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Civic 2000 MB2 D14Z4 Fastback (UK) Rear Trailing Arm BushingsNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ6 1998 Krümmer-Frage
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Grand Master 
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28.11.2016, 12:08
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Die Mutter ist selbstsichernd, die Schrauben möglicherweise verklebt. Aber warum die wirklich so mega krass schlecht zu lösen sind, ist der Rost im Gewinde (das steht nämlich bei den Achsstummeln der Scheibenbremse gern unter Wasser) und dass der Innentorx gammelt und dann einfach rund wird. Habe auch immerhin zwei ganz ohne Probleme rausbekommen, selbst ohne Brenner.
Es ist auch eigentlich kein Problem, die neuen (bestenfalls längeren, damit das Gewinde nicht wieder unter Wasser steht) Schrauben wieder einzukleben, ein Fläschchen Loctite kostet vielleicht 5€. Die Hauptlast liegt eh auf der M16 Mutter (auch einkleben oder eine neue selbstsichernde), die vier M10 Schrauben helfen bisschen und sichern gegen's Verdrehen. Wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man natürlich auch gleich komplette EK4 Längslenker nehmen, aber die gibt's nicht so oft und sind auch nicht gerade günstig. Daher habe ich die M Achsstummel genommen, weil ich eben eine komplette M Hinterachse günstig bekommen habe.


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28.11.2016, 12:28
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Ich habs bei mir halt drauf ankommen lassen und musste hinterher die Überbleibsel des Gewindes (2 habe ich gelöst, rest ist überdreht) nach dem aufbohren herauserodieren lassen. Das kam mir damals bei unserem Motorenbauer mit 150€ zur Rechnung. Klar wenn man die Teile ohne Schwinge hat dann kann man es auch probieren. Warum hast Du nicht die komplette M Achse genommen? Die ist ja PLUG and PLAY.

Ich hatte mal eine MC1 (Achtung nicht MC2 sondern wirklich MC1) Achse verbaut. Die hatte die große 262er Scheibe und ist trotzdem LK 4x100 :)


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Grand Master 
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28.11.2016, 14:08
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M Achse ist nicht plug&play, zumindest nicht die vom MB2, die ich hatte. Hatte ich aber auch erwähnt. Die ist einen Ticken anders geknickt und war sogar zu zweit viel schwerer zu montieren als die EJ9 Schwinge allein. Steht alles auf Spannung, die Lager usw..

M hat als 99er BJ. soweit ich informiert bin immer die 260er Bremse hinten. Haben dann allerdings auch nur 260er vorn. Achsstummel hat dann auch den kurzen Lochabstand für die Sattehalter wie der MC2, aber 4x100er Lochkreis Radlager bei den "kleinen" mit D-Motoren.


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03.12.2016, 18:57
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Was haltet ihr von dem Zahnriemensatz von skf? Man liest ja auch viel von Fälschungen bei ebay Anzeige, die vorallem bei den Zahnriemensätzen anzutreffen sind.

http://www.ebay.de/itm/SKF-VKMC-93005-2-ZAHNRIEMENSATZ-MIT-WASSERPUMPE-HONDA-CIVIC-VI-1-4i-1-4iS-1-5i-/222101505360?hash=item33b6480550:g:bBYAAOSwYmZXIw9h Anzeige

Ich finde den Preis ganz schön wenig, wenn man mit den OEM Honda Teilen vergleicht:

Zahnriemen: 57,49€
Spannrolle: 95,32€
Wasserpumpe: 147,20€


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Grand Master 
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03.12.2016, 22:17
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Zahnriemensatz von Gates und gut. Die sind bei vielen HErstellern auch Erstausrüster.. wenn deine Pumpe noch OEM Honda ist, dann den Satz ohne Pumpe. Die hält locker über 300tkm durch, steht auch im WHB nur, dass man die halt auf Dichtigkeit kontrollieren soll. Daher ist die auf eine lange Lebensdauer ausgelegt, im Gegensatz zu den Zubehörteilen, die nur bis zum nächsten Wechsel halten sollen und, wenn du Pech hast, nicht mal das schaffen. Vor allem bei minderwertigen Teilen wie von Herth+Buss zum Beispiel.

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04.12.2016, 10:37
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@Blues

Wenn Abs vorhanden ist , ist dann die große Bremse vorne oder? War doch 262mm oder?

Und mein lieber Blues kannst du mir ne grobe Richtung geben welchen Motorkabelbaum ich nehmen kann für nen d16y8 im ej9 pre?


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04.12.2016, 14:08
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Mh, beim EJ9 kann man das gar nicht so genau sagen, glaube der hatte eher 240er als Preface.. Aber 98er dann 262, zumindest der vom Kumpel, der hat glaube auch ABS. Beim EJ6 gab's glaube auch eher "einfach zuzuordnen" je nach ABS die unterschiedliche Bremse.. bin ich aber nicht sicher, hier liest man unterschiedliches und gewinnt manchmal den Eindruck, da wurde wirklich einfach genommen, was gerade im Regal lag.

Kabelbaum ist am einfachsten zu finden EJ6 Pre (IACV Fix und übrig gebliebenes Kabel für den VTEC), ansonsten EK3 Pre (auf 4P Lambda umbauen, 1 Kabel der Heizung neu vom Brückenstecker unter der ASB [mit an die IG2 Kabel hängen], die anderen beiden für Lambda SG2 und Heizungskontrolle von der AGR nehmen) oder, wenn du viel Glück hast, EJ8, der wäre ohne Anpassungen..


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06.12.2016, 19:16
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Nochmal zum Zahnriementhema: bei den meisten Zahnriehmenkits ist keine Feder für die Spannrolle mit dabei. Auch nicht bei den Gates-Kits wie hier:

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-GATES-KP15409XS-1-ZAHNRIEMEN-KIT-WASSERPUMPE-HONDA-CIVIC-VI-1-4i-1-5i/222084979415?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3Ddf9eb6305ba440f8b181f016b4112dfd%26pid%3D100033%26rk%3D6%26rkt%3D8%26sd%3D252277105870 Anzeige

muss man die Feder zwingend mit erneuern? Wenn ja gibts die auch einzeln?


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06.12.2016, 19:19
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Das is ne Feder. Entweder die geht oder die ist zerbrochen.

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Name: Tobias
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06.12.2016, 20:21
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Naja aber die Feder entspannt sich ja auch mit der Zeit. Deshalb die Frage ob das ok wäre die alte zu verwenden

pn
Gast 
31.08.2025, 09:45
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