» Vorderachse springt Civic EM2 - Reifenproblem/Fahrwerk zu hart?

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19.07.2012, 15:43
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Howdy

Hab da mal ne Frage, SuFu brachte nix (ja, hab einiges eingegeben) und bei Google finde ich auch nix...nur auf englisch unter "wheel hopping" kommen nur irgendwelche BMX-MTB-Seiten :D

Und zwar:
Beim "harten" beschleunigen :P (was beim EM2 mit der "Brachialen Leistung von 125PS" so geht) im 1.Gang, fangen meine Vorderräder an zu springen.
Hatte das Problem schon lange mit der Serienbereifung 195/60 R15, je nach Asphalt und Bodenwellen sogar extrem!
Hab mal in der Werkstatt gefragt, als man mir die neuen 205/45 R17 auf die neuen Felgen gezogen hat, woher das kommen könnte. Mechaniker meinte halt, die Reifen wären alt (8 Jahre) und "verhärtet". Kommt bei Bridgestone wohl häufig vor. Die haben auch kaum gequietscht und Kurvengrip war für die Serien-Ballons echt super.

Nu hab ich die 205er Falken (neu) drauf und es ist besser geworden...aber nicht ganz weg. Das schlimme ist, bei nässe "hoppeln" die mehr als bei trockenheit.

-Fahrwerk hab ich ein KW V2inox...noch(!) keine Streben o.ä.
-Reifen kann ich nicht wechseln (Kostenfrage!)
-Räder sind gewuchtet
-Spur/Sturz sind top eingestellt

Jetzt mein ich, mal vor paar tagen mal irgendwo gelesen zu haben, das sowas auch von zu weichen Motorlagern kommen kann!
Kann das echt sein? Ich mein 125PS....was ne "Urgewalt" die da vorne ZERRT :D
Wo kriege ich denn sowas her...und vor allem is das ja wohl ein riesenaufwand und die Kosten??

Ach ja, nicht das wir uns jetzt hier falsch verstehen...mir geht es nicht möglichst oft einen dicken Hermann vor McDoof/Eisdiele zu machen...von wegen schön quitschende Reifen...bin 35, brauche das nicht mehr. Aber zwischendurch will ich meinen Baby auch mal die Sporen geben, nur das ganze Auto springt dann so derbe, hab auch angst, mir dadurch was kaputt zu machen und "knackig" beschleunigen is ja damit auch nicht drin, da beim EM2 die Räder doch recht flott durchdrehen.

Danke fürs lesen und evtl. paar Antworten.


pn
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20.07.2012, 09:14
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wie sehen deine achs- u. stabigummis, achslager und alles was mit achse und aufhängung zu tun hat aus? wie tief ist dein fw? härte der federn? dämpfereinstellung?
das sind alles sachen die du prüfen solltest.

motorlager kriegste mit ein bisschen suche von verschiedenen herstellern im netz oder teilweise hier im KA-bereich.

streben helfen in jedem fall weiter ein stabileres fahrverhalten und gewolltes über-/untersteuerndes fahrverhalten zu erzeugen.


pn
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20.07.2012, 20:04
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wuddelcrewwie sehen deine achs- u. stabigummis, achslager und alles was mit achse und aufhängung zu tun hat aus? wie tief ist dein fw? härte der federn? dämpfereinstellung?
das sind alles sachen die du prüfen solltest.

motorlager kriegste mit ein bisschen suche von verschiedenen herstellern im netz oder teilweise hier im KA-bereich.

streben helfen in jedem fall weiter ein stabileres fahrverhalten und gewolltes über-/untersteuerndes fahrverhalten zu erzeugen.

Also, FW ist wie gesagt KW V.2 inox.
Komplette einstellungen hat mir damals der Tuner gemacht, wo ich mir die Lensos mal geholt hatte. Er sagte mir nur, die sind halt max im TüV-Bereich geblieben vorne (also ca 75mm vorne/ 60mm hinten- FW hat sich aber seitdem -ca7Jahre- gut gesetz um ca 10-15mm).
Härte hätten die mir auch auf max gesetzt, damit es fürn TüV nicht schleift.

So, jetzt hab ich leider keine Ahnung von FW-Einstellungen, wollte den etwas weicher stellen, aber: Ich hab weder die Verstellschlüssel von denen mitgekriegt noch hab ich oben am Domlager(Härteverstellung) die Rädchen von KW drauf. Haben die wohl damals einkassiert, ich hatte keine Ahnung und habs auch nicht beachtet beim Ausliefern. Der Laden hat dann kurz danach zu gemacht und ich hatte kein TüV, sollte ja alles dann noch gemacht werden...aber das ist ein anderes Thema :wall:

Achsen, Gummis, Stabi usw. sollte bzw. ist nix dran...hab grad mal 26600 Km runter. Als Neuwagen gekauft und seitdem nur wenig gefahren (Schönwetter)...von daher schließe ich das aus.
Wie gesagt, mit den neuen Reifen ist es viel besser, allerdings nicht immer ganz weg.
Naja, wenn ich bald noch paar euros überhabe, kommt erstmal ne Domstrebe oben rein. Wobei das ja eigentlich nur Kurvenrelevant ist, denke ich und da hab ich keine Probs.

Mal ne Frage zu den Motorlagern:
Ist das viel Aufwand? Muß doch bestimmt der ganze Block raus, bzw gut angeboben werden für, oder? Wenn ja, lohnt sich ja der Aufwand dann eh erst, wenn ich Kupplung/Schwungscheibe machen lassen sollte, da ja dann eh das meiste rausgeruppt wird, denke ich.

Danke schon mal für die Antwort.


pn
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22.07.2012, 21:04
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prüfe mal deine dämpfer, wenn dies zwei luftpumpen sind dann kann keine dämpfer wirkung erzielt werden, kannst du bei dir sturz einstellen? das könntte auch ein faktor sein.
hatte früher federn drin 30mm der hat innen reifen gefressen wie sonst was, war aber nicht sonderlich tief, mit gewinde und sturzverstellung weniger reifen verschleiß und tiefer. lass dein VA komplett checken normal kostet sowas nichts in einer freien werkstatt. wir nehmen fürs gucken nichts zb.


pn
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24.07.2012, 09:17
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mal was ganz anderes. Ich hatte das selbe Problem, allerdings war bei mir die Kupplung fertig und hat gerupft, wodurch das ganze Auto anfing zu hüpfen... Wäre das eine Option?

pn
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24.07.2012, 09:35
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Ej2 VTimal was ganz anderes. Ich hatte das selbe Problem, allerdings war bei mir die Kupplung fertig und hat gerupft, wodurch das ganze Auto anfing zu hüpfen... Wäre das eine Option?

Kann ich bestätigen!
Wenn ich morgens ins Auto steige und das erste mal anfahre habe ich auch so ein komisches Zappel.
Ist schwer zu beschreiben und tritt auch nur bei den ersten Kupplungsaktionen auf, unabhängig mit wieviel gefühl man anfährt dass Problem besteht.


pn
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24.07.2012, 10:22
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Ben_is_lolWenn ich morgens ins Auto steige und das erste mal anfahre habe ich auch so ein komisches Zappel.

:laugh: hab ich morgens auch...liegt aber eher am "Übernächtlichen Koffein&Nicotin-Mangel" :laugh:

Aber Spaß beiseite: An der Kuplung liegts nicht, die packt super, hat keine Unwucht...ich weiß was ihr meint, hatte mal mein Dad in seinem 944er. Das war die Hölle, am Schleifpunkt und kurz darüber fing immer alles an derbe zu ruppeln. Die war wohl "verglast", paar federn gebrochen und Überhitzt.

@Dima: Das FW hat jetzt ca 25000Km runter ist aber auch noch Top in schuß. Dämpfer sind i.O., trocken, sauber...man kan sogar noch die KBA-NR lesen :D

Hab das ganze jetzt mal vorgestern so richtig getestet und es scheint wohl doch tatsächlich hauptsächlich an den alten Serien-Reifen gelegen zu haben und an der beschaffenheit der Straße/Asphalt.
Es war leicht nass und ich hab dann mal kurz den Rückwärtsgang eingelegt, angerollt und dann gib ihm ;)
Die Vorderräder haben einfach nur sauber durchgedreht...hat sogar etwas gequalmt :D
Später kam ich von der Bahn, hab das nach der Ausfahrt probiert...sehr griffiger Asphalt aber sehr wellig...und wieder hats ordentlich gehoppelt.
Ich denke mal,das FW ist einfach zu hart, dadurch hoppelts bei Bodenwellen.

Streben kommen auch noch und nächsten Monat hab ich TüV. Dann sehen wir mal weiter.

Danke euch


pn
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24.07.2012, 17:26
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hast aber ziemlich hart eingestelltes FW.die dämpfer müssen nicht unbedingt ölen, aber ist anderes thema wenn diese I.O. sind. gut dass du dem problem auf den grund gekommen.

pn
Elite 

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24.07.2012, 18:43
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nur damit wir uns richtig verstehen, tritt das o.g. Problemen bei beschleunigen oder beim burnout auf???

pn
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24.07.2012, 19:43
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lynixnur damit wir uns richtig verstehen, tritt das o.g. Problemen bei beschleunigen oder beim burnout auf???

also, ja, schon beim "burnen" :o
wie gesagt, also was beim EM2 halt so geht :D

dima03hast aber ziemlich hart eingestelltes FW.die dämpfer müssen nicht unbedingt ölen, aber ist anderes thema wenn diese I.O. sind. gut dass du dem problem auf den grund gekommen.

s.o. voll auf Block gestellt und ja, das KW is sauhart, obwohl ich ja noch etwas restgewinde hab. Mit Beifahrer schleifts sogar leicht in gebretterten AB-Ausfahrten.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
26.07.2012, 10:23
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