» Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T

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17.08.2015, 05:11
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hol dir lieber einen richtigen Öl-kühler.
Die sind bei ebay Anzeige auch nicht sooo teuer.
Wenn ich das richtig in errinnerung hab sind die wasserkühler und wärmetauscher unten imer nur umgebödelt und die Öl-lühler richtig verschweißt, das wird nen grund haben :D

hab am T3 mit GTI Motor auch einen dran, für längere Autobahnfahrten


pn
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17.08.2015, 09:45
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Ja bei den Preisen auf jeden Fall, hab ich ja bereits gemeint gestern.. :D

Ist deiner mit Thermostat?


pn
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17.08.2015, 14:02
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BluesJa bei den Preisen auf jeden Fall, hab ich ja bereits gemeint gestern.. :D

Ist deiner mit Thermostat?

nein, der wird direkt vorm ölfilter durchströmt.
Hat aber vor dem ölfilter auch noch einen öl/wasser wärmetauscher. wird daher trotzdem recht schnell warm.

der Motor hat es im T3 durch die Heckbauweise eh sehr gemütlich warm :hrhr:


pn
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09.09.2015, 10:44
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Leute, schaut mal hier mit.. Mutti hat ihren FR-V meines Erachtens nach durch Überladung tiefergelegt, woran liegt das am Wahrscheinlichsten?

http://www.maxrev.de/tieferlegung-durch-ueberladung-abhilfe-t358549.htm#4387530

Übrigens ein geiles Gefühl, endlich wieder Auto zu fahren. Die blöden Dieselgurken mit Hochseefahrwerk (VW T4 68PS, Peugeot 207 90PS), die ich im Urlaub gefahren bin, sind echt kein Vergleich zum Civic.. lol


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 22.12.2015, 11:28
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War gestern mal fleißig, nachdem ich mich Ewigkeiten davor gedrückt habe, die Dichtungen der Rückleuchten zu tauschen.. Habe nun hoffentlich endlich ein dichtes Heck, nachdem die Moosgummis schon seit Ende Sommer bei mir rumliegen. :hrhr:

Big Brake ist bis auf Scheiben und Beläge da, aber mein Konto lässt mich seit einiger Zeit wieder bisschen hängen. :roll: Mal sehen, vermutlich besorg ich mir trotzdem demnächst wenigstens mal Hammerite, damit ich die Sättel schon lackieren kann.. die sandgestrahlten für vorne setzen schon wieder leichten Rost an, weil die seitdem schon wieder ewig rumliegen.. :hmm:

Verfasst am: 31.12.2015, 17:13
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Verfasst am: 28.01.2016, 21:34
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Aaaalso, folgendes!
Das Problem, weshalb man bei Conrad und Reichelt nichts findet, sind die integrierten Widerstände in den verwendeten Transistoren, die diese wohl zum Einen stabilisieren und zum Anderen vor irgendwas schützen sollen oder so.. Habe deshalb gestern den ganzen Tag mit Google, Datenblättern und ausländischen Elektronikhändlern und -herstellern verbracht. :D lol

https://www.fairchildsemi.com/datasheets/FJ/FJN4305R.pdf - Ersatz für NTE2362 - entspricht in etwa dem NTE2362, welcher auf PGMFI.org als Ersatz angegeben wurde, bevor die Seite down war.

https://www.fairchildsemi.com/datasheets/FJ/FJN4301R.pdf - Ersatz für NTE2368 - entspricht dem NTE2368, welcher in den VTEC Kits von moates.net enthalten ist.

Zu finden zum Beispiel hier, unter den Namen mit Anhängsel "..TA" am Ende:
http://www.mouser.de/ProductDetail/Fairchild-Semiconductor/FJN4305RTA/?qs=%2fha2pyFadugsoLFU%2f9MPGXJV%252biLaDGd53AjxuEk6vos%3d

Werde mir da einige zusammenkaufen, nehme ich an. Kostet ja nichts. :hrhr:
Irgendwelchen Spaß mit Widerstände in Reihe und parallel an die Beinchen des widerstandslosen Transistors zu löten, fange ich nämlich gar nicht erst an. :dumb:

Wegen des High Side Switches, da bin ich immer noch am Recherchieren, aber meine fast, schon etwas Brauchbares gefunden zu haben. Wenn nicht, gibt's die originalen SK5151 bzw SK5151S für $2 (oder Preisvorschlag) + $2 Versand pro Stück auf eBay Anzeige aus China. Bei größeren Mengen gehen die Versandkosten runter, habe heute mal einen Preisvorschlag für 20 Stück gesendet, Versand dann nur $9.60 .. mal abwarten, was der Verkäufer dazu sagt.
Ansonsten habe ich da schon was von IR (International Rectifier) im Auge, das, soweit ich in der Materie bis jetzt durchblicke, vermutlich einen ganz guten Ersatz machen würde. Allerdings müsste man da die Beinchen 3 und 5 vertauschen - also eins isolieren, damit es keinen Kurzen mit dem anderen bekommt.. leider ist in genau derselben Art wie der SI-5151S sonst nichts belegt, was ich bisher gefunden habe..
Es gibt noch welche von Infineon, die allerdings auf Pin 4 ein anderes Diagnosesignal ausgeben. Inwiefern das relevant ist, weiß ich nicht ganz, müsste mal das ECU aufmachen und nachsehen, wo der überhaupt hin läuft. Es könnte von mir aus auch gut sein, dass dadurch die Funktion des VTEC Ventils gecheckt wird. Allerdings müssten bei diesen auch die Pins 3 und 5 getauscht werden.. von daher eignen sich vermutlich die von International Rectifier besser, da dort wenigstens schon mal das Diagnosesignal übereinstimmt.

Da hat Honda sich ja mal wieder den offiziellen Standard rausgesucht.. lol

 1x  bearbeitet
pn
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29.01.2016, 06:20
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ich bin echt mal gespannt, ob hinterher alles klappt.
Wenn du das hast, bastelst du mir auch das D14 ecu um? :D


pn
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29.01.2016, 12:15
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Das geht so einfach nur bei den OBD1 ECUs. :hrhr:

Die OBD2 sind ja auch beschissen abzustimmen, weil da, wie ich das von irgendwelchen Amis verstanden hab, die Map mit auf dem Prozessor ist und der würde wohl, wenn überhaupt eine programmierbare Version auffindbar ist, recht viel kosten. Man müsste diese auch noch irgendwie schützen, sobald die Map drauf ist - ich weiß nicht genau, ob derjenige sich vertippt hat und "(write) protect" meinte. In dem Fall wären die dann leider vielleicht auch nur einmal beschreibbar.
http://web.archive.org/web/20030516031044/http://pgmfi.crx-forum.org/resources/FAQ/obd2.html

Ein User hier, der Sachen abstimmt, hat mir mal vor Ewigkeiten erklärt, so einfache Veränderungen wie "nur" den VTEC ins D14 reinzulöten, werden durch Checksummen im Steuergerät verhindert, die man ohne neue Map nicht umgehen kann und die dann mit den zusätzlichen Teilen nicht mehr stimmen würden.

Selbst im P06 muss dann eine andere Map drauf, der hat ja ab Werk schließlich auch keinen VTEC. ;)
Geht halt hauptsächlich darum, wenn man schon abstimmt oder abstimmen muss, dass man dann noch weitere ECUs zur Verfügung bekommt und nicht für 70-100€ ein P28/P30 kaufen muss. Leider sind die ja gerade nicht sehr günstig, deshalb würde sich das lohnen, wenn man ein P06 günstig kriegt und das bisschen Elektronik reinlötet.. :D
Gerade, wenn man so eine arme Sau ist wie ich.. lol

Bin auch gerade an Nachforschungen zu frühen M-Serie ECUs (MA/MB) dran, allerdings müsste da, falls die überhaupt so einfach abstimmbar sind, vllt noch ein Bausatz für eine 4P Lambda dazu..
Wenigstens hat laut UK WHB auch der D14A2 MA8 eine sequentielle MPFI, also nicht den Kac*** wie EJ9 Preface, wo die Injektoren 1+4 und 2+3 jeweils zusammen an einer Strippe hängen.. Da müsste ich mir mal noch bei Gelegenheit die deutschen WHBs ausleihen, wie es bei uns aussieht - irgendwo habe ich mal gelesen, bei uns hätte der MA8 einen D14A5 ( :?: ).. EDIT: Laut anderem UK-WHB, das ich jetzt noch gefunden habe, hat der auch eine sequentielle MPFI. Allerdings 96er Modelljahr, da weiß ich nicht, ob die ECU innerlich schon OBD2 ist.
MA9 hätte schon VTEC und sequentielle MPFI, aber halt keine 4P Lambda.. das müsste man entweder so lassen und die Lambdaheizung in der Map deaktivieren (falls möglich) oder eben die ECU auf 4P Lambda umbauen.. :hmm:


 3x  bearbeitet

Verfasst am: 29.01.2016, 12:54
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Geile Sache, Preisvorschlag akzeptiert! :D
Versand sogar nur $6. Also krieg ich den Shit jetzt halbwegs günstig. :woohoo:
..und weiß, wo ich den in Zukunft bestelle, wenn ich mal einen VTEC Shop aufmache. :hrhr:
pn
Gast 
26.03.2018, 15:08
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