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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Type R FN2, Bj. 2009, Deep Bronze *SOLD*, EG6 Bj. 92,@ JDM B18C schwarz, 2018 Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 1141 Wohnort: Oberösterreich/Bezirk Vöcklabruck | zitieren Hätte gerne gewusst ob eine stärkere Zündanlage paar mehr PS bringt? Bei Turbokits.de gibt es zum Beispiel so ein Ignition Kit. Bringt sich das was? MfG Alex |
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Senior ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 @ B18C6 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 465 Wohnort: Baesweiler/Aachen | zitieren also spürbar was wird das nichts bringen bei nem stock motor |
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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Type R FN2, Bj. 2009, Deep Bronze *SOLD*, EG6 Bj. 92,@ JDM B18C schwarz, 2018 Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 1141 Wohnort: Oberösterreich/Bezirk Vöcklabruck | zitieren Mein Motor ist eh kein Stock Motor mehr!Darum! Bringt ne stärkere Zündanlage bei nem getunten Motor halbwegs was? Wär schon mit 5 PS zufrieden. * ![]() Aber nur mit Saugertuning. |
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General ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CIVIC EG5 Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 2507 Wohnort: Maintal mittlerweile Hanau | zitieren ne warum soll des was bringen, wenn das Gemisch entzündet wird, dann explodiert es! Was will man daran noch großartig tunen??? |
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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Type R FN2, Bj. 2009, Deep Bronze *SOLD*, EG6 Bj. 92,@ JDM B18C schwarz, 2018 Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 1141 Wohnort: Oberösterreich/Bezirk Vöcklabruck | zitieren Ja und für was werden dann stärkere Zündanlagen angeboten? |
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General ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CIVIC EG5 Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 2507 Wohnort: Maintal mittlerweile Hanau | zitieren Wenn leute die Kompression veränder oder so, dann ist eventuell eine gößere Spannung nötig um das Gemisch zu entzünden! Aber eigentlich braucht man es net... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren ahhhhh mein kopf zerspringt ... ![]() ![]() Eine "stärkere Zündanlage" und ein daraus resultierender zündfunke der mit mehr Spannung "geladen" ist kann zu einer besseren und sauberen Verbrennung führen. Bei Stock nicht von notwendigkeit , die frage ist was du alles gemacht hast wenn du sagst er ist nicht Stock ![]() Vorab gleich: Sollte die frage kommen "brisk zündkerzen dann nehmen", nein wegwerfen. |
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General ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CIVIC EG5 Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 2507 Wohnort: Maintal mittlerweile Hanau | zitieren sorry falscher ausdruck ![]() Solange du nicht deine drehzahl stark erhöst oder deine Kompression veränderst, dann brauchst du das nicht! Ausserdem ,bräuchtest du nicht nur eine Stärkere Spule, sondern auch noch die Restlichen Komponenten der Zündung und das ist net so toll! Ausserdem kann eine zu hohe spannung auch Spuren auf den Kolben hinterlassen!!! Was hast du denn bisher alles gemacht? |
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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Type R FN2, Bj. 2009, Deep Bronze *SOLD*, EG6 Bj. 92,@ JDM B18C schwarz, 2018 Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 1141 Wohnort: Oberösterreich/Bezirk Vöcklabruck | zitieren Hab gemacht: Fächerkrümmer,komplette Auspuffanlage 60mm Durchmesser,Coldd AIr Intake und jetzt kommt dann noch Schwungscheibe |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Kann man so pauschal nicht sagen, die Frage ist auch nicht nur die nach nach der Spannungsstärke, sondern auch nach der (bei höchsten Drehzahlen recht drastischen) "maximalen Funkenzahl". Bei unseren "kontaktlosen" Zündanlagen (was wiederum die Steuerung mittels Hallgeber statt Nocken & Unterbrecherkontakt betrifft - nicht die Verteilerkappe!) ist das allerdings nicht mehr entscheidend, die kommen da auf jeden Fall noch mit. http://de.wikipedia.org/wiki/Zündung_(Verbrennungsmotor) http://www.kfz-tech.de/Zuendung.htm http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ecca.htm Zum Aufbauen einer höheren Spannung kann eine andere Spule nötig werden, oder eine Veränderung (Verlängerung) des zur Aufladung nötigen Zeitintervalls (Rotor des Hallgebers). Bei Honda wäre das dann also gleich ein anderer Verteiler. Wo wir schon beim Verteiler sind, kommen dann auch die Veränderungen, die WIRKLICH was bringen - nämlich der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Drehzahl und ggf. Last. http://de.wikipedia.org/wiki/Zündzeitpunkt oder etwas genauer: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm Grundsätzlich könnte man auf elektronischem Wege also so weit gehen, den Zündzeitpunkt (außer beim Anlassen und im Leerlauf) immer maximal in Richtung "früh" zu verlegen, was dann wiederum durch eine Klopfregelung begrenzt und gesteuert wird. Ohne Klopfregelung und Kennfeldzündung/Zündsteuergerät muss man sich da halt im Versuch rantasten und die statische Frühzündung (oder Vorzündung) durch Verdrehen des Verteilers gegenüber Kurbel- oder Nockenwelle (je nach Antrieb) verändern, falls das möglich ist. Nächster Schritt wäre dann das Verändern der dynamischen Frühzündung durch Verändern der Verteiler-Innereien, falls nicht elektronisch geregelt (Fliehgewichte, Unterdruckdosen, ...). Maximale Frühzündung bedeutet aber meistens auch maximal klopffesten Sprit und höhere Motortemperatur. In vielen Zündsteuergeräten (so auch z.T. bei Honda) finden sich Potis, die ebenfalls eine statische Einstellung erlauben - ansonsten ist das eher ein Fall für den Programmierer. Was so was bei "Stock"-Motoren bringt? Nun ja, 5 PS können bei Verzicht auf geschmeidigen und leisen Motorlauf (und eventl. schlechterem Kaltstartverhalten) schon drin sein. Z.B. brachte beim 1100er Polo 1 der (kpl. mechanische) Verteiler "Schweiz" mit anderer dynamischer Verstellkurve (Fliehgewichte) eine Steigerung von 50 auf 52 PS und war damit stets die Basis für uns Hinterhoftuner. Bei der Zündung wurde (und wird) oft viel verschenkt zugunsten von Komfort und Geräuschentwicklung. Verstellkurve bzw. Kennfeld sind dabei wichtiger, als eventl. höhere Spannungen! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bringt stärkere Zündanlage was?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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