| Autor | Nachricht |
|---|---|
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5120 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Hallo Leute. Habe mir jetzt ein Paar Bremssättel für eine 282mm Scheibe geholt. Unabhängig vom Zustand der Sättel will ich mir den ganzen Kleinkram wie Dichtung, Bremskolben usw neu holen. Um den rost zu entfernen werden die Sättel gestrahlt und neu lackiert. Wäre es möglich die Sättel vorm lackieren zu verzinkten? Macht es Sinn bezüglich Haltbarkeit? Bekomm ich durch die Schichtdicke dje Manschetten und den Kolben wieder vernünftig verbaut? Welches Verfahren ist zu empfehlen: Feuerverzinken oder galvanisch verzinkten? Danke euch schonmal ![]() |
| ▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda Legend Ka7 Honda Crx Ed9 Anmeldedatum: 27.01.2011 Beiträge: 940 Wohnort: Österreich | zitieren Strahl sie und lass sie pulvern. Dann hast deine Ruhe |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5120 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Nächste Frage dazu: hält das Pulver Bremsflüssigkeit aus? Es lässt sich ja sicher nicht vermeiden, dass da mal was rüber läuft. Da hätte ich zu 2K lack mehr vertrauen. |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Pulver ist definitiv vorzuziehen. Natürlich hält es Bremsflüssigkeit aus. Du wirst die ja schließlich auch nicht einfach drauf lassen wenn da was drüber gelaufen ist oder? Pulverbeschichtete Teile sind hoch chemisch beständig. Zusätzlich ist eine Pulverbeschichtung im Vergleich zu einer herkömmlichen Lackierung deutlich mechanisch beständiger. |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5120 Wohnort: Oberlausitz | zitieren da kommts aber auch drauf an was du für Pulver nimmst. Habe schonmal was pulvern lassen, Aceton hat das nicht ausgehalten. schön matt geworden an der Stelle. Ging nur mit mühseeliger Politur wieder raus |
| ▲ | pn |
Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Ich verwende seit Jahren Foliatec Bremssattellack. 2-3 Mal mit einem feinen Pinsel aufgetragen und gut ist. 1x bearbeitet |
| ▲ | pn |
Veteran ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Selbst wenn du verzinken würdest, liegt die Schichtdicke im Bereich von 0,0xx mm. Außerdem wird nicht innen verzinkt, sondern die Öffnungen verschlossen. Pulvern wäre wohl die beste Option. Es gibt verschiedene Pulver für verschiedenste Einsatzzwecke - somit sicherlich auch welches von Bremsflüssigkeit unbeeindruckt bleibt. Bremssattellack wie von Foliatec, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wenn man die Sättel vernünftig entrostet, hält auch normaler Metallschutzlack aus dem Baumarkt genauso gut - kostet aber weniger als die Hälfte. |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7090 Wohnort: Springe | zitieren Hammerit! Günstig und hält Bombe |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5120 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Pulvern hat schon was: ich hätte dennoch gern ein paar Erfahrungsberichte vom verzinken, da ich günstig verzinken lassen kann ![]() Pulvern_1.jpg - [Bild vergrößern] Pulvern_2.jpg - [Bild vergrößern] |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Kann ich nur bestätigen. Habe vor 6 Jahren Bremssättel vorne rot und Trommel hinten schwarz mit Hammerite gepinselt. Ohne jegliche Vorbehandlung (klar, groben Dreck abgebürstet aber nicht geschliffen oder übertrieben mit der Drahtbürste hantiert). Putz ich da mit dem Lappen nun drüber sieht es fast aus wie am ersten Tag. Wer da diesen überteuerten Bremssattellack von Foliatec kauft ist selber Schuld... Ist halt die Low-Budget-Methode. ![]() |
| ▲ | pn |
| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "BigBrake regenerieren - Verzinken ja/nein?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
| ▲ | |
| Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| BigBrake Eg2 umbau. Tüvler sagt Nein!! Hi, hab mein Eg2 auf BigBrake umgebaut... Heute bin ich nach Mülheim zum Tüv Nord gefahren,um die dinger einzutragen.. Tja leider wurde das nix. Über 3 Std gefahren für nix :roll: :suspekt:
Hab ihn gesagt das ich umgebaut hab,Vorne Integra DC2... Seite 2 [Del Sol]von _DeL_sOl_ | 14 1.577 | 05.10.2009, 10:00 gigiagig | |
DC2 Hauptbremszylinder regenerieren - Guide?!Bin grad dabei meinen DC2 HBZ zu revidieren. Wie zur Hölle bekomm ich den zweiten Kolben raus?
Druckluft geht nicht. Drehen und ziehen auch nicht... Seite 2 [Performance]von EJ9_Driver | 18 839 | 04.11.2017, 00:02 EJ9_Driver | |
| Antriebswellen regenerieren (EG2/EG6) - Fettfüllung Mahlzeit!
Bin gerade dabei meine EG2/6 Antriebswellen zu überholen.
Habe alle Gelenke zerlegt (auch die Außengelenke alle Kugeln raus) und wollte fragen wie viel Fett da rein muss.
OEM wird folgendes angegeben:
Außengelenk: 90-100g
Innegelenk:... [Performance]von EJ9_Driver | 5 214 | 25.01.2022, 10:19 EJ9_Driver | |
Einspritzdüsen reinigen/regenerierenServus,
hat das jemand mal machen lassen bzw. hat es selbst gemacht und lohnt sich der Kostenaufwand? Könnt ihr jemanden empfehlen der das... [Performance]von rancid77 | 8 1.228 | 13.11.2015, 22:47 DERChristian | |
| was kostet nee karrosserie verzinken hey jungs was kostet den der spaß nee karosserie voll verzinken zu lassen
hat das schon einer von euch gemacht
wenn ja dann schreibt mal eure erfahrungen usw :?:
wäre nett wenn ihr sachliche antworten schreibt... [Allgemein]von DJ-Nova | 7 4.188 | 31.05.2006, 14:38 EP3-Starter | |
| Bremssättel verzinken, wie vorbereiten Denke mal das ist der richtige Bereich dafür, immerhin möchte ich etwas "verbessern"!
Geht um folgendes. Hab mir Big Brake Sättel gekauft und dazu einen Reperatursatz.
Heute hab ich beide Sättel und die Halter komplett zerlegt und... [Performance]von Airmax | 1 1.528 | 21.06.2010, 06:44 Ej2 VTi | |
| auspuffanlage verzinken alssen?! ich habe die möglichkeit fk, auspauffanlage usw. entrosten zu lassen im säurebad und dann verzinken zu lassen zum rostschutz. darf man das machen wegen tüv und gibt es da probleme? hat einer ahnung... [Civic 96-00]von albiknalltuete | 4 469 | 23.10.2009, 16:45 albiknalltuete | |
| Unterschied verzinken -> verzinnen? hi leutz,
kann mir jemand den unterschied erklären, außer das material?
zink besser? zinn... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Tyson.GoD` | 28 8.825 | 23.02.2007, 07:38 Kerl | |
| Stabis aufarbeiten - verzinken möglich??!! Ich will meine EK4 Stabis vorn + hinten aufarbeiten lassen.
Meine bevorzugte Vorgehensweise wäre: strahlen, verzinken und anschließend pulvern.
Kann man die Stabis denn problemlos galvanisch gelb verzinken (Federstahl)?! Hab da mal was gelesen wegen... Seite 2 [Performance]von EJ9_Driver | 10 937 | 11.01.2018, 18:50 EJ9_Driver | |
| Reparaturblech verzinken ? chromatisieren ? - sinnvoll ? Hallo zusammen.
Mein Radlauf hinten rechts ist richtig lecker rostig.
Hab mir auch schon ein Reparaturblech besorgt von Van Wezel.
Würde es Sinn machen, das Blech vorher zu verzinken oder chromatisieren ?
Dann könnte doch theoretisch kein... [Spachteln, Schleifen & Lackieren]von EnZyMe | 4 509 | 09.07.2012, 08:27 Remz OS3 | |