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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2) Anmeldedatum: 17.11.2005 Beiträge: 828 | zitieren ja, momentanverbrauch. der wirkungsgrad nimmt aber bei zu großer abmagerung auch wieder ab. ergo brauchst du z.b. beim beschleunigen im höchsten gang von 80-120 bei vollgas-beschleunigung auch weniger sprit als wenn du nur mit 65% gaspedalstellung beschleunigst, wenn auch beim ersten manöver mal kurz ein wesentlich höherer momentanverbrauch steht, so ist die beschleunigung auch wesentlich schneller abgeschlossen um sich ein genaues bild zu machen gibts die sogenannten muscheldiagramme: |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 101 | zitieren Hi funztnet! Wirkungsgrad oder spezifischer Kraftstoffverbrauch gilt aber pro Leistung. So braucht man wenn man aufs Pedal stärker tritt (=höherer Mitteldruck) nur minimal weniger Sprit pro Leistung aber auf jeden Fall mehr Sprit pro Zeit. Wenn der Zusammenhang nicht linear ist (Schule ist zulange zurück), ich komm auf P~a², dann geht Deine Rechnung nicht auf. Dann brauchst Du bei doppeltem Mitteldruck (=doppeltem Drehmoment =doppelter Leistung bei gegebener Drehzahl) ungefähr den doppelten Spritverbrauch pro Zeit, aber nicht die doppelte Beschleunigung und damit nicht die halbe Beschleunigungsdauer sondern nur 0,7 fache. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Tobias |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2) Anmeldedatum: 17.11.2005 Beiträge: 828 | zitieren hehe, korrigier: es geht um spritverbrauch pro arbeit und nicht leistung. letzteres macht pysikalisch keinen sinn. das heißt man ermittelt verbrauchter kraftstoff in gramm (masse) pro abgegebene arbeit (kWh). das entspricht gleichzeitig dem kehrwert vom wirkungsgrad. der energieinhalt (verbrennungsenergie die chemisch gespeichert ist) in diesel beispielsweise sind ~11,5kWh pro kg. das heißt wenn diese energie zu 100% in bewegung/beschleunigung umgesetzt werden könnte, bräuchte ein motor (1000g diesel / 11,5kWh =) ~ 87g diesel / kWh. hat ein motor an einem bestimmten lastpunkt beipielsweise einen gemessenen verbrauch von 230g/kWh heißt das, dass der motor dort einen wirkungsgrad von (87/230=) ~38% hat. genau das siehst du oben in der graphik. heißt ganz konkret auf das beschleunigen, dass die zu erbringende arbeit beim sprint von 80-120km/h immer gleich ist (erhöhung der kinetischen energie des fahrzeugs), egal ob ich in 2sec beschleunige oder 2min. nun kann ich mir aussuchen, ob ich mit volllast und nem wirkungsgrad von 42% (207g/kWh) oder mit halbgas und 35% (249g/kWh) beschleunige. hier mal noch eine graphik von spritmonitor.de ein ottomotor: |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren also das war nun absolut nicht meine Absicht. Aber der Rest und natürlich Gotsche und meine wenigkeit werden dasbestimmt mal ausprobieren. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 101 | zitieren Hallo funztnet! Du hast natürlich recht - peinlich, wo ich mich gerne ereifere, wenn bei Akkus zwischen Ladestrom [A] und Kapazität [Ah] nicht unterschieden wird. Ich denke, ich kam deshalb auf Leistung, weil ich mal in das Diagramm vom TDI (für andere PKW-Turbodiesel findet man ja nix) die Kurven für verschieden Leistungen (20, 25, 30 und 40 kw) eingezeichnet hab, um zu sehen, ob's Sinn macht, bei konstanter Last mal einen anderen Gang als den höchsten zu wählen (also höhere Drehzahl, dafür kleinerer Mitteldruck). Was man bei Deinem zitierten Diagramm nicht erkennt, ist dass es auch bei Dieseln noch ein weiteres kleines Feld mit optimalen Wirkungsgrad gibt, das nicht ganz am oberen Rand hängt, bei Vollgas sinkt also wieder der Wirkungsgrad, beim Diagramm vom Otto sieht man's. Egal, klar ist, dass es sowieso am sparsamsten ist, garnicht zu beschleunigen, jedenfalls nicht, wenn man danach wieder bremsen muss. Idealerweise beschleunige ich einmal bei Antritt der Fahrt, dann nochmal auf der BAB-Auffahrt und am Ziel roll ich aus. Konstante Geschwindigkei auf der BAB ist scheinbar aber garnicht mal so wichtig. Zyklisch kurzes Beschleunigen (bei höherem Wirkungsgrad) gefolgt von sanftem Ausrollen mit Schubabschaltung scheint den Verbrauch noch etwas zu reduzieren. Hauptsache die Bremse vernichtet keine Energie. Tobias 1x bearbeitet |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren das alles würde dann ja fast schon gegen die benutzung des tempomats sprechen. der geht eher auf sanfte bneschleunigung |
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Veteran Name: Björn Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer I-CTDI Executive Navi, Leder, Privacy Glass + Rearview Anmeldedatum: 21.04.2006 Beiträge: 711 Wohnort: Franken | zitieren Das ist wie bei der Ausstattung: Komfort auf Kosten des Verbrauchs... ...aber habe ich das richtig verstanden: Wenn ich jetzt Vollgas auf 160 beschleunige und mich dann wieder auf 100 ausrollen lasse um dann wieder zu beschleunigen verbrauche ich theoretisch weniger, als wenn ich konstant 130 fahre...? |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren so scheint es zu sein. also der tempomat ist saubequem aber ich stelle da ansich immer nur die untergrenze ein. ich fahre dann trotzdem selbst weiter außer ich vergesse es mal. schau mal auf deine momentanverbrauchsanzeige, mit tempomat schluckt dein acci selbst bei leichtem bergab etwas, ohne tempomat ist das nicht der fall. mir kommt es so vor, als ob das e-gas beim tempomat immer etwas "getreten" ist. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2) Anmeldedatum: 17.11.2005 Beiträge: 828 | zitieren
naja nicht zwingend, da die luftwiderstände bei 160 überdurchschnittlich ins gewicht fallen. aber diese ganzen rekord (solar)autos machen ja genau das. die beschleunigen auf bspw. 80km/h. schalten und kuppeln den motor aus, und wenn sie dann zu langsam werden beschleunigen sie wieder hoch |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren sehe ich auch so. und genau da liegt wahrscheinlich das problem beim tempomat. der beschleunigt auch auf das voreingestellte tempo und hält es dann mit immer wiederholenden "Gasimpulsen" konstant. was halt übersehen wird ist die kurze "Rollzeit" ohne aktiven Antrieb (Schubbrteieb, also nullverbrauch). Wenn da eine größere Hysterese im Tempomat eingebaut wäre, ließe sich vielleicht noch mal 0,2l/100 sparen. aber die kunden würden meckern. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vibrationen a la TDI bei Standgas beim Diesel normal ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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