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Elite 

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14.08.2014, 17:08
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Brauche mal hilfe beim Zündzeitpunkt einstellen.

Ich hab ne Strobolampe und klemme diese an die Zündung am ersten Zylinder. Leuchte auf die Marlierungen und stelle fest. Mist ich hab gar keine. Also alles bisschen überrostet und keine Farben auf den Markierungen.

Naja was aber Hauptsächlich mein Prob ist ist der Stecker den man überbrücken soll bevor man die Zündung einstellt. WO verdammt nochmal ist der? Ich finde den nicht. Ist der denn so wichtig? Wenn ja wieso?

Ich hab ja 3 Markierungen und eine die etwas weiter wegsteht. Ich muss doch den Mittleren nehmen von den dreien oder? Dann muss ich mir den mal suchen und am besten nen weissen Punkt draufmachen? Nur damit ich ihn besser beim beleuchten erkenne. Isn Rotes Stroboskop licht.

Wäre nett wenn mir das mal jemand "GENAU" erklärt


pn
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14.08.2014, 18:57
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Der Stecker ist im Beifahrerfußraum in Richtung A-Säule, blau, zweipolig.

Ist wichtig, waruum weiß ich gerade nicht mehr, auf jeden Fall passt es nicht wenn nicht überbrückt.

Eine Markierung ist die OT Markierung, eine die Zündmarke (16°+-2°? Bin mir grad nicht sicher!). Meine die in der Mitte von den dreien ist die für OT.

Hat deine Strobo-Lampe denn ne Zündwinkelverstellung dran? Wichtig ist auch die Einstelldrehzahl, die aber glaube ich von der LL-Drehzahl mit aufgesteckten EACV unterschiedlich ist.

Am einfachsten schauste nochmal im WHB nach, da iste das eigentlich ganz gut erklärt... ;)

ZZ-steht in der Motorhaube!


pn
Elite 

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14.08.2014, 20:50
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Mensch Floh. Solltest mich kennen. Das WHB hab ich durch. Ich hab einen blauen stecker gefunden aber der hat keine gelbe kappe. Muss ich mal nen Foto von machen.

OT ist wohl laut WHB die mittlere der 3 Markierungen. Nein leider hab ich nur ne ganz blöde blinkende lampe. Nichts zum verstellen oder einstellen. Das ding klemm ich einfach zwischen Zündkerze und Zündkabel am 1. Zylinder.


pn
Master 

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15.08.2014, 07:29
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Das hat mich ja bei dir auch gewundert mit dem WHB... :hrhr:

Die die gelbe Kappe muss da nicht drauf sein, hab ich glaube ich noch nichtmal beim Neuwagen gesehen. Die hatte nur die ersten ED9, die den Stecker im Motorraum hatten.

Erstmal nimmste ein bisschen Schleifpapier, machst die Stellen wo die Markierungen sind ein bisschen sauber und setzt wie du gesagt hast vll. mit nem Lackstift Farbklecks auf die Marker.

Wenn du keine Zündwinkelverstellung hast, müsstest du zu nem Trick greifen. Hoffe ich mache da am frühen Morgen keinen Denkfehler:
deine Pistole blitzt ja 0°, also wäre es logisch, die ZÜNDMARKIERUNG (die Einzelne) auf Kimme und Korn anzublitzen, da diese ja bei 15° v.OT auf dem Schwungrad sein sollte...

Und wichtig: wirklich genau nach Kimme und Korn blitzen, sonst isst es auch zu ungenau!


 
CIMG9338.JPG
CIMG9338.JPG - [Bild vergrößern]


 
CIMG9340.JPG
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pn
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15.08.2014, 10:38
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Doch dieser Schalter. Konnte ich mir nicht vorstellen das der der richtige sein soll.

Danke dann versuch ich das nachher mal!



Verfasst am: 15.08.2014, 19:08
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Sooooooo also ich habe Festgestellt das ich mit meiner Strobolampe nichts geschissen bekomme.

Ich hab den jetzigen Zündverteiler ohne Änderungen so gelassen und wollte ja einfach nur kontrollieren ob die Zündung richtig eingestellt ist und dann den neuen draufzimmern.

Also alter Zündverteiler ist unverändert drauf. Schliesse meine 0915 Strobolampe dran (ekliges rotes licht uuurrralt) und ich sehe das ich NICHTS sehe. Ich hab die Markierungen gefunden aber im Strobolicht sehe ich NICHTS.

Normalerweise müssten diese Markierungen im Strobolicht doch am Zeiger erscheinen. Er läuft ja gut. nur manchmal bischen untertourig.

Da ich nun festgestellt habe das das nichts bringt hab ich mir ne vernünftige Strobolampe geliehen mit Gradeinstellung und Drehzahlanzeige und Fettgehaltmessung schiess mich tot.


Wie mach ich das jetzt? Laut Handbuch ist es 16° +-2. Allerdings ist es das normale CRX Handbuch. Habs im B16A Handbuch nicht gefunden. Stimmen die Werte für den EE8? Wenn ja was nun? Muss ich diesen Wert an der Pistole einstellen?

Ich würde es sooo machen....

Alten Verteiler so lassen und nur zum PRÜFEN:

  1. Den Stecker NICHT brücken und alles lassen wie es ist.
  2. Pistole anschliessen mit Induktionsnehmer auf Zylinder 1
  3. Gradzahl auf 16 Grad stellen und einfach mal blitzen zum prüfen.

Wenn alles gut ist dann Verteiler abbauen und neuen draufzimmern.

  1. Stecker brücken
  2. Warten bis er warmläuft
  3. abblitzen auf 16 Grad und gucken wo er ist und gegebenenfalls am Verteiler korrigieren.
  4. Alles festschrauben und alles ausmachen und steckerbrücke abziehen (oder soll ich das wärend er läuft machen?
  5. Fertig!
So richtig? Ich hab ja auch ne drehzahlanzeige. Was mache ich wenn alles richtig ist aber die Drehzahl nicht stimmt?
pn
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16.08.2014, 07:26
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Warum möchtest du den ZZP prüfen wenn du eh nen neuen Verteiler einbaust? Bei DEM musste dannn doch eh wieder prüfen...

Stecker MUSS gebrückt sein!
Drehzahl MUSS UNBEDINGT passen !

Sonst hast du falsche Werte.

Apropos Werte, hab dir doch oben extra ein Foto vom Aufkleber in meiner Haube gemacht. Da steht 15°+- 2° ZZP v.OT, und so solllte es beim B16 meine ich auch sein.

Hast ja selbst schon geschrieben:

"1. Stecker brücken
2. Warten bis er warmläuft
3. abblitzen auf 16 Grad und gucken wo er ist und gegebenenfalls am Verteiler korrigieren.
4. Alles festschrauben und alles ausmachen und steckerbrücke abziehen (oder soll ich das wärend er läuft machen?
5. Fertig!"

So ists richtig. Brücke abziehen is egal wann, ich mach es aber immer wenn alles aus is.

"Warm" heiß bei Honda i.A., dass der Lüfter 2x geschaltet hat.

Und wegen de Markierungen: Eigentlich müsstest du beide anblitzen können, eine mit 0° und eine mit 15°.


pn
Elite 

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16.08.2014, 09:08
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Cool danke Floh

Ich wollte nur den alten mal abblitzen um herauszufinden ob das Problem was ich habe daran liegt.

Meine Drehzahl liegt wenn er warm ist bei ca.600. Dann vibriert alles. Das nervt mich. Der Verteiler rasselt. Deshalb wollt ich den mal abblitzen und gucken ob der denn richtig eingestellt ist. Sollte er eigentlich da alles andere sonst gut funzt und er geht auch gut usw.

Nur wenn er richtig eingestellt ist und ich den neuen draufmache und ich den auch einstelle und die drehzahl noch immer mies ist muss ich wohl an der leerlaufschraube mal drehen. Sowas hab ich mal gelesen im Handbuch. Nur ich wollt das eine erstmal ausschliessen können.

Schadet ja nicht. So lernt man. Mit Motoren an sich hab ichs ja nicht sooo. Mechanik zusammenbauen OK aber alles was dann mit Elektronik zu tun hat is nicht so mein Ding am Motor. Ich lern halt gern dazu.



Verfasst am: 16.08.2014, 09:09
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Achja. Kann ich den nicht warm fahren und dann den Stecker brücken? Das dauert ewig bis der Lüfter angeht.
pn
Master 

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16.08.2014, 11:04
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Klar kannste den warmfahren. Wenn der Verteiler rasselt wird wohl das Lager hinne sein oder es hat sich in der Kappe was gelöst.

LL einstellen musste dann mit abgezogenen EACV, danach resetten!! Haste das EACV schon mal gesäubert?
Weil eigentlich muss der mit aufgestecktem EACV ja die normale Drehzahl haben. Sonst stimmt was nicht. Kann schon am Verteiler liegen, weil wenn ausgeschlagen ja kein vernünftiger ZZ mehr da ist...
Kann aber auch was ganz anderes sein.
Mach mal gleich den Verteiler neu, kommste eh nicht drum rum wenn tatsächlich das Lager fritte ist.


pn
Gast 
21.08.2014, 19:07
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