» Zahnriemenwechsel am eg4 Bitte lesen

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Fortgeschrittener 
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24.10.2006, 14:49
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Hallo,

ich weiß man soll erst die suche benutzen das hab ich jetzt 2 stunden hintermir und nix gefunden .Meine Frage ist:Gab es hier im forum nicht mal eine erklärung mit fotos usw. wie man beim eg4 d15b2 motor den zahnriemen wechselt!
Wenn wisst wo wär nett wenn ihr das mal linken könntet.
P-S:Läuft beim d15b2 die wasserpumpe über den zahnriemen?



Danke für eure Hilfe


pn
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24.10.2006, 14:54
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hi,

http://www.maxrev.de/civic-crx-zahnriemen-wasserpumpe-wechseln-t2612.htm

das wäre der guide.

ach ja die wp läuft über den riemen.

gruß


pn
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Wohnort: 76744 Wörth
29.11.2006, 08:56
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Also,

Es hat zwar dank der Anleitung alles wunderbar geklappt,...Motor läuft.
Allerdings ist mir es dadruch gelungen, dass ich penibel drauf geachtet habe, dass weder Nockenwellenzahnrad noch das der Kurbelwelle sich bewegt haben.
Alten runter, neuen raufgeschoben (natürlich noch den Spanner entspannt) ohne dass sich was bewegt hat. Das mit dem OT ablesen verstehe ich beim EG4 Motor nicht. Wo sind da die Pfeile für die Kerben?(muss etwa die innere Plastikabdeckung auch noch runter?) Wo kann man da was ablesen bei der Riemenscheibe?
Nur für das nächste mal, oder wenn ich es mal für nen Kolleg machen wollte oder so.

Ansonsten alles super gelaufen!

mfG Subur


pn
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29.11.2006, 09:32
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es gibt an der KW nur eine "Markierung" für den OT

und zwar die Nut für die Passfeder der Zahnriemensdcheibe muss nach oben zeigen...

es gibt zwar noch einen Pfeil auf der Ölpumpe, aber nirgends eine Kerbe auf dem Zahnriemenrad...

und oben sind eh die Markierungen auf dem Nockenwellenrad
Die Markeirung UP und die 2 Striche, die waagrecht stehen müssen


pn
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09.02.2022, 18:27
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Ich hatte ganz schön Probleme beim zahnriemenwechsel das die Nockenwelle sich verdreht hat. Beim ablesen der Markierungen erst recht! Jetzt springt er sehr schlecht an und wenn er läuft, dann läuft er gut auch wenn ich Gas gebe aber wenn ich fahren will säuft er ab. Ich befürchte das die Nockenwelle um ein Zahn verdreht ist. Wenn die beiden Striche waagerecht sind passt die untere Markierung nicht mit dem Pfeil. Ich habe die untere Markierung auf den Pfeil eingestellt dadurch sind die beiden anderen aber nicht ganz in Waage? Kann mir da einer helfen? Habe es vor Jahren beim d15z6 gemacht und der läuft heute noch problemlos

 1x  bearbeitet
pn
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09.02.2022, 19:38
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Dreh den Motor an der Riemenscheibe auf OT dann Ventildeckel und obere Zahnriemenverkleidung ab. Dann siehst du wie die NW steht. An der unteren Zahnriemenabdreckung ist ein Stopfen, dahinter ist die Schraube des Zahnriemenspanners. Löse die Schraube 1-2 umdrehungen, dann kannste den Riemen am Nockenwellenrad runter nehmen und dieses auf die richtige Markierung stellen. Dann Riemen drauf, spannen und zusammenbauen...

pn
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09.02.2022, 20:03
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Aber wie steht die Nockenwelle richtig?

pn
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09.02.2022, 20:22
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Die beiden waagerechten Striche müssen mit dem Kopf fluchten. Die untere Markierung auf dem Nockenwellenrad gilt nur für D16 Motoren.

pn
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10.02.2022, 15:45
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Befürchte mir wurde der falsche zahnriemen verkauft wieviel Zähne muss der haben

pn
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10.02.2022, 15:49
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106 Zähne

pn
Gast 
11.02.2022, 16:00
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