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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Jetzt muß ich aber mal Fragen, was das mit dem "Mädchen-Jungen Ding" zu tun hat? Mir erschließt sich diese Diskussion einfach net. Und ganz ehrlich, ich muß hier im Forum net lang suchen um etwas ähnliches zu finden, wie das was du mit dem Link aufzeigst. Deswegen find ich das "Benzin ins Feuer" gießen net sehr angebracht. Gießen wir ihn lieber in den Tank ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 23.07.2013 Beiträge: 1138 | zitieren Vielleicht sollte man nicht Hochmutig sein und auch akzeptieren wenn jemand richtig erklärte. Sam sagt ja selbst das der Anfänger ist und ich denke Leute wie Walter haben weit aus mehr Erfahrung als manch ein anderer hier. Ich sehe das sehr oft in Forum das die Leute immer irgendwelche Sachen rein schrieben die garnicht stimmen. |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Dieses Mädchen-Jungen Ding hab ich einfach nur so erwähnt weil es da scheinbar im Raum stand. Mir ist das Geschlecht vollkommen egal. Mir geht es einzig und allein darum, ob die Person Humbug erzählt oder tatsächlich Ahnung hat wovon sie spricht. Hätte ich absolut nichts gegen, da herrscht nämlich gerade Ebbe bei mir, im Tank ![]() Aber nochmal.. es gibt leider zu viele Leute die glauben was ihnen mal erzählt wird oder was sie lesen ohne groß selbst darüber Nachzudenken. Man muss auch dran denken, dass vielleicht neue User oder Gäste das hier lesen und dann mit so einem Humbug konfrontiert werden. Daher gieße ich lieber einen Tropfen Benzin ins Feuer, statt solche Märchen weiter existieren zu lassen ^^ |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Tut mir Leid, dass ich nicht täglich Zeit für das Forum habe ![]() Und es kann sehr gut sein, dass ich die Frage selbst mal im Forum gestellt habe. Trotzdem lernt man ja irgendwann irgendwie auch mal dazu und kann dementsprechend Fragen beantworten, die man vor ein paar Monaten vielleicht mal nicht beantworten konnte, richtig? Bevor jetzt hier wieder die Emanzipationskeule geschwungen wird, lasst uns doch beim Thema bleiben. Ich würde gerne erklären, was ich selbst für den besseren Test halte und warum. Es geht hier im Thread ja biser um 2 Arten die Kupplung zu testen. 1. Was hier von anderen gepostet wurde: Man packt einen Gang rein (3,4,5 ... dürfte ja eigentlich egal sein hauptsache nicht zu niedrig) und zieht die Handbremse. Jetzt gibt man Gas und versucht anzufahren. Wenn man die Kupplung irgendwann logelassen hat und der Motor die Kupplung noch immer gegen die stehenden Getriebewellen usw. drehen kann ist ja klar, dass sie total durchrutscht und keine Kraft mehr übertragen kann. Das ist meiner Meinung nach aber eher Blödsinn. Erstmal brät man seine vielleicht noch funktionierende Kupplung total durch und wenn man den Test ein paar mal durchgeführt hat, hat man Gott weiß wie viele KM Laufleistung einfach in die Tonne gekloppt. 2. Der meiner Meinung nach bessere Test: Man fährt im 3-4 Gang (einfach beide mal ausprobieren) bei etwas höherer Drehazhl. Dann geht man für ne Sekunde vom Gaß runter und tritt mit einem Mal das Gas komplett durch bis auf Anschlag. In dem Moment, in dem der Motor ruckartig höher drehen möchte spürt man, dass das Auto mit einem Ruck nach vorne gehen will. Wenn in dem Moment dieser Ruck aber nicht vorhanden ist und man auf dem Drehzahlmesser sieht, dass die Drehzahl erst kurz ohne die Geschwindigkeit steigt, ist die Kupplung hin... fertig aus. Alternativ kann man das ganze "umdrehen" und einfach die Drehzahl sehr hoch halten und mit einem schlag einkuppeln und gleichzeitig vollgas geben. Wenn die Drehzahl jetzt nicht sofort runtergeht, ist die Kupplung auch ausgelutscht. Wobei die Drehzahl bei Hydraulischen Kupplungen scheinbar sowieso etwas träger nach unten geht (wie ich hier im Forum gelernt habe ![]() Natürlich leiden unter den Tests die Motorlager. Aber im Ganzen ist der Verschleiß sicher nicht so hoch, wie wenn man im Stand versucht gegen die Handbremse anzufahren. Allgemein kann man doch beim Fahren sowieso anhand der Drehzahl sehen, ob die Kupplung durchrutscht. Wieso sollte man da seine potentiell heile Kupplung mit diesem unnötigen Test versauen? |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Ok, wenn du der Meinung bist, dass der Test im stehendem Unsinn ist und deiner besser ist, musst du auch erklären können warum dein Test besser ist! Das konnt ich nämlich net so wirklich raus lesen. Und einfach zu sagen, dass ein Test unsinnig, unnötig und Blödsinn ist, der seit Jahrzehnten gang und gebe im Kfz-Gewerbe ist und sowohl in der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker/Mechatroniker, als auch zum Kfz-Meister gelehrt wird, ist von jemanden der nicht aus dem Kfz-Bereich kommt sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Aber, ich las mich gern vom Gegenteil überzeugen! |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8588 Wohnort: Krefeld | zitieren Sam Haste schonmal eine kupplung ausgebaut bzw inspiziert? Eine kupplung durch den handbremse test zu zerstören ist totaler quatsch. Weil du mit wenig nm die kupplung belastest. Ein d motor hat keine 140nm bei 1000 umin. Und selbst wenn, muss ne neue rein. Und dann die argumentation mit motor und getriebewellen..oh man..ich bin hier raus. Vllt sieht man sich auf nem treffen und dann bringe ich dir anschaumaterial mit. |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Eigentlich halt wirklich den 4. Warum? Stichwort Übersetzung. Naja..weiter im Text. Thema Übersetzung. Nicht umsonst nimmt man hier den 4. Gang. Viele KM Laufleistung in die Tonne gekloppt? Der Test dauert nicht einmal 1 Minute und bewegen tut sich das Fahrzeug auch nicht. Welche Fahrleistung soll man da in die Tonne gekloppt haben? Das Warten an einer roten Ampel kloppt dir ja schon mehr potentiell zurückgelegte Strecke in die Tonne ![]()
Das ist natürlich ein sehr schonendes Verfahren um die Kupplung zu testen ![]() Hab mich fast an meinem Kaffee verschluckt. Gehe ich mal nicht weiter drauf ein. @Sam: Hast du eine technische Ausbildung in dem Bereich? Oder nenne uns doch mal die Quelle woher du deinen alternativen Test hast. Irgendwoher muss dieses "Wissen" ja kommen einen angeblich besseren Test parat zu haben. Ich persönlich lasse mich gerne belehren wenn es Sinn macht und plausibel erscheint, es mich einfach überzeugt... aber dazu braucht es etwas mehr als nur die oben genannten "Gründe" aufzulisten warum dein Test nun besser ist als der, ja ich betone es nochmal extra, seit Jahrzehnten etablierte und gängige Test um eine Kupplung auf Verschleiß zu testen. |
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Grand Master ![]() Name: G. Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 10503 | zitieren Ich kenne auch nur den Test mit der handbremse und bisher damit immer gut gefahren bei autokäufen. Und das im Stand hoher Gang Vollgas und dann auskuppeln....ohne Worte. Wenn das einer machen würde bei einen der Autos die ich verkauft habe hatte ich den knilch gleich ausm Auto gerissen. Wenn ich das bei meinen alten Wagen gemacht hatte, wäre mir bestimmt einiges um die Ohren geflogen bei über 500nm xD Tu uns ein gefallen und verschone uns bitte von deinen halbwissen.... 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: FK2 Tourer 1.8 Lifestyle, FK7 1.5T Sport, EJ9 Facelift Sold Anmeldedatum: 07.03.2009 Beiträge: 1351 Wohnort: Bautzen | zitieren hab das jetzt so gemacht...
zum ergebniss... durchrutschen tut die kupplung nicht. greift noch gut zu... allerdings ab ich beim kuppeln vom ersten in zweiten bei vollast das gefühl gehabt das die da bissl rutscht. Denke mal bei der kraftübertragung ist das normal und das erste zeichen das die langsam den geist auf gibt... Werde mich bissl zügeln mit rasen und ordentlich fahren, dann hält die hoffentlich noch ne weile. ![]() zu dem ASB swap nochmal... denke mal das es mit daran liegt das er untenrum bissl schlechter zieht. Obenrum auf der autobahn ist das schon merklich wenn man im 5. beschleunigt zieht der ab 100 sauber durch bis 160. (mehr durfte ich nicht probieren, hatte meine Freundin was dagegen ![]() werde bei gelegenheit mal nen ESI Krümmer besorgen und dann sollte sich das mit untenrum auch wieder bissl geben. ![]() PS: Zündkerzen und Verteiler checke ich in den nächsten tagen mal... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 zieht unten rum nicht mehr richtig?!?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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