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03.11.2022, 10:07
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CIVIC - Christiann.
Und wenn ATR mir ein Bild einer defekten Kupplung schickt, kann dieses natürlich von sonst was für einem Fahrzeug sein. (Ohne ihm was zu unterstellen).
Eine Werkstatt verdient ihr Geld leider nicht mit Gutmütigkeit.

Ich denke eine Werkstatt, oder egal welche Art von Unternehmen möchte solche Kunden e nicht die einem von Haus aus misstrauen. Da ist Streit sowieso vorprogrammiert und das ist keine Basis für gute Zusammenarbeit.

Oh man, ein Hondahändler hat evtl. auch extra eine alte Kupplung aufgehoben um den nächsten Kunden dann abzuziehen. LZ beim Händler für eine Kupplung ist oft 2 Monate oder mehr. Da ist der Arbeitsplatz dann lange belegt. Was ich weiß verkauft ATR Kupplungen auch an Hondahändler und auch andere Teile, weil die von Honda nichts mehr bekommen oder lange warten müssen.

Wer sagt das der ZR überhaupt getauscht wurde...das siehst ja auch nicht. Du hast evtl zu lange in der falschen Werkstatt gearbeitet und denkst jetzt alle arbeiten so. Ein guter Betrieb ist gutmütig und empfiehlt nur Sachen die Sinn machen und spricht immer mit seinem Kunden wenn im Zuge eines Service neue Sachen auftreten. Wer ehrlich ist, der ist lange und eigentlich für immer im Geschäft. Bei denen die nicht so sind, die verschwinden früher oder später. ATR ist seit 1999 in der Hondaszene umtriebig.

Ich denke du solltest am besten alles selber machen, oder daneben stehen. :D

PS: Es gibt von Honda kein Schutzschild, das ist ein Aftermarketteil und mir sind 3 Hersteller bekannt. Einer davon ATR. :!:


pn
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03.11.2022, 12:36
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Naja, wenn Honda mir den Zahnriemenwechsel mit Rechnung macht aber keinen einbauen würde und mir dann der Alte 10000 km später um die Ohren fliegt, habe ich ja Garantie drauf.
Um den entstandenen Schaden muss ich mich dann sicher nicht kümmern. Und Honda... (Hamburg hat das älteste und erste Autohaus inkl. Ausstellung) wird sich wohl kaum erlauben etwas nicht einzubauen was auf der Rechnung steht.
Und das habe ich ja auch nicht von ATR behauptet.

Ich muss auch in keiner Werkstatt daneben stehen. Darum gehts überhaupt nicht.

Ich kanns ja nochmal sagen:

Ich wollte einfach nur den Zahnriemen wechseln lassen.

Antwort Honda: Kein Problem, kostet ca. 1200 Euro.

Antwort ATR: Das ist bei uns ein Bestandteil des klassischen 0-8-15 Service. Die Arbeiten für den Service findest du in der angehängten Exceltabelle. (Hier standen dann Teile und Arbeiten für über 7000 Euro).
Und ja er hat auch geschrieben, das nicht benötigte Teile rausgerechnet werden. Nur muss ich ja dann trotzdem erstmal von 7 Scheinen ausgehen.


pn
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03.11.2022, 12:52
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Also wäre es doch nur sinnvoll jetzt Honda Hamburg mal zu fragen, was die ganzen Arbeiten um den Zahnriemen drum herum kostet oder nicht? LMAs, Riemenscheibe, etc..

Dann siehst du doch ob ATR teuer ist oder nicht


pn
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03.11.2022, 13:18
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@christian

Wie man merkt, kommst du mit dem Geschäftsgebare mit ATR nicht zurecht. Ist auch okay so. Du musst das aber nun jetzt nicht an jeder Stelle darlegen.

Ich kann ATR komplett verstehen. Damit heben sie sich nunmal vom Standard Hondahändler ab. Entweder zahlen es die Kunden oder müssen sich selbst kümmern. In anderen Freds wurde das Thema "Wartung" auch schonmal angrissen warum und wie usw.

Immerhin hast du dich ja bewusst für einen NSX entschieden. Daher ist dir ja bewusst, dass Wartungen bei dem Fahrzeug nunmal paar Haufen Euro's Mehrkosten.

Anschaffung ist das eine....Unterhalt das andere


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03.11.2022, 14:31
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hab noch einen Zeitungsbericht gefunden , in dem der Wartungsaufwand damals beschrieben wird
ZitatHonda NSX (ab 1991) — AUTO BILD TEST & TUNING 11/2004 — 20.10.2004
Individualist aus Fernost

Erinnern Sie sich? Anfang der Neunziger zielte der Honda NSX auf Porsche 911, Mercedes SL und Corvette. Und, erstaunlich genug, der seltene Mittelmotor-Flachmann ist bis heute im Programm.
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Marktlage und Ausstattung
Honda NSX. Hm ..., auch nur ein Japaner, werden an dieser Stelle unsere jüngeren Leser gelangweilt denken. Da bleibt der Puls flach und die Begeisterung aus. An dieser Stelle helfen die Junggebliebenen gern den Jungen etwas weiter: Der NSX war 1991 so ziemlich das Geilste, was Japaner jemals auf Räder stellten. Aluminium-Aufbau, 274-PS-Mittelmotor und ein Styling mit italienischem Akzent. Dazu einen Top-Speed von 270 km/h, dreistellig wurde es am Tacho nach 5,9 Sekunden. Kurz gesagt: Ein Ferrari für den Alltag, gepaart mit japanischer Zuverlässigkeit und der Gutmütigkeit eines hausfrauentauglichen Civic.

Natürlich war auch die Ausstattung typisch japanisch, also komplett: Leder, Bose-System mit Tape-Laufwerk, Sechsgang-Getriebe – Anfang der Neunziger war das eine starke Ansage. Mittlerweile liegt die NSX-Präsentation 13 Jahre zurück. Für einen japanischen Autobauer eine unglaubliche Zeitspanne, gewöhnlich wechselt man in Asien die Modelle schneller als in Europa. Der Mittelmotor-Zweisitzer wird noch immer gebaut und kostet heute stolze 95.000 Euro. Wie dieser Betrag aufgebracht werden soll, kann uns auch der Finanzierungsrechner der Honda-Homepage nicht beantworten – er kennt bei dieser Summe keine Finanzierungsmöglichkeit. Also bleibt Normalverdienern nur der Gebrauchtwagenmarkt.

Wer im NSX-Channel der gängigen Internet-Plattformen surft, findet bereits ab 25 000 Euro manch frühes Baujahr. Meist garagengepflegt und in gutem Zustand, NSX-Besitzer scheinen ihr Auto über alle Maßen zu schätzen. Eine Hochleistungsflunder zum Passat-Preis – wer wird da nicht schwach? Doch bevor Sie jetzt die Altersvorsorge vor Hartz IV retten und noch rasch dem Honda-Händler übergeben, werfen Sie einen Blick auf die Ersatzteilpreise.
Motor und Qualität
Günstige Gebrauchte haben meist schon über 100.000 Kilometer gelaufen, nicht selten in flotter Gangart. Der Sechszylinder gilt zwar als nicht besonders anfällig, hält aber wie jedes mechanische Teil nicht ewig. Ersatz kostet stolze 15.531,70 Euro inklusive Steuer und ohne die 18 erforderlichen Arbeitsstunden. Für dieses Geld kaufen andere einen Basis-Golf und sind fünf Jahre mehr oder weniger glücklich.

Ersatzteile sind ausgesprochen teuer, da tröstet die hervorragende Qualität nicht wirklich. Und wer bei Reparaturen sparen will, wird keinesfalls glücklich werden und sollte besser ganz die Finger vom NSX lassen. Unerschrockene aber stellen bald nach dem Kauf fest, daß dieser Honda qualitativ hervorragend ist. Keine kapriziöse Hochleistungsdiva, sondern ein kräftiger Alltagswagen ohne große Ansprüche. Entsprechend rasch ist auch das Schwachstellen-Kapitel abgehandelt.

Grob gesagt: Macht der NSX Ärger, liegt es meistens am Besitzer. Kaufen Sie daher nur einen Wagen mit nachvollziehbarer Geschichte, ein komplettes Wartungsheft ist bei hochdrehenden Sportwagen von sehr großer Bedeutung. Im Scheckheft sollten nur die Stempel der von Honda auserwählten NSX-Spezialisten kleben – sie kennen den flinken Flachmann wohl am besten und helfen im Notfall kompetent weiter. Wobei es sehr unwahrscheinlich ist, daß der NSX einen Notfall erleidet.
Historie, Schwächen, Kosten
Modellgeschichte 1991 Einführung des NSX mit V6-Mittelmotor: 255 PS mit Automatik und 274 PS mit manuellem Schaltgetriebe 1996 NSX T (Targa) mit herausnehmbarem Dachteil 1997 Einführung des 3,2-Liter-V6 in Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe mit 280 PS, die Automatik-Version behält den 3.0-V6 mit 255 PS 2002 Facelift, Ersatz der Klappscheinwerfer durch Klarglas, neue Front- und Heckschürze, Wegfall der Nebelscheinwerfer, an beiden Achsen 17-Zoll-Räder

Schwachstellen • liegt es an der kleinen Stückzahl, an der Pflege der NSX-Besitzer oder an Honda? Der Flachmann benötigt in der Werkstatt meist neben der regelmäßigen Wartung nur Verschleißteile wie Bremsklötze, -scheiben und Kupplung • die lackierte Front bekommt häufig Steinschläge ab, hier sollte der Lack gut geprüft werden • ebenso verdienen die Reifen einen Blick: Sie verschleißen bei sportlicher Fahrweise sehr stark, ebenso können sie bei einseitiger Abnutzung auf eine verstellte Achsgeometrie hinweisen • Kurzstrecken machen auch dem NSX-Auspuff zu schaffen, Ersatz kommt teuer

Reparaturkosten Preise inklusive Mehrwertsteuer ohne Arbeitszeit am Beispiel Honda NSX, 201 kW/274 PS. Unsere Preise beziehen sich auf die Baujahre 1991 bis 2001 und zeigen, daß der NSX auch bei den Ersatzteilpreisen an Ferrari erinnert.
Reparaturkosten Honda NSX 201 kW/274 PS Bj. 1991-2002
Kotflügel vorn, lackiert 1974,24 Euro
Hauptscheinwerfer 960,58 Euro
Bremsscheiben vorn 541,26 Euro
Bremsklötze vorn (ein Satz) 90,23 Euro
Getriebe 4736,59 Euro
Motor 15.531,70 Euro
Lichtmaschine 856,76 Euro
Anlasser 711,94 Euro
Wasserpumpe 207,31 Euro
Auspuff 2711,27 Euro
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Fazit und Modellempfehlung
Fazit "Lieber Senna als Schumi, so denken heute noch viele. Sie sind die geeigneten Kandidaten füpr den NSX. Selten vereint ein Sportwagen Alltagstauglichkeit, eindrucksvolle Fahrleistungen und leichte Beherrbarkeit so perfekt wie dieser Honda. Der Preis mag auf den ersten Blick locken, doch an dieser Stelle verweise ich auf die hohen Unterhalts- und Reparaturkosten. Wer damit kein Problem hat ist der Richtige für den Honda NASX." Nikolaus Eickmann, AUTO BILD TEST&Tuning-Redakteur und Kfz-Mechaniker

Modellempfehlung Honda NSX 3.0 (201 kW/274 PS)

Steuer/jährlich: bis 2004: 325,20 Euro, ab 2005: 453,90 Euro Verbrauch: Werksangabe 12,3 l/100km, Testverbrauch 14,9 l/100km Versicherung: Vollkasko (1000 Euro SB inkl. Teilkasko mit 500 Euro SB): 4140,91 Euro. Teilkasko (500 Euro SB): 455,32 Euro. Haftpflicht: 1184,09 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife für Regionalklasse Berlin, Privat- und Zweitfahrzeug, Fahrer ab 36 Jahre, bis 10.000 km/Jahr) • Inspektion: alle 10.000 km, Öl/20.000 km Wertverlust: Bei guter Pflege bleiben die Notierungen vermutlich stabil


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03.11.2022, 14:36
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EJ9_DriverAlso wäre es doch nur sinnvoll jetzt Honda Hamburg mal zu fragen, was die ganzen Arbeiten um den Zahnriemen drum herum kostet oder nicht? LMAs, Riemenscheibe, etc..

Dann siehst du doch ob ATR teuer ist oder nicht

Ja in der Tat, das wäre mal eine gute Idee um die ganze Sache vergleichen zu können. :)


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03.11.2022, 14:38
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CIVIC - Christian
EJ9_DriverAlso wäre es doch nur sinnvoll jetzt Honda Hamburg mal zu fragen, was die ganzen Arbeiten um den Zahnriemen drum herum kostet oder nicht? LMAs, Riemenscheibe, etc..

Dann siehst du doch ob ATR teuer ist oder nicht

Ja in der Tat, das wäre mal eine gute Idee um die ganze Sache vergleichen zu können. :)
immer



Verfasst am: 03.11.2022, 14:49
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Mr Lapla@christian

Wie man merkt, kommst du mit dem Geschäftsgebare mit ATR nicht zurecht. Ist auch okay so. Du musst das aber nun jetzt nicht an jeder Stelle darlegen.

Ich kann ATR komplett verstehen. Damit heben sie sich nunmal vom Standard Hondahändler ab. Entweder zahlen es die Kunden oder müssen sich selbst kümmern. In anderen Freds wurde das Thema "Wartung" auch schonmal angrissen warum und wie usw.

Immerhin hast du dich ja bewusst für einen NSX entschieden. Daher ist dir ja bewusst, dass Wartungen bei dem Fahrzeug nunmal paar Haufen Euro's Mehrkosten.

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1. kann er hier so oft auf Nachfragen antworten wie er will. Du musst es ja nicht lesen
2. hat er das gleiche Recht, was zu hinterfragen, wie du es hast, es gut zu finden
3. dafür ist ein Forum
4. der NSX kostet, ja, aber man hat sicher wenig Lust, die hohen Preise für alles auch noch unnötig auszugeben.
Das ist ein freundlicher Hinweis als MOD
Beiträge wie "frag nicht, schau auf google, oder Redeverbote werde ich kommentarlos löschen, wie auch Angriffe auf den Moderator und anderes unflätiges Verhalten, Sperrung inkl. nennt sich Board-Regeln
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Gast 
03.11.2022, 14:49
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