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Beobachter 
Anmeldedatum: 12.10.2015
Beiträge: 6
16.02.2016, 22:04
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Hallo Type-R Gemeinde,

wie der Titel schon sagt: Ich habe es wieder getan.

Erstmal möchte ich mich und meinen Wagen vorstellen:

Ich bin Jeff, 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.
Ich hatte vor einigen Jahren schon einen EP3 30th, den ich leider "Kaltverformt" habe.

Danach habe ich mir einen Corsa OPC gekauft, mit dem ich aber irgendwie nie so richtig warm geworden bin.
Der Corsa war einfach keine Alternative zum EP3...
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem richtigen Auto gemacht.

Im Oktober 2015 habe ich dann einen EP3 gefunden und zugeschlagen.

Es ist ein 2001er Baujahr mit 180.000 KM auf der Uhr.
Optisch ist er jetzt nicht der Hammer, aber Motor und Getriebe laufen sauber und ich habe keinen Rost an der Karosserie entdeckt.
Da der Wagen für mich nur bedingt ein Alltagsauto ist und ich ein Projekt wollte ist er hoffentlich die richtige Grundlage.

Wenn das Wetter besser ist und ich den Wagen mal ordentlich geputzt habe werde ich natürlich auch Bilder posten.

Jetzt zu meinen Plänen:

Ich möchte mir ein standfestes Landstraßen- und Tracktool zusammenbauen.
Allerdings solle es kein kompromissloser Rennwagen werden.
Die Nutzung wird ca. 60 % Landstraße und 40 % Trackdays und freies
Fahren werden.
Ab 2016 wird er hoffentlich keinen Winter mehr sehen.
Der Auf- und Umbau soll schrittweise erfolgen:

Was bisher schon passiert ist:

Nach dem Kauf habe ich Motor- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen
und alle Filter getauscht.
In dem Zug habe ich direkt Stahlflex-Bremsleitungen und neue Scheiben und
Beläge eingebaut.
Den ranzigen offenen Luftfilter habe ich durch eine Original-Airbox ersetzt.
Der Wagen steht momentan auf Originalfelgen mit Winterreifen.
Die Felgen sind absolut fertig, daher habe ich bereits neue
Sparco Assetto Gara in 7 x 17 mit 215/40er Yokohama AD08R in der Garage liegen.
Ich werde die Originalfelgen mal im Sommer ohne Reifen und Gewichte prüfen und wenn sie nicht krumm sind aufbereiten lassen.

Was geplant ist:

Ich werde den Innenraum leerräumen, reinigen und nur das notwendige wieder einbauen.
Die Mittelkonsole und einige andere Teile sind mit Carbonfolie beklebt, die fliegt als erstes raus.
Mein Plan ist alles ab der B-Säule und die Rückbank rauszuschmeißen.
Natürlich werden auch diverse Gummi- und Plastikteile ersetzt und alles was in den 15 Jahren gelitten hat erneuert.
Ich habe schon ein zweites Lenkrad in der Garage liegen um es neu beziehen und aufpolstern zu lassen.

Jetzt wird es ernst…

Das Fahrwerk und die gesamte Aufhängung soll als erstes überarbeitet werden.

Die Einkaufsliste:

Bilstein B14 PSS
Neue Traggelenke
Neue Koppelstangen
Neue Domlager
Neue Radlager
Neue Spurstangenköpfe
PU-Lager
PU Motor- und Getriebelagereinsätze
Sturzversteller vorne und hinten
JDM Stabi hinten

Sollten die Lagereinsätze für die Motorlager für mich nicht ausreichen,
werde ich einen Satz Vibra-Technics Lager einbauen.

Außerdem werde ich die Steuerkette und die Pumpenkette mit Führungsschienen erneuern.
Für die Teile werde ich mal in Richtung Stevers und Feiny schielen und sonst
Meyle HD verbauen.
Welcher Hersteller ist für die Radlager zu empfehlen und wo sollte ich die Finger von lassen?

Sollte ich irgendwas Wichtiges vergessen haben bitte einfach posten, ich bin über Hilfe dankbar und offen für Kritik.

Entweder im Gleichen Zug oder aber im Sommer sollen noch einige Streben
dazu kommen.
Und hier bin ich auch schon etwas auf Eure Hilfe angewiesen.

Auf dem Markt wird ja so einiges angeboten, die Frage ist nur, was ist sinnvoll
und was ist nur Bling Bling.

Genau die gleiche Frage stellt sich bei den hinteren unteren Querlenkern
und den Subframe Braces aus Alu.
Haben die Sinn oder ist das nur Optik und Gewicht?

Je nach Geldbeutel und Unerwartetem soll dann in der Wintersaison oder im nächsten Jahr etwas für den Motor und die Bremse getan werden.

Geplant ist:

Catback, wahrscheinlich Invidia G200 (es soll eintragbar bleiben)
Tegiwa Krümmer und HJS Kat (hier schiele ich in Richtung Tralien Lösung)
Überarbeitete Ansaugbrücke (da kann mir sicherlich Stevers nochmal helfen)
Airboxmod (hab schon ne zweite Airbox in der Garage liegen) mit Trichter
K-Pro oder K100 mit guter Abstimmung


Hier stellt sich nur die Frage ob ich im Vorfeld direkt auf die Toda Kette gehen soll oder die OEM Kette für meine Zwecke auch reicht.
Außerdem würde ich gerne Zusatzanzeigen für Öldruck und Öltemperatur einbauen.

Bei der Bremse werde ich je nachdem wie sich die Serienbremse schlägt entweder auf die Spoon Sättel oder auf die „kleine“ Stoptech Bremse wechseln.

Was dann weiter passieren soll und in welcher Reihenfolge will ich jetzt noch nicht festlegen.
Wenn die Kupplung irgendwann dran ist, werde ich bei der Gelegenheit gleich die Facelift Schwungscheibe verbauen.

Wie schon geschrieben, bin ich für Tipps und Hilfe dankbar, gerade die alten Tracktool-Hasen sind hier angesprochen.


pn
Newbie 
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Fahrzeug: BMW, Frau: EP3 Type-R
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Beiträge: 24
Wohnort: bei Wien
16.02.2016, 22:49
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Hallo, bin leider ein Newbie am Type-R (hab den für meine Frau erst heuer besorgt und bisher nur die übliche Erstversorgung samt Ventilspiel und Kettenprüfung hinter mir), aber was deine Frage zur Kette angeht würde mich interessieren, ob die OEM-Kette mittlerweile von anderer Qualität ist, als sie 2005 noch war.
Man könnte ja meinen, daß Honda bzw. der Zulieferer das Problem erkannt und das Ersatzteillager mittlerweile mit haltbareren Ketten aufgefüllt hat.
Hat da jemand Insider-Infos dazu, gibt es zB wie bei Mercedes eine neuere Teilenummer mit dem Verweis: "ersetzt (alte) Teile-Nr. soundso"?
Das wäre vielleicht hilfreich bei der Wahl der Kette, falls man zB (hust) zweimal 200.000 fahren will^^

Zur Bremse kann ich anmerken: Daß man da nahezu dasselbe System wie beim 90PS EP1 verbaut hat (vorne innenbelüftet, hinten normal) hat mich total verwundert. Wenn ich von ner Probefahrt komme, hab ich Angst, daß hinten irgendwas Feuer fängt. Der Vorbesitzer hat neue Billig-Bremsscheiben verbaut, weshalb Frauchen angewiesen ist, den Wagen nicht mit Motorbremswirkung zu belasten, sondern diese regelmäßig festrostenden Dinger möglichst schonungslos aufzureiben.
Für die Zukunft brauch ich irgendwas eintragungsfreies (vielleicht einfach alles von ATE), aber deine Tendenz zu anderen Bremsen kann ich gut verstehen!


pn
Veteran 

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Fahrzeug: EP3, FN2, S2000, Fireblades, CB1300
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Beiträge: 575
Wohnort: Dessau
16.02.2016, 22:53
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hört sich soweit alles sehr plausibel an :yes:

Für die Radlager lautet meine Empfehlung NTN oder KOYO.

Wenn du keine High Cams wie z.Bsp.Toda A3 oder aggressiver fährst, reicht eine neue OEM Kette völlig aus.

Eine neuwertige Spoon wird gerade von Mirko angeboten.
Mit den " richtigen " Belägen ist es eine sehr gute fadingfreie leichte Bremse (ungefederte Masse).

http://www.maxrev.de/projekt-homer-iv-motor-is-platt-alles-mus-neu-t105705,start,1990.htm


pn
Elite 

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17.02.2016, 02:00
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PU LAGER reichen aus, gibt schon gut vibrationen im innenraum!
Und vergess den kettenspanner nicht!

Denke das das Problem mit der Kettenlängung nicht von Honda ausgeht, sondern das es ein Allgemeines Problem bei allen Kettenmotoren ist.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.02.2009
Beiträge: 722
17.02.2016, 05:01
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Richtige Entscheidung ging mir damals genau so ;)
Auf ein Bild mit den Sparcos bin ich gespannt, hatte die damals ganz neu als sie grad auf dem Markt waren. Super Felge super Preis!!

Welche Farbe hast du und welche Autofahrbe?


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 12.10.2015
Beiträge: 6
17.02.2016, 08:18
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Danke für die schnellen Antworten.

Der Civic ist silber und ich habe die Sparcos in gunmetal.
Sieht in der Kombi mit den Reifen irgendwie seltsam aus weil die Reifen scheinbar breiter sind als die Felge und dadurch die Flanke leicht nach außen gewölbt ist.

Der Kettenspanner kommt natürlich auch neu. Den hab ich nur nicht extra erwähnt weil er für mich zur Kette mit dazu gehört.
Ich würde nie nur die Kette ohne Spanner tauschen.

Bei der Bremse wollte ich eigentlich noch warten, aber das Angebot ist verlockend.
Mal sehen wie fett das Sparschwein noch ist.
Momentan erscheint mir aber erstmal die Kette und das Fahrwerk mit Aufhängung wichtiger.
Ich hab für den Anfang ATE ringsherum verbaut. Hatte mich nicht getraut noch einen Meter mit der Bremsanlage zu fahren.

Ich hoffe die Motorlager sind noch OK. Werde ich ja sehen wenn ich die Kiste auseinandernehme. :D


pn
Master 

Name: Benny
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17.02.2016, 08:21
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Ich konnte leider nur bis Jeff lesen :D

pn
Beobachter 
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17.02.2016, 08:37
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Hättest aber auch weiterlesen können. ;)
Ich heiße Jefferson aber mir war die Kurzfassung lieber.
Bitte keine Al Bundy Vergleiche. :D


pn
Master 

Name: Benny
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17.02.2016, 08:42
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Habs nun noch komplett gelesen. Gutes Vorhaben. Bitte möglichst viel mit Bildern dokumentieren.
Bei Jeff hab ich eher an ne nervige Werbung gedacht. ;)


pn
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17.02.2016, 09:15
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Awake wollte sich gleich wieder bei Treffpunkt18 einloggen... :D

Schönes Vorhaben... Bilder wären cool. :)


pn
Gast 
02.06.2017, 05:47
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