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Tobi's '00er EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic 96-00 Stammtisch
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Name: Matthias
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25.12.2015, 17:45
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Ich hab nen 97er EK3 und auch gar keinen Filter und auch kein Fach dafür. Schon assi... Trotz Klima.

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Name: Christian
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29.12.2015, 10:26
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Moin Jungs, habe gestern bei ner Unterbodeninspektion von meiner Karre 2 beunruhigende Entdeckungen gemacht.

1) Das große Energy Suspension Lager vom Längslenker an der Hinterachse scheint an beiden Seiten verrutscht zu sein bzw. sitzt nicht mehr richtig auf dem "Stift".



Auf dem ersten Bild ist zu erkennen das die zu weit außen ist, auf anderen Bildern ist der Bereich zu sehen wo das Lager mal saß, da wo mittlerweile der leichte Rostansatz ist.

2) Ich habe das Gefühl als wäre die gesamte Achse zu weit außen. Das würde erklären warum das Lager nicht mehr richtig sitzt. Besonders beunruhigend finde ich folgendes Bild, da ist weiter oben zu erkennen das der obere Bereich der Achse schon fast? gegen die Karosserie kommt, sprich Metall auf Metall ist.


Das Problem habe ich an beiden Seiten. Der Spurversteller auf der linken Seite ist ziemlich weit außen, auf der rechten Seite habe ich nicht nachgeschaut. Beim Fahren fährt das Auto aber gerade aus und sichtbar würde ich sagen die Spur stimmt.
Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Habt ihr eine Idee was bei mir falsch ist? Die Achsen sollten eigentlich nicht verbogen sein, die würde ich als Fehlerursache erst mal ausschließen.


Und dann noch eine andere Sache. Wollte gestern bei meinem Zündverteiler den Läufer wechseln, habe den aber nicht abbekommen. Ich hatte in Erinnerung das der da noch irgendwie festgeschraubt ist, konnte aber keine Schraube erkennen. Habe den Motor einmal komplett gedreht und dabei die ganze Zeit geschaut, aber keine Schraube erkannt. Da war durchgängig Plastik, aber keine Schraube rum. An dem Ersatzläufer (von Bosch) war eine Öffnung für eine Schraube, aber nicht bei dem aktuellen Läufer.
Habt ihr eine Idee wo und wie das Teil sonst fest sein könnte? Das war kein originaler Zündverteiler sondern einer aus dem Zubehörhandel für einen OBD1er B16A2.


pn
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Name: Tobias
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29.12.2015, 10:47
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bezüglich des Verteilers: hast du schonmal von der Seite in die "Achsenmitte" des Läufers geschaut? Eigentlich ist er aber von der Seite geschraubt :)

pn
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Name: Christian
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29.12.2015, 11:08
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Habe seitlich geschaut, nur da wo bei dem neuen Teil die Schraube hinkommt ist bei dem alten Teil einfach nur Plastik.
Bei dem neuen ist an der Stelle kein Plastik, nur blankes Metall wo die Schraube durch geht.

Hebeln mit einem großen Schraubenzieher war auch nicht erfolgreich, zumal ich mir den Zündverteiler auch nicht kaputt machen möchte.


pn
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29.12.2015, 13:32
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Also das mit den Achsgummis hab ich ja noch nie gesehen o.O
Wenn die irgendwie kaputt gehen, waren die Schadensbilder die ich bisher gesehen habe immer so, dass die eben irgendwie mittig porös wurden und langsam gerissen sind und sich eben so der Kern gelöst hat. Bei dir sieht das aus als sei der Kern der an die Karosse geschraubt wird ja nahezu lose im Gummi. Wie sonst soll etwas wie auf deinem letzten Bild zustande kommen o.O
Normalerweise sind die Dinger doch komplett eingegossen oder wie auch immer die Teile gefertigt werden oder nicht?

Bezüglich des Zündverteilers warte mal nen Moment. Ich blätter mal in meinem schlauen Buch ob ich da ne Ausbauanleitung für finde... melde mich hier zurück dann...

EDIT:
Also hier zwar die Schritte um an die Zündspule zu kommen, aber das umfasst ja deinen Plan. Die Kappe hast du ja eh schon ab nehme ich an.


 2x  bearbeitet
pn
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Name: Christian
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Wohnort: Köln
29.12.2015, 14:37
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Die Energy Suspension Lager sind gar nicht auf diesem "Stift" oder wie auch immer das Metallteil in der Mitte heißt fest.
Wenn ich mir die ES-Einbauanleitung anschaue wird das Teil dort auch nur einfach reingesteckt bzw. gepresst und nicht weiter fest gemacht:
http://www.energysuspensionparts.com/installation_instructions/energy_suspension/17339.pdf
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Stift falsch rum verbaut wurde, da ich das Lager nicht selber gewechselt habe. Kann ich das irgendwie überprüfen ob der Stift falsch eingebaut ist?


So sieht mein neuer Läufer aus und dort wo die Aussparung für die Schraube ist, ist bei dem alten nur Plastik...


pn
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29.12.2015, 15:21
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Eine Seite hat ein rundes, eine ein Langloch.. von diesem "Stift" in der Mitte des Lagers. Kannst ja mal im Netz nachsehen, welche wohin kommt.. weiß aber nicht. ob das was ändern würde..

pn
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Beiträge: 5314
29.12.2015, 15:47
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Ah...Tatsache!
Du lässt die Hülse eingepresst im Arm und ziehst nur das Gummi raus, schneidest es vom Kern los und schiebst den Kern in die ES PU Buchsen. Nich schlecht... Wieder was gelernt.
In der Anleitung steht, dass man das "Offset" dieses Kerns beachten soll bei der erneuten Montage. Sprich, dass Ding sitzt dort versetzt drin und eine Seite steht weiter heraus als die andere. Die Frage ist jetzt nur, WIE kann man das kontrollieren ob es so eingebaut wurde und ob man denn überhaupt garantieren muss, dass sich der Kern nicht auch in Längsachse verschieben darf im Fahrbetrieb.

Bezüglich des Verteilerläufers:
Puh... ich hatte meinen Verteiler noch nie auseinander. Darum kann ich dir das jetzt nur schwarz auf weiß liefern und nicht aus eigener Hand. Ist es denn ein Original Honda Zündverteiler der da drin ist? Oder ein Zubehör-Ding? Ich schau nochmal ins offizielle WHB ob da was anderes steht. Das was ich abfotografiert hatte war aus dem Buch "So wird's gemacht"...


pn
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Name: Christian
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29.12.2015, 23:15
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@Blues
Okay, habe das Auto morgen auf ner Bühne. Werde dann mal nachschauen wie die aktuell verbaut sind, vlt. werde ich dann hier, irgendwo im Internet oder sonstwo schlauer daraus.

@Th33xitus
So einen Verteiler habe ich:
http://www.ebay.de/itm/Zundverteiler-Verteiler-Honda-Civic-EG2-1-6-118KW-1991-1995-TD44U-TD-44U-NEU-/400382352522 Anzeige
Scheint also No-Name Zubehör zu sein.


pn
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Wohnort: SoDoSoPa
30.12.2015, 15:12
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Kindas immer ruhig! Zum es Lager: Ganz normal! Hatte es im ej9 auch drinne und es ist ständig gerutscht. Schön zu beobachten beim aufbocken, dann flutscht es nach innen. Sobald lasst auf die Achse kommt, rutscht es wieder.
Das war bei mir von Anfang an so!!!
Weil klar, der Stift steckt ja nur drinne. Ohne halt.
Kuck dir mal ein normales Hinterachslager an, dort siehst du wo das Langloch ist. Ob innen. O. Aussen. Weiss jetzt auch nicht.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
20.06.2025, 19:16
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