» Aluriemenscheibe schädlich für Lager?

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27.05.2016, 11:32
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Was haltet ihr von den Aluriemenscheiben? Wiegen um die 500gr anstatt ca 3kg?
Bei mir sind die 2 Riemenplätze jetzt leer wegen Servo und Klima.

Die originalen Riemenscheiben haben jedoch einen Gummikern um die Schläge der Aggregate zu puffern um das Kurbelwellenlager zu schonen, was aber bei den Aluriemenscheiben nicht der Fall ist.

Hat jemand erfahrung damit? Über 10.000km erfahrung bitte. Oder kennt jemand eine alu variante mit einer riemenlaufbahn mit gummieinsatz? Harmonic balancer nennen sich die einsätze.


pn
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27.05.2016, 12:16
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B oder d ?

pn
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27.05.2016, 12:19
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ATI Harmonic Balancer ist einspurig, leichter und hat den schwingungsdämpfer drin. Hatte ich auch überlegt aber wars mir nicht wert. Fahre auch lieber mit der oem riemenscheibe

pn
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27.05.2016, 12:43
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Geht um einen teuer aufgebauten B18c6

Ja die originale hätte ich halt gerne weg. Dicker stahlklotz da.
Ich werd mal schauen ob ich darunter was finde.

Honda hat sich ja was bei gedacht das teil zu dämpfen. Will nicht jahrelange ingineurs arbeit zu nichte machen durch unüberlegtes gebastel :D


pn
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27.05.2016, 12:49
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Für den b gibt es aber auch eine originale leichte und einspurige

pn
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27.05.2016, 14:03
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Die vom Civic ek9 kannst du problemlos nehmen!

pn
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27.05.2016, 16:15
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civiccasiDie vom Civic ek9 kannst du problemlos nehmen!


die hat aber auch keine Gummi dämpfer :D







ps.: ich fahr das ding selber am B18 ;)


pn
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27.05.2016, 17:23
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Ich hatte die Honda n1 Riemenscheibe verbaut, laut aussage meines motorbauers sollte die jedoch nicht verwendet werden, da sich die entstehenden Schwingungen negativ auf die Ölpumpe auswirken. Er hat mir die oem Empfohlen, und wenn eine ohne dämpfer verbaut wird, dann nur in Verbindung mit einer verstärkten Ölpumpe.

Ne leichte Riemenscheibe bringt meiner Meinung auch nicht viel, da der Durchmesser sehr klein ist.


pn
Master 
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27.05.2016, 17:35
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Ich habe in zwei meiner Motoren,einmal seit 10 Jahren eine selbstgebaute ohne Dämpfer und einmal OEM ek9 ebenfalls ohne Dämpfer beide über 30.000km ohne irgendwelche Probleme und das bei richtig hartem rannehmen ohne Gnade oder Rücksicht aufs Material 😉 !

pn
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27.05.2016, 17:50
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Originale bearbeiten.

Also die zwei spuren kappen, ging bei mir problemlos, kann man in meinem B20vtec thema nachlesen/anschauen.

Dann hast du weniger gewicht (gerade außen deutlich weniger) zudem den "puffer" gummiring.


Problematisch ist wenn die unwucht genau die fequenz trifft, gibt so coole Brücken videos bei youtube!!!!
Ähnlich bei Felgenunwucht, nur bei bestimmten geschwindigkeiten ist es extrem.


lg


pn
Gast 
04.06.2016, 10:02
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