» EG Kupplungsnehmer tauschen?

Steuergerät 37820-p28-a01 kann mir da jemand was dazu sagen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBen`s EJ2 /   Schlechte Neuigkeiten
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19.09.2018, 15:56
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Hallo zusammen,

ich fahre einen Civic EG und bemerke nun folgendes:

Grob geschätzt habe ich normalerweise einen Kupplungsweg von vollkommen getrennt bis erster Schleifkontakt von ca. 5cm.

Ist es draußen kalt und ich starte den Civic im kalten Modus,
habe ich einen Weg von 3mm!!!
Ich kann keine Gänge schalten. Erst wenn ich mehrmals pumpe, habe ich ansatzweise die Chance, einen Gang einzulegen.

Nun fahre ich mit dem Gefühl einer drei-Scheiben-Kupplung a la racing und nach einiger Zeit mit zwischengas wird der kupplungsweg wieder "normal". Wenn ich aber nun auf der Autobahn konstant im höchsten Gang fahre und nach einiger Zeit die Kupplung drücke: wieder dasselbe. Muss erst mehrmals pumpen.

Nun gibt es zwei Wege, bei denen ich eventuell erfahrene um Rat fragen möchte:

  • Kupplungsnehmer/Geber defekt plus Bremsflussigkeit tauschen?
  • Kupplungsfeder (Federzungen) sind durch
    (Indiz hierfür wäre ein "kratziges Gefühl im Pedal" bei betätigen der Kupplung, also als ob etwas vibriert, kratzt im Pedal.
Gibt es da eine bekannte Schwachstelle?

Ich habe beides noch nie ausgetauscht. Eine freie Werkstatt will für erste Vermutung ca. 360€. Da Garantie auf Teile.

Mache ich es selbst, spare ich vermutlich 50% in einer do it yourself Werkstatt. Habe es aber noch nie gemacht!

Wie hoch ist der Aufwand und wo sind die zylinder?

Kupplung erst mal außen vor gelassen.

Danke mal im voraus! :)


pn
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19.09.2018, 16:57
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Kannst du beides selber tauschen, sogar ohne Hebebühne.

Schau mal am kupplungspedal ob der Teppich nass ist


pn
Beobachter 
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19.09.2018, 18:48
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Weißt du, wo bei mir die Geber und Nehmerzylinder sind?
Nass ist mein Fußraum nicht. Ich stelle halt fest, dass es von der Außentemperatur abhängig ist. Liegt das an der veralteten Viskosität im Kupplungssystem? Aber warum dann nur wenn es kalt ist?

Kann es tatsächlich die Membranfeder in der Kupplung sein, weil zu alt?


pn
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20.09.2018, 05:18
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Moinsen,

der Nehmerzylinder sieht so aus: https://www.autoteiledirekt.de/trw-2207471.html

Der sitzt vorne hinter dem Kühler am Getriebe. Praktisch links von der Stelle wo dein Motorcode steht... :D ;)


pn
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20.09.2018, 05:23
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Das billigste wäre erst einmal versuchsweise die Flüssigkeit zu wechseln und zu entlüften.

pn
Beobachter 
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20.09.2018, 07:27
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Erst einmal vielen Dank! Ich schaue mir das mal die Tage an und melde mich.


Verfasst am: 20.09.2018, 11:46
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Schaut mal die Bilder, das erklärt einiges, Reservoir unter minimum! Aber was ist das große schwarze Behältnis? Da sifft es auch irgendwie, vermute die Hydraulikleitung des Gebers?

 
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IMG_20180920_130259.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 20.09.2018, 11:48
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Hat jemand schon mal die zylinder ausgetauscht? Auf was muss ich achten? Wie aufwändig ist das und bekomme ich das auch mit Rampen hin anstatt Bühne?
pn
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21.09.2018, 05:20
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Moinsen,

das große schwarze Behältnis ist dein Aktivkohlebehälter(ist für die Tankentlüftung).

Da sifft es weil Du eventuell eine undichte Achsmanchette getriebeseitig hast.

Sieht auf dem ersten Bild so aus als wenn dein Geberzylinder kaputt ist.


pn
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23.09.2018, 14:15
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Sowohl Geber als auch Nehmer lassen sich ohne Weiteres (Bühne, Rampe, Grube) tauschen, habe es selbst schon mehrmals durch und einfach in der Einfahrt gemacht. (Brems-)Leitungsschlüssel wären allerdings ganz gut, damit du die aufgebördelte Schraube nicht rund drehst, wenn du die Leitung abmachst.

Ansonsten musst du darauf achten, nachher verschüttete Bremsflüssigkeit mit ordentlich Wasser abzuwischen bzw. abspülen, die zerfrisst dir nämlich den Lack komplett. Und halt ordentlich entlüften.


pn
Gast 
06.10.2018, 14:02
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