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Premium-Member ![]() ![]() Name: Manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Hi, Frostschutz sind mindestens 3 Liter drin, für ungefähr -20/-25Grad (gemessen). Der obere Kühlerschlauch ist ja auch schön heiß, sodass das Wasser im Kühler nicht gefroren sein kann und der Kühler ist auch warm. Aber trotzdem danke für die Idee. Verfasst am: 13.03.2011, 21:41 zitieren Hallo, ich hole dieses Thema mal wieder hoch. Ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass bei kalt gestellter Heizung meine Kühlwassertemperatur in Richtung roten Bereich hoch geht. Jetzt zum Schluss war es auch so, dass mein Motor beim Starten nur noch wie auf 3 Zylindern lief und übelst Wasser raus gehauen hat. Bis ich dann los gefahren bin, dann fing er sich wieder. Ich musste auch ständig Öl und Wasser nachfüllen. Gestern habe ich mit einem Kumpel den kompletten Motor getauscht, da auch noch ein Rasseln vorhanden war. Der "neue" Motor hat ca. 83000km auf der Uhr. Das schöne war, der Motor ist auch sofort gestartet, dafür dass wir das das erste Mal gemacht haben. Nun besteht aber das Problem immer noch mit kalter Heizung. Heute habe ich noch den Kühler aus meinem Coupé eingebaut, bei dem der Kühlkreislauf funktioniert hat, aber immer noch das selbe Problem. Das Thermostat ist auch das zweite neue drin. Die einzigste Möglichkeit, die wir noch sehen, ist das Thermostatgehäuse selbst auszutauschen. Mein Motor ist übrigens ein D15B2 mit MPFI-Swap. Folgende Probleme habe ich zusätzlich zu diesem Problem noch bemerkt. Vielleicht hängt ja alles irgendwie zusammen.
4. Als ich dann wieder an der Garage war und mit laufenden Motor noch etwas da stand, habe ich den unteren Kühlerschlauch noch mal angefasst, der war dann wieder fast kalt und so ist es bisher immer gewesen beim Fahren. Somit geht ja der Lüfter nicht an. 5. Der U-förmige Schlauch zwischen ASB und Thermostatgehäuse bleibt auch komplett kalt, was ich mir gar nicht erklären kann. Da muss doch auf jeden Fall aus dem Zylinderkopf heißes Wasser raus kommen, oder? Es muss noch die Leerlaufdrehzahl, Ventilspiel und Zündung eingestellt werden. Nur noch als Nebeninfo, falls es weiter hilft. Habt ihr noch eine Ahnung? Wir wissen echt nicht mehr weiter. Das ganze geht mittlerweile echt ins Geld und mir tierisch auf den Sack, wenn ich immer wie ein alter Opa Auto fahren muss. |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8585 Wohnort: Krefeld | zitieren habt ihr das thermostat richig eingebaut?? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Ja da hat mein Kumpel extra nochmal nach geschaut. Er ist ja auch kfz mechaniker und hat bei sich genauso auch ein Thermostatgehaeuse eingebaut. Das thermostat oeffnet im stand anscheinend ja auch richtig. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG3 D14A4,Jazz GD1,Accord CB3 R.I.P.,Civic MB8 sold*,civc eu7,civic ep1 sport unlim. Anmeldedatum: 05.04.2010 Beiträge: 264 Wohnort: Magdeburg | zitieren ich vermute wärmetauscher defekt, denn du hast ja mittlerweile alles getauscht außer den. evt is der dicht bau ihn mal aus ( sch*** arbeit ) und teste denn mal ob er vieleicht dicht is und dein kühlmittel so nich richtig zirkuliert denn deine heizung is auch an den kleinen külerkreislauf gebunden ob du heizt oder nich nur die wärme abgabe wird über klappen geregelt, probier einfach mal den wärmetauscher ob er richtig hinhaut |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8585 Wohnort: Krefeld | zitieren ja aber der wärmetauscher hat damit nix zutun!!!..der kann zu sein und trotzdem kühlt der kühler das wasser..ich denke da stimmt was mit der zirkulation nicht. den während der fahrt hat er probleme. im stad nicht.mah mal den deckel auf wenn der zeiger grad hochegehn will.und dan dreh mal den motor etwas hoch..wenn es zirkuliert im deckel ist alles ok. wenn nicht ist irgendwas verstopft. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Also, manchmal habe ich im Stand auch Probleme, also da geht bei kalter Heizung manchmal auch die Temp hoch. Manchmal ging es halt auch gut. Diese "Phänomene" sind zumindest beim alten Motor so aufgetreten, bei dem zumindest die Kopfdichtung durch war. Beim neuen Motor müsste man mal schauen, ob er da im Stand auch irgendwann mal die Temp hoch macht. Bei den ersten mal warmlaufen lassen im Stand war es zumindest nicht so. Das mit dem Kühlerdeckel und der Zirkulation schaue ich mir noch mal an. Beim ersten Mal hat er sich das Wasser aber rein gezogen, da waren dann so Luftblasen zu sehen und dann ging Stück für Stück Wasser im Kühler weg. Gestern beim Warmlaufen lassen hat er mir bei offenen Kühlerdeckel das Wasser im Kühler immer wieder etwas hoch gedrückt, da war er aber auch noch nicht richtig warm. Was mir, glaube ich, auch noch aufgefallen ist, ist, dass sich das Auto aus dem Ausgelichsbehälter das Wasser erst wieder in den Kühler nachzieht, wenn er eine Weile stand und der Motor abgekühlt ist. Ist das so richtig oder muss sich der Kühler das nicht auch bei laufenden Motor rein ziehen? Was halt noch mein großes Problem ist, ist, dass der U-Schlauch vom Kopf durch die ASB zum Thermostatgehäuse nicht heiß wird, der bleibt kalt, aber wird meines Erachtens bei laufenden Motor ziemlich hart. Was ist damit? Das kann ja aber auch nicht an einem falsch eingebauten Thermostat liegen, oder? Dann müsste er doch zumindest heiß sein, weil Wasser drin ist. Meine Kühlflüssigkeit ist momentan übrigens so eingefüllt, dass sie bis Minus 30 Grad vor Frost schützt. Kann das Probleme machen? Und Kühlerfrostschutz sollte doch eigentlich für die meisten Autos gleich sein!? Und habt ihr auch noch eine Idee zu meinem 3. Punkt mit der Geschwindigkeitsnadel? 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Janine Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Integra DC 2, Honda Civic EJ 2 *R.I.P*, Honda Civic EH2, Honda Civic Ep 2 Sport Anmeldedatum: 14.02.2011 Beiträge: 1146 Wohnort: Nürnberg | zitieren Das die Schläuche hart sind ist meines Wissen nach richtig. Da ist Druck drauf, schlimmer wäre es wenn die Schläuche weich wären, soweit ich weiß ist da dann zu wenig Wasser im Kreislauf. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Gut, dann müsste der Schlauch, der aus dem Kopf kommt aber neben der Härte auch heißes Kühlwasser führen oder nicht? |
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Elite ![]() Name: Janine Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Integra DC 2, Honda Civic EJ 2 *R.I.P*, Honda Civic EH2, Honda Civic Ep 2 Sport Anmeldedatum: 14.02.2011 Beiträge: 1146 Wohnort: Nürnberg | zitieren bei meinem Polo war/ist es so, dass beide Schläuche heiß und hart waren bzw. Druck drauf war und trotzdem gab es Probleme mit der Temperatur. Ich mein man kann nen Polo nicht mit nem Honda vergleichen ist mir klar ^^ Wollte dir damit nur sagen, dass die Härte normal ist! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "bei kalter Heizung wird Kühlwassertemperatur heiß" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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