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EG Kupplungsnehmer tauschen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauche neuen Sport-MSD, welcher Durchmesser am sinnvollsten für vorhanden AGA?
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Grand Master 
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05.10.2016, 14:41
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Wenn noch eine original Honda Wasserpumpe drinne ist, dann drinne lassen oder ansonsten eine Honda (falls die vom D15Z8 passt, hätte ich eine da mit 150tkm, die noch tip top aussieht - habe ich eigentlich für mich als Ersatz behalten) verbauen, zur Not eine neue. Die wird generell (WHB) nur auf Dichtigkeit kontrolliert und sind auch oft weit jenseits der 300tkm noch super in Schuss. Zahnriemenkit auf keinen Fall Herth+Buss! Vor allem nicht die Wasserpumpe, habe schon oft gehört, dass die super schnell undicht wurden (sogar < 20tkm).
Zahnriemensatz von Gates, die sind bei vielen Marken sogar Erstausrüster.


pn
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05.10.2016, 14:48
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Denke mal bei meinem Kilometerstand wird noch die erste Wasserpumpe verbaut sein (mittlerweile 109800KM).

Dann also doch nen Gates... hatte schon befürchtet das Herth&Buss da nicht so das wahre ist!

Macht das nichts wenn die Wasserpumpe noch die erste ist? Bzw. nach 22 Jahren^^
Würde mich auf alle fälle besser fühlen wenn die auch getauscht ist, wenn du versteht :D

Eine neue von YAMADA (OEM Honda) kostet etwa 150€ o.O


pn
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05.10.2016, 15:01
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Honda hatte 2 verschiedene Hersteller, KEIHIN und YAMADA (je nach Motor, D15B7 hat eine YAMADA im EPC angegeben). Wie gesagt, wird die laut WHB nur kontrolliert..
Wenn du zur Sicherheit eine neue verbauen willst, dann mach das, aber ich würde jede Wette eingehen, dass die "alte" Honda (trotz der Jahre, die sie schon da montiert ist) noch länger hält, als 99,999% der Zubehörpumpen. Die OEM sind auch in der Produktion schon darauf ausgelegt, dass sie beim Zahnriemenwechsel wirklich nur auf Dichtigkeit kontrolliert werden und man sie eigentlich nie anrührt. Die Zubehördinger sind darauf ausgelegt, es bis zum nächsten Zahnriemenwechsel zu packen und dann ersetzt zu werden, damit der Hersteller dann nochmal Kohle macht.
Wenn überhaupt ein Wechsel unbedingt erfolgen soll, dann würde ich persönlich schauen, dass ich eine "kurz gebrauchte" im Forum bekomme, oder eine neue Honda holen. Ich hatte damals das Glück, dass jemand hier gerade eine vor erst 19tkm montierte OEM Honda verkauft hat. Die alte, die schon 150tkm auf dem Buckel hatte, sah aber beim Ausbau noch absolut genauso gut aus, quasi wie neu ab Werk - deshalb hab ich die auch behalten und eingelagert, sollte die neuere doch jemals den Geist aufgeben, so in 20-30 Jahren dann. lol


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pn
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05.10.2016, 17:33
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hehe ok wenn das so ist mit der Wasserpumpe dann spar ich mir die! Das heißt ich brauche im endeffekt nur den Zahnriehmen und die Spannrolle? Gibs soweit ich gesehen hab eh als ganzes Set. Viele schreiben das ich ne neue Ventildeckel Dichtung dazu kaufen soll, weil der ka runter kommt. Macht sinn denke ich!

pn
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05.10.2016, 17:53
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Ventildeckeldichtung brauchst du eigentlich auch nur, wenn die spröde oder beschädigt ist bzw. beim Abmachen kaputtgeht. Sofern die noch "neu" genug ist, wird die nur gereinigt, alte Dichtmassenreste entfernt und dann kannst du die wieder (mit neuer Dichtmasse an den Knicken von Verteiler und Durchgang zum Nockenwellenrad) montieren.
Wasserpumpe musst du wie gesagt selbst wissen, aber ich empfehle, keine Nachbaupumpen zu nehmen. Persönlich würde ich nur die von Honda verbauen. Siehst ja beim Ausbau des Zahnriemens, ob die vllt doch ausm Rädchen sifft oder nicht. Dann halt mal dran drehen, ob das gleichmäßig geht und auf Spiel überprüfen und wenn das in Ordnung ist, kannste die normal da lassen, sofern es eine OEM ist. Falls sie aus der Dichtung rundum sifft (also die die Verbindung der WaPu zum Block hin abdichtet), dann würde ich persönlich denke auch nur die Dichtung wechseln. Deine Laufleistung ist ja auch echt wenig.



Verfasst am: 05.10.2016, 17:54
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VDD kostet aber auch nicht die Welt, die kann man ja bereitlegen.. ist ja auch schon älter. Wobei normal glaube alle 60tk oder so das Ventilspiel eingestellt wird, vielleicht hast du da auch eine nicht ganz so alte drinne vom letzten Einstellen, sofern das gemacht wurde..
pn
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05.10.2016, 18:34
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Schau nach einem Ventildeckeldichtungsset. Da sind die Ventildeckeldichtung, die vier für die Zündkerzenlöcher und die 4 für die Ventildeckelschrauben enthalten.

pn
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05.10.2016, 19:03
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Das wäre zum Beispiel eine gute Idee, damit man alles mal frisch hat, wenn eh der ganze Kram auseinander ist. Kostet auch echt nicht die Welt.

pn
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05.10.2016, 19:27
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Klingt sehr gut, hatte das heute glaub ich sogar schon gesehen auf Hondapartsnow.com ... kostet ja echt nicht die welt!


Denke ich werd die jetzige Dichtung noch beibehalten. Da geplant ist, den VD in VHT Lackieren zu lassen. Sobald der Lackierte verbaut ist, wird denke ich der Dichtungssatz kommen :)

Danke Euch wirklich für die Infos und die Hilfe. Das ist hier echt nicht mehr so selbstverständlich wenn ich so den ein oder anderen Thread durchlese :D

Echt Top ;)



Verfasst am: 15.10.2016, 18:05
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Hab mir jetzt die benötigten Teile fürn Zahnriemen wechsel geordert!

Gates Zahnriemen Kit (K015232XS) Inkl. Spannrolle. Kam heute heute an und muss sagen das sieht echt Gut aus von der Qualität. Auch die Spannrolle, echt massiv :D

Zum Thema Wasserpumpe... hab mir eine "AISIN" Pumpe bestellt! Aus dem Grund das diese Erstausrüster für Toyota und anderen Automobil Herstellern sind. Denke mal das man da nichts falsch machen kann und der Hersteller allgemein viel erfahrung hat mit dem Thema Wasserpumpen etc.

Die OEM welche jetzt noch verbaut ist, werde ich aber behalten.
Ersatz ist sicherlich immer gut.

Wie lager ich die Gebrauchte Wasserpumpe ein? Entkalken abspühlen und in Öllappen legen??

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pn
Gast 
07.10.2018, 09:26
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