» Bremsproblem & Mottor rattert etwas

Felgen Stehen unterschiedlich weit im radkastenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit meiner Tankanzeige :(
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Trainee 
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06.09.2012, 19:08
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Moin Moin...also folgendes,

EG4, 109t km gelaufen

unverbastelt.

Vor ca. 2000km neuer Zündverteiler + neue Bremsbeläge & scheiben vorne
Neue Federn + Dämpfer (alle 4) vor ca 2 Wochen.
Luftfilter, Ölfilter + Ölwechsel (10w40) und Benzinfilter anfang dieser Woche gemacht.

Problem 1: Kühlwasserverlust, nach ca 2-4 Monaten ist der Ausgleichsbehälter fast leer. Darf ihn dann nachfüllen. Ansich nix wildes. Kein weiser Rauch zu sehen. Kein Wasser im ÖL, und auch nach längerer Fahrt oder Standzeiten kein Wasser zu sehen. evtl. nur poröse Schläuche?
Was mir aufgefallen ist > auch nach ca. 100km fahrt ist das Kühlwasser KALT, also richtig ARSCHKALT, kann da einfach mim finger reinlangen. Einfach keine wärme im Kühlwasser zu spüren. Motortemparatur ist immer i.o. laut Anzeige


Problem 2: Die Bremsbeläge vorne sind mal gerissen. Sind durch belüftete Bosch + Beläge ersetzt worden. War soweit zufrieden aber seit kurzem ruckelt die Bremse wenn ich 100km/h+ fahre und Bremse (schon leichtes bremsen!), ebenso zieht er beim bremsen leicht nach rechts ... musste letztens scharf bremsen und bin dabei halb auf der rechten Spur gelandet :no:

Problem 3: ca. 1t km nach Zündverteilerwechsel ist das Gas so indirekt. bis ca 2/3 des Gaspedals alles O.K. Danach drückt man wie ins leere, das Motorgeräusch ist dan so "dumpf", Gas geben tut er trotzdem noch aber ich würd sagen ca 10-15% weniger als in den ersten 2/3...

Problem 4: Er hinkt links (Fahrerseite) ca. 6-7cm nach. Also ist 6-7cm Tiefer als rechts. Im Stand ist der schiefe Stand extrem sichbar, wen ich als Fahrer noch ein paar Kilo auf die linke Seite drücke ist extrem auffallend. Ich sehe jedes Auto vor mir in einem gefühlten 45° Winkel .... Habe schon 4 neue OEM Stoßdämpfer und neue Federn verbaut. Keine Änderung... Die Gummibuchsen hinten sind in einem mieserablen Zustand und so will ich bald noch die Lager wechseln lassen. Aber daran dürfte es doch nicht liegen?


Wie gesagt. Der Wagen ist erst 109t km gelaufen. Hat keinerlei Rost etc. aber macht momentan mehr Ärger als Spaß. bla bla... -.-


pn
General 

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06.09.2012, 19:55
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Zu Problem 1: Überprüf mal ob du ein Leck hast, oder riech mal am Kühlwasser, wenn es nach Abgasen riecht, ist es die Zylinderkopfdichtung

Problem 2: Da helfen wohl nur neue Beläge + Scheiben dann, aber übeprüf vorher mal ob die Radlager spiel haben und sonstige Gummis soweit noch in Ordnung sind.

Problem 3: Mir leider unbekannt

Problem 4: Könnte durchaus sein das deine Gummis Platt sind und er auf der Seite dann absinkt, aber 6-7cm klingt schon viel, auf einer gerade hast du natürlich gemessen oder? :hrhr:


pn
Trainee 
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06.09.2012, 20:08
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zu 4: Werde in nächster Zeit mal die Lager ûnd Gummies wechseln, wird eh zum nächsten TÜV innem Jahr Zeit^^

 3x  bearbeitet

Verfasst am: 09.09.2012, 05:14
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O.K hab die Frontstoßstangemal abgemacht und nachgeschaut.
Am Kühler - relativ weit unten sind ein paar Rippen oder wie man die nennt eingedrückt, auch an dieser Stelle ist es ein wenig Nass bzw. man kann etwas sehen das es da ein paar Tröpfchen herunterlaufen. Das erklärt den Verlust wohl...
Was Wasser richt aber nicht nach Öl, oder ähnlichem. Eher nach abgestandem, so wie altes Aquariumwasser ^^

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Habe das mit den Bremsen nun mal auf ner freien Straße überprüft.
Problem: Er zieht nach rechts. So als ob er sich gleich nach rechts dreht.
Mir lässt es als ob vorne links wesentlich schlechter bremst als rechts.

Was könnt man da machen? Ich nehme mal an in eine Werkstadt und mal die Bremskraft überprüfen?

Kann man das aber vorher noch irgenwie selber überprüfen? Meine Idee war mal mit nem Edding paar Striche links und rechts zu machen, losfahren und ab 50-60 mal so richtig zu bremsen und zu vergleichen. Ich nehme mal an das ist ne doofe Idee? :D

--------------------------------------

Zum oben erwähntem Problem mit dem Motor. Leerlauf O.K. etc. aber was mit aufgefallen ist. Es ist ein Metal-artiges rattern zu hören. Aber nur im Leerlauf und nicht immer. Wen ich etwas Gas gebe (nichtmal viel) ist es weg.
Hab mal bissl genauer hingehört und es kommt wohl aus einem bestimmten Bauteil. Habs mal im Bild makiert.
Kann aber auch mal ein Video von machen.


 
eg4.jpeg
eg4.jpeg - Angeschaut: 236 mal

 2x  bearbeitet

Verfasst am: 10.09.2012, 16:39
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Account gesperrt als ich das Youtube Video einbetten wollte :suspekt:
Ticket ist drausen :-(


Video vom Klackern/rattern...

pn
Master 

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10.09.2012, 16:45
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einer der beiden..oder gar beide, einspritzdüsen klackern!

pn
Trainee 
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10.09.2012, 16:54
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Hab mal im Forum gestöbert... laut dem Thema hier ist es vernachlässigbar?

pn
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11.09.2012, 08:01
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Problem 3 ist doch auch normal oder nicht? der Sound wird doch dumpfer wenn du vollgas drückst. Oder meinst du das du dann quasi mit vollgas langsamer beschleunigst als wenn du 2/3 gas gibst?

pn
Master 

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11.09.2012, 09:07
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neavHab mal im Forum gestöbert... laut dem Thema hier ist es vernachlässigbar?
jawol


pn
Trainee 
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11.09.2012, 11:25
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Ecki91Problem 3 ist doch auch normal oder nicht? der Sound wird doch dumpfer wenn du vollgas drückst. Oder meinst du das du dann quasi mit vollgas langsamer beschleunigst als wenn du 2/3 gas gibst?

Jap, genau das. bis ca. 2/3 gedrückt pack ich z.B. eine leichte Steigung in einem Ort im 4ten (50km/h), wen ich voll durchdrücke geht das nicht. Ich darf dann runterschalten.

@ 1HGEJ2

Alles klar, danke :)
Aber mal aus interesse. Wäre ein wechsel schwer? Ersatz ist ja nicht so teuer und man fühlt sich ja doch wohl wen alles O.K. klingt ^^


pn
Gast 
15.09.2012, 15:40
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