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Newbie Anmeldedatum: 19.07.2005 Beiträge: 10 Wohnort: Sprockhövel | zitieren Hi, nachdem ich mit meinem ersten Auto auf die schiefe Bahn geraten bin und mir statt eines Civics nen VW Polo hab andrehen lassen ![]() ![]() Da ich Student bin kommt mein Traum, ein EJ9, leider nicht in Frage, da mein Budget leider nur bei ca. 2000€ liegt. Deshalb solls nun ein EG3 sein. Soviel zu Vorgeschichte. Da ich aber keine bis wenig Ahnung von dem Modell hab, wollte ich mich mal umhören auf was ich beim Kauf achten muss. Welche Mängel treten häufig auf? Was sind absolute No-Go's und was ist ohne viel (finanziellen) Aufwand zu beheben? Ab welcher km-Leistung wirds kritisch? (Motor soll noch 2-3 Jahre halten). Was sind so grobe Richtmarken was den Preis angeht? Wie sieht es mit dem Verbrauch bei moderater Fahrweise aus? Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könntet, die mir bei der Beurteilung und Verhandlungsgesprächen helfen können. Besten Dank im Vorraus Gruß tibo |
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General ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Verbrauch...Also bei ~4000-4500 upm im 5., also ca. 120-130, hab ich es bei längeren Autobahnfahrten mit meinem immer auf 6,5 Liter geschafft.. Innerorts eher n bisschen mehr, ~8 Liter... Dann halt beim Kauf drauf achten wie die Radläufe hinten aussehen, am besten mal auf die Hebebühne damit, auch mal den Unterboden begutachten... Evtl. mal unter die Schweller gucken, sind nur mit n paar Schrauben fest. Radläuft hinten sind die größte Schwachstelle. In den Kofferraum mal gucken, auch unters Ersatzrad. Motorraum sollte klar sein... Für die 2000€ solltest du wohl nen 95er mit 120-130 tkm kriegen, kann auch sein dass ich mich da verschätz...Hab selbst bald einen abzugeben... Immer fragen wie es mit dem Zahnriemen aussieht, auch wenn der D13 n Freiläufer ist, aber kostet ja trotzdem Geld... Motortechnisch siehst du auch hier im Forum genügend EG3's mit >200 tkm, teilweise über 300 tkm...Also die Karosserie ist da die größere Schwäche. Greetz aCiD |
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Fortgeschrittener ![]() Anmeldedatum: 13.03.2006 Beiträge: 152 Wohnort: Hamburg | zitieren also bin selbs Schüler und habe mir als erstes nen eg3 geholt (halbes Jahr her). Bis heute musste ich außer mal getriebe- und motorölwechseln nichts machen. Musst halt aufpassen, dass das Auto keine großen Mängel hat. Tuning- und Ersatzteile für Reperaturen und so gibts genug aufm Markt. Habe meinen Civic EG3 mit 2xAirbag Bj 95 mit 130.000 km für 1300 geholt. Für Tüv und asu gleich mit erneuert und so auf 1400 gekommen. hoffe ich konnte helfen. Versicherung und Steuern gehen eigentlich. Steuern 230 oder so. und Versicherung um 1000 bei 100%. (weiß nicht ob da die Teilkasko schon drin ist, weil mein papa alles bezahlt ![]() |
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Honda-Szene-MV ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda NSX, Toyota Vellfire, Skoda Roomster (RHD) Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 1435 Wohnort: NWM | zitieren Wenn du Klima, ABS, Airbags uvm. haben willst, dann hol dir kein College. |
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Elite ![]() Name: Jörg Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ed9 und cbr900 Anmeldedatum: 29.09.2005 Beiträge: 1077 Wohnort: saarland | zitieren also mein km stand verrate ich nicht dann würdest du ein herzschlag bekommen meiner meinung nach solltest du einfach bezüglich motor , nach den ölwechsel interwallen fragen und du musst wissen wann genau der zahnriemen gewechselt wurde am besten wenn der verkäufer es nicht nachweisen kann trotzdem erneuern oder zumindest vom fachmann nachschauen lassen. mit dem verbrauch kann ich dir sagen liegst du bei einer guten anständigen also nicht gleich oma fahrweise bei so ca 8-8,5l auf 100km allerdings mit 215er gummis wie es mit schmaleren und dann nur autobahn aussieht denk ich so 6-6,5l wie acideg schon sagt zur materie des kfz bitte auf radläufe von allen dingen an der stelle wo die hintere stosstange an der karosse verschraubt ist ein auge drauf werfen wenn der da i.o. is dann kannste schon fast davon ausgehen das die komplette karosse gut ist .trotzdem natürlich die nähte im kofferraum sowie von unten mal beeugeln ![]() für 2000 garantiere ich dir gibts ein anständigen achja handel mit kleinigkeiten kratzer dellen u.s.w ![]() ![]() ![]() ![]() viel glück mfg |
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Newbie Anmeldedatum: 19.07.2005 Beiträge: 10 Wohnort: Sprockhövel | zitieren Das hört sich ja schonmal ganz hilfreich an. Also bei dem EG3 (oder Civic generell) eher auf Roststellen an der Karosse achten statt auf die Kilometerleistung, vorrausgersetzt Zanhriemen und Serviceintervalle wurden eingehalten. Wenn ich das richtig mitbekommen hab ist der Zahnriemen da am wichtigsten, oder? Wird der alle 100000km gewechselt? Wie sieht das denn mit den Austattungsvarianten aus? Gibts da Versionen die zu empfehlen / abzuraten sind? Also Klima brauch ich nicht unbedingt. Was mir wichtig wäre ist ein (oder besser 2) Airbag, Servo und wenns geht elektr. Fensterheber. Und gibs Tipps wie man die Richtigkeit der angegebenen KM als Laie übeprüfen kann? Hab keine Lust mit ner manipulierten KM-Zahl übern Leistern gezogen zu werden (soll ja ab und an mal vorkommen) Besten Dank |
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Senior Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Hyundai i30 1,6 Crdi, Honda Civic EG4 R.I.P. Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 224 Wohnort: Düsseldorf | zitieren |
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General Name: Sascha Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren 1000 € Versicherung bei 100% ? is das nich n bisschen viel ? ^^ |
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Veteran Anmeldedatum: 21.03.2005 Beiträge: 545 | zitieren Ich denke wenn du 1300 für nen 95er Noblesse mit ca 120tkm ausgibst dann liegst du auf der sicheren Seite und wirst seeehr lange damit zufrieden sein. Wurde ja schon fast alles aufgezählt. Würde noch s Lenkradspiel, Achsmanschetten und Kupplung überprüfen. Und ob die Rad- und Achslagerlager ok sind (hört man beim Kurvenfahren) Kann ja mal sein dass der Vorbesitzer n Bordsteinkontakt hatte. Schau dir auch die Unterkanten der Türen genauer an, da hast mit der Zeit auch Rost, is auch so ne Problemstelle. Aber sonst wüsst ich auch nix, vllt noch auf ungleichmäßige Spaltmaße schaun (deutet auf Unfall hin) Also ich fahr seit über 4 Jahren nen 95er EG3 (einen der Letzten), gekauft mit 113tkm, jetzt hat der Motor 230tkm runter und läuft noch 1A, obwohl ich nur regelmäßig Öl- und -filterwechsel gemacht hab, Zündkerzen ab und zu neu und alle 15tkm s Ventilspiel eingestellt hab. Zahnriemen ist die einzig größere Reparatur bisher gewesen und n MSD hab ich mal gebraucht, alles andere war meine Schuld. Bin hochzufrieden mit dem Auto immer noch. Leistungsentaltung ist trotz hoher Laufleistung immer noch kräftiger als manche Neuentwicklung mit 110 PS. Würde mir wieder n EG3 holen, obwohl, vllt eher n EG4 oder 5. Aber für jemand der n sportlichen Kleinwagen mit Potential und Fahrspaß für wenig Geld und Spritkosten haben will, der liegt beim EG3 genau richtig. Ich mag meinen Kleinen und hoff dass er mir noch mindestens 1 Jahr treu bleibt. Dann kommt n EP1 oder 2 her. Aber achte auf die Radläufe, unbedingt, das wird auf längere Dauer das Einzige sein was dich irgendwann von deinem EG3 trennen könnte, bei mir ist es leider bald soweit. Und denk dran wirklich genau nachzuschaun, nur weil der Rost net sichtbar ist, heißt das noch lange nicht dass er nicht shcon anfängt zu gammeln. Am Besten du holst dir einen wo man noch nix sieht und lässt das bald versiegeln usw. Nach dem Kauf würd ich dir für die 700 die du noch übrig hast empfehlen, falls du vor hast das Auto etwas länger zu fahren, dir n K&N Tauschfilter zu holen (auswaschbar, sonst brauchst alle 40tkm n neuen) ne Edelstahl-Anage ab KAT, Kaltlaufregler und evtl n 4 in 2 Fächer einzubauen. DK-Anschlag entfernen und Schlauch 3 blockieren (Tuning-Guide). Und du wirst echt ne Freude dran haben! Und halt die üblichen Sachen die man nach m Autokauf so macht... Hoffe geholfen zu haben... 1x bearbeitet Verfasst am: 13.08.2006, 16:19 zitieren Is leider so... Es hat keiner behauptet dass Civic fahren günstig ist. Das sollte man vorher wissen. Aber das macht er mit Fahrspaß und annehmbaren Verbrauch schnell wieder wett! Wer fährt denn schon gerne Corsa oder Polo? ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG3 - auf was muss ich achten, wie teuer darfs sein???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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