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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 01.11.2008 Beiträge: 363 Wohnort: Iserlohn | zitieren Danke Danke Danke Hilfe ist das viel wissen auf einmal!! Ich glaube die Texte muss man erst ein paar mal lesen bevor man alles behält und auch versteht! (was nicht heisst das es nicht super erklärt wäre) Ich denke das mit der stossi sollte ich schon irgendwie hinbekommen! das wichtigste ist ja sowieso die richtige vorarbeit! schwieriger werden denke ich die kotflügel hinten werden! da ich die nur beilackieren will deswegen oben auch die Beispritzverdünnung! |
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Trainee ![]() Name: Rami Geschlecht: Fahrzeug: Porsche 996, VW-Polo, Mazda Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 25 Wohnort: bei Leverkusen | zitieren Als Beispritzverdünnung kann ich Dir wärmstens die Beispritzverdünnung von Standox in der Sprüdose empfehlen. Ich bin davon mittlerweile total überzeugt - gibt nen super weichen Übergang, da braucht man kaum noch nachpolieren. Sieh mal hier nach, da ist ein Bild von der Dose. https://www.lackcenter-berlin.de/product_info.php?info=p1181_Standox-Smart-Blend-Plus-400ml-Spraydose.html&XTCsid=1864d2748290a325d7c4cdad19f0d32f Weisst Du denn wie man so einen Übergang "abklebt" und so eine Stelle schleiftechnisch vorbereitet? Wenn der KL lackiert ist, wird die "Nebeltasche" vorsichtig entfernt (langsam bewegen, wegen Staub und auf den Ärmel aufpassen, sonst hängt der im frischen Lack) und auf den gerade lackierten Lack mit ca 20 cm Abstand von der Übergangsstelle auf die zuvor angepattete Fläche 2-3 Mal gleichmässig und nicht zu dick ansprühen. Fertig und Einbrennen. Nächsten Tag kann i.d.R. poliert werden. Verfasst am: 28.01.2009, 21:58 zitieren |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 01.11.2008 Beiträge: 363 Wohnort: Iserlohn | zitieren Auf die Seite kam ich ohne Probleme!! Hab da mal nen Link gefunden!! fand ich ganz gut erklärt! http://airbrush-design.com/airbrush/airbrushvideos/beilackieren-spotrepair-teil-1-2.htm muss denn überhaupt eingebrannt werden? |
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Trainee ![]() Name: Rami Geschlecht: Fahrzeug: Porsche 996, VW-Polo, Mazda Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 25 Wohnort: bei Leverkusen | zitieren Ja, es sollte möglichst immer eingbrannt werden, weil dann der Klarlack erst korrekt mit dem Härter reagiert (wir sprechen von vernetzen). Man kann zwar auch bei Raumtemperatur (>20°C) trocknen aber das dauert sehr lange und da kann ne Menge Dreck in den KL fliegen... Einbrennen bei 60°C für ca 20 min, das sollte reichen auch wenn auf der Dose 30 min steht. Wenns geht lasse das Auto über Nacht in der Kabine stehen, reiße aber vorher alles Abgeklebte ab -aber aufpassen frischer Lack!!Auf keinen Fall solltest Du nach dem heizen durch Regen fahren und das Auto auch nicht über Nacht bei Frost oder Taugefahr draußen stehen lassen - der Lack wird dann matt und muß neu lackiert werden Der Spot-Repair-Link ist ganz gut gelungen. Sollten sich andere "Lackinteressierte" auf jeden Fall einmal ansehen! Ich mache allerdings immer noch eine "Nebeltasche" damit ich den Lack nicht bis an die scharf abgeklebten Stellen puste. Die Standox-Beispritzverdünnung aus der Spühdose ist m.E. besser, weil das Zeug einen sehr weichen Übergang erzeugt. Habe ich gestern noch bei einem schwarzen Renault an 4 Stellen anwenden müssen - brauchte am nächsten Tag kaum polieren! Wenn Du noch nie lackiert hast: probiere das vorher auf einem Stück Blech aus, damit Du ein Gefühl für's Pistolenhandling bekommst und probiere auch die Beispritzverdünnung aus. Viel Spaß und Good Lack ! ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Also meine Erfahrung sagt auch ganz klar Arcryllack... Und echt wichtig: Temperatur. 20°C brauchst du echt... wenn du aber unbedingt draußen am lacken bist, am besten, wennn es kurz vorher geregnet hat, dann hast du weniger Staubeinschlüsse im Lack. Gruß |
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Trainee ![]() Name: Rami Geschlecht: Fahrzeug: Porsche 996, VW-Polo, Mazda Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 25 Wohnort: bei Leverkusen | zitieren Spotrepair kann das auch mit Basis- oder Wasserlack machen und anschließend Klarlack. Das ist die moderne Variante, da die Acrylfarben langsam aussterben werden. Mit dem "Regen" ist ok, man kann auch die Kabine oder den Garagenboden naß machen. Für das Spotrepair sollte man sich noch einen Wärmestrahler hinstellen und je nach Wärmeleistung so in 20-50 cm Entfernung zur lackierten Stelle aufbauen. Da trocknet dann der Lack schneller, was vor allem beim Wasserlack wichtig ist, denn da ist nasses Wetter eher schlecht, da dann das Wasser schwerer verdunstet. Wenn's geht mit der Spritzpistole den aufgetragenen Wasserlack permanent anblasen, damit er schneller ablüftet. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 01.11.2008 Beiträge: 363 Wohnort: Iserlohn | zitieren Hab dann nochmal ein paar fragen hab mir heute lack anmischen lassen erstmal 250ml (code NH537M) aber nicht spritzfertig brauche also noch härter und verdünnung kann ich den gleich härter nehmen wie bei dem klarlack also MS härter? und bei der Verdünnung 2K acryl verdünnung? und welches Mischungsverhältnis ist am besten? |
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Trainee ![]() Name: Rami Geschlecht: Fahrzeug: Porsche 996, VW-Polo, Mazda Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 25 Wohnort: bei Leverkusen | zitieren hi devildriver85, was ist das für ein Lack, den Du dir da hast anmischen lassen? 2K-Unilack oder Basislack auf Verdünnungsbasis oder Wasserbasislack? Du erkennst das daran, dass der Wasserlack nach Fassadenfarbe riecht, der Basislack eben stark nach Verdünnung und der Unilack ist meisst dickflüssiger und klebt wie Harz. Modern sind heute generell nur noch die Wasserlacke, die anderen dürfen die Lackhersteller nicht mehr für den KFZ-Bereich produzieren. Für Oldtimer und Industrie gibt es noch Ausnahmen. Wenn Du einen Unilack hast (der der klebt) mußt Du je nach Lackhersteller wissen: ist das 2:1, 3:, oder 4:1 Lack. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um 2:1 MS dann handelt. In diesem Fall also 2 Teile Lack, 1 Teil MS-Härter (bei kalten Lackierbedingungen und Teile lack. Härter kurz oder normal nehmen, bei warmer Umgebung ab 25°C und Ganzlack. Härter normal oder lang) und 15% 2K-Verdünnung zugeben und gut verrühren, filtern und lackieren. Bei Wasserlack nichts mehr dazugeben, sondern filtern und mit einer HVLP-Pistole mit 1,3er Düse lackieren. Nach dem Trocknen (so nach ca 10 min bei 25-30°C) muss noch Klarlack aufgetragen werden. Klarlack: MS --> 2:1 wie beim Unilack VHS/HS --> meist 3:1 wenig oder gar keine Verdünnung (steht auf der Klarlackdose!) Beim Basislack auf Verdünnerbasis musst Du, wenn nicht spritzfertig gekauft noch 40 -50% 2K-Verdünner dazugeben, filtern und lackieren. Nach dem Trocknen (so ca 3-5 min) ist der Verdünneranteil verdunstet und Du musst Klarlack wie beim Wasserlack applizieren. Ich kann Dir aber besser helfen, wenn Du mir sagst, welcher Hersteller und was Du da genau gekauft hast und was Du genau vor hast (Lackierumfang). Rami Verfasst am: 14.02.2009, 19:34 zitieren Hi, hab gerade gesehen, dass Deíne Farbe ein grau-met (Pewter Grey) ist. Du hast also entweder Wasserlack in den Händen oder Basislack auf Verdünnerbasis. Riech mal dran. welcher ist's? Dann so verfahren wie beschrieben oder nochmal melden. viel Erfolg! Rami |
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