» Ansaugbrücke aufbohren/ausdrehen : Drosselklappe Ausdrrhen -> MUSS die konisch sein?

eg8 aga und ege 6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenjemand Eagle kolben,pleul usw erfahrungen
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23.09.2013, 15:24
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Im Forum lese ich 60mm und mehr nicht,
Was sagen denn die anderen? Kann man auf einen größeren Durchmesser aufbohren?

Zu meinem Vorhaben:
Y8 asb auf 60mm aufbohren , b16 dk

MUSS man anschließend abstimmen?


pn
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23.09.2013, 18:24
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Spar dir das aufbohren und bleib bei der 56mm, investier lieber in eine ASB mit mehr Volumen. Die Edelbrock Performer X sollte ihr Geld wert sein.

Alles größere ist gut für Turbo Setups.

Abstimmen bringt nach einer Veränderung eigentlich immer irgendwas.


pn email
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23.09.2013, 19:40
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Wie in meinen Thread gesagt, ich will wenig investieren und aber dennoch effektiv sein.
Auch wenn mir einer auffn Sack wegen der Aussage haut, aufbohren kostet mich 0€


pn
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23.09.2013, 21:54
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Eine weite Ansaugung verlegt das Drehzahlband bei einem Stock y8 (bolts on only) weiter in den oberen Bereich, i.d.R. wird sich der Motor träger anfühlen als zuvor.

BTT:

Ja man kann da noch mehr abtragen. All Motor Setups fahren zwischen 62-65mm auf dem d16.


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24.09.2013, 03:43
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Wo is da dann die Grenze ab da wo ich Leistung verliere? Im
Forum schreiben viele 60mm
Und nicht mehr


pn
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24.09.2013, 05:32
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Da scheiden sich die Geister, viele sagen 60mm bringt am Stock was und es macht Sinn, genauso viele sagen aber auch der Motor gefällt ihnen jetzt garnicht mehr. An der Ansaugung kann man viel Mist bauen was die Motorkultur kaputt macht. Sofern du die b16 dk kaufen würdest, wäre meine Empfehlung die Ansaugung Stock zu lassen und das Geld in eine Hitzeschutzhülle für dein Stock Ansaugrohr zu investieren. Leg noch ein wenig frischluft in den Motorraum und das sollte gut sein. So würde ich verfahren.

Sofern du selber aufbohren kannst für 0€, wäre es eine Überlegung wert die Stockteile auf 58mm zu bearbeiten.


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24.09.2013, 07:05
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B16 DK mit 60mm auf asb mit 56mm macht doch garkein Sinn?

pn
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24.09.2013, 07:52
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Sauger hat kein drehmoment, liegt einfach daran das er die ganze scheise selbst einatmen muss und das gemisch mit bischen zündung verbrennen zu können um bisschen bums zu erhalten was dne kolben nachunten drückt und den wagen vorwärts schiebt.. ... machste jetzt DK und ASB größer, verlierste ansprechverhalten, weil der mickrige sauger sog nicht mitkommt.. da kommt das miese ansprechverhalten her.. im oberen drehzahlbereich is das wie bei jayZ, große nasenlöcher lassen obenrum mehr durch.. deshalb hasten obenrum dein plus dafür untenrum ein minus auf der leistung und drhemoents kurve ;)

Der d16 is dabei langhuber motor d.h die pleuel sind länger als beim kurz hubigen b16.. weil wir damit keine drehzahl orgel haben, is davon abzuraten den moto rmit großer DK und großer asb auszurüsten, weil nich viel übrig bleibt was fahrbar is..und zwar im negativen sinne und nich im sinne ovnmasiver leistung...

Was die abstimmung angeht, verländert du den einlass, stimmem alle werte auf der voll last map nicht mehr überein und de rmotor magert ab weil er mehr luft als sprit bekommt, dien kerzen bild wird weis und der motor fängt das klopfen an und geht irgend wann hoch ,) d.h merke: motoren sind blind für menge an luft.. wir haben feste werte für MENGE AN SPRIT, LUFt und ZÜNDUNG BEI JEDER DRHEZAHL VON 700 bis 8000rpm in 50ger schritten ;)



Verfasst am: 24.09.2013, 07:58
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Nochn auszugz aus unseren Altaufzeichnungen von 2010 zum Thema ASB und DK:

ZitatBezüglich der Ansaugbrücke haben sich zwei effekte herraus kristallisiert:

Ansprech und Durchzugsverhalten sind, was die reine Ansaugluft betrifft, von 2 Dingen abhängig. Der Fliesgeschwindigkeit ( Air Flow Velocity ), sowie der Menge an Luft ( Flow Capacity ) welche ein bestimmtes Volumen in einer bestimmten Zeit durchströmen soll.

Je dünner hierbei ein Rohr, wie das Laufrohr einer Ansaugbrücke, gehalten, umso mehr Fliesgeschwindigkeit erhält, die Sie durchströmende Luft.

Verkürzen wir nun die länge des Rohres und erhöhen dessen Durchmesser, erhalten wir ein größeres Volumen d.h es kann mehr Luft die Rohre durchfliesen.

Dies geht jedoch zu lasten der Fliesgeschwindigkeit, welche mit zunehmendem Volumen, bei konstanter Ansaugleistung, reduziert wird.

Bei der ganzen AnsaugbrückenThematik, geht es demnach nur darum: alles auf das richtige Drehzahlband des jeweiligen SetUps auszurichten.

Hintergrund? egal welche Ansaugbrücke ihr verwendet, der limitierende Faktor ist immer die Drosselklappe davor, das ist euere Marschrichtung.

Egal welche ASB ihr dahinter auch verbauen mögt, mehr Luft kommt durch die DK nicht ins System.
Deshalb ist das ausschlaggebende immer das Design, das die Luft ab DK in die Brennräume leitet.

Kurz gesagt:

Kurze lange rohre, mit kleinem Plenum, sorgen für ein gutes low und midrange durchzugsverhalten,
Lange größere Rohre mit einem größerem Plenum, für ein gutes mid bis redline durchzugsverhalten.

Im direkten vergleich: verlagert, das z6/y8 swap die Kurve von ihrer Ausrichtung nach oben, was zu lasten des durchzug und ansprechverhalten im niederen Drehzahlbereich führt...

Verstärkt wird dieser effekt noch durch den 80ger Anschluss der Itr-AirBox, an welcher noch ein 80 bis 100er Ansaugschlauch hing.

Der Vorteil am z6/y8 ITr set? mehr durchzug im oberen Drehzahlbereich, mit traumhafter klangkulisse
eines Saugers... nur eben zu lasten des Ansprech und durchzug verhaltens..denn lauterer klang heist nicht
immer, tatsälich besseren durchzug.

Was nicht heisen soll, das die ITR - AirBox schlecht ist.
Im Gegenteil. Meiner Meinung nach, ist es einer der besten Luftfilter-Boxen die es auf dem Markt ab Werk zu kaufen gibt.
Vom Prinzip, ist die Box nur ein Dämmkörper, der den ihr innewohnenden Pilz beim Ansaugen der Luft, vor Wärme schützt und dabei durch
die Luftführung sowohl IN- als auch AUS- der Box ein max an Tempo ohne große verwirbelungen Schaft...und das bis in höchste Drehzahlen
hinauf.. kurz gesagt: ITR-AirBox aufm DC2.. ein absoluter Traum.. technisch...wie fürs Gehör ;-)


Wers gern nachlesen möchte: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/148294-D14-Turbo-Project-lt-DYNO-S-15-gt-Boosted-7-5-PSI-150ps-amp-185nm!
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24.09.2013, 10:30
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ZitatWas die abstimmung angeht, verländert du den einlass, stimmem alle werte auf der voll last map nicht mehr überein und de rmotor magert ab weil er mehr luft als sprit bekommt, dien kerzen bild wird weis und der motor fängt das klopfen an und geht irgend wann hoch d.h merke: motoren sind blind für menge an luft.. wir haben feste werte für MENGE AN SPRIT, LUFt und ZÜNDUNG BEI JEDER DRHEZAHL VON 700 bis 8000rpm in 50ger schritten

Heißt das also wenn ich die B16 DK draufhauen und den Einlass der asb auf 60mm aufbohr, obwohl die Löcher unten klein sind, wird meiner gleich sofort abmagern?
Und die Kerzen werden weiß?
Oder geht es eigentlich noch wenn ich wirklich NUR aufbohr?


pn
Gast 
26.09.2013, 19:32
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