» Bremsscheiben schlagen nach 4tkm - Abdrehen,Erfahrungen?

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19.02.2011, 21:20
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Tach,

Ich fahre auf meinem EJ9 EBC Premium Disc mit Green-Stuff Belägen. Habe jetzt erneut nach knapp 4000km das Problem das sie verzogen sind. Hatte das vorher schonmal und auf Garantie neue bekommen jetzt ist das Problem wieder da und ich am Rande des Nervenzusammenbruchs :wall:
Mein Händler hat mich darauf verwiesen:
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=faq&PHPSESSID=3c21f10584eb0569b2237b5f4c2b5a02#3

Da heißt es:
ZitatAuto - Bremsscheiben: Vibrationen (Lenkrad ‚flattern')

Die Hauptursache für Vibrationen verursacht durch Bremsscheiben ist eine variierende Stärke der Bremsscheiben (DTV Disc Thickness Variation). Dieses Problem tritt meist ca. 4000 - 6000 km nach Montage der neuen Scheiben auf. Das Vibrieren wird also nicht wie oftmals angenommen von einen ‚Seitenschlag', sondern durch die variierende Stärke der Scheiben verursacht.

Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:

* Bevor neue Bremsscheiben montiert werden, muss sichergestellt werden, dass sich kein Schmutz, Rost oder ähnliches auf der Radnabe befindet.
* veränderte Geometrie der Bremsanlage (z.B. durch Auffahren auf einen Randstein oder ähnliche Hindernisse)
* Dezentrierung der Scheiben
* Schmutz, Rost oder Gradbildung an der Radnabe

In allen oben genannten Fällen kommt es zu einer unterschiedlichen Beanspruchung und Abnutzung der Bremsscheiben und somit zu einer variierenden Stärke.

Dieses Problem kann nicht durch ein Austauschen der Bremsscheiben behoben werden. Dies führt lediglich zum erneuten Auftreten nach einigen tausend Kilometern. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen bietet das Abdrehen der am Fahrzeug montierten Bremsscheiben, durch das bewährte Pro-Cut System.


So habe mir daraufhin nen Händler in meiner Nähe gesucht der das anbietet. Der meint jedoch, das dies völliger Quatsch sei und nur Geldverschwendung da das Abdrehen den Wert der Bremsscheiben ja übersteigen würde. Habe daraufhin wie schon gesagt neue Scheiben von meinem Händler bekommen, das Problem ist jetzt aber wieder da also scheint da doch schon was wahres dran zu sein wie ich finde.

Meine Frage ist jetzt habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir jetzt ernsthaft am überlegen,die Scheiben mal abdrehen zu lassen weil ich langsam echt kein Bock mehr habe dadrauf. Hab meinen Fahrstil schon total umgestellt auf viel Motorbremse und kaum noch Bremsen aber es raubt mir trotzdem den letzten Nerv :dumb:
Vielleicht könnt ihr mir ja nen sinnvollen Tipp geben ;)


pn
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19.02.2011, 23:22
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haste die dinger auch eingebremst?

pn
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20.02.2011, 08:35
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ja beide sätze hab ich eingebremst...

pn
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20.02.2011, 08:46
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Dann dürfte das Problem woanders liegen. Wie schon angedeutet wurde stimmt was nicht mit der Geometrie zwischen Scheibe, Nabe und Sattel. Ich behaupte mal, dass das Problem auch nur auf einer Seite auftritt. Beide Seiten fänd ich jetzt ungewöhnlich.

Es könnte auch sein, dass die Sättel nicht mehr in Ordnung sind. Wenn der Druck nicht mehr gleichmäßig von beiden Seiten ausgeübt wird, dann ist das Problem ebenfalls vorprogrammiert.


 
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bremsenfunktion1.gif - Angeschaut: 3664 mal

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20.02.2011, 10:29
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ich sollte vllt dazu erwähnen das vor dem bremsenwechsel einiges am auto neu gemacht wurde. es kamen rein:
  • andere achsschenkel mit radlager,nabe und Traggelenken auf beiden Seiten
  • neuer Bremssattel und Bremssattelhalter auf einer Seite
  • neue Spurstangenköpfe auf beiden Seiten
Danach hab ich auch ne Achsvermessung machen lassen.
Hatte auch die Idee das evtl der Halter festsitzt oder so aber die waren beide Freigänig habe das geprüft als ich den zweiten Satz eingebaut hatte...


pn
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20.02.2011, 18:42
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haste mal geschaut ob deine nabe ne schlag hat....wenn die nabe ne schlag hat merkst das nicht sofort...erst nach einer gewissen zeit

lass mal die anlagefläche(nabe zur scheibe) auf seitenschlag prüfen....


pn
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20.02.2011, 19:09
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laut vorbesitzer der achsschenkel war die nabe neu und wurde nie gefahren. wäre das nich bei der achsvermessung irgendwie aufgefallen? da wurde ja auch der felgenschlag mit einberechnet das ist ja quasi das oder?

pn
Master 

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20.02.2011, 19:12
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na ne nabenschlag merkst du nicht....nur beim bremsen

war mal bei den autodocs...und hatte ich selber mal auf arbeit....war ums verrecken icht ne rühige bremsung hinzubekommen..neue nabe und ruhe war

edit...tritt doch immer an einer seite auf oder???


pn
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20.02.2011, 19:31
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das ist nen bisschen schwierig zu fühlen aber ich denke es ist auf beiden seiten... fühlt sich schon mehr oder weniger gleichmäßig an. mir ist eben auch aufgefallen das es nur ist wenn die bremse wärmer wird also es schlägt nich direkt wenn ich auf die bremse trete sondern erst nach so 3-4 sec oder so aber bremswirkung ist schon vorher da das ganze ist also nen bisschen verzögert.

pn
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23.02.2011, 13:46
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sehr oft tritt das problem auch bei minderwertigen BREMSBELÄGEN oft.... ich litt auch immer darunter da die beläge meinem fahrstil einfach nicht gewachsen waren.... ruhe habe ich seit greenstuff

pn
Gast 
24.02.2011, 16:26
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