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| Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Ist das mit den Lagerschalen beim EJ9 so ein "must have"? Oder ist es wie bei anderen Autos so, dass die Schalen theoretisch ewig halten würden, wenn der Motor nicht im kalten Zustand getreten wird usw? Ab wann sollte man darauf achten und wie merkt man es am schnellsten? Bei Lagerschalen ist es ja schnell zu spät, wenn man nicht aufpasst.... |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Irgendwer hier hat sich mal angemeldet und so bisschen beiläufig erwähnt, dass sein EK3 ihm jetzt mit 560tkm den Dienst quittiert hat wegen Motorschaden und dann gefragt, ob sich das noch lohnt, den Karren durch einen Austauschmotor wieder flott zu machen. ![]() War ein Langstreckenfahrzeug und was ihm dazu natürlich jeder geraten hat, kannst du dir sicher denken. ![]() Klang alles bisschen wie nach "Klar mach, die Motoren bekommste hinterhergeschmissen, den kriegste garantiert günstig wieder flott." |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Na gut... die 300.000 würde ich gerne noch ohne Pleuellager schaffen. Ich denke das ist halt so ein Glücksspiel. Man merkt dem Motor zwar viele "beinahe-defekte" an... aber leider nicht alle ![]() Verfasst am: 30.09.2013, 12:19 zitieren Bevor ich vergesse zu fragen: Wie teuer wird es denn die Lagerschalen zu tauschen? Klar die Glaskugeln sind grad leider alle in der Reperatur Aber trotzdem... muss ich da mit 10, 100 oder eher 500 oder 1.000 Euro rechnen? Und nochetwas bezüglich des Motors. Ich habe echt Probleme damit die passende Drehzahl im Hintern zu "spüren". Normalerweise hat man bei jedem Auto irgendwo das Gefühl "jetzt schalte ich" oder "jetzt dreht er gut". Der Honda is ja die Hölle. Der Motor hört sich in fast jedem Drehzahlbereich völlig unbeeindruckt an und ich wüsste nicht wirklich, wann ich schalten sollte um den Motor möglichst gesund zu halten. Ich fahre derzeit immer so bei knapp 2.000 Umdrehungen (etwas drüber) und schalte bei ungefähr 3.300 oder 3.400. Dabei "berühre" ich das Gas nur und trete es nicht wirklich durch. Welche Fahrweise ist am gesündesten für den Wagen? Wie gesagt ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Vom Gehör her würde ich irgendwo bei 4.000 Umdrehungen schalten aber das kann doch nicht gesund sein ... |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das Teil ist dafür gebaut. Wenn der kalt ist vielleicht bei 2000-2500, höchstens 3000. Wenn der richtig warm ist, also schon so 10km oder mehr gefahren, ist es ihm egal, solange du nicht permanent bei 7000 durch die Gegend eierst. Wenn du Sprit sparen willst, bei 2000 oder früher. Wenn nicht, dann wo du willst - denk aber dran, dass es vielleicht ratsam ist, bisschen Geld beiseite gelegt zu haben, falls dann doch mal was sein sollte. Außerdem spürt man ja, wo man noch genügend Beschleunigung hat für die momentane Fahrsituation und wo nicht, also einfach passend schalten, hast da nicht umsonst ein Getriebe dran. Wenn du rumcruist, brauchste (außer auf der Autobahn) keine 4000U/min, aber wenn du überholst, kannste schon mal mehr als 5000u/min brauchen zum Beschleunigen - dementsprechend wird dann einfach runtergeschaltet. In der Stadt kann man auch gut und gerne im fünften fahren bei Tempolimit 50. Man kann auch in 30er Bereichen oft im vierten fahren, dann halt laut Tacho leicht über dem Limit (35-40), aber dafür nochmal sparsamer unterwegs. |
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Veteran ![]() Name: Sven Geschlecht: Fahrzeug: //Matador Red EJ9//Dead// ; EP3 Type R Anmeldedatum: 25.11.2012 Beiträge: 527 Wohnort: Irgendwo bei Frankfurt. | zitieren Also im fünften Gang mit 50 oder im vierten mit 30 ist bisschen zu arg. Dabei dreht der Motor unter 1500rpm und das hört sich an als hätte der civic das garnicht gerne und müsste grad ums verrecken drum kämpfen nicht auszugehen ...Schalten bei 2500rpm - 3000 bist du recht sparsam unterwegs & es hört sich nicht an als würde dir die Krücke nach dem Schalten gleich ausgehen. Wenn du bisschen Fun haben willst , was mit dem EJ durchaus geht ...10 Minuten einfahren , dann ist dem Motor alles egal. Da wird es eher problematisch mit der Bremse weil die bei "sehr agressiver" Fahrweise sau schnell überhitzen und du dann seelenruhig mit deinen Mach 15 aufm Tacho merkst ...huch , ich Bremse ja garnicht ...mein Pedal ist hart...und es stinkt als würde ein Wiesel in meinem Motorraum gerade einen leidigen Verbrennungstod sterben ![]() So , mein Teil dazu ![]() |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Im vierten hat man keine 30, sondern bisschen mehr. ![]() 50 im fünften kannste locker fahren mit'm EJ9, auch ohne Veränderungen, bei weniger als 1500 läuft der trotzdem sauber, wenn der okay ist und man mit dem Gas umzugehen weiß. Geht hier im Cruisen, nicht um Beschleunigen. ![]() Man hat den Schalthebel nicht umsonst. Und kacke klingt der nur, wenn man das Gaspedal und den Schalthebel nicht wirklich bedienen kann.. Gut, meiner hatte mittlerweile auch den ESi Krümmer dran und die EK3 ASB, da ging's untenrum um einiges besser, so zu fahren und dann mal vorsichtig hochzubeschleunigen ohne viel zu schalten. |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren leg dir so knapp 100 euro auf die seite falls du mal nen neuen motor brauchst... richtig.. € 100!!! denn mehr kosten die dinger nicht bzw sind nicht mehr wert.. also reparieren zahlt sich keineswegs aus.. dann lieber gleich motor tauschen ![]() oder überhaupt für zwischen 400-600 euro nen D16Z6 bzw y8 einbauen.. der hat vtec, 125ps, ist stndhafter und macht mehr spaß.. und immer drauf achten dass du den motor schön warmfährst ![]() |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Naja ich war nie ein fan davon 50 im 5. zu fahren... Wenn er warm ist, passt das mit den 4000upm. Das ist eigentlich nen guter schaltpunkt. Du kannst ja mal zum Spaß, jetzt wo es wieder kälter wird den Schlauch von Luftfilter zur Resonazrohr rausnehmen ![]() Da hörst du auch, wann du spritsparend fährst ![]() |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Es geht doch nicht nur drum, wenn mal was am Motor ist. Kann doch immer was Unvorhersehbares passieren, Unfall oder so. Oder dass einem plötzlich die Leistung nicht mehr reicht und man mit einem B16/B18 liebäugelt.. ![]() Und da ist es nun mal gut, genug auf der hohen Kante zu haben.. ![]() Falls am Motor jemals was sein sollte, hätte ich auch eher an sowas wie D16 gedacht. Du glaubst doch nicht, dass ich irgendwem gleichzeitig empfehlen würde, Geld beiseite zu legen und dann wieder einen D14 einzubauen? ![]() Bei den langen Strecken jeden Tag wäre vermutlich trotzdem ein D15 das Passende.. ![]() |
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