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Fortgeschrittener 

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04.12.2014, 11:42
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Hey Leute bin gerade mitten im b16 swap .. technisch sprich mounts schaltgestänge usw habe ich. Es geht mir um den kabelbaum vom ek3 den ich am b16a2 vom eg2 benutze.

Hat jemand einen konkreten plan was geändert/ verlängert / umgepinnt werden muss?
Bisher hab ich gesehen Lima stecker von 4 auf 3 polig (welches kabel kann ich blind legen? Bzw für den KS benutzen?)
Wie siehts mit der lamda aus? Ek3 hat 1 Adrige lamda und b16a2 hat eine 4 polige)

IACV passt komischerweise hat bei meinen beiden motoren ein 2 pol stecker.

Würd mich auf schnelle antwort freuen.! :D


pn
General 
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04.12.2014, 12:45
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Der Zündverteiler ist doch beim B16A2 aus dem EG2 auch anders.
Für die Lambda kannst du die Kabel von den AGR Steckern nehmen, musst halt schauen das die Länge passt und du es am Stecker zur ECU an den richtigen stellen wieder einpinst.
Lima musst du mal nach einem Bild suchen mit dem 3 poligen Stecker.
Ansonsten schau bei ausgebautem Motor das die Kabellängen passen.
Ich hatte das Problem das bei mir einige Stecker an anderen Positionen waren.
Auch die Stecker für die Einspritzdüsen kamen von der falschen Seite, waren also falschrum angeordnet. (Kann man am A-Connector ja umpinnen, wenn man möchte, so dass die Reihenfolge wieder passt)
Hab auch noch ein Bild wo ein EK4 Kabelbaum auf einer Pappe ausgebreitet zu sehen ist.
Nach der Vorlage ordne ich gerade meinen EK3 Kabelbaum an, soweit es denn geht.


pn
Fortgeschrittener 

Name: Sascha
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04.12.2014, 12:57
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Also stecker vom zündverteiler passt hab ihn schon dran. Wäre mir neu das der anderst ist als die restlichen b16a2.

Kannst mir evtl das bild von dem ek4 kabelbaum schicken per pn?


pn
Grand Master 
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04.12.2014, 13:19
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Hat der EK3 Kabelbaum 2 Stecker am Zündverteiler? Wenn nicht, war das vielleicht ein später EG2 und hatte möglicherweise die Stecker schon wie der EK4? Weiß leider nicht, wie es bei unserem EJ/EK Preface ist, aber im US-WHB haben die einen einzelnen 10P Zündverteiler Stecker.

Für die Lambda nimmste die Kabel der AGR und verlängerst die bzw. legst sie so um, dass sie vor zur Lambda gehen, wenn die lang genug sind. Brauchst einmal die Masse der Heizung, die geht zum ECU, damit das die Funktion überprüfen kann, dafür nimmste eine der AGR-Leitungen (entweder die rote am 2P Stecker vom Steuerventil an der Spritzwand - oder vom 3P Stecker vom Ventil an der ASB die eine Leitung, ich glaube die war weiß/schwarz). Musst du am ECU-Stecker entsprechend dann auf PO2SHTC pinnen.
Dann brauchste Sensor Ground (grün/schwarz), das kannste meines Wissens auch von dem 3P AGR-Stecker nehmen, ansonsten am Brückenstecker unter der ASB ein Kabel dazupinnen. Das letzte fehlende Kabel musst du dann, falls am 3P AGR-Stecker kein schwarz/gelbes ankommt, noch komplett neu ziehen (bin nicht sicher, ob da so eins hin geht). Holste in dem Fall von dem einen Brückenstecker unter der ASB, dort an einen Steckplatz pinnen, der an die schwarz/gelbe Brücke geht. Das ist das Zündplus für die Lamdaheizung.

Lima weiß ich gerade nicht, welches die anderen nicht haben, hab einen neuen Rechner und noch keinen Acrobat drauf, um im WHB nachzuschauen. Könnte mal am EJ9 Kabelbaum im Keller gucken, welche da dran sind, bevor ich den wegschicke.

IACV passt natürlich - nur der D14, D16Y7 und D15/D16 Automatik haben das mit 3P Stecker.


pn
General 
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04.12.2014, 14:21
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EJ/EK und Integra hat einen Stecker am Zündverteiler.

So eine Lambda-Umpinanleitung hatte ich gesucht. :D
Dem ist eigentlich nichtsmehr hinzufügen, ausser viel Spaß. ;-)


pn
Grand Master 
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04.12.2014, 14:53
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Beim späten EG2 könnt ich mir auch vorstellen, dass der vllt nur einen Stecker hat, wurde ja bis 97 gebaut und nicht nur bis 95 wie die EG Civics..

pn
General 
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04.12.2014, 20:24
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Zur Lambdasonde noch ein Zitat von MAG von vor 2 Jahren

ZitatLt. Handbuch:

Vorkatsonde für OBD2.a ( 96-98 )

Farbe = ECU Pin

Weiss = D7

schwarz/weiss = A6

Grün/schwarz = D11

Schwarz/gelb = Zündung Stufe 1 (Sicherung 14 , 15A) (gleiches Kabel wie z.B. Geschwindigkeitssensor VSS)

Das schwarz/gelbe hab ich bei mir mit in den einen Brückenstecker gepackt.
Den Rest so wie beschrieben und es gab keinen Fehler.[img][/img]


 Der EK4 Baum

IMG_20141130_184503[1].jpg
IMG_20141130_184503[1].jpg - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet
pn
Grand Master 
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05.12.2014, 02:12
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Grün/schwarz sind aber mehrere, das ist Sensor Ground 1 oder 2. Da sind einige schon einfach so im Kabelbaum zusammengecrimpt, der Rest dann im Brückenstecker zusammengeführt und eins davon leitet letztendlich alle an den entsprechenden SG Pin am ECU, laut deinem Post D11 bei OBD2a.

pn
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05.12.2014, 13:36
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Wobei man nicht generell sagen kann, dass alle Farben stimmen. Bei mir waren z.B. alle Farben anders und nur zum Teil haben die gestimmt.

pn
Grand Master 
Name: Erik
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05.12.2014, 14:38
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Das stimmt, aber bei den Kabeln, die ich gerade meine, stimmen die schon so. ;)
Zumindest, wenn der 3P AGR Stecker ein SG Kabel hat. Da bin ich echt nicht sicher. Muss mal den Acrobat wieder installieren..


pn
Gast 
08.12.2014, 20:23
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