» Anderer Zylinderkopf, mehr leistung?

XenonNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenauf welche eg reihe passen die heckleuchten?
2>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 188
Wohnort: Österreich, Telfs
14.12.2010, 20:38
zitieren

Hallo an alle!
Hab vor ein paar wochen einen alten honda civic eg8 gekauft. Waren viele ersatzteile dabei, unter anderem ein zylinderkopf eines 1,5l vtec motors mit 160 ps( oder warens 120?). Der Zylinderkopf sieht aus wie neu, nockenwelle und ventile sind ok.
Mir haben jetzt schon ein paar leute gesagt dass ich, wenn ich diesen zylinderkopf auf meinen 1,6l 90ps motor raufbaue und die einspritzug anpasse, dass ich dann mehr ps hätte. Ist da was dran?
Danke im voraus!


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
14.12.2010, 20:39
zitieren

wichtig ist, wenn man weiß was es für ein kopf ist. alles andere wäre jetzt nen schuss ins blaue !

pn
General 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima
Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 3664
Wohnort: München
14.12.2010, 20:44
zitieren

1,5er vtec gibts so ned...
deiner is auch kein 1,6er sondern nen 1.5er wenn de wirklich nen eg8 ist
schau mal auf den zylinderkopf drauf was da eingestanzt steht


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
15.12.2010, 08:11
zitieren

es gibt auch 1,5l mit orginal vtec, wie mein ek3 zb, in japan gibt es sogar den mit dual vtec und 130ps serie.
mir fällt gerade ein, dass der eg4/8 vei auch nen vtec hat.


pn
Senior 

Name: T.N.T.
Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Raum Dresden
15.12.2010, 11:09
zitieren

Im MA9 gab es auch einen 1,5er VTEC mit brachialen 90 PS :D

pn
Senior 
Name: Markus
Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold*
Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 253
Wohnort: Rügen, Rostock
15.12.2010, 11:38
zitieren

aber mal ganz davon abgesehen, es gibt glaub ihc keinen 1,6l Motor mit 90 PS oder? =))
also ist bestimmt der 1,5l mit 90 PS?
Würde mal vermuten er hat die Zahlen vertauscht und hat jetzt nen kompletten Motor mit 1,5l 90 PS und nen Kopf vom 1.6l V-tec liegen...
also Motor ausm EG5? =)
was deine Leute dann meinen wäre bestimmt ein ganz normaler Mini-Me :D


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: chevrolet spark 1.2 azda 626 GE
Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 2119
Wohnort: fahrenzhausen
15.12.2010, 11:59
zitieren

1,5 is doch eigentlich der spartec also vtec-e oder? mit der ventilabschaltung! der läuft unter 2500 auf 12 ventilen und ab 2500 auf 16v

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
15.12.2010, 14:35
zitieren

Mu22nich1,5 is doch eigentlich der spartec also vtec-e oder? mit der ventilabschaltung! der läuft unter 2500 auf 12 ventilen und ab 2500 auf 16v

ja, teilweise richtig, der läuft schon immer mit 16 ventilen :yes:

hier mal ne def:

SOHC VTEC-E

Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.

Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3300 min−1


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: chevrolet spark 1.2 azda 626 GE
Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 2119
Wohnort: fahrenzhausen
15.12.2010, 16:26
zitieren

krass jetzt hab ich echt was gelernt :D danke

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
15.12.2010, 17:32
zitieren

hab auch nen ek3 mit vtec-e, aber 115ps :P

pn
Gast 
15.12.2010, 18:52
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Anderer Zylinderkopf, mehr leistung?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
anderer Luftfilter...mehr Leistung??
Hallo Leute, ich hätt mal eine Frage. Meine Jazz kommt mir manchmal was lahm vor. Bringt es was wenn ich einen anderen Luftfilter oder Sportfilter reinpacke??? Gibt es so etwas überhaupt für den Jazz?? Gruss...
Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von JazzMaus1967
20
1.438
12.06.2011, 08:32
mgutt
 [VID] mehr Leistung. weniger Schad... Nee! mehr Leistung!
Download:...
[Auto]von mgutt
5
1.762
17.05.2008, 03:52
dbmaster
mehr leistung aus ed 7
Hallo, ich bin dabei einen ed7 für Slalom aufzubauen und wollte mal frage wie ich noch mehr Leistung aus meinem Motor rausbekomme. Folgende Dinge sind schon gemacht: Drosselklappe überarbeitet , mehr Benzindruck, den originalen Luftfiltereinsatz gegen...
[Civic bis 91]von phillipto
3
326
24.07.2012, 09:58
EJ9_Razor
ma8 mit mehr leistung
Tag zusammen Woltte mir spoiler von pakfeifer kaufen aber mit 90 ps passt das nicht so richtig zu Karrose :cry: :cry: könnt ihr mir sagen wie ich ihn schneller mache und guten sound hinbekomme. wieviel würde das mit den drosselklappe...
[Civic 96-00]von konstantin
1
756
09.05.2005, 08:39
mgutt
EJ9 mehr Leistung????
sers ich wollt mal fragen obs einer von euch geschafft hat mehr ps aus nem ej9 raus zu kitzeln ohne nen neunen motor, kompressor usw einzubaun... (also mehr als 90ps)wenn ja, wie habt ihrs hinbekomm, was für teile und was kostete das...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von K4rli
31
3.711
01.11.2007, 21:34
tom@hondafan
Del sol mehr Leistung
Hey Leute suche mir die Finger wund Wie bekomme ich mehr Leistung Für meinen v-Tec 125...
Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von Tiede1710
36
1.924
06.01.2013, 18:37
Tiede1710
Mehr leistung..
Fährt schon jemand den Facelift von euch? Wie stark unterscheidet er sich zum normalen?,da er ja mehr leistung bringt motor sowie neue batterie... Und was genau wurde da am motor verändert is doch immer noch der gleiche oder?...
Seite 2 [CRZ]von Manuel.s
11
950
15.01.2014, 21:36
Manuel.s
mehr leistung???
mehr leistung, geringerer verbrauch,besseres ansprechverhalten!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72653&item=7979068349&rd=1&tc=photo :hrhr: :hrhr: was davon wohl...
[Allgemein]von Kolbenring
5
938
14.06.2005, 21:40
kolbenbolzen
Mehr Leistung!!!
Hallo Kollegas!!! :moin: Fahre nen prelude bb6 2,2 vtec mit 185 ps. Was würdet ihr mir empfelen um die Kiste auf ca. 200 ps + X ps zu bringen??? Was habt ihr an euren lude gemacht was spürbar mehr leistung bringt??? Das hier ist mir...
Seite 2 [Prelude]von PolskiPrelude
17
1.727
08.09.2006, 21:24
Botte
mehr Leistung !!???
Hey Leute, ich hab ein civic eg3 mit 75 ps... bj 94... für manche würd es vllt reichen aber das ist viel zu wenig für mich ... was kann ich da machen damit ich auf der straße besser ziehen kann ... kann mir da jemand weiter helfen ???? lg...
[Allgemein]von yalnizkurt21
3
276
30.10.2008, 15:24
Kisch
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |