» Bremsen werden zu heiß

Schraubengewindesteigung ;)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16Z5 Zylinderkopf abbauen
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Name: Denis
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22.06.2011, 14:46
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Es ist eigentlich ganz logisch.
Deine jetztige hat , sagen wir, 39m bremsweg und dann eine temperatur von , sagen wir, 300 grad
Die größere wird dann vielleicht 38m schaffen und vielleicht 30 grad kühler sein.

Dennoch wird bei 200kmh bremsungen und auf der rennstrecke die größere genauso glühen wie die kleiner, nur eben mit besseren verzögerungswerten.D.h dein verschleiß ist bei beiden unter diesen bedingungen logischerweise sehr hoch.
Temperaturstabilität kannst du bei beiden verbessern durch gelochte, geschlitze, carbonscheiben :P ...was weiß ich noch alles, durch sportbeläge (siehe tabell) und durch vermehrte kühlung erreichen.


 
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pn
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22.06.2011, 15:32
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schlitze in der bremsscheibe haben aber nichts mit der kühlung zu tun.
würde schon auf 280er bremsen gehen und zusätzlich ne bremsenkühlung verbauen.
stahlflex sind wirklich nur fürs ansprechverhalten gut,
wenn z.b. die bremse am glühen ist und die bremsflüssigkeit dann vielleicht zu sieden anfängt würden die rein garnichts bringen


pn
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22.06.2011, 15:36
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basti1390schlitze in der bremsscheibe haben aber nichts mit der kühlung zu tun.

Naja. Schon, wenn auch nur ein wenig.


pn
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22.06.2011, 15:51
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haben mehr mit wasserabscherung zu tun. aber is auch mehr fläche, also auch mehr kühlung. und der ventilationseffekt ist nicht zu verachten

pn
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Name: Denis
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22.06.2011, 15:57
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Wobei ich mich mal mit einem ingeniuer aus weissach drüber unterhalten habe, das die kerbwirkung von löchern oder schlitzen auch wiederum hitze erzeugt.Es soll im großen und ganzen aber der kühleffekt doch noch überwiegen.

pn
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24.06.2011, 10:42
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Kam bei uns auch schon vor, damals hatte sich eine Scheibe
etwas verzogen und hat durch ihre elyptische Drehung die Beläge
auseinandergedrückt, bei der nächsten Bremsung musste dann
gepumpt werden, um die Beläge (unter starken Vibrationen)
erstmal wieder an die Scheibe heranzubekommen.


pn
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28.06.2011, 16:21
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Sers zusammen!
Sorry für die lange abstinenz aber der Ring hat zum 24H Rennen gerufen und ich musste folgen;-)

Also habe mich auch dort mal infomiert und habe auch da keine schlüssige Meinung bekommen. Von daher werde ich wohl jetzt der einfachheit erstmal die guten EBC Beläge Denke mal Yellwostuff wird es werden, zu meinen Scheiben packen und die Flüssigkeit auf 5.1 erhöhen und dann mal vorsichtig ein fahren und gucken das ich ne kühlung drauf lege.
Habe da ne schöne Anleitung im Inet gefunden wo das mit Bildern etzc gut erklärt wird! Und dann mal testen was es wirklich gebracht hat.


pn
Gast 
28.06.2011, 16:21
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