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General 

Name: Chris
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29.11.2024, 05:13
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Na ja 🌝 die Ansaugbrücke mindestens
Aber du kannst ja erstmal die die Suche-Funktion benutzen


pn
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Name: Phil
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29.11.2024, 09:58
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CivicYZ66Hallo, ich bin stolzer besitzer von einem EK3. Ich will mein ek3 bisschen tunen. Meine Frage wäre an euch, könnte ich einfach eine Tuning Drosselklappe mit 70mm dranmachen oder muss ich dafür noch andere Sachen ändern. Was ich auch noch machen werde ist Resobox raus und Kaltansaugung mit K&N Filter.

Wenn eine 62mm Drosselklappe ohne Probleme 400 PS mitmacht, warum brauchst du 70mm? Weil sie auf eBay Anzeige nur 40 Euro kostet und cool aussieht? Damit verlierst du bestenfalls etwas Feinkontrolle über dein Gaspedal und schlimmstenfalls Leistung.

Lass das, es ist nur Geldverschwendung und schadet deinem Motor.

Deine 56mm Drosselklappe ist bis ca. 220 PS ideal und bis über 250 PS kein Problem (je nach Plenumgrösse, Läuferdesign und so vielen anderen Variablen, es kann zB manchmal gewünscht sein, die Eingangsgeschwindigkeit der Luft etwas zu drosseln, um die Verteilung in die Läufer zu verbessern, auch wenn das widersprüchlich scheint, bei einem K20 zB wo du eine sehr starke Einlassseite und v.a. mit OEM ASB ausser RSP nicht Riesen-Plenums auf den Hubraum hast, schadet dir eine grössere DK auch eher weniger)

Hol' dir statt des Unsinns eine P08 Ansaugbrücke, wenn du etwas Mehrleistung möchtest. :)


pn
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29.11.2024, 17:41
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PhilXZ
CivicYZ66Hallo, ich bin stolzer besitzer von einem EK3. Ich will mein ek3 bisschen tunen. Meine Frage wäre an euch, könnte ich einfach eine Tuning Drosselklappe mit 70mm dranmachen oder muss ich dafür noch andere Sachen ändern. Was ich auch noch machen werde ist Resobox raus und Kaltansaugung mit K&N Filter.

Wenn eine 62mm Drosselklappe ohne Probleme 400 PS mitmacht, warum brauchst du 70mm? Weil sie auf eBay Anzeige nur 40 Euro kostet und cool aussieht? Damit verlierst du bestenfalls etwas Feinkontrolle über dein Gaspedal und schlimmstenfalls Leistung.

Lass das, es ist nur Geldverschwendung und schadet deinem Motor.

Deine 56mm Drosselklappe ist bis ca. 220 PS ideal und bis über 250 PS kein Problem (je nach Plenumgrösse, Läuferdesign und so vielen anderen Variablen, es kann zB manchmal gewünscht sein, die Eingangsgeschwindigkeit der Luft etwas zu drosseln, um die Verteilung in die Läufer zu verbessern, auch wenn das widersprüchlich scheint, bei einem K20 zB wo du eine sehr starke Einlassseite und v.a. mit OEM ASB ausser RSP nicht Riesen-Plenums auf den Hubraum hast, schadet dir eine grössere DK auch eher weniger)

Hol' dir statt des Unsinns eine P08 Ansaugbrücke, wenn du etwas Mehrleistung möchtest. :)


Ok. Vielen Dank für die schnelle antwort. Was könnte ich noch ändern, wie ich gehört habe soll auch ein ej9 krümmer und kat besser sein. Habe schon einen Sportendschalldämpfer der leeegeräumt ist.


pn
Fortgeschrittener 

Name: Phil
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29.11.2024, 19:09
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CivicYZ66
PhilXZ
CivicYZ66Hallo, ich bin stolzer besitzer von einem EK3. Ich will mein ek3 bisschen tunen. Meine Frage wäre an euch, könnte ich einfach eine Tuning Drosselklappe mit 70mm dranmachen oder muss ich dafür noch andere Sachen ändern. Was ich auch noch machen werde ist Resobox raus und Kaltansaugung mit K&N Filter.

Wenn eine 62mm Drosselklappe ohne Probleme 400 PS mitmacht, warum brauchst du 70mm? Weil sie auf eBay Anzeige nur 40 Euro kostet und cool aussieht? Damit verlierst du bestenfalls etwas Feinkontrolle über dein Gaspedal und schlimmstenfalls Leistung.

Lass das, es ist nur Geldverschwendung und schadet deinem Motor.

Deine 56mm Drosselklappe ist bis ca. 220 PS ideal und bis über 250 PS kein Problem (je nach Plenumgrösse, Läuferdesign und so vielen anderen Variablen, es kann zB manchmal gewünscht sein, die Eingangsgeschwindigkeit der Luft etwas zu drosseln, um die Verteilung in die Läufer zu verbessern, auch wenn das widersprüchlich scheint, bei einem K20 zB wo du eine sehr starke Einlassseite und v.a. mit OEM ASB ausser RSP nicht Riesen-Plenums auf den Hubraum hast, schadet dir eine grössere DK auch eher weniger)

Hol' dir statt des Unsinns eine P08 Ansaugbrücke, wenn du etwas Mehrleistung möchtest. :)


Ok. Vielen Dank für die schnelle antwort. Was könnte ich noch ändern, wie ich gehört habe soll auch ein ej9 krümmer und kat besser sein. Habe schon einen Sportendschalldämpfer der leeegeräumt ist.

EJ9-Krümmer ist nicht gerade toll, schau dir mal Bilder an - bringt nur Mehrleistung, weil du den Kat im Krümmer weglässt.
Der beste OEM Honda Krümmer wird der neuere D16Y8 sein oder eben normalen D16Y8/D16Z6, wurscht.
(Edit: OEM SOHC D-Motor-Krümmer, bevor mich jemand kreuzigt haha)

Die eBay-China-Dinger sind auch voll in Ordnung, wenn du sie neu schweißen kannst oder ein Kumpel dir das für eine Kiste Bier macht :D

Hol dir einen Kat für unters Auto, am besten eben irgendwas billiges wie EJ9 oder noch besser 200 Zellen / High Flow oder so - gibt es billig als Universalrohr, einfach bisschen basteln, dafür hat man je nen Honda ;)


 2x  bearbeitet
pn
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29.11.2024, 21:28
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Gibt's bei den Preface und Facelift Kat's eigentlich Unterschiede?

pn
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30.11.2024, 08:11
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PanicManGibt's bei den Preface und Facelift Kat's eigentlich Unterschiede?

Beim Ej9 ist der Preface Kat kürzer. Der Ek4 Kat ist aber wohl bei beiden Varianten gleich


pn
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30.11.2024, 08:24
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Und ne zusätzliche Lambdasonde ist im Facelift Kat. Der Preface hat nur eine einpolige im Krümmer

pn
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Name: Yasar
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30.11.2024, 11:02
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PhilXZ
CivicYZ66
PhilXZ
CivicYZ66Hallo, ich bin stolzer besitzer von einem EK3. Ich will mein ek3 bisschen tunen. Meine Frage wäre an euch, könnte ich einfach eine Tuning Drosselklappe mit 70mm dranmachen oder muss ich dafür noch andere Sachen ändern. Was ich auch noch machen werde ist Resobox raus und Kaltansaugung mit K&N Filter.

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Lass das, es ist nur Geldverschwendung und schadet deinem Motor.

Deine 56mm Drosselklappe ist bis ca. 220 PS ideal und bis über 250 PS kein Problem (je nach Plenumgrösse, Läuferdesign und so vielen anderen Variablen, es kann zB manchmal gewünscht sein, die Eingangsgeschwindigkeit der Luft etwas zu drosseln, um die Verteilung in die Läufer zu verbessern, auch wenn das widersprüchlich scheint, bei einem K20 zB wo du eine sehr starke Einlassseite und v.a. mit OEM ASB ausser RSP nicht Riesen-Plenums auf den Hubraum hast, schadet dir eine grössere DK auch eher weniger)

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EJ9-Krümmer ist nicht gerade toll, schau dir mal Bilder an - bringt nur Mehrleistung, weil du den Kat im Krümmer weglässt.
Der beste OEM Honda Krümmer wird der neuere D16Y8 sein oder eben normalen D16Y8/D16Z6, wurscht.
(Edit: OEM SOHC D-Motor-Krümmer, bevor mich jemand kreuzigt haha)

Die eBay-China-Dinger sind auch voll in Ordnung, wenn du sie neu schweißen kannst oder ein Kumpel dir das für eine Kiste Bier macht :D

Hol dir einen Kat für unters Auto, am besten eben irgendwas billiges wie EJ9 oder noch besser 200 Zellen / High Flow oder so - gibt es billig als Universalrohr, einfach bisschen basteln, dafür hat man je nen Honda ;)

Ok Danke 👍


pn
Senior 
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Fahrzeug: EJ9
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Beiträge: 371
Wohnort: Raum Goslar/ Nord Harz
30.11.2024, 11:55
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SEABIRD
PanicManGibt's bei den Preface und Facelift Kat's eigentlich Unterschiede?

Beim Ej9 ist der Preface Kat kürzer. Der Ek4 Kat ist aber wohl bei beiden Varianten gleich

Vielen Dank.


pn
Newbie 
Name: Yasar
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Fahrzeug: EK3
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Beiträge: 23
30.11.2024, 13:03
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Wie kann man am besten die Resobox überbrücken? Könnte man das mit einem Kaltluftschlauch machen, habe schon im internet die sogenannten "Elbows" gesehen, aber für den Preis die die Angeboten werden finde ich es leider zu teuer.

pn
Gast 
05.08.2025, 17:19
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