» BMW E46 316TI N42 läuft nicht mehr richtig

manchmal schleift vorne links die bremse - woran liegts?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenInfiniti Motor mit variabler Kompression serienreif
23>
AutorNachricht
Master 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Golf GTD Variant
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 5004
Wohnort: Münster
08.07.2016, 08:40
zitieren

Moin,

die BMW Foren sind alle irgendwie nicht so doll und vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den Problemmotoren aus...

Ich schildere hier einfach mal mein Problem:


Hallo zusammen,

nun komme ich nicht mehr weiter...

Ich bin zur Arbeit gefahren, um ne Kurve gefahren, im Kaltzustand, danach hat die MKL geblinkt, Motor hatte kaum noch Leistung und wackelte und ruckelte extrem.
Wie als ob er auf 3 Zylindern läuft.

Hatte dann noch kein Prüfgerät zur Hand und habe eine Zündspule vermutet. Habe sie dann untereinander getauscht und bei Zylinder 3, also der Vorletzte, gab es eine Veränderung. Wagen sprang etwas schlechter an - vermute auf 2 Zylindern.

Habe dann 4 neue Zündkerzen ( wurden noch nie gewechselt) und eine neue Zündspule geholt.

Kerzenbild:
  1. - schwarz rußig (am schlimmsten)
  2. - rehbraun
  3. - rehbraun
  4. - schwarz rußig
Alles eingebaut und siehe da - Fehler ist noch genauso da!Der Wagen wackelt, läuft wie nen Sack Nüsse, Auspuffsound wie leergeräumt und 372° Nockenwelle V8...

Dann habe den Wagen mit so nem Miniteil ausgelesen:

P1341
Benz-Sys Stat B1 OL, FEHLER

Was kann das noch sein?
Bringt es was die Einspritzventile untereinander zu tauschen? Wenn ja, wie mache ich das? Ist das ersichtlich wie man die Leiste abbekommt?

Die Valvetronic kann es nicht sein, da der Wagen doch im Kaltstart auf Drosselklappe läuft oder?


pn
Master 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6435
09.07.2016, 10:11
zitieren

mal kompression gemessen?

pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 07.02.2010
Beiträge: 5314
09.07.2016, 11:00
zitieren

NoBody89
P1341
Benz-Sys Stat B1 OL, FEHLER
P1341
Fehlzündungen in mehreren Zylindern bei aktiver Kraftstoffabschaltung
Kabelbaum, Kraftstoffstand zu niedrig, Zünd/Kraftstoffsystem, einlassseitige Undichtigkeit, mechanische Fehlfunktion

Als aller erstes würde ich mal die Fehler löschen lassen um wieder einen klaren Fehlerspeicher zu haben.
Der Fehler sagt halt, dass es zu Fehlzündungen in MEHREREN Zylindern kam.
Ist jetzt nun die Frage ob der Fehler bereits vor deinem Zündspulentausch drin war oder erst durch das Vertauschen gesetzt wurde.
Darum Fehler löschen, kurze Probefahrt um Fehler zu reproduzieren und dann erneut auslesen um die korrekten Fehler zu bekommen.

Danach könntest du wirklich mal Kompression messen.
Dann könntest du mal die Stecker der Einspritzdüsen kontrollieren.
Ggf mal bisschen Kontaktspray dran.
Auf Falschluft kontrollieren und den Benzindruck messen lassen könnte auch helfen.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7053
Wohnort: Springe
09.07.2016, 11:13
zitieren

Mal den Widerstand der Einspritzventile prüfen und untereinander vergleichen

pn
Elite 

Name: Nikko
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3
Anmeldedatum: 29.09.2009
Beiträge: 2158
Wohnort: Mitten in D
09.07.2016, 11:53
zitieren

Bei den 4zyl geht doch gerne mal die Plastik Laufschiene von der Kette kaputt. Vllt ist die übergesprungen? Wobei dann wohl alle kerzen schwarz wären. Miss doch mal Kompression

pn
Master 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Golf GTD Variant
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 5004
Wohnort: Münster
09.07.2016, 15:57
zitieren

Ja der Fehler kam, weil ich alle Zündspulen nach und nach abgezogen habe.

Ich werde gleich mal den Fehler löschen, ne kleine Fahrt machen und dann nochmal auslesen.

Witziger Weise kann ich die Fehler nur bei laufendem Motor löschen lol

Stecker von allen einspritzventilen hab ich mal abgemacht und wieder dran. Sehen auch sehr sauber aus.
Habe dann mal die einspritzventile rausgenommen und dann gestartet. Aus allen Düsen kam Sprit.

Wie messe ich denn den wiederstand? Stecker ab und dann das Messgerät auf ohm stellen und dann dran halten oder ? :)

Ich habe leider kein prüfgerät und die Kompression zu messen.

Ja - die Ketten sind nicht die besten, aber ich weiß nicht wie ich das komtrollieren könnte...

Oder kann man sich die leihen? Kompression misst man bei geöffneter drosselklappe oder ?

Alle Zündkerzen raus oder nur da wo ich messe und bei allen anderen den Stecker ab?



Verfasst am: 09.07.2016, 15:58
zitieren

Hab auch noch 2 Videos gemacht:



pn
Senior 

Name: Hauke
Geschlecht:
Fahrzeug: Lama-AMG
Anmeldedatum: 21.11.2013
Beiträge: 237
Wohnort: 18273
09.07.2016, 23:09
zitieren

Widerstand messen: Multimeter? Auf das Ohm Stellen-Durchgangsmessung und in Reihe zum Ventil schalten.
Hast nochmal ausgelesen?
Wenn du nicht siehst ob die Führungsschiene von der Kette gebrochen ist mal Ventildeckel abnehmen,wenn sie kaputt ist Überspringt die Kette von deinem Rennwagen. dann musst du dir den passenden Absteckdorn http://www.ebay.de/itm/STEUERZEITEN-EINSTELLEN-BMW-N40-N45-116i-316ti-316ci-B16-ARRETIER-WERKZEUG-E46-/291277013338?hash=item43d176815a:g:4SwAAOxyni9TB5xJ Anzeige bestellen
Erst Kontrollieren ob noch alles auf Ot is wenn nicht Ggf alles neu machen und natürlich alles wieder auf Ot bringen


pn
Master 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Golf GTD Variant
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 5004
Wohnort: Münster
14.07.2016, 07:04
zitieren

Also ich konnte noch nicht messen und keinen Kompressionstest machen...
Finde meinen Multimeter nicht und kenne keinen mit nem Kompressionsprüfer...

Bin aber dennoch weiter.
Ich bin gestern einfach mal tanken gefahren:

10L Ultimate 102 -> MKL ist aus :o

Fehler gelöscht und los gefahren.

Fahrverhalten ist immer noch das gleiche. Wobei je kälter der motor ist, desto weniger ist es spürbar.

sobald der Motor im Teillast/Volllastbereich ist ( Wenn er stottert) blinkt die MKL.
Gehe ich dann von Gas geht die MKL auch wieder aus.

Fehler auslesen geht auch irgendwie nicht mehr so wie es soll...
Bekomme nun den Fehler :

P1347 (pd)
unbekannter

Habe dann zu Hause den Stecker von Zündspule 3 abgemacht und siehe da - keine Veränderung...
Da nun Zündspule und Zündkerze neu ist, so wie Sprit kommt gehe ich von etwas "mehr" aus...

Warte aber immernoch auf die Antwort ob jemand nen Kompressionsprüfer hat.


pn
Premium-Member 

Name: Ronny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-V Prestige
Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 5131
Wohnort: Dresden
14.07.2016, 07:48
zitieren

Hat der ein AGR Ventil? Diese Symptome hatte ich bei meinem Stream bis ich rausgefunden habe das alles was mit der AGR zu tun hatte völlig verrußt war. Hab dann alles gereinigt, ausgeblasen etc., und siehe da, läuft 1a

pn
Gast 
22.07.2016, 06:52
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "BMW E46 316TI N42 läuft nicht mehr richtig" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Tankanzeige will nicht mehr so richtig :-N
Hey Jungs hoffe ihr könnt mir helfen!!! Also ich hab mir dieses wochenende meine neuen Plasmas eingebaut und am anfang gingen auch alle Instrumente gut bis auf das, dass ein kumpel sie mir falsch angeschlossen hatte und sie an der handbremse warn sodas...
[Allgemein]von TanabeR33
5
522
09.12.2007, 18:36
TanabeR33
Mein EG3 will nicht mehr richtig
Hey Leute, Folgendes Problem, nachdem ich vorhin losgefahren bin hat mein Honda angefangen im Stand Ultra hoch zu drehen. Als ich ihn dann abgestellt hatte und eine Stunde später wieder losfahren wollte musste ich ewig lang Orgeln bis er überhaupt...
Seite 2 [Civic 92-95]von MarKingEG3
10
404
24.07.2013, 20:21
MarKingEG3
ED9 zieht nicht mehr richtig
ich grüße euch honda fahrer ich habe folgendes problem mit mein honda crx ed9 baujahr 90 meiner zieht nee wie man das von den crx kennt da geht nix los och nee wenn ich bei 4500u/min bin an was kann das...
Seite 2, 3, 4 [CRX]von ixer1983
32
1.210
25.01.2009, 22:22
Starbird
EK3 zieht nicht mehr richtig
Ich habe gestern nun endlich mein Wagen zum Lackierer gebracht und irgendwie zieht der nicht mehr richtig. Woran kann es liegen? Der Stand jetzt seit Januar nur rum. Kann mir einer...
[Civic 96-00]von Spumm2001
5
874
14.04.2007, 20:46
*Sly*
mein Ej9 zieht nicht mehr richtig
hallo leute. Wie oben angekündigt habe ich in letzter zeit ein absacken der leistung meines civic bemerkt. Besonders auffällig war es als er auf der Autobahn plötzlich nicht mal mehr die 150 km/h Grenze knacken konnte. Der Motor hat knapp 100.000 km...
[Civic 96-00]von HondaistdieMACHT1990
3
480
13.07.2011, 14:34
crx-88
EJ9 zieht unten rum nicht mehr richtig?!?!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das mein EJ9 untenrum nicht mehr richtig zieht... jetzt soll mir keiner kommen ist ja nur ne 1.4 maschine... :P Ich weiß was mein EJ9 kann :D Bloß in letzter Zeit kommt man echt lahm von der ampel weg und zieht sich...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von EJ9 Power
38
1.400
24.08.2014, 09:55
EJ9 Power
Ej9 Leistungsverlust/zieht nicht mehr richtig
Hey seit ca 4/5 Monaten zieht mein Ej9 nicht mehr richtig und hat auch gefühlt weniger Leistung. Wenn man mit Vollgas beschleunigt hört man ein dumpfes Brummen oder sowas von vorne, am besten bei ca 2000-3000 Umdrehungen. Besonders unter 3000...
[Civic 96-00]von skyw@lker
5
1.976
20.10.2009, 13:29
skyw@lker
schiebedach schliesst nicht mehr richtig
hi ich habe ein Problem bei meinem ce7 und zwar geht das schiebedach nicht mehr zu am Schalter liegt es nicht weil man hört es im dach klicken aber es tut sich nnichts :-( weiss jemAnd woran es liegt? ach und gibt es eine notschliesssystem wie zb beim...
[Accord 93-97]von Domme169
4
686
16.09.2012, 19:18
Domme169
Suchfunktion funktioniert nicht mehr richtig?
oder bin ich gerade zu doof oder hab irgendwas verpasst? wenn ich sowas einfaches wie "ek4 kat" oben eingebe sagt die suche "keine Ergebnisse" was ich mir irgendwie nicht vorstellen...
[Ankündigungen]von Deus
2
183
29.05.2021, 16:08
Deus
Bali zieht nicht mehr richtig
Seit zwei Tagen zieht meine Honda Bali SJ 50 nicht mehr so gut. Zündkerze getaucht, Luftfilter gereinigt. Was kann man noch...
von Roger68
0
407
13.06.2024, 16:55
Roger68
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |