» EJ9 zieht unten rum nicht mehr richtig?!?!

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19.08.2014, 21:29
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Th33xitusZu der Sache mit Sam, der Kupplung, dem Test gegen Durchrutschen und dem Mädchen-Jungen Ding:
http://www.maxrev.de/ej9-schwache-kupplung-t333509.htm

Kann ja jeder nun selbst entscheiden wie viel Wert er auf die Aussagen von dem besagten User legt :roll:

Ich mein... wer erst selbst fragt und genau den Test genannt bekommt (letzter Beitrag im verlinkten Thread), aber dann selbst später irgend einen anderen wirschen "Test" nennt weil er meint, dass er nun weiß wie es geht... naja.. denkt euch euren Teil.

Nur nicht streiten hier... :P

Jetzt muß ich aber mal Fragen, was das mit dem "Mädchen-Jungen Ding" zu tun hat? Mir erschließt sich diese Diskussion einfach net.

Und ganz ehrlich, ich muß hier im Forum net lang suchen um etwas ähnliches zu finden, wie das was du mit dem Link aufzeigst. Deswegen find ich das "Benzin ins Feuer" gießen net sehr angebracht. Gießen wir ihn lieber in den Tank :)


pn
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19.08.2014, 21:37
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Vielleicht sollte man nicht Hochmutig sein und auch akzeptieren wenn jemand richtig erklärte. Sam sagt ja selbst das der Anfänger ist und ich denke Leute wie Walter haben weit aus mehr Erfahrung als manch ein anderer hier.
Ich sehe das sehr oft in Forum das die Leute immer irgendwelche Sachen rein schrieben die garnicht stimmen.


pn
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20.08.2014, 07:55
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D.P.
Jetzt muß ich aber mal Fragen, was das mit dem "Mädchen-Jungen Ding" zu tun hat? Mir erschließt sich diese Diskussion einfach net.
Dieses Mädchen-Jungen Ding hab ich einfach nur so erwähnt weil es da scheinbar im Raum stand. Mir ist das Geschlecht vollkommen egal. Mir geht es einzig und allein darum, ob die Person Humbug erzählt oder tatsächlich Ahnung hat wovon sie spricht.

D.P.
Deswegen find ich das "Benzin ins Feuer" gießen net sehr angebracht. Gießen wir ihn lieber in den Tank :)
Hätte ich absolut nichts gegen, da herrscht nämlich gerade Ebbe bei mir, im Tank :D
Aber nochmal.. es gibt leider zu viele Leute die glauben was ihnen mal erzählt wird oder was sie lesen ohne groß selbst darüber Nachzudenken.
Man muss auch dran denken, dass vielleicht neue User oder Gäste das hier lesen und dann mit so einem Humbug konfrontiert werden. Daher gieße ich lieber einen Tropfen Benzin ins Feuer, statt solche Märchen weiter existieren zu lassen ^^


pn
Gesperrt 
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20.08.2014, 20:22
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1HGEJ2
Sam751
1HGEJ2Ne weil von diesem user nur halbwissen an den Tag gelegt wird.

Und erneut die Frage: Was hat das damit zu tun?
7
weil zu 98% alle frauen hier keine ahnung haben. deshalb frage ich ob du ne frau hast. aber ich bekomme ja keine antwort?

@ D.P.
kann ja sein wenn eine frau richtig spaß hat sowas zu lernen und umzusetzten. keine frage, nur wenn ich sowas lese wie gib mal gas und schau obs nicht ruckelt...das schauen sich andere leute an und erzählen diesen mist auch noch weiter!

Tut mir Leid, dass ich nicht täglich Zeit für das Forum habe :D

Und es kann sehr gut sein, dass ich die Frage selbst mal im Forum gestellt habe. Trotzdem lernt man ja irgendwann irgendwie auch mal dazu und kann dementsprechend Fragen beantworten, die man vor ein paar Monaten vielleicht mal nicht beantworten konnte, richtig?

Bevor jetzt hier wieder die Emanzipationskeule geschwungen wird, lasst uns doch beim Thema bleiben. Ich würde gerne erklären, was ich selbst für den besseren Test halte und warum.

Es geht hier im Thread ja biser um 2 Arten die Kupplung zu testen.

1. Was hier von anderen gepostet wurde:
Man packt einen Gang rein (3,4,5 ... dürfte ja eigentlich egal sein hauptsache nicht zu niedrig) und zieht die Handbremse. Jetzt gibt man Gas und versucht anzufahren. Wenn man die Kupplung irgendwann logelassen hat und der Motor die Kupplung noch immer gegen die stehenden Getriebewellen usw. drehen kann ist ja klar, dass sie total durchrutscht und keine Kraft mehr übertragen kann.

Das ist meiner Meinung nach aber eher Blödsinn. Erstmal brät man seine vielleicht noch funktionierende Kupplung total durch und wenn man den Test ein paar mal durchgeführt hat, hat man Gott weiß wie viele KM Laufleistung einfach in die Tonne gekloppt.

2. Der meiner Meinung nach bessere Test:
Man fährt im 3-4 Gang (einfach beide mal ausprobieren) bei etwas höherer Drehazhl.
Dann geht man für ne Sekunde vom Gaß runter und tritt mit einem Mal das Gas komplett durch bis auf Anschlag. In dem Moment, in dem der Motor ruckartig höher drehen möchte spürt man, dass das Auto mit einem Ruck nach vorne gehen will. Wenn in dem Moment dieser Ruck aber nicht vorhanden ist und man auf dem Drehzahlmesser sieht, dass die Drehzahl erst kurz ohne die Geschwindigkeit steigt, ist die Kupplung hin... fertig aus.

Alternativ kann man das ganze "umdrehen" und einfach die Drehzahl sehr hoch halten und mit einem schlag einkuppeln und gleichzeitig vollgas geben. Wenn die Drehzahl jetzt nicht sofort runtergeht, ist die Kupplung auch ausgelutscht. Wobei die Drehzahl bei Hydraulischen Kupplungen scheinbar sowieso etwas träger nach unten geht (wie ich hier im Forum gelernt habe ;) ). Bei meinem Baleno mit Seilzug war das noch etwas anders....

Natürlich leiden unter den Tests die Motorlager. Aber im Ganzen ist der Verschleiß sicher nicht so hoch, wie wenn man im Stand versucht gegen die Handbremse anzufahren.

Allgemein kann man doch beim Fahren sowieso anhand der Drehzahl sehen, ob die Kupplung durchrutscht. Wieso sollte man da seine potentiell heile Kupplung mit diesem unnötigen Test versauen?


pn
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20.08.2014, 22:15
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Ok, wenn du der Meinung bist, dass der Test im stehendem Unsinn ist und deiner besser ist, musst du auch erklären können warum dein Test besser ist! Das konnt ich nämlich net so wirklich raus lesen. Und einfach zu sagen, dass ein Test unsinnig, unnötig und Blödsinn ist, der seit Jahrzehnten gang und gebe im Kfz-Gewerbe ist und sowohl in der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker/Mechatroniker, als auch zum Kfz-Meister gelehrt wird, ist von jemanden der nicht aus dem Kfz-Bereich kommt sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Aber, ich las mich gern vom Gegenteil überzeugen!

pn
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20.08.2014, 22:31
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Sam
Haste schonmal eine kupplung ausgebaut bzw inspiziert? Eine kupplung durch den handbremse test zu zerstören ist totaler quatsch. Weil du mit wenig nm die kupplung belastest. Ein d motor hat keine 140nm bei 1000 umin. Und selbst wenn, muss ne neue rein. Und dann die argumentation mit motor und getriebewellen..oh man..ich bin hier raus. Vllt sieht man sich auf nem treffen und dann bringe ich dir anschaumaterial mit.


pn
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21.08.2014, 07:19
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Sam751
1. Was hier von anderen gepostet wurde:
Man packt einen Gang rein (3,4,5 ... dürfte ja eigentlich egal sein hauptsache nicht zu niedrig) und zieht die Handbremse.
Eigentlich halt wirklich den 4.
Warum? Stichwort Übersetzung. Naja..weiter im Text.

Sam751
Das ist meiner Meinung nach aber eher Blödsinn. Erstmal brät man seine vielleicht noch funktionierende Kupplung total durch und wenn man den Test ein paar mal durchgeführt hat, hat man Gott weiß wie viele KM Laufleistung einfach in die Tonne gekloppt.
Thema Übersetzung. Nicht umsonst nimmt man hier den 4. Gang.
Viele KM Laufleistung in die Tonne gekloppt? Der Test dauert nicht einmal 1 Minute und bewegen tut sich das Fahrzeug auch nicht. Welche Fahrleistung soll man da in die Tonne gekloppt haben? Das Warten an einer roten Ampel kloppt dir ja schon mehr potentiell zurückgelegte Strecke in die Tonne :roll: (Spritverbrauch etc.)

Sam751
2. Der meiner Meinung nach bessere Test:
Man fährt im 3-4 Gang (einfach beide mal ausprobieren) bei etwas höherer Drehazhl.
[...]Drehzahlmesser sieht, dass die Drehzahl erst kurz ohne die Geschwindigkeit steigt, ist die Kupplung hin... fertig aus.
  1. Kloppt dir das viel Fahrleistung in die Tonne
  2. Hab aus Spaß einfach mal gegooglet nach alternativen Varianten um die Kupplung zu testen. Komischerweise bin ich nur auf das von uns genannte Verfahren gestoßen. Zwar sprechen da viele sogar vom 1. , 2. oder 3. Gang als Wahl, aber auch dort treibt sich halt schon Unwissen herum.
Sam751
Alternativ kann man das ganze "umdrehen" und einfach die Drehzahl sehr hoch halten und mit einem schlag einkuppeln und gleichzeitig vollgas geben. Wenn die Drehzahl jetzt nicht sofort runtergeht, ist die Kupplung auch ausgelutscht.
Das ist natürlich ein sehr schonendes Verfahren um die Kupplung zu testen :roll:

Sam751
Natürlich leiden unter den Tests die Motorlager. Aber im Ganzen ist der Verschleiß sicher nicht so hoch, wie wenn man im Stand versucht gegen die Handbremse anzufahren.
Hab mich fast an meinem Kaffee verschluckt.
Gehe ich mal nicht weiter drauf ein.

@Sam: Hast du eine technische Ausbildung in dem Bereich? Oder nenne uns doch mal die Quelle woher du deinen alternativen Test hast. Irgendwoher muss dieses "Wissen" ja kommen einen angeblich besseren Test parat zu haben. Ich persönlich lasse mich gerne belehren wenn es Sinn macht und plausibel erscheint, es mich einfach überzeugt... aber dazu braucht es etwas mehr als nur die oben genannten "Gründe" aufzulisten warum dein Test nun besser ist als der, ja ich betone es nochmal extra, seit Jahrzehnten etablierte und gängige Test um eine Kupplung auf Verschleiß zu testen.


pn
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21.08.2014, 10:13
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Ich kenne auch nur den Test mit der handbremse und bisher damit immer gut gefahren bei autokäufen.


Und das im Stand hoher Gang Vollgas und dann auskuppeln....ohne Worte.


Wenn das einer machen würde bei einen der Autos die ich verkauft habe hatte ich den knilch gleich ausm Auto gerissen.


Wenn ich das bei meinen alten Wagen gemacht hatte, wäre mir bestimmt einiges um die Ohren geflogen bei über 500nm xD




Tu uns ein gefallen und verschone uns bitte von deinen halbwissen....


 1x  bearbeitet
pn
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24.08.2014, 09:55
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hab das jetzt so gemacht...

ZitatMan fährt im 3-4 Gang (einfach beide mal ausprobieren) bei etwas höherer Drehazhl.
Dann geht man für ne Sekunde vom Gaß runter und tritt mit einem Mal das Gas komplett durch bis auf Anschlag. In dem Moment, in dem der Motor ruckartig höher drehen möchte spürt man, dass das Auto mit einem Ruck nach vorne gehen will. Wenn in dem Moment dieser Ruck aber nicht vorhanden ist und man auf dem Drehzahlmesser sieht, dass die Drehzahl erst kurz ohne die Geschwindigkeit steigt, ist die Kupplung hin... fertig aus.

zum ergebniss... durchrutschen tut die kupplung nicht. greift noch gut zu...
allerdings ab ich beim kuppeln vom ersten in zweiten bei vollast das gefühl gehabt das die da bissl rutscht.

Denke mal bei der kraftübertragung ist das normal und das erste zeichen das die langsam den geist auf gibt...

Werde mich bissl zügeln mit rasen und ordentlich fahren, dann hält die hoffentlich noch ne weile. :D


zu dem ASB swap nochmal...

denke mal das es mit daran liegt das er untenrum bissl schlechter zieht. Obenrum auf der autobahn ist das schon merklich wenn man im 5. beschleunigt zieht der ab 100 sauber durch bis 160. (mehr durfte ich nicht probieren, hatte meine Freundin was dagegen :P)

werde bei gelegenheit mal nen ESI Krümmer besorgen und dann sollte sich das mit untenrum auch wieder bissl geben. ;)


PS: Zündkerzen und Verteiler checke ich in den nächsten tagen mal...


pn
Gast 
24.08.2014, 09:55
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