» BigBrake regenerieren - Verzinken ja/nein?!

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28.05.2017, 12:46
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Hallo Leute.
Habe mir jetzt ein Paar Bremssättel für eine 282mm Scheibe geholt.
Unabhängig vom Zustand der Sättel will ich mir den ganzen Kleinkram wie Dichtung, Bremskolben usw neu holen.
Um den rost zu entfernen werden die Sättel gestrahlt und neu lackiert. Wäre es möglich die Sättel vorm lackieren zu verzinkten? Macht es Sinn bezüglich Haltbarkeit? Bekomm ich durch die Schichtdicke dje Manschetten und den Kolben wieder vernünftig verbaut? Welches Verfahren ist zu empfehlen: Feuerverzinken oder galvanisch verzinkten?

Danke euch schonmal :-)


pn
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28.05.2017, 17:44
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Strahl sie und lass sie pulvern.
Dann hast deine Ruhe


pn
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28.05.2017, 20:23
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Nächste Frage dazu: hält das Pulver Bremsflüssigkeit aus? Es lässt sich ja sicher nicht vermeiden, dass da mal was rüber läuft. Da hätte ich zu 2K lack mehr vertrauen.

pn
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28.05.2017, 22:15
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EJ9_DriverNächste Frage dazu: hält das Pulver Bremsflüssigkeit aus? Es lässt sich ja sicher nicht vermeiden, dass da mal was rüber läuft. Da hätte ich zu 2K lack mehr vertrauen.
Pulver ist definitiv vorzuziehen.
Natürlich hält es Bremsflüssigkeit aus. Du wirst die ja schließlich auch nicht einfach drauf lassen wenn da was drüber gelaufen ist oder? Pulverbeschichtete Teile sind hoch chemisch beständig.

Zusätzlich ist eine Pulverbeschichtung im Vergleich zu einer herkömmlichen Lackierung deutlich mechanisch beständiger.


pn
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29.05.2017, 04:03
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da kommts aber auch drauf an was du für Pulver nimmst. Habe schonmal was pulvern lassen, Aceton hat das nicht ausgehalten. schön matt geworden an der Stelle. Ging nur mit mühseeliger Politur wieder raus

pn
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29.05.2017, 04:07
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Ich verwende seit Jahren Foliatec Bremssattellack. 2-3 Mal mit einem feinen Pinsel aufgetragen und gut ist.

 1x  bearbeitet
pn
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29.05.2017, 06:58
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EJ9_DriverHallo Leute.
Um den rost zu entfernen werden die Sättel gestrahlt und neu lackiert. Wäre es möglich die Sättel vorm lackieren zu verzinkten? Macht es Sinn bezüglich Haltbarkeit? Bekomm ich durch die Schichtdicke dje Manschetten und den Kolben wieder vernünftig verbaut? Welches Verfahren ist zu empfehlen: Feuerverzinken oder galvanisch verzinkten?

Selbst wenn du verzinken würdest, liegt die Schichtdicke im Bereich von 0,0xx mm.
Außerdem wird nicht innen verzinkt, sondern die Öffnungen verschlossen.

Pulvern wäre wohl die beste Option.
Es gibt verschiedene Pulver für verschiedenste Einsatzzwecke - somit sicherlich auch welches von Bremsflüssigkeit unbeeindruckt bleibt.

Bremssattellack wie von Foliatec, halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Wenn man die Sättel vernünftig entrostet, hält auch normaler Metallschutzlack aus dem Baumarkt genauso gut - kostet aber weniger als die Hälfte.


pn
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29.05.2017, 08:00
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Hammerit! Günstig und hält Bombe

pn
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29.05.2017, 09:28
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Pulvern hat schon was:

ich hätte dennoch gern ein paar Erfahrungsberichte vom verzinken, da ich günstig verzinken lassen kann ;)


 
Pulvern_1.jpg
Pulvern_1.jpg - [Bild vergrößern]


 
Pulvern_2.jpg
Pulvern_2.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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29.05.2017, 09:41
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stussyHammerit! Günstig und hält Bombe
Kann ich nur bestätigen.
Habe vor 6 Jahren Bremssättel vorne rot und Trommel hinten schwarz mit Hammerite gepinselt. Ohne jegliche Vorbehandlung (klar, groben Dreck abgebürstet aber nicht geschliffen oder übertrieben mit der Drahtbürste hantiert).
Putz ich da mit dem Lappen nun drüber sieht es fast aus wie am ersten Tag.
Wer da diesen überteuerten Bremssattellack von Foliatec kauft ist selber Schuld...

Ist halt die Low-Budget-Methode. :D


pn
Gast 
14.06.2017, 16:49
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