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Tobi's '00er EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic 96-00 Stammtisch
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17.12.2015, 18:42
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Er wird sehr wahrscheinlich den Bremssattelhalter / Bremssattelträger meinen...

pn
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17.12.2015, 20:30
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mal zum Veranschaulichen

 
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pn
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18.12.2015, 09:43
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Kanjo C1Du meinst diese Bolzen, die in den Sattelhaltern sitzen und wo der Sattel sich hin- und herbewegen kann oder? Das sind die Führungsbolzen. Anonsten wie Chris gesagt hat die Bleche. Machen die wieder Geräusche?

Hi Kanjo,

Ja die meine ich!

Die Bleche sind seit der letzten OP in Ordnung und machen keine Geräusche mehr.

Meine Bremsen fahren sich nur einseitig ab, weil diese Führungsbolzen bei mir total festitzen. Ich will aber nur wegen diesen beiden Bolzen nicht die ganze Bremsanlage neu kaufen :D

Auf der Grafik von Hondafreak wären es die Bolzen 10 & 16, die sich nicht mehr bewegen lassen.

Kriegt man diese Führungsbolzen bzw. den ganzen Halter irgendwie einzeln?

Sonst muss ich den ganzen scheiß nochmal ausbauen und die Tage wieder gangbar machen.


pn
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18.12.2015, 09:45
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Den Rost von den Bolzen schleifen und neu einfetten, dann dürften die wieder gut sein.

Allerdings ist meistens auch der Gummi von den Bolzen hin.


pn
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18.12.2015, 09:47
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Lu PingDen Rost von den Bolzen schleifen und neu einfetten, dann dürften die wieder gut sein.

Allerdings ist meistens auch der Gummi von den Bolzen hin.

Du meinst diesen Staubschutz über den Bolzen? Der ist soweit in Ordnung. (war auf allen 4 Bolzen nicht richtig drauf :x )

Danke Euch!


pn
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18.12.2015, 11:28
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Wenn die Staubmanschetten nicht rissig/löchrig sind (kontrollier das nochmal genau :!: ), dann einfach die Bolzen irgendwie rausholen (kann schwierig werden, wenn die wirklich richtig fest sitzen), den Rost mit Drahtbürstenaufsatz für den Dremel runterbürsten oder eben mit Papier runterschleifen, die Bohrung reinigen (Bremsenreiniger), neues Fett rein und auf den Bolzen (auch bisschen in die Manschette) und dann Bolzen mit Manschette wieder korrekt einsetzen.
Manchmal sind die Manschetten ausgeleiert, wenn sie alt sind und länger schief saßen (Wulst halb drinne und halb draußen), dann rutschen die ganz einfach wieder raus. In dem Fall solltest du die so oder so erneuern, selbst, wenn die nicht rissig sind.
Wenn wirklich krass viel Rost in der Bohrung für den Bolzen ist, kannst du den Sattelhalter im Schraubstock einspannen und vorsichtig mit z.B. einem passenden Bohrer (aber auf keinen Fall zu groß, sonst bohrst du ja die Führung auf) oder so einer Art Flaschenbürste als Drahtbürste (wenn du die in schmal genug findest) den Rost entfernen. Habe ich bei meinen hinteren machen müssen.

Ich würde in jedem Fall einfach mal die alten gangbar machen, solange das geht, da neue Teile bei Honda schweineteuer sind und günstigere Nachbauten oft nicht exakt die Qualität aufweisen.


 2x  bearbeitet
pn
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18.12.2015, 11:50
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hatte es schon das die "Bolzen" so fest waren das ich die mitn Brenner rausholen musste.
nicht nur die Bolzen entrosten sondern den Bremssattelträger wo die drin sitzen auch, macht sich optimal mit nen Bohrer.
Würde dir aber trotzdem empfehlen neue Bolzen zu kaufen.
gibts bei KFZ-teile24 im Set mit Fett und Manschetten für ca 15€


pn
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19.12.2015, 12:14
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Weiß zufällig jemand ob man Kühler- und Klimahalter aus dem Zubehör kaufen kann? Meine sind nämlich total verrostet... :( und außer den PW:JDM Külerhalter find ich nix.

Wäre dann praktisch einmal Nr. 15 und Nr. 2 :)


 
B__0510.jpg
B__0510.jpg - [Bild vergrößern]


 
B__5800.jpg
B__5800.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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19.12.2015, 12:22
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hab beide noch daliegen!

pn
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19.12.2015, 13:12
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BluesWenn die Staubmanschetten nicht rissig/löchrig sind (kontrollier das nochmal genau :!: ), dann einfach die Bolzen irgendwie rausholen (kann schwierig werden, wenn die wirklich richtig fest sitzen), den Rost mit Drahtbürstenaufsatz für den Dremel runterbürsten oder eben mit Papier runterschleifen, die Bohrung reinigen (Bremsenreiniger), neues Fett rein und auf den Bolzen (auch bisschen in die Manschette) und dann Bolzen mit Manschette wieder korrekt einsetzen.
Manchmal sind die Manschetten ausgeleiert, wenn sie alt sind und länger schief saßen (Wulst halb drinne und halb draußen), dann rutschen die ganz einfach wieder raus. In dem Fall solltest du die so oder so erneuern, selbst, wenn die nicht rissig sind.
Wenn wirklich krass viel Rost in der Bohrung für den Bolzen ist, kannst du den Sattelhalter im Schraubstock einspannen und vorsichtig mit z.B. einem passenden Bohrer (aber auf keinen Fall zu groß, sonst bohrst du ja die Führung auf) oder so einer Art Flaschenbürste als Drahtbürste (wenn du die in schmal genug findest) den Rost entfernen. Habe ich bei meinen hinteren machen müssen.

Ich würde in jedem Fall einfach mal die alten gangbar machen, solange das geht, da neue Teile bei Honda schweineteuer sind und günstigere Nachbauten oft nicht exakt die Qualität aufweisen.

Genau so hab ich es bei dem Wagen meiner Freundin auch gemacht. Ich musste allerdings auch den Sitz für die Manschetten am Sattelhalter abschleifen, weil es dort auch alles dicht war. Die Gummis rutschen sonst ständig wieder raus.


pn
Gast 
20.06.2025, 19:16
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