» 60/40 Fahrwerk schleift vorne...zu tief

EJ2 umbau auf V-tec 160 PSNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBeseht Interesse an Schlachtung EG3
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23.03.2012, 19:14
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Lol ja, das hab ich! :laugh:
Shit. Die sind ja auf den Seriendämpfern drauf. Und hab gedacht die anderen wären so komplett.
Also muss ich diese Dinger übernehmen??

Edit: Zum Thema Unterlegscheiben: Ich persönlich finde das eigentlich gar nicht so unsicher, da ja so oder so schonmal ne Scheibe unterm unteren Domgummipuffer oder was das sein soll, so eine schwarze liegt. Wenn ich da noch 3 Scheiben mit dazu lege, dürfte das doch nicht auf einmal total unsicher sein oder?
Was die Gummimatten angeht geb ich zu, ziemlicher Pfusch, und ich werd das auch lassen.


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23.03.2012, 19:21
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Ja natürlich! Kannst maximal bei der untersten Kerbe, also den letzten kleinen Ring abschneiden.

Du mußt beim Gewinde auch alles wieder so aufbaun wie bei deinem Seriendämpfer.

-Feder auf den Dämpfer
-dann den Begrenzer auf die Kolbenstange
-die Beilagscheibe, die dickere mit dem schräg gefrästen Mittelloch
-Staubschutzkappe
-Schwarze Beilagscheibe
-Oberer Federteller mit jeweils einem Gummi innen und außen
-die Metallhülse in die beiden Gummis stecken
-die Gummieinlage in den oberen Federteller legen
-Federteller auf die Kolbenstange führen, Scheibe drauf, Mutter drauf, festziehn


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23.03.2012, 19:24
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Boah, danke Heiko!
Hast mir mal wieder gut geholfen. ;)
Morgen bau ich das ganze dann gleich mal richtig um, und dann schauen obs besser ist!

Ich gehe mal von aus diese orangenen Begrenzer kommen dann auch auf die hinteren oder? Ich finde ihn hinten eigentlich gut von der Höhe, wäre etwas schade, wenn der viel Höher da kommt. Aber wenn sie drauf müssen...


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23.03.2012, 19:39
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Ja natürlich kommen die auch hinten drauf :hrhr:

Die ändern ja die Fahrzeughöhe nicht, die bleibt ja gleich.
Die Teile begrenzen, wie eben der Name schon sagt, den Federweg.


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23.03.2012, 20:59
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Heißt also im Endeffekt, dass ich vorne dann trotzdem nicht höher bin? :roll:

pn
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24.03.2012, 06:15
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Nein, wieso auch. Du willst doch auch nicht höher denk ich :suspekt:

Vorne ist so viel Platz!
Wenn du am Kotflügel die kleine Kante innen etwas anlegst und den Innenradlauf hinter die Laschen legst, an dem er eigentlich mit den Plastikdübeln befestigt ist, funktioniert das einwandfrei. Die Laschen am Kotflügel kannst du dann sogar mit dem Daumen andrücken wenn der Innenradlauf dahinter liegt.

Schau dir das Bild von dem EJ2 unten mal an (ich weiß, schlechte Quali, aber man kanns erkennen). Das sind 7,5x16" mit ET25, die stehn also noch mal einen Zentimeter weiter raus.
Das sind zwar nur 195/40 16" drauf, aber dafür liegt er ca. 80-90mm tiefer.
Da hab ich das selbe gemacht wie oben beschrieben. Zusätzlich hab ich die Radlaufkante noch etwas rausgezogen (geht ganz leicht mit den Händen ohne Hammer oder Bördelgerät ;-) ). Und siehe da, tief, mit Federweg, und kein Schleifen :)


 
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24.03.2012, 07:05
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wie sieht er eig. hinten aus? gibt ja Leute die können die Federn falsch rum einbauen! ''schon alles gesehen''.....
also meine die eig. Vo. sein sollten hinten eingebaut usw.

edit. welche Kennzeichnung has du Vo. auf denn Federn?


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24.03.2012, 22:52
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@Lightning
Also das was du mit der Radlaufkante beschrieben hast, hab ich auch gemacht. Also umgelegt, Plastik hinter die Kante und diese Laschen noch bisschen mit der Hand umgebogen.
Ich fahre jetzt schon ein paar Tage mit rum und hab bisher fast kein Schleifen mehr festgestellt. Aber ich fahr auch vorsichtig und das größte Problem ist jetzt eher, dass es vorne ziemlich ungesund schlägt bei Gullideckeln zb. Da ist wohl null Federweg dann mehr.
Auch wenn es nicht schleift im Moment wird er nicht durchn Tüv kommen, weil die ja nochmal Extremtests machen. Wäre halt nicht schlecht gewesen, wenn er vorne nen cm höher gekommen wäre, weil es im mom einfach besch... zu fahren ist. Wollte unbedingt sone geile Keilform, deswegen kamen 40er Federn rundrum auch nicht in Frage und er sollte vorne auch echt nur 60 tiefer.
Jetzt heißts erstmal richtig umbauen.

@hondatec
Die Federn sind richtig eingebaut. Hinten ist er genau 3cm höher als vorne, gemessen von Radnabe bis Radlauf.


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24.03.2012, 23:25
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Hinten isser auch leichter als vorn ;)

Ne federwegsbegrenzer gehörn schon dazu. Laut TÜV Nord brauchst du 2mm zur bremse 4mm zur achse und 6mm zur karrosserie bei MAXIMALEM einschlag/einfederung

Test: Hochbocken und vierkantholz drunter über kreuz, weil genau das macht der tüv. der hebt das auto vorn und hinten an;jeweils entgegen gesetztes rad und schaut ob du die vorgeschriebenen maße hast =) das macht er mit beiden Seiten übrigens ;) also wenn es bei maximalem einschlag schleift ist schlecht mit tüv ;)

PS: meines wissens ist auch alles unter 80mm bodenfreiheit nicht tüvbar :D


pn
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25.03.2012, 06:27
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mach doch einfach mal Fotos von denn Federn vorne und hinten! bzw. mess mal die stärke der Feder vo. u. Hi.
wie federt er hinten ein straf o. weich?


pn
Gast 
25.03.2012, 18:12
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