» BMW E46 316TI N42 läuft nicht mehr richtig

manchmal schleift vorne links die bremse - woran liegts?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenInfiniti Motor mit variabler Kompression serienreif
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Elite 

Fahrzeug: Sommer - ej1/ Winter impreza :)
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14.07.2016, 08:05
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Hatten wir auch erst fuhr es komisch gestottert usw dann gar nicht mehr und zeigte Fehler Einlass Auslass nocke. Ende vom Lied war Kette übersprungen bei 130tkm Ventile krumm. Block zum Motorenbauer Kette, Ventile usw... neu und Haufen Zeit, wenn man sich da den Kettenmechanismus anguckt - das ganze ist Schrott vom Werk was bmw da baut. Also miss mal Kompression :)

pn
Master 

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14.07.2016, 08:29
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AGR hat er nicht...

Der Motor (N42) ist die reinste Fehlkonsturktion...

Alles was irgendwas abdichten sollte hält keine 80.000km.
Die Zündspulen halten auch nur so lange.
Um die Ölwannendichtung zu wechesln muss die Achse abgelassen werden und das Getriebe gelöst werden.
Um den Kurbelwellensensor zu tauschen muss man die ganze Ansaugbrücke demontieren.
Kühler und Ausgleichsbehälter platzen gerne so ab 100.000km...



Heute kommt jemand um 20:00 und guckt sich ihn an... Wenn jemand von euch ihn kaufen will - gerne :P

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e46-compact-316ti/491780220-216-939


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pn
Senior 
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14.07.2016, 09:17
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Ich würde echt erstmal einen Kompressionstest machen, bevor ich da jetzt groß weitersuche. Zündfunke ist da, Sprit kommt rein... da wäre das für mich der nächste Schritt.
Ich würde auf ein defektes Ventil (oder irgendetwas mechanisches) tippen. Und das kannst du auch in der nächsten Werkstatt für 10-15€ messen lassen.

Edit// Ach ich seh grade erst, dass du ihn verkaufst. :D Schade ich hätte gerne gewusst, was es mit dem Fehler auf sich hatte.


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14.07.2016, 12:03
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Interessiert mich auch ;)

Also wenn er nicht verkauft wird, dann werde ich auch noch nen Kompressionstest machen...


pn
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17.07.2016, 15:32
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Ich tippe auf die Kette/steuerzeiten. Aber ohne Werkzeug ist es unmöglich die steuerzeiten zu kontrollieren.
Kann auch nur der Kettenspanner sein der müde geworden ist.


pn
Master 

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17.07.2016, 16:06
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Ich bin immer noch auf der Suche nach einem kompressionsprüfer.

Wenn die okay ist, dann werde ich als letzte Maßnahme den Kurbelwellensensor tauschen.

Wenn keine Kompression da ist kommt er auf jeden Fall weg...



Verfasst am: 18.07.2016, 09:01
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Habe mir jetzt so nen Teil für 30€ bestellt...

Kann man ja vielleicht immer mal wieder gebrauchen...

Verfasst am: 20.07.2016, 11:17
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So jetzt brauche ich nochmal euren Rat:

Mein Kompressionsprüfer kommt heute.

Wie gehe ich nun vor?

Sicherung der Benzinpumpe ziehen oder Relais ziehen.

Alle Stecker der Zündspulen ab machen.

Soll ich dann alle Zündkerzen rausnehmen oder 3 drin lassen?

Beim Motor starten dann vollgasgeben, richtig?
pn
Master 

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20.07.2016, 11:24
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Motor auf betriebstemp bringen...
Alle zündspulen raus, alle kerzen raus, einspritzdüsen abstecken..Gaspedal durchdrücken und orgeln lassen bis der zeiger anschlag ist.


pn
Master 

Name: Dominic
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20.07.2016, 11:54
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Danke ;)

pn
Gast 
22.07.2016, 06:52
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