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<12367
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03.07.2009, 15:21
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*grab grab*
Ach, da isser ja. Der Abwrack Thread.
In der aktuellen ADAC motorwelt Ausgabe steht folgender Text.
Hab den mal mühevoll abgetippt um ihn Euch hier nicht vorzuenthalten:

ADAC motorwelt 07/2009Abwrack-Boom:
Nicht jeden freuts


Sage niemand, Deutschlands Ausfuhren schwächelten in der Krise.
Die schlechten Zeiten haben sogar einen echten Exportschlager hervorgebracht: die Abwrackprämie.
Satte 40 Prozent Zuwachs bei den inländischen Neuwagenkäufen im Vergleich zum Vorjahr – diese deutschen Positivzahlen wollen auch andere Nationen möglichst bald verkünden können. Und so kupfern sie das bundesrepublikanische Modell immer häufiger ab. Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Österreich und etliche kleinere EU-Länder, Japan und jetzt – in etwas abgewandelter Form – auch die USA: Der deutsche Erfolg inspiriert Nachahmer quer über den Globus.
Einige Volkswirte sind davon überzeugt, dass die staatliche Subvention in Deutschland just zum richtigen Zeitpunkt gestartet wurde, als nämlich die Weltwirtschaftskrise ihre tiefsten Spuren hinterließ.
Also alles prima? Leider nicht.
Denn eine gute Idee bedeutet noch nicht deren gute Umsetzung. Und außer dem VW-Konzern hat die politische Entscheidung keinem deutschen Hersteller Freude gemacht. BMW und Mercedes müssen weiterhin mit kargen Absatzzahlen leben. Sie sind vornehm genug, ihren Frust über die Fördergelder für meist aus dem Ausland importierte Fahrzeuge in freundliche Worte zu kleiden. Hinter den Kulissen werden aber in München und Stuttgart deutliche Worte gesprochen – in Richtung Wolfsburg. Und vor allem in Richtung Berlin.
Und auch bei den eigentlich Begünstigten, den Verbrauchern und Neuwagenkäufern, kommt mehr und mehr Unmut auf.
Die Realität im Juni 2009: Hunderttausende deutsche Autokäufer warten nach wie vor auf das versprochene und beantragte Geld vom Staat.
Eine aktuelle ADAC-Umfrage (siehe auch Seite 15 - tippe ich, wenn Interesse besteht, auch noch ab) brachte es ans Licht: Mehr als 80 Prozent der befragten Antragsteller haben noch nichts von den 2500 € Umweltprämie gesehen. Knapp drei Viertel der Befragten haben noch nicht einmal einen Reservierungsbescheid erhalten, ohne den sie den eigentlichen Antrag beim »Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle« gar nicht stellen können.
Da gerät für viele ADAC-Mitglieder das Finanzierungskonzept ins Wanken, müssen Banken oder Autohäuser Geld vorstrecken. Die gut gemeinte Initiative des Staates verkommt in den Mühlen der Bürokratie zum großen individuellen Sommer-Ärgernis.
Noch knapp 400 000 Autos könnten (Stand Ende Juni 2009) in Deutschlands Schrottpressen wandern, dann wird der Prämientopf geschlossen.
Bei aller Notwendigkeit, alte Stinker gegen saubere Neuwagen einzutauschen, ist aber Augenmaß und Vorsicht gefragt. Eine weiter um sich greifende Abwrack-Manie birgt die Gefahr in sich, dass gut funktionierende »Youngtimer« nicht mehr zu Oldtimern werden dürfen. Eine ganze Generation von Autos – vornehmlich Fahrzeuge aus den 80er- und 90er-Jahren – läuft Gefahr, als schützenswertes Kulturgut vom Erdboden zu verschwinden.

Deshalb muss gelten: Wer einen zehn- oder zwanzigjährigen Wagen hegen, pflegen und fahren will, soll nicht diskriminiert werden. Weder durch Umweltzonen, noch durch teure Steuersätze oder gar böse Worte.



Verfasst am: 02.09.2009, 06:48
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Fördertopf fast leer
Wohl letzter Tag für Abwrackprämie

Erstellt 02.09.09, 08:18h
Die staatliche Abwrackprämie für Altautos wird an Mittwoch wohl auslaufen. Die noch verbliebenen gut 4.000 Anträge werden voraussichtlich im Laufe des Tages vergeben werden. Damit sind seit Januar fünf Milliarden Euro aus dem Fördertopf geflossen.


ESCHBORN - Die staatliche Abwrackprämie für Altautos wird heute (Mittwoch) wahrscheinlich zu Ende gehen. Im Fördertopf war am Dienstagabend 22.00 Uhr nach Angaben des zuständigen Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) im Internet nur noch Geld für 4809 Anträge. Bei einem durchschnittlichen Eingang von 9000 Neu-Anträgen täglich dürfte der Topf am Mittwoch leer sein.

Insgesamt standen seit Januar fünf Milliarden Euro für die Abwrackprämie zur Verfügung, damit können insgesamt knapp zwei Millionen Autokäufer gefördert werden. Am Dienstag beantragten noch viel mehr Menschen als im Durchschnitt der vergangenen Tage die Prämie: Am Montagnachmittag konnten noch 37 656 Anträge gestellt werden.

Die Abwrackprämie wird trotz Forderungen aus Industrie und Verbänden nicht verlängert. "Weitere Prämien können dann nicht mehr gewährt werden", schreibt das Bundesamt auf seiner Internetseite. Die Summe von 2500 Euro erhält, wer ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und dafür ein neues mit mindestens der Abgasnorm Euro 4 kauft. Die Prämie kann mit dem Kaufvertrag bis zur Auslieferung reserviert werden unter der Internetadresse http://www.ump.bafa.de.

Noch 15 000 weitere Autokäufer sollen allerdings eine Chance auf den Bonus erhalten. Das Bafa richtet eine Warteliste für Käufer ein, die zunächst leer ausgegangen sind und nachträglich noch Geld erhalten könnten. Die freiwerdenden Mittel werden in der Reihenfolge der gestellten Anträge ausgezahlt. Die Autokäufer kommen dann zum Zug, wenn das Amt Anträge anderer Autofahrer wegen formaler Mängel ablehnt.

(...)

Weiterlesen: http://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1251362205007.shtml
pn
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02.09.2009, 07:15
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Naja wer bis jetzt nicht gekauft hat, der kauft auch nur noch, weil er sich sowieso ein Auto kaufen wollte. Dafür war die Förderung ja eh nie gedacht.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

VW wird jetzt richtig bergab gehen. Meiner Ansicht nach hat Porsche falsch gepokert. Die hätten den Auslauf der Prämie abwarten müssen, dann hätten sie nämlich nach wie vor VW übernehmen können. Die Aktie von denen wird sicherlich noch weiter abrauschen, da die im Gegensatz zu BMW und Mercedes noch keinen großartigen Sparkurs eingeschlagen haben.


pn email
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04.09.2009, 04:35
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Bilanz der Abwrackprämie
VW- und Opel-Fahrer sind beim Verschrotten spitze

Die Abwrackprämie hat viele Autos in der Schrottpresse verschwinden lassen, die lange das deutsche Straßenbild bestimmten. Von den rund 800.000 Antragstellern, denen die 2500 Euro Prämie bereits ausgezahlt wurde, fuhren mehr als 350.000 vorher einen VW oder Opel. Laut dem zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle stammten 23,5 Prozent der verschrotteten Fahrzeuge aus der VW-Produktion und 20,0 Prozent aus Opel-Werken. Auf dem dritten Platz liegt Ford mit einem Anteil von 13,2 Prozent, gefolgt von Renault mit 6,9 Prozent.

Dank der staatlichen Förderung ließen auch Besitzer traditionsreicher Modelle ihr Auto abwracken. Auf dem Schrottplatz landeten den Angaben zufolge 335 Trabant, 170 VW-Käfer, 138 Rover Minis, acht Opel Manta und 76 Citroën 2CV, bekannt unter dem Spitznamen "Ente". Auch 50 Porsche, zehn Jaguar XJ und fünf BMW Z3 wurden abgewrackt.

(...)

Weiterlesen: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abwrackpraemie266.html


pn
Gast 
04.09.2009, 04:35
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