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Frage zu Civic Spoilerlippe FrontstoßstangeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWasserpumpe und Zahnriemen
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Newbie 
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03.02.2019, 19:02
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Habe ein Problem mit meinem Civic.

Und zwar hab ich den D16z6 Rumpf mit D16y8 Kopf verbaut.

Habe letztes Jahr einen D16y8 aus dem eh6 verbaut samt Steuergerät usw. Lief auch eine gewisse Zeit ohne Probleme. Bis auf den Tag das ich einen lagerschalen Schaden hatte.

Habe dann einen d16z6 Rumpf gefunden und den jetzt kombiniert mit dem D16y8 kopf.

Heute alles soweit fertig gemacht zum Starten, doch er springt nicht an.

Sobald ich Zündung anmache hört man die spritpumpe, ich dreh den Schlüssel um und man hört er will in der 1 Sekunde kommen doch er dreht dann nurnoch vor sich hin. Was Ich geprüft habe ist die Batterie, hat 12,7v also scheint die noch intakt zu sein, klar sprit bekommt er wie schon geschrieb, richt auch direkt danach, funke hab ich am 1 zylinder geprüft das passt auch...

Was kann ich noch versuchen? :(

Freue mich über vernünftige Ratschläge /Tipps.


pn
General 

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03.02.2019, 19:07
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Alle massebänder wieder angeschraubt? auch das am thermostatgehäuse, die kabel brechen dort gern und dann dreht er auch aber springt nicht an. Geht die MKL an? wenn ja fehler ausgelesen?

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pn
Newbie 
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03.02.2019, 19:38
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Massenband an der front Maske ist dran, und das von Rahmen ans getriebe das dicke ist auch dran. Die 2 am Thermostat ist dran, aber ob die an einer Stelle brüchig sind müsste ich mal genau kontrollieren.

Nein keine MKL an...


pn
Junior 
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04.02.2019, 05:55
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Alle Stecker wieder richtig drauf? Zündzeiten stimmen? Das kann jetzt nach nem Aus und wieder Einbau alles sein.

pn
General 
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04.02.2019, 06:21
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Sowas ähnliches hatte ich auch, Masseverbindung Getriebe -> Karosse war nicht gut und der Strom hat sich dann den Weg über den hinteren Motorhalter gesucht.
Sprang ebenfalls an und ging sofort wieder aus.


pn
Newbie 
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04.02.2019, 09:23
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Ich geh heute abend nach der Arbeit nochmal eure Punkte abarbeiten. Zieh die stecker nochmal ab, sprüh sie mal mit kontaktspray ein und steck sie erneut zusammen.
Dann leg ich ein extra Kabel von Karosse an getriebe und wenn das nichts verändert kontrollier ich nochmal den zahnriemen... Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es was mit dem zahnriemen zu tun hat...



Verfasst am: 06.02.2019, 21:24
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Guten Abend

So mein Problem war das die steuerzeiten nicht gepasst haben.

Jetzt hat sich ein neues Problem dargestellt. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe und wollte vor dem Start nochmal alles prüfen, Motor hat alles gepasst von der Kompression her wollte noch den zündfunken prüfen und was ist? Kein zündfunken mehr :no:
Vor dem korrigieren des zahnriemen hat er einwandfreien Funken gehabt.
Geprüft hab ich bis jetzt nur die verteilerkappe, hab sie abgenommen und Kontakte gesäubert.
Hab jetzt absolut kein plan mehr was ich prüfen kann, und was ich nicht verstehe ist das er vorgestern einen top Funken hatte.

Bitte um eure Hilfe ich verzweifel langsam :wall:

Kann es so kurzzeitig etwas abgeschossen haben?
pn
Grand Master 
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12.02.2019, 11:02
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Wie weit waren die Steuerzeiten verstellt? :hrhr:
Welche Markierungen hast du nu eigentlich genommen, Z6 oder Y8? Der Y8 (in deinem Fall dein Y8 Kopf) muss wie D15B7/8 sein:


War aber beim letzten Test nicht besonders feucht oder nass draußen an der Karre bzw. im Motorraum? Stimmt der Widerstand der Zündkabel und sind die (und die Kappe) auch nicht porös?

Kannst mal den Finger noch kontrollieren, aber die Kappe nur blank zu machen, ist auch nicht so das Wahre. Die Teile kosten doch nur 10-15€ oder sowas. Wenn die nicht eh nagelneu ist, würde ich vielleicht auch mal über einen neuen Finger und Kappe nachdenken, sollte zusammen nicht mehr als 30-50€ kosten, nehm ich an. Bekommt er auf gar keinem Zylinder einen Funken?
Zündmodule gehen z.B. wohl gerne mal mit dem Alter über den Jordan, ich meine was gelesen zu haben von wegen, wenn schon Finger und Kappe getauscht sind (das sind eh Verschleißteile) und die Kabel sowie Stromversorgung in Ordnung, und dann immer noch kein Funke, da wäre "ist es zu 80% Modul und zu 20% Spule" von einem der EG-Fahrer hier gelesen zu haben. :hmm:

Angeblich haben es auch schon Leute geschafft, den Verteiler um 180° verdreht zu montieren, obwohl der extra eine exzentrische Nut hat, damit das nicht passieren kann. lol Aber dann sollte er ja trotzdem einen Funken machen, nur halt zur komplett falschen Zeit.

Massekabel hattest du an den Kontaktflächen blank gemacht, bevor du die wieder angeschraubt hast?


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pn
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13.02.2019, 06:59
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Wenn du einen Z6 Block genommen hast, und ansonsten alles Y8 ist, welche Ölpumpe hast du jetzt verbaut? Da gibt es ja einen weiteren OT-Geber (nur beim Y8)

Und was den Verteiler betrifft, ja das ist ja ne bekannte Schwachstelle. Zündmodul, Zündspule und Verteilerkappe sind öfter kaputt. 1. und 2. kannst du messen. Die Verteilerkappen haben manchmal ganz feine Risse an den Kontaktstiften. Bei feuchtem Wetter fehlt dann der Funke.

Die Stecker die du eingangs geprüft hast, die sind so gut dicht, die brauchst du eigentlich nicht einsprühen. Das machts eher nicht besser. Was hast du genau verwendet?

Gruss Andy


pn
Grand Master 
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13.02.2019, 11:09
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SpeedyAndyWenn du einen Z6 Block genommen hast, und ansonsten alles Y8 ist, welche Ölpumpe hast du jetzt verbaut? Da gibt es ja einen weiteren OT-Geber (nur beim Y8)

Ist kein wirklicher OT-Geber. Die Zähne des äußeren Kranzes auf dem unteren Zahnriemenrad sind symmetrisch ausgelegt und 10-12 Stück, also kann man da so alleine gar keinen OT oder UT Wert rausbekommen (es sei denn, über eine charakteristische Beschleunigung an dem Punkt vielleicht).



Der CKF-Sensor nimmt die rotatorische Beschleunigung der Kurbelwelle und Schwankungen darin auf. Im MB3/9 (D15Z8) wird das zum Beispiel auch verwendet, um trotz des Fehlens einer Breitbandlambda das Gemisch im ECO-Modus bei Lambda bis zu ~1.5 zu überwachen. Die Kolbenbeschleunigung und somit Kurbelwellenbeschleunigung verändert wohl ihre Charakteristik mit dem Gemisch, wie das im Werkstatthandbuch erklärt wurde, näher habe ich mich damit noch nicht befasst.. ob es bei den anderen auch so eine fancy Aufgabe hat, weiß ich nicht, dort ergänzt es vielleicht nur die restliche Sensorik etwas, um die Einspritzung genauer zu regeln.

Aber den sollte man mit übernehmen. Könnte sogar sein, dass der in die Z6 Pumpe passt und die das Gewinde schon hat. Wenn nicht, Y8 Pumpe nehmen (sofern die passt). Die Amis klauen auch manchmal das Signal von einem der anderen Sensoren im Zündverteiler, wenn sie das Signal von einem Motor ohne CKF für eine ECU türken wollen, die es benötigt. Das ist aber Pfusch, da es nicht die wahre Beschleunigung der KW aufnimmt, sondern durch den Zahnriemen leicht verfälschte Werte für die NW - außerdem weiß ich jetzt aus dem Kopf auch gar nicht, ob die Nocken für den anderen Sensor die gleiche Anzahl aufweisen wie die Zähnchen am unteren KW-Zahnriemenrädchen..


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pn
Gast 
25.02.2019, 08:10
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