» Airbox von FC Design für ep3

Gänge lassen sich nur schwer einlegen (EP3)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFN2 Sitzlehne wackelt
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26.06.2019, 14:15
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HansuliHondata mod und Trichter sind ok bzgl Temperatur. Ich hatte immer so 8-10 Grad über aussentemp.
Problem ist das die Box nicht funzt bzgl Luftmenge. Wie gesagt am dyno getestet. Nur den Schlauch abgezogen von der Box, Zack 6ps mehr und das war Strömungstechnisch noch sehr ungünstig.

Jetzt habe ich das injen intake deine welches im linken Radkasten sitzt. Ansauglufttemp ist ca 5-6 Grad höher wie aussemtemp.
Ich kann das live beobachten auf digitalen Dash. Wie hast du deine Daten erfasst?

Über 40 Grad ist hoch..allerdings, beim fahren sollte die runter gehen. Wenn du natürlich aussen 36 Grad hast ist das auch einfach generell sehr warm, vor allem wenn die Luft so dich ist.

Bei 55grad iat nimmt er auf der original map 5grad Zündung zurück

HM okay das bestätigt dann mein Popometer das die OEM Box an Leistung klaut,

Ich lese momentan über OBD Bluetooth und Torque Pro aus (Live) und bei momentan den aktuellen Aussentemp. (38-40°C) hatte ich vorhin um die 50-51°C Ansaugtemperatur.
Werde mal schauen das ich mind. 2 kaltluftschläuche an den Filter lege und diesen von der Abgasseite abschirme


Die oben gezeigte Box sieht aus wie die Mugenbox, welche laut mehreren Dynotests die ich finden konnte, nicht das gelbe vom Ei is ^^

Mit schlauch ab meinst du den schlauch an der OEM box nach vorne zum trichter oder ?


pn
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26.06.2019, 14:41
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Der hat den Schlauch an der OEM Box abgezogen und dann hing der da halb offen noch auf dem stutzen von der Box aber der Motor konnte so seitlich Luft ziehen an der Box vorbei.
Und das hat knapp 6ps gebracht nachdem beim abstimmen nicht mehr an Leistung wie knapp 230ps zu holen waren.
Also anders gesagt war das der Beweis das bei meinem Setup nur mit einer besseren Ansaugung noch was zu holen war.

Laut Roman Kaps funktioniert die OEM Box nicht, Und das war der Beweis. Optimal laut seiner Aussage ist ein hot air intake, so wie das von tss usw...damit konnten die bisher noch die meiste Leistung am Serien k20 holen. Ist das Rohr aber zu kurz soll es auch wieder nicht optimal sein, also 40-50 cm länge sollen optimal sein das es gescheit strömen kann.

Bei der IAT ist halt der stand das Problem. Ich hatte am Hockenheimring nach anderthalb Stunden Ruhe auf dem Parkplatz satte 57grad IAT. Die ASB ist halt ein Wärmeleiter. Beim fahren ging die dann runter auf 39grad aber wenn du da einen Pulk an Sportwagen vor dir hast wo du in die warme Luft rein fährst dauert das natürlich auch
Aber bei Landstraßen Geschwindigkeit sollte die schon fallen. Ansonsten muss da wie du sagst halt irgendwie kalte Luft hin.

Und statt dran zu glauben das sich durch nen Pilz deine 100-200 Zeit ändert, Wo wahrscheinlich schon mehr Gegenwind deine erhofften paar PS wieder kaputt macht, würde ich eher in eine Breitbandsonde investieren und mal den Gemischwert beobachten, Ich denke wenn er nach dem Tausch auf so eine Ansaugung dann magerer läuft kann man viel eher sagen das ein messbarer Effekt da ist aber das man da spürbar was an Leistung raus holt...ich weiß es nicht. Ich denke das macht dann erst mit der Abstimmung einen unterschied wo dann die vtc Stellung und der vtec so eingestellt ist das es zum besseren Luftdurchsatz am Motor passt das ist halt meine Meinung.

Übrigens jetzt mit dem injen ist die IAT viel konstanter und es reichen schon 60kmh Fahrgeschwinsigkeit das selbige zügig fällt



Verfasst am: 26.06.2019, 18:31
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Nachtrag: hab den civic mal heute wieder raus gezogen und selbst bei diesem Sauna Wetter liegt die IAT 5grad über der umgebungstemp.
Das injen ist hier eindeutig besser wie die OEM Box. Die wäre an so einem Tag höher gewesen.
Aber ich glaub bei diesen Dunst läuft eh kein Auto wirklich gut...also n bisl hat man es schon gemerkt die extrem stickige heiße Luft. Er läuft auch dann deutlich fetter
pn
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26.06.2019, 18:44
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Was für nen intake besitzt du?? Hast bilder?

pn
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26.06.2019, 18:48
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Habe ich

 
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pn
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26.06.2019, 19:22
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Hm ok der hockt ja bei dir vor dem Radhaus ne,

Hab jetzt mal aus meinem alten ej6 Luftfilter Kasten die Seite zum Krümmer abgeschirmt und hab das ansaugrohr gleich mitgenutzt und an die selbe Stelle verlegt wo dein Filter sitzt hat gleich mal 5grad gebracht xD


 
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pn
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27.06.2019, 05:34
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Haha das sieht abenteuerlich aus :D

Was macht da der Knick bzw die Verjüngung in flow Richtung??

Bin ganz froh das es mit dem injen so gut klappt mit der Temperatur und das beste ist man erkennt das intake nicht, im Motorraum sieht alles wie Original aua weil ich die OEM Box drin gelassen hab und selbst der OEM Schlauch zur Drosselklappe.


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27.06.2019, 06:40
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HansuliHaha das sieht abenteuerlich aus :D

Was macht da der Knick bzw die Verjüngung in flow Richtung??

Bin ganz froh das es mit dem injen so gut klappt mit der Temperatur und das beste ist man erkennt das intake nicht, im Motorraum sieht alles wie Original aua weil ich die OEM Box drin gelassen hab und selbst der OEM Schlauch zur Drosselklappe.

Wie hastn das hingekriegt xD Bild wäre nicht schlecht :D

da der ja nicht von dem Schlauch ansaugen muss sondern der nur "Frischluft" hinführt is alles okay ^^ werde das Ansaugrohr vorne direkt an die Front bzw die Luftöffnung vorne an der Schürze anstöpseln so das er schön reinpustet


pn
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27.06.2019, 07:50
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Von dem injen läuft ja das Rohr nach unten unterm Batteriekasten durch, Die OEM Box bleibt einfach drin und den OEM Schlauch zur Drosselklappe schneidest unten aus und legst den einfach drüber oder in den Schlossträger nach vorne.
Hier auf dem Bild ist der OEM Schlauch noch nicht drin aber man kann es sich vorstellen


 
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27.06.2019, 11:47
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Megagut die idee, allerdings wo geht denn deine Verrohrung durch ? dachte zuerst das die neben der Batterie an der seite reingeht nach vorne zus...

pn
Gast 
25.09.2019, 08:35
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