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Elite ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 1223 Wohnort: Duisburg | zitieren Im Topic steht alles.. ergo war ist Leistsmäßig betrachtet der optimalste durchmesser für einen 1,6l motor? Nächste Sache, ich hatte eine komplett Anlage 60 mm .. d.h. Hosenrohr, kat, msd und esd.. hab esd und msd jetzt oem. Hab was von 50,8mm innendurchmesser gehört... da es aber die meisten gängigen esd nur mit 60mm gibt, reicht es wenn nur der msd 50,8mm hätte (wenn es denn 50,8mm sind) ? Oder müsste die komplette anlage in 50,8? danke für die hilfe |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren eigentlich könnte ich was zu diesem thema sagen... aber ich las es lieber! die experten der leistungsteigerung durch abgasanlagen werden sich schon melden ![]() kleiner tip (von jemandem der garkeine ahnung hat): für deinen serien motor is der serien kat der beste! für nen leistungs gesteigerten motor nen sport bzw rennkat je nach leistungsteigerung! nen normaler sport esd/msd z.b.: fujtitsubo,supersport,remus etc. hat nen 50,4 durchlass! eine gruppe a anlage (optimiert für leistungsgesteigerte fahrzeuge z.b. turbo) wird in der regel in 60,65 oder in 76 gefertigt!(je nach leistung und größe des turbos) für extreme ps monster teils auch in 80,85. entscheident is die bauweise! absorbtionsprinzip oder kammernreflexprinzip! absorbtionsprinzip: das rohr geht gerade durch den esd.keine verwirbelung der abgase,senkung des staudrucks.je kürzer der esd/msd,desto lauter! kernig kräftig im klang kammernreflexprinzip: die abgase werden durch mehrere kammern geleitet,verwirbelung der abgase,der serien staudruck bleibt oder wird erhöht! je grösser der esd/msd,desto mehr staudruck!leicht bassig im klang ne gemixte anlage aus 60,50 und serie is nich so der bringer!vorne guter abfluss und hinten dann staudruck pur... ne abgasführungs optimierte anlage für nen serien motor sollte nen 4-1 krümmer,serien kat und ne 54 anlage im absorbtionsprinzip haben,wo in der rohrführung keine winkel über 60° verwendet werden! bringen tuts: die kiste kommt zügiger ausem drehzahlkeller und an der endgeschwindigkeit geht dann auch noch etwas.... mehrleistung in ps: ![]() ![]() ganz am ende meine frage: geht es dir um den klang oder der optimierung der abgasführung (wobei ich an dieser stelle nicht von leistungssteigerung rede ![]() |
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Elite ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 1223 Wohnort: Duisburg | zitieren Naja weiß nicht viele reden hier von 16 ps durch catback und kat.. Ich war aufm Stand mit komplett 4:1 krümmer aber nur mit abe d.h. glaub 50mm rest in 60 mit 200 zeller... gab bei mir "nur" 6 pschen.. Klar will am besten das max mögliche an mehrleistung ob das jetzt 10, 12 oder 15 ps sein mögen.. Was den klang angeht, ist egal hauptsache es blechert nicht wie bei meiner alten anlage und einem fliegt nicht die ohren weg bzw muss man perma aufpassen wegen den cops.. Ergo so leise wie möglich^^ Kannst dir ja mal anhören Und schonmal vorab danke für die tips |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren kurz und knap gesagt,wenn du MEHR-leistung durch abgase haben willst,nimm nen turbo! 16 ps durch ne optimierte anlage ohne weitere modifikation am triebwerk sind wunschdenken und tagträumerein. keiner von denen die behaupten das es geht kann ein leistungs diagramm vorlegen!warum nich?weils spinne is! und ganz ehrlich: 6ps sind nicht wirklich ne MEHR-leistung! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Wirklich 6 Ps? Oder hast du einfach von Werk aus 6 Ps mehr als im Schein stehen? Thema streuung ![]() Denn um das klarzustellen, hättest du eine vorher/nachher Messung machen müssen. Hubraum zu klein und Sauger. Eine echt Leistungssteigerung von 16 ps sind wie mein vorredner sagt Wunschdenken. Wie heisst es so schön, wenn oben nicht mehr reinkommt, kommt hinten auch nicht mehr raus ![]() Aber Fazit: Für Sauger mit so wenig hubraum sind 60mm schon überdimensioniert. Kann man eine Wissenschaft draus machen, aber lohnt bei den Motordaten nicht. 50 - 55mm sind die besten lösungen. |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren endlich mal jemand mit ahnung! ![]() |
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Elite ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 1223 Wohnort: Duisburg | zitieren Ja hab natürlich kein vorher nachher test gemacht ~~ ist ja aber auch wie gesagt lachs, wieviel mehr leistung mir gings ja nur darum den optimal durchmesser herrauszufinden, damit man sich so umschauen kann Aber könnts mir fix mal erklären wieso der serien kat besser sein sollte als ein 200/100 zellen kat? |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren is ganz einfach: der serien kat wurde nach bestem gewissen der honda ingenieure optimal für den serien motor entwickelt! welcher hersteller würde seinem motor nen kat verpassen der den motor am ausatmen hindert?richtig,keiner! nen 100/200 zeller is fürn serien motor unnütz.ausser krach bringt der nix! nim nen 4-1 krümmer der sich direkt am kat anschluß vereint,nen serien kat und ne anlage in 55 durchmesser im absorbtionsprinzip! das garantiert nen guten abfluss der abgase ohne den staudruck zu sehr zu senken und bringt nen durchweg genialen klang! |
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Elite ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 1223 Wohnort: Duisburg | zitieren ja gut moment... Aber wenn du danach gehen würdest, wieso verbaut honda ein so geringen durchmesser? Egal wobei... es geht doch bei Serien teilen immer um einen Komprmiss aus Leistung/Lautstärke/Verbrauch/Langlebigkeit etc Wenns danach geht was du sagst bräuchts ja nichts ändern, weil honda ingeneure das ja voll drauf hätten ![]() Also ich hab imo den Krümmer von TSS (gibts da was besseres?) Du meinst, daran den Kat ohne Hosenrohr und dann ein Mittelschaldämpfer bis hinten hin esd fertig? Wollte damit dann evtl nach Stüber gehen.. fertigen die auch krümmer? Wäre ein 4-2-1 krümmer nicht dann die bessere wahl? |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren ja der kleine durchmesser der serien anlage is echt grund der lautstärke.nich um die leistung abzuklemmen! die optimierung der anlage auf nen größeren durchmesser verändert nich die leistung sondern den anzug des motors!der staudruck wird gesenkt,sollte mann aber nich übertreiben,und deutlich lauter wirds auch! ein verändern der serien anlage bei nem serien motor is eh nur spielerei und krach ![]() 4-2-1 krümmer is mist! nen 4-1 krümmer,ambesten so lang wie möglich is die bessere wahl!mit den krümmern von tss kenne ich mich nich aus. lasse meine fertigen von nem kumpel: www.wig-art.de meine anlagen baue ich selber,is sozusagen mein beruf ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auspuff durchmesser für optimale Leistung 1,6l Hubraum" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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