» AU nicht bestanden wegen großem Auspuffrohr?

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Senior 
Name: Riccardo
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25.11.2014, 16:19
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Hallo,
war heute beim tüv und hab die AU nicht bestanden.
Jetzt bin ich auf Fehlersuche.

Die Prüfer hatten wohl etwas Probleme mit der Messsonde am Auspuffende. Ancheinend hat die nicht richtig gehalten wegen dem großen Rohrquerschnitt (ca 10-12cm geschätzt).
Die wollten dann zuerst nen Lappen dranheben, haben es aber dann doch gelassen.

Kann es sein, dass durch das große Rohr iwie Falschluft gemessen wurde und der Wert nicht stimmte?
Der Prüfer sagte mir der CO Wert sei um 0,5 zu hoch.
Leerlauf und erhöhter Leerlauf seien zu hoch.

Komischerweise verbraucht mein Auto deutlich weniger als es sollte. Ich verbrauche im Schnitt 5,5-6l, mit dem d16z6, 125ps.
Kann der CO-Wert wirklich so hoch sein, bei dem Verbrauch?

Muss dazu sagen ich fahre sehr niedertourig. Hatte vor dem termin keine vollgasfahrt gemacht.

So wies aussieht habe ich auch leichten ÖL und Wasserverbrauch. ZKD defekt und dadurch keine AU?

Vor einiger Zeit war meine Verteilerkappe defekt und hatte dadurch ne Weile lang viele Fehlzündungen. Kann dadurch der Kat was abbekommen haben?

Was haltet ihr am wahrscheinlichsten, warums nicht geklappt hat?


pn
Master 
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25.11.2014, 17:18
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Würde das monströse endrohr lol falsch luft veruhrsachen, dann hätteste nich nen zu hohen co2 wert!
hab schon größere endrohre gehabt und es war nie ein problem!

ölverbrennen kann ne uhrsache seihen so wie defekter kat!

Welchen kat haste am ej2 mit d16z6?den vom d15b7 oder vom d16z6?
Is oder war der ej2 euro 2?
Is oder war der spender euro 2?
Is der motor überhaupt eingetragen?


pn
Senior 
Name: Riccardo
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25.11.2014, 19:37
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Motor ist noch nicht eingetragen. Kommt noch wenn ich wieder flüssig bin. vor 2 jahren bin ich auch problemlos durch die Au gekommen, mit diesem Motor.
Das mit den Fehlzündungen ging schon eine Weile. Hat lange gedauert bis ich gemerkt hatte, dass es die Verteilerkappe war.


pn
Master 
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Wohnort: Aargau
25.11.2014, 19:40
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alles normal...lappen rein und paarmal wiederholen!!! müssen sie bei uns in der werkstatt auch manchmal so machen,der ansatz war ja schon da...warum er es dann nicht einfach so gemacht hat?!

pn
Elite 
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25.11.2014, 20:10
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@Mat:
Er spricht von einem erhöhtem CO-Wert, nicht von einem erhöhtem CO2-Wert.

Ein erhöhter CO-Wert deutet auf eine schlechte Verbrennung und/oder einen defekten Kat hin.
Also neue Zündkerzen und leider wohl auch einen neuen Kat, dann sollte es klappen. Ölverbrauch kann den Kat vergiften, Fehlzündungen rühren von einer schlechten Verbrennung her womit zündfertiges Gemisch in den Abgastrakt gelangt. Dort entzündet es sich und erhöht zum einen die Temperatur unzulässig im Kat (er brennt also ab) und gleichzeitig gibt es durch den Knall einen ziemlichen Schlag auf den Kat. Daher gehe ich von aus dass es den gehimmelt hat.

Wenn der Tüv-Prüfer nicht ganz fähig war und Falschluft gezogen wurde (was bei großen Endrohren und/oder Duplexanlagen vorkommen kann) erhöht sich der Restsauerstoffgehalt im Abgas. Dies wirkt sich dann auf den Lambda-Wert aus. Dieser wird dann größer 1, gibt also ein mageres Gemisch an.


pn
Master 

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Wohnort: Münster
25.11.2014, 20:38
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Kannst ja mal versuchen den Kat heiß zu fahren und das Auto kurz vor der AU nochmal zu treten und warm abgeben.

Wenn du immer zu untertourig fährst könnte der Kat einfach nicht 100% laufen


pn
Senior 
Name: Riccardo
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Wohnort: Achern
25.11.2014, 20:46
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Dann werde ich mir wohl mal einen neuen Kat besorgen. Wird noch das einfachste sein.
Da unten hats schon manchmal ziemlich gescheppert damals.

Jetzt läuft der Motor aber übrigens sehr gut. Was nur komisch ist, ist dass er nach dem Kaltstart mittlerweile bis 2500u min anfettet..soweit ich weiß ging die Drehzahl früher nicht so hoch, auch im Winter nicht. Wenn der Motor dann aber warm ist geht die Drehzahl auf ca 800u min zurück, wie vorher aich.

Mir ist gerade nochwas eingefallen. Als damals der Motor so schlecht lief, habe ich erstmal die Lambdasonde getauscht. Ich hatte die alte vom d15 eingebaut. Kann es sein dass die gar nicht passt? Dann wäre aber eher der Lambdawert falsch oder?

@nobody8
Ja, oder ich probiere deinen vorschlag erstmal. Aber 0,5 zu viel co wert hòrt sich nach sehr viel an. Weiß nicht ob das damit gegessen ist. was zahlt man denn mittlerweile ca für ne au nachuntersuchung?


 1x  bearbeitet
pn
Master 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6435
25.11.2014, 20:58
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Dragon85@Mat:
Er spricht von einem erhöhtem CO-Wert, nicht von einem erhöhtem co2 wert

uhh sorry herr professor quatsch kop

is wurst ob co oder co2.der wird von nem großen endrohr nich schlechter.


pn
Elite 
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Beiträge: 1067
25.11.2014, 21:16
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Ja, du mich auch Prof. Dr. Ing. Labersack.

Ich habe dich lediglich drauf aufmerksam gemacht dass du was falsch gelesen hast.
Nicht mehr, nicht weniger. CO und CO2 sind eben ein gewaltiger Unterschied.

Das Falschluft sich nur auf den Lambda-Wert auswirkt, habe ich auch bereits geschrieben.


pn
Master 
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Beiträge: 6435
26.11.2014, 04:26
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Ick hab mich schlichtweg vertippt du knaller.

Und wegen ner 2 nen fass aufmachen um im endeffekt das selbe zu schreiben, ausführlicher, voll am thema vorbei, aber ohne 2, bemerkenswerte leistung!
war auch mega wichtig!brauchste bestätigung?
das einzige was es gehimmelt hat, sind deine gehirnzellen.

zurück zum thema, stimme civic casi da zu.
top prüfer in diesem fall!


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
28.11.2014, 04:48
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