Autor | Nachricht |
---|---|
Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 30.06.2024 Beiträge: 356 Wohnort: Raum Goslar/ Nord Harz | zitieren Schönen guten Abend, Mir stellt sich gerade die Frage ob das Facelift ECU , gegenüber dem Preface verbesserte Daten hat? Es schwirrt da immer wieder das Drossel Tuning im Kopf : 15 mehr PS, brauchen doch auch geringfügig mehr Sprit. Würde ja sonst mager laufen das Gemisch.. Wäre das denn Tauschbar? Hat das Jemand schon gemacht? |
▲ | pn |
General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4773 Wohnort: Brandenburg | zitieren Geht nicht so einfach umzubauen von OBD2A auf OBD2B! Pinbelegung am Steuergerät ist anders, Kabelstrang, Zündverteiler, Zündkerzen, Sensoren, Wegfahrsperre ist ins Steuergerät gewandert. War bisschen mehr beim Facelift als nur andere Stoßstangen und andere Leuchten. |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 174 Wohnort: Wien | zitieren ECU brauchst nicht tauschen, wenn du den Restriktor rausnimmst und hat nichts mit Facelift oder Pre-Facelift zu tun, gibt's beide mit Restriktor Preface hat keinen richtigen OBD-Standard, sondern dieses dumme SFI Layout, Pinouts gibt's online Facelift hat OBD2B und der einzige Grund, warum der Facelift EJ9 ein paar PS mehr hat, sind die PHXG-Kolben, flacher und 9.7:1 Verdichtung statt 9.1:1 Vergiss die ECU-Geschichte komplett ODER steig auf OBD1 um ODER auf Standalone |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5048 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Preface und Facelift gab es beide mit 75 oder 90PS. Einfach die Metalldichtung gegen die Papierdichtung tauschen. Das ECU macht die Änderung ohne Probleme mit und passt sich an. Du brauchst kein ECU tauschen. Weiß jetzt wieder nicht wo das Halbwissen her kommt, dass der Facelift paar PS mehr hat aber gut. Muss man hin nehmen heutzutage ![]() |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 174 Wohnort: Wien | zitieren die 1.4er wurden zwar alle mit 90 PS angegeben, sind aber alle etwas verschieden ![]() wie geschrieben, preface hat 9.1:1 Verdichtung mit -5.4cc im Kolben, die PHXG vom Facelift sind viel flacher und er macht geschätzt seine 3-5 PS mehr, der MA/MB Civic liefert wiederum etwas weniger, da haben sie niedrigere Kompressionshöhe verbaut, ich nehme an der Zuverlässigkeit wegen aber kann es mir selber nicht komplett erklären Die 2000+ 1.4er (wie in den EUX Civics) haben sogar etwas Dom, ich hatte mal nachgemessen, es waren um die 2cc, deswegen auch die viel höhere Verdichtung und mehr Drehmoment, der Kopf ist aber eine Katastrophe muss man nicht wissen und ist jetzt nicht so wichtig, vllt interessiert es aber jemanden ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5048 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Nur weil die Kolben und Verdichtung anders sind, heißt es ja nicht gleich, dass die Motoren mehr Leistung machen. Die Motoren streuen ab Werk in dieser Spanne, das ist ganz normal. Ich wage zu bezweifeln, dass man 3-5PS irgendwie merkt. Hab bei meinem Preface die Dichtung getauscht und es war wirklich nur zu erahnen, dass er 15PS mehr hat. Gefühlt hat der D16 ASB und Krümmer Umbau mehr Leistung gebracht. |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 174 Wohnort: Wien | zitieren Habe nie behauptet, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, wollte wie gesagt nur Infos teilen ![]() Hätte nur ein Detail am Rande sein sollen, oder wie du es nennst "Halbwissen" ![]() Und ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht - Z6 ASB und Selbstbau-Krümmer machen mehr aus aber man merkt, finde ich, beides ![]() Aber zurück zum Thema: lass das original ECU drin, @PanicMan |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 30.06.2024 Beiträge: 356 Wohnort: Raum Goslar/ Nord Harz | zitieren Hey vielen lieben Dank für die informativen Antworten. Das mit dem Facelift und 90Ps ist mein Fehler. Mein Facelift ist ein 1.4IS und der Preface ein 1.4I - also 90 zu 75. Hätte das dazu schreiben sollen. Dass es den Facelift auch als 1.4 I gab weis ich ![]() Die 90PS Dichtung hat mein Preface bereits bei Kauf gehabt und ist laut Schein auch auf 88PS eingetragen. Krümmer vom ESI habe ich gedrosselt verbaut und eine Z6 ASB liegt ebenfalls parat samt Luftzufuhr - und ja ich weiß, der ESI sollte entdrosselt werden.. hab ja Zeit. Die Frage der ECU stellte sich im Zuge des Lesens und des geplanten ASB Swap, da ich an eine abschließende Abstimmung dachte - hätte ja der mega Gau sein können ![]() Aber dann weiß ich, dass das einfach so bleibt mit der ECU. Vielen lieben Dank und allen eine angenehme restliche Woche, Benni 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Grand Master ![]() Name: G. Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 10503 | zitieren Krümmer entdrosseln bringt nicht soviel. Eher im Bereich messtoleranz. |
▲ | pn |
Newbie Name: Yasar Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EK3 Anmeldedatum: 28.11.2024 Beiträge: 23 | zitieren Hallo, ich bin stolzer besitzer von einem EK3. Ich will mein ek3 bisschen tunen. Meine Frage wäre an euch, könnte ich einfach eine Tuning Drosselklappe mit 70mm dranmachen oder muss ich dafür noch andere Sachen ändern. Was ich auch noch machen werde ist Resobox raus und Kaltansaugung mit K&N Filter. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic 96-00 Stammtisch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() Hallo EC/ED/EE Fahrer,
ich dachte mir ich eröffne jetzt mal den längst überfälligen Stammtisch. Wünsche euch schon mal viel Spaß. Haut in die Tasten.... Seite 2, 3, 4, ... 206, 207, 208 [Civic bis 91]von &weida? | 2.076 49.833 | 05.11.2024, 09:13 ![]() Kane | |
![]() Ich hab gleich schon das erste Problem...
Hab bei meinem Eg die Verkleidung vom Schiebedach abgemacht und dann sind mir die beiden Clipse verloren gegangen. Wollte die neu bestellen.. gibt es aber net mehr.... Jetzt weiss ich net wie ich die... Seite 2, 3, 4, ... 1854, 1855, 1856 [Civic 92-95]von afwJan | 18.552 508.362 | 09.02.2025, 09:32 ![]() Patrick.B | |
![]() hey ihr da, ich mach jetzt mal einfach einen Stammtisch für die neuen Civics auf
Ich freu mich wenn sich wenigstens ein paar melden, mit den Jahren wird das sicher hier an Zulauf gewinnen.
Also haut eifrig in die Tasten... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Civic 06-11]von eh6tassi | 68 2.668 | 21.10.2015, 11:27 ![]() Ottimoto Racing | |
![]() Hoffe es wird fleißig gepostet damit die "Vorstellungs-Thread`s nicht zu sehr voll gespamt werden. Hier kann man auch über kleinere Veränderungen plaudern oder/und Erfahrungen über unsere Fahrzeuge austauschen.
Des weiteren kann an diesem... Seite 2, 3, 4, ... 4065, 4066, 4067 [Offtopic]von *iceman | 40.663 131.463 | 20.09.2017, 13:46 ![]() Chalk | |
![]() naja...da es für die civics auch sonen netten stammtisch gibt hab ich mir gedacht, ich mach auch mal einen für den del sol auf.
....hier können die fahrer quatschen,tratschen,erfahrungen austauschen & so weiter & sofort... Seite 2, 3, 4, ... 12214, 12215, 12216 [Del Sol]von silent | 122.151 1.023.222 | 09.01.2025, 13:14 ![]() Civic2018 | |
![]() Moin, :hi:
Ich habe mal gedacht ich gründe nen CRX-Stammtisch :D
Zum austauschen, lachen usw.
Vielleicht lernt man ja wieder paar neue Leute kennen :yes: :D
Ich mache einfach mal nen Anfang,
ich heiße Marvin und komme aus Region... Seite 2, 3, 4, ... 40, 41, 42 [CRX]von mbboy | 412 9.885 | 05.08.2022, 15:17 ![]() mahoma30 | |
![]() Hallo.
RPM-DEPARTMENT
ist eine Interessengemeinschaft von
drehzahlsüchtigen Japan-Autofahrern (überwiegend Honda) aus den Landkreisen:
GF, BS, CE, PE, SZ, CE, GS, OHA,...
-Fährst Du einen Japaner, bist stolz drauf?
-Stehst auf Tuning und Modden (egal... Seite 2, 3, 4, ... 1806, 1807, 1808 [RPM-Department]von mbboy | 18.077 247.266 | 19.11.2018, 17:03 ![]() Archer | |
![]() Hey, die Limo geht hier ja voll unter.
Gibt es hier echt niemanden mehr der einen Sedan... [Civic 96-00]von Dohctor | 8 356 | 03.04.2021, 06:17 ![]() Daniel1711 | |
Oldschool Stammtisch Da ich ja einige Zeit inaktiv war wär’s interessant zu wissen was mit den ganzen leuden hier passiert is ^^
Wo is der frank, ronny, mille, bam, electro und wie se alle heißen?
Lasst uns den längsten stammtisch-fred der welt starten :)
OLDSQL... [Offtopic]von DonMario | 9 480 | 28.03.2012, 18:12 ![]() *RaZoR* | |
![]() Dachte, dass wenn die "Civicianer" einen Stammtisch haben, können die "Preludianer" das auch.
Oder was meint ihr?... Seite 2, 3, 4, 5 [Prelude]von Lude_WEN | 42 2.023 | 21.10.2015, 11:26 ![]() Ottimoto Racing |