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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Jetzt geht´s mit dem Kofferraumausbau weiter. Prinzipiell sind mir bei dem Ausbau von diesem Kofferraum folgende Punkte wichtig,
![]() Die UltraRacing Strebe hatte auch ihren Anteil, die Einlage passte nämlich nicht mehr, also ran da ![]() Erstmal habe ich ein Konzept gemacht. Danach habe ich einiges ausprobiert, nachfolgend die 3 einfachsten aber sehr wirksamen Bau-Tricks. Falls jemand noch einen Ausbau machen möchte, selbst aber noch keine Idee hat, wie er es ordentlich hinbekommt, kann sich das nachfolgende mal durchlesen, vielleicht ist was hilfreiches dabei ![]() 1. BasisPlatte Als eine der besten Lösungen hat sich bei mir eine geklemmte BasisPlatte bewährt. Der Trick an der Sache ist, ihr braucht die nicht mit dem Chassis verschrauben, somit schont ihr euer OEM Chassis vor Schäden wie selfMade Gewinde oder selbst angeschweißte Halter, etc.PP. Die BasisiPlatte ist aber dennoch fest mit dem Chassis über eine Klemmung verbunden. Auf der BasisPlatte lässt sich dann alles montieren, was so gewünscht ist. Die Klemmung erfolgt ganz einfach über die Rücksitzbank. Meine Skizze ![]() Das Prinzip ist ganz einfach, Sitzlehne nach vorne klappen löst die Klemmung, Sitzlehne in Standardposition einrasten klemmt die BasisPlatte. Vor dem Umbau ![]() das Herzstück des Umbaus, die BasisPlatte. Aus einem Stück gesägt um unnötige Verschraubungen zu vermeiden und die Stabilität zu erhöhen. Leider ist auf dem Foto nicht die finale Version meiner BP zu sehen. Ich habe noch Erleichterungsbohrungen mit eingebracht. Wer mehr möchte kann auch eine negativ Form erzeugen und die Platte in Carbon nachbauen, allerdings sollte dann zur Stabilität ein entsprechender Füllstoff in die Carbonumhüllung eingebracht werden. Wer bei Holz bleiben möchte, kann das Holz noch mit einem Boxenstoff beziehen, dass sieht dann auch nach was aus und nicht wie hier, nach nem Wandschrank. ![]() Klemmpunkt A und B muss noch mit rutschfestem Material bestückt werden. Klemmpunkt B ist auf jeden Fall save, dadurch, dass die Rückbank sehr schräg ist, wird die BP sowohl horizontal als auch vertikal geklemmt. Anders sieht es bei dem Klemmpunkt A aus, hier liegt nur eine horizontale Klemmung vor, wer mehr will kann aber auch zwei Löcher in die Plastikverkleidung der Spritzwnd einbringen und an der Spritzwand selbst eine Art Winkel anschweißen, so erhält man auch eine vertikale Klemmung. Allerdings ist dieses optional und nicht unbedingt notwendig, da die BP auch ohne Bombenfest sitzt. Ganz Wichtig: Ihr müsst natürlich die länge genau definiert haben! Die Fertigungstoleranz für die Länge der Klemmung an der BP liegt bei 5mm oder weniger. Geht hier sehr präzise vor! Ansonsten findet die Klemmung nicht statt. igentlich muss man sagen, das die Fertigungstoleranz -0 / + X (X=Stärke des rutschfesten Materials) ist. Die Einhaltung der Toleranz ist entscheidend für die Funktion! Das Ding heißt also nicht umsonst das Herzstück ![]() 2. Die Sache mit dem Bauschaum (Fertigung der EinlegeSchalen) Ja, ihr habt richtig gelesen BAUSCHAUM! Es hat sich bei mir als mega simpel erwiesen, es lässt sich nicht nur leicht verarbeiten, es lieferte auch gute Ergebnisse. Gefertigt habe ich daraus Einlegeschalen. Diese sollten die Kontur der Kofferraumverkleidung und der Spritzwand optimal annehmen. Eine gute Vorbereitung ist extrem wichtig! Auch wenn das Material für meine arbeiten gut geeignet ist, ist es umso schlimmer wenn das Zeug irgendwo draufkommt, wo es nicht hin soll! Das Zeug lässt sich einfach mal extrem schlecht von anderen Oberflächen lösen, geht hier sehr vorsichtig vor! ![]() ![]() ![]() Alles schön mit AluFolie auslegen, dabei ein wenig die Formen des Untergrundes mit in die Folie reinstreichen, soll ja am ende eine möglichst anschmiegsame Negativ Form werden. WICHTIG: Bauschaum hat eigentlich die Funktion das es nach dem Sprühen das eigene Volumen um ein vielfaches vergrößert, wir wollen keine Drücke auf die Kontur des Kofferraums ausüben, behaltet euch deshalb eine ausreichend große Ausweichfläche vor. In dem nachfolgenden Bild das Endergebnis. Die Oberfläche wurde mit einem großen Messer eben geschnitten. Das Material lässt sich nach dem aushärten sehr gut schneiden. ![]() ![]() ![]() ![]() Die Stange in der Mitte ist zur Stabilisierung da, in mehrfacher Hinsicht. Aber auf dem Bild eher ein Prototyp, also nicht die finale, aber zur Anschauung trotzdem gut geeignet ![]() Der Schaum ist ziemlich offenporig. Wer das Ergebnis weiter verbessern möchte, kann dieses problemlos mit einer Heißklebepistole machen. Diesbezüglich müsste die entsprechenden Stellen erneut mit AluFolie ausgelegt werden. Danach werden die bereits vorhandenen Einlageschalen eingelegt, es geht darum die Passform zu verbessern. Der Kleber muss in das Spaltmaß (zwischen Bauschaum-Einlage und der neuen AluFolienSchicht, also der Kofferraumkontur) gespritzt werden. Lasst euch Zeit damit und lasst den Kleber richtig schön tief in den Spalt hinein, diesbezüglich immer mal wieder nachfüllen und absickern lassen. Wenn der Kleber nicht mehr nachläuft ist das Ziel erreicht. Zudem kann man größere Blasen im Bauschaum füllen um insgesamt eine schöne ebene Fläche zu erhalten. ![]() ![]() ![]() ![]() Ihr erhaltet so Teile, die sich perfekt den Konturen des Kofferraums anpassen und flächig eine Formstabile und belastbare ebene Fläche erzeugen. Sie tragen stark zur Stabilität der gesamten Konstruktion bei. Hartschaum ist belastbar, alterungsstabil, kann nicht schimmeln und ist nicht brennbar, es ist sehr leicht, alles Eigenschaften die sich gut machen, für den Einsatz im KFZ. Man muss nur mit dem Gedanken klar kommen Bauschaum im Kofferraum verbaut zu haben ![]() Hier das vorerst finale Ergebnis ![]() Schön ist es nicht aber technisch so weit final. Natürlich sollte man die Teile jetzt noch etwas ansehnlicher gestalten, bsp. durch das beziehen mit Stoffen, etc. pp.. Wer hier noch ein drauf setzen will kann sich von der Negativform eine Negativform machen ![]() Das Gewicht lässt sich noch optimieren. Bauschaum ist zwar leicht, Der Kleber aber nicht, wer also möchte kann die Einlagen als Muster benutzen und sie aus Carbon zu duplizieren ![]() 3. Die Sache mit den Zahnstochern (Fertigung der Auflage) Jetzt geht es hier richtig ab, wer hätte gedacht das ich die Geschichte mit dem BauSchaum noch übertreffe, es geht hier insbesondere um Zahnstocher ![]() ![]() 1.000 Zahnstocher aus Holz kosten ein paar Euro, da dürfen wir auch ein paar verbrauchen um unseren Ausbau zu perfektionieren. Im obigen Bild seht ihr den aktuellen stand des Ausbaus. Ich habe dort extra das Wort flächenmäßig verwendet, es ist flächenmäßig formstabil und belastbar! Stellt ihr beispielsweise eine Kiste Bier drauf, passiert nichts, es handelt sich um eine flächige Belastung, liegt aber unter der Kiste Bier jetzt noch eine Schraube, dann würde es wohl zu einer Beschädigung der EinlegeSchale führen, ein hässlicher Eindruck wäre hier die Folge. Das heißt hier muss noch was gemacht werden, um solche Beschädigungen zu vermeiden. Ich habe eine dünne Holzplatte genommen, die sich, in sich selber, flexibel verbiegen lässt. Ich habe diese Platte als Zwischeneinlage verwendet. Wenn man sie aus einem Stück schneiden möchte, muss sie flexibel sein, da sie beim einlegen an einer Verjüngung vorbei muss. Die Kofferraumverkleidung ist oben im Bereich der Lautsprecher enger als unten. Die Platte muss einseitig, in den Kofferraum, eingelegt werden und auf der anderen Seite beim einlegen leicht verbogen werden, damit man an der Verjüngung vorbei kommt. Diese Platte bewirkt dann ein Schutz vor punktuelle Belastungen und das Eindringen spitzer Körper in die EinlegeSchale. Ok jetzt wird es aber Zeit das wir zu den Zahnstochern kommen. Ihr kennt doch bestimmt diese Kofferaumausbauten, bei dennen eine Platte verwendet wurde, die sich zwar grob an den Kofferraumkonturen "orientieren", ein riesiger Spaltmaß ist aber dennoch meist vorhanden. Diesen Spaltmaß wollen wir aber nicht haben, unsere Platte soll sich perfekt den Konturen anpassen, so wie wenn es halt ein OEM Teil wäre und so sollte es am ende auch wirken, wie ein OEM Teil! Um das zu erreichen, habe ich Zahnstocher verwendet. Ich habe eine Kartonage grob zurecht geschnitten. Dann habe ich ein Klebepunkt gesetzt und während der Kleber noch flüssig war ein Zahnstocher hineingelegt, die Spitze habe ich so ausgerichtet, dass sie an der Kontur der Kofferraumverkleidung anliegt. Dieses habe ich anschließend ein paar mal wiederholt, irgendwann hat man Übung und es geht recht fix. Innerhalb ein bis zwei Stunden bekommst du so ein paar Hundert Stocher verklebt. Auf diese weise entsteht eine perfekte Negativform mit der sich aus einer Platte ein Zuschnitt herstellen lässt, der an allen Stellen einen Spaltmaß von weniger 1mm realisieren lässt. Präzision pur, mit einfachsten Mitteln ![]() Da ich leider keine Bilder von der Aktion habe, habe ich meine Skizze verwendet, um mal zu zeigen wie ich das meine und euch auch mal zu zeigen wie präzise sich so auch kleinste Formen aufnehmen lassen ![]() ![]() ![]() Verfasst am: 22.01.2018, 15:47 zitieren So, im Prinzip war´s das bisher. Er steht nun wieder auf allen Füßen, Restauration ist weitesgehend abschlossen, ansonsten ist noch vieles geplant! ![]() ![]() ![]() Da ich nur die Möglichkeit habe mir die Grarage mit jemand anderem zu teilen, der seinen als Daily auch im Winter nutzt und jeden Tag eine ordentliche Portion Schnee, Eis und somit Feuchtigkeit mit reinschleppt, habe ich noch eine Garage in der Garage gebaut. Ansonsten steht der Civic in einem Feuchtbiotop und das ist ja auch nicht sin der Sache, dann könnte er nähmlich auch draußen stehen bleiben - was dann sicherlich auch besser wäre. Aber wo ein Wille, da ein Weg, und demnach baute ich eine Garage in der Garage ![]() Bestehend aus einem selbstgebauten Gerüst aus Rohren und Geleken, sowie einer Dampfdurchlässigen Folie, und einem Feuchtemessgerät. Alle paar Wochen hole ich mir die Messdaten ab und prüfe ob alles i.O. ist, Wichtig: Reserve zum Taupunkt wenn über 0 Grad und gut ist ![]() So sieht das Zelt aus: ![]() ![]() ![]() Der Graf wandert ordentlich mit = DICHT und nicht zu Feucht 2 Grad Reserve. ![]() Verfasst am: 22.01.2018, 15:49 zitieren Danke, für den Arschtritt ![]() Hat mir im endeffekt doch Spaß gemacht, alles hier reinzustellen ![]() ![]() 2x bearbeitet |
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General ![]() Name: Johannes Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic FD3 Anmeldedatum: 17.02.2012 Beiträge: 4422 Wohnort: Hamburg | zitieren die aktion mit der garage in der garage ist mega fertig! aaaaaaaaaber geil, respekt ![]() |
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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren ![]() #Tropfsteinhöhle ![]() Verfasst am: 22.01.2018, 19:20 zitieren So, Leute, ich schreibe noch was ich für´s nächste Jahr vorhabe, vielleicht trödel ich dann nicht so ![]() Also, geplant ist: 1. Auspuffanlage polieren und umschweißen, so das es passt. 1#24.01.: Stussy gefragt ob er jemanden kennt der verchromt 2.#24.01.: Warten bis die Garage in der Garage weg ist und den ESD ausrichten, Lippe beschneiden, danach geht's weiter mit dem Anpassen der Halter, Gewinde einschweißen für die stufenlose Höhenverstellung 3.#25.01.: Tipp von Stussy: KLICK 4.#25.01.: Vorschlag von Deus übernommen und deoxGel für den Porenrost bestellt 5.#27.01.: erste Runde bürsten und entrosten am MSD ist geschafft, nächste Woche folgt die Fertigstellung des MSD und die chemische Behandlung 6.#27.01.: Durchmesser gemessen Kat/Eingang 65mm, Kat/Ausgang 50mm, MSD/Eingang 50mm, MSD/Ausgang 45mm, ESD/Eingang 45mm 7.#02.02.: 2te Mal Rost bekämpft, Schweißnähte begradigt, etc. PP., zudem neues ESD bestellt, Mugen Twin-loop soll es werden ![]() oMERKE oMERKE oMERKE oMERKE 2. OEM Getriebeölkühler (Automatikgetriebe) Strahlen und neu eloxieren, ggf. noch prüfen ob ich Öldruck über mein OBD per Bluetooth-Stick auslesen kann, ansonsten Sensor nachrüsten, natürlich auf Motoröl umrüsten ![]() (PartNr.: 25510-P2A-A02 ) 1#24.01.: Ha Ha Ha, erste Erkenntnis, das Teil ist nicht aus Alu sondern aus Stahl! Also zusammen mit der Auspuffanlage verchromen lassen. 2#24.01.: Samstag mal die Steine aus den Lamellen rauspopeln, das ding auseinander bauen und reinigen, damit alles für´s verchromen vorbereitet ist! 3#25.01.: Ok, OBD2 geht nicht also doch Zusatzinstrumente, nehme bsp. Zeitronix ZT-2 ca. 400€ KLICK + GoProHalter für Scheibe oder Lenksäulenabdeckung oder Tachorahmen 4#27.01.: Steine herausgepoppelt und zerlegt 3. TÜV Abnahme 1#27.01.: unauffälliges Fahrwerk, Anfrage im Suchebereich aufgegeben 2#27.01.: Mal dran denken die unauffälligen Felgen grob überzureinigen 4. Bremsen testen, neue Reifen ausprobieren, Felgen neu auswuchten (auswuchtgewichte an Antriebswelle oder im Felgenstern, wegen Platz) oMERKE oMERKE oMERKE Quelle 1#02.02.: Wird wohl auf die Toyo R888R raus laufen ![]() 5. Fahrwerkstabstimmung (Einstellung Gewichtsverteilung, Spur, Sturz) 5. TÜV, Sonderabnahmen 6. Kofferraumausbau fertigstellen 1#25.01.: EK4 carpet bestellen, Suchanfrage gestellt 2#27.01.: Mal überlegen ob ich die Holzeinlage durch Alu-Rahmen ersetzen wegen Gewicht,auch die Stahl Verstärkungsstrebe gegen AluStrebe austauschen 3#02.02.: Heute Mal die einzelnen Komponenten gewogen und vermessen, ganz schön schwer das Zeug, insgesamt ca. 4kg, hier versuchen runter auf 1 Kilo zu kommen, merke 25*25*1000mm Alu Vierkantrohr wiegt 375gr. benötigt werden ca.6m, in 10*10mm, ca. 100gr., Mal den Vergleich zu Carbon ziehen und einen Plan machen, siehe hier: KLICK 7. Hinterachsen-UpGrade1: Umbau auf ITR bearingEye-System mit Funktion7 Qerlenker 1#27.01.: neue Geometrien der Querlenker konstruieren und Mal anfragen ob funktion7 auch Sonderanfertigungen macht oMERKE 8. Hinterachsen-UpGrade2: Einbau von linear-potentiometer 1#26.01.: prüfen ob ggf. Zeitronix ZT-2 als Anzeige und Schreiber für die Linear-Potentiometer programmierbar ist 9. Hinterachsen-UpGrade3: Einbau ASR Hollow 10. Aerodynamik-UpGrade1: Custom-Carbon Heckdifusor 1#27.01.: Mal die Heckschürze ausbauen und erste anhalte-Versuche an Frauchens Auto &Hebebühne machen oMERKE oMERKE puhh, dass kriege ich niemals alles hin ![]() 25x bearbeitet Verfasst am: 22.01.2018, 21:04 zitieren 11. Bremskraftverteiler austauschen - ERLEDIGT 1#01.02.: Doch nicht umbauen ![]() HIER 12. Bremsleitungen mit Schrumpfschlauch ausbessern 1#26.01.: Planänderung, statt mit Schrumpfschlauch mit Mibenco Flüssiggummi versuchen, lt.ksd könnte klappen 13. Für sicherheitsrelevante Schrauben Plan machen, nach Vorgaben mit Drehmoment anziehen, mit Sicherungslack kennzeichnen und versiegeln. 1#25.01.: Versiegelungslack Fa. Bäder bestellt 2#25.01.: Schmelztauchmasse 5kg, ca. 100€ !! ggf. Alternative suchen, bei KS angefragtv 3#26.01. Mibenco Flüssiggummi rot 175g (ca.200ml) bestellt 14. Felgen im Innenbett gegen Bremsstaub beschichten 1#25.01.: Mittelchen bei KS-Depot angefragt 15. US-KabelbaumSwap mit DoppelDin Umbau 16. Kraftstoffablauf verbauen, inspiriert von Martin´s Lösung 002.02.: zur Info, Durchmesser ist kleiner 4mm 17. Prüfen ob EP3 sideskirt passt MERKE 6x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7067 Wohnort: Springe | zitieren Da fehlt der Motor in der Liste |
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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Irgendwie war das was ich da geschrieben habe für 2018 gedacht. Aber irgendwie kommen mir da gerade Zweifel. Naja, schauen. Falls ich es schaffe kommt dann der Motor, das beste zum Schluss ![]() Außerdem muss ich dieses Jahr noch sparen ![]() Verfasst am: 22.01.2018, 21:24 zitieren Motor ist für Anfang 2019 geplant. Danach ist er dann fertig. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Chris Ej9 - Brauche eure Meinung "Seite 30"" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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ich habe auch den motor vor... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von trickz | 23 3.527 | 11.02.2008, 19:59 ![]() VTiDelSol | |
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Hatte heut nen unfall mit meinem eg5 :cry: :wall:
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