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NSX TeilenummernNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNSX Treffen Oschersleben Sept 2023
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AutorNachricht
Senior 

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10.02.2020, 12:57
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Stimmt - hatte ich aber schon, seitdem ich den Wagen gekauft hatte.
Mit Getriebeölwechsel war es besser, aber nicht weg.
Jetzt schaltet es sich wunderbar, nachdem Kupplung Nr. 2 auf Kullanz reinkam
Die erste neue Kupplung war wohl nicht in Ordnung


pn
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28.10.2022, 09:17
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Moin Jungs, ich nutze mal diesen Thread, um nicht noch einen zu erstellen.

Wenn mein NSX dann endlich aus Japan angekommen ist (es zieht sich wie ein Gummiband), möchte ich den Winter nutzen, um bei Honda den Zahnriemenwechsel machen zu lassen.
Was meint ihr, ist ein absolutes Muss, was mitgemacht werden muss, wenn der Motor raus ist?

Baujahr 1992
Laufleistung 56000km

Ich habe keine Nachweise über eine Servicehistorie.

Ich hätte jetzt gesagt:

Zahnriemen, WaPu, Umlenk- bzw. Spannrolle
Keilriemen
Kühlerschläuche
Motoröl inkl. Filter
Getriebeöl?
Klimaservice

Kupplung meine ich sollte bei der Laufleistung ja nicht fällig sein, wenns beim Fahren keine Auffälligkeiten gibt.
ATR hatte mir mal per Mail geschickt das er bis zu 6500 Euro nimmt, weil er fast alles wechselt was geht, wenn der Motor schonmal raus ist.

Ich finde es sinnlos Teile zu wechseln, die funktionieren, nur weil was kommen könnte. Ich wechsel ja auch nicht jedes Jahr den Motor, nur weil ein Motorschaden entstehen könnte.

Daher möchte ich mal eure Meinung hören, was wirklich empfehlenswert ist. ;)


pn
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28.10.2022, 14:43
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Richtig, ist auch kompletter Schwachsinn! Besorg dir dennoch die Teile wie Kupplung Simmeringe Ausrücklager und Pack dir den schmodder hin ehe du die Teile nicht mehr bekommst..

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pn
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29.10.2022, 11:17
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Gute Auswahl Christian. Kühlerschläuche wären m. E. nicht nötig. Ich sehe es wie du. Mein Werkstattmeister auch und dem vertraue ich seit 25 Jahren mit Erfolg. Evtl sind die Dämpfer der Klappen ermüdet

pn email
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30.10.2022, 07:32
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Liste doch die Teile mal auf, die für dich nicht sinnvoll erscheinen.

ATR wird schon seine Erfahrung gesammelt haben. Der hat ja schon paar NSX gemacht was man so mit bekommt. Es ist eben echt ungünstig, dass so ziemlich bei jedem Teil der Motor ausgebaut werden muss. Wenn man nicht selber Schrauber ist würde ich das tauschen was geht und sinnvoll ist.
Wäre ja ärgerlich, wenn man paar 100€ spart und dann muss nach paar Wochen der Motor wieder gezogen werden. Auch wenn das noch super Autos von Honda sind, aber der NSX ist mittlerweile auch ein Oldtimer. Da darf dann auch mal was kaputt gehen nach 30 Jahren


pn
Master 
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30.10.2022, 07:54
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Den Hinterachsträger mit Motor und Getriebe da herauszufriemeln bekommt ein ungeübter Schrauber an einem entspannten Tag hin. Nen Kfz Mechaniker in unter 5 Stunden.

Da die Kisten mittlerweile eh keine Alltagskutschen mehr sind würde ich jedem empfehlen alles selbst in Ruhe über den Winter anzugehen. So lernst du erstens was dazu und 2.weisst du was du gemacht/gewechselt hast und nicht was dir ein fremder dritter zu deinem Auto erzählt ;) es gibt die Whb und genug Videos. Wer also den Platz und keinen Zeitdruck dafür hat wäre dumm woanders soviel Geld für solch Einfache Sachen zu latzen..


pn
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01.11.2022, 07:20
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Danke für eure ganzen Antworten.
Motor raus klingt immer so schlimm, soll aber beim NSX mit etwas übung gar nicht so übertrieben sein. Wenn selbst Honda für einen kompletten Zahnriemenwechsel "nur" 1200 Euro möchte,
können es ja nicht so viele Arbeitsstunden für den Motorausbau sein.

ATR Serviceempfehlung ist:

Getriebeöl MTF3
Benzinfilter
Achsvermessung
Motoröl + Filter
LMA Kit mit Dichtsatz
Zahnriemen mit Spannkit
2x Keilriemen
Kühlerschläuche
Wasserkühler Mishimoto Nachbau
Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Ventileinstellung
Motor- und Achsteile reinigen
Schutzschild für Riemenscheibe
Zündkerzen und Thermostat
Ausgleichsbehälter
Wasserpumpe Upgradeversion

6190 Euro

weiterhin

Brems- und Kupplungszylinder inkl. Flexleitung

855 Euro

Riemenscheibe

425 Euro

und einiges mehr....

Den Sinn einiger Teile hat er mir super erklärt.
Weiterhin sagte er aber, das er dann nach Motorausbau guckt, was in Ordnung ist und was nicht.

Das heißt, ich gebe mein Auto ab für einen Zahnriemenwechsel und zahle am Ende 7000 Euro weil vielleicht laut seiner Aussage alles defekt ist.
Dazu muss man sehr viel Vertrauen haben wenn das Auto 10 Stunden entfernt, bei einer mir nicht bekannten Person steht, die eine Werkstatt betreibt um Geld zu verdienen.

Ich habe selbst mal in einer KFZ Werstatt gearbeitet und weiß wie es in 99 % der Fällte läuft. Gibt ein Kunde sein Auto ab und sagt, das er maximal 2000 Euro für die Reparatur hat, dann könnt ihr euch vorstellen, das am Ende nicht nur ein Ölwechsel für 50 Euro gemacht wird.

Ich weiß, das ATR viel Erfahrung hat und jederzeit Hilfsbereit ist und super Tipps gibt.
Wenn ich jedoch einen tadellosen NSX habe, bei dem alles funktioniert, aber der Zahnriemen gewechselt werden muss, dann unterschreibe ich nicht, das bei der Reparatur Teile für 7000 Euro gewechselt werden können.
Bzw. warum sollte man die tauschen, weil sie "kommen" könnten?

Kühlerschläuche habe ich schon oft gehört. Die würde ich evtl. mitmachen... Zahnriemen, Zündkerzen, Öle....So der klassische Service.
Hab bei Amayama mal die Schläuche, alle 3 Riemen, Spanner usw. in den Warenkorb gepackt und liege da bei ca. 300 Euro.

Deshalb habe ich mal bei euch um Rat gefragt, um zu wissen, was ihr als absolutes Muss seht ;)


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pn
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01.11.2022, 08:10
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Jupp deshalb hatte ich ja geschrieben, das es überschaubarer Aufwand ist- zudem die 30 Jahre alte Technik idiotensicher ist.

Besorg dir ein paar Bücher und investier dein Geld lieber in Werkzeug falls du Platz zum Schrauben hast


pn
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02.11.2022, 10:13
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Getriebeöl MTF3 wenn fällig+++
Benzinfilter wenn fällig
Achsvermessung wenn nötig, wenn er nicht gerade fährt
Motoröl + Filter
LMA Kit mit Dichtsatz nur wenn klackert
Zahnriemen mit Spannkit wenn fällig
2x Keilriemen wenn fällig
Kühlerschläuche ne
Wasserkühler Mishimoto Nachbau lol
Brems- und Kupplungsflüssigk wenn fälligeit
Ventileinstellung wenn fällig
Motor- und Achsteile reinigen lol
Schutzschild für Riemenscheibe ne
Zündkerzen wenn fällig
und Thermostat wenn hin
Ausgleichsbehälter wenn undicht
Wasserpumpe Upgradeversion evtl wenn noch nie gemacht

6190 Euro

weiterhin

Brems- und Kupplungszylinder inkl. Flexleitung wenn probleme

855 Euro

Riemenscheibe lol

425 Euro

und einiges mehr....immer


meine Meinung, so mach ichs.


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Elite 

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02.11.2022, 12:15
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Der ATR wird sich auch freuen. Da wird er belagert, mit 100 Fragen gelöchert, macht einen KVA und der vermeintliche Kunde rennt damit in’s Forum und hinterfragt das Angebot.

Schwierig…

Warum machst du das nicht selber, wenn du eh kein Vertrauen hast und ein Problem damit hast, das Auto in andere Hände zu geben?


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pn
Gast 
03.11.2022, 14:49
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