» Vibrationen a la TDI bei Standgas beim Diesel normal ?

Perfekter Schaltpunkt beim N22A1 (Diesel) CN/CM?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFacelift oder nicht CG8???
<12345
7>
AutorNachricht
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2)
Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 828
19.01.2008, 08:41
zitieren

pukfe1Hi!

Schlagt mich jetzt bitte nicht tot, doch das mit dem Gaspedal durchtreten hörte ich bis jetzt nur von den Benzinern mit Drosselklappe.
Wenn mit Halbgas sprich schräger Drosselklappe beschleunigt wird, entstehen beim Ansauen dadurch Verwirbelungen. Das bedingt eine
schlechtere Vermischung von Luft und Benzin und führt zum höheren Verbrauch.
Was jedoch eigentlich fast alle modernen Motoren anbelangt, kann man durch rollen lassen die Schubabschaltung aktivieren, also null Verbrauch.
Bei den elektronischen Gaspedalen verbunden mit den Common Rail Einspritzpumpen sollte eigentlich weniger Gaspedalstellung auch weniger Verbrauch bedeuten.
Hab ich das so noch richtig in Erinnerung?
Gruß
Berti

ja, momentanverbrauch. der wirkungsgrad nimmt aber bei zu großer abmagerung auch wieder ab. ergo brauchst du z.b. beim beschleunigen im höchsten gang von 80-120 bei vollgas-beschleunigung auch weniger sprit als wenn du nur mit 65% gaspedalstellung beschleunigst, wenn auch beim ersten manöver mal kurz ein wesentlich höherer momentanverbrauch steht, so ist die beschleunigung auch wesentlich schneller abgeschlossen

um sich ein genaues bild zu machen gibts die sogenannten muscheldiagramme:


pn email
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 101
20.01.2008, 10:16
zitieren

Hi funztnet!

funztnetergo brauchst du z.b. beim beschleunigen im höchsten gang von 80-120 bei vollgas-beschleunigung auch weniger sprit als wenn du nur mit 65% gaspedalstellung beschleunigst
Wirkungsgrad oder spezifischer Kraftstoffverbrauch gilt aber pro Leistung.
So braucht man wenn man aufs Pedal stärker tritt (=höherer Mitteldruck) nur minimal weniger Sprit pro Leistung aber auf jeden Fall mehr Sprit pro Zeit. Wenn der Zusammenhang nicht linear ist (Schule ist zulange zurück), ich komm auf P~a², dann geht Deine Rechnung nicht auf. Dann brauchst Du bei doppeltem Mitteldruck (=doppeltem Drehmoment =doppelter Leistung bei gegebener Drehzahl) ungefähr den doppelten Spritverbrauch pro Zeit, aber nicht die doppelte Beschleunigung und damit nicht die halbe Beschleunigungsdauer sondern nur 0,7 fache. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Tobias


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2)
Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 828
20.01.2008, 11:20
zitieren

Tobias SchleglHi funztnet!

funztnetergo brauchst du z.b. beim beschleunigen im höchsten gang von 80-120 bei vollgas-beschleunigung auch weniger sprit als wenn du nur mit 65% gaspedalstellung beschleunigst
Wirkungsgrad oder spezifischer Kraftstoffverbrauch gilt aber pro Leistung.
So braucht man wenn man aufs Pedal stärker tritt (=höherer Mitteldruck) nur minimal weniger Sprit pro Leistung aber auf jeden Fall mehr Sprit pro Zeit. Wenn der Zusammenhang nicht linear ist (Schule ist zulange zurück), ich komm auf P~a², dann geht Deine Rechnung nicht auf. Dann brauchst Du bei doppeltem Mitteldruck (=doppeltem Drehmoment =doppelter Leistung bei gegebener Drehzahl) ungefähr den doppelten Spritverbrauch pro Zeit, aber nicht die doppelte Beschleunigung und damit nicht die halbe Beschleunigungsdauer sondern nur 0,7 fache. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Tobias

hehe, korrigier:

es geht um spritverbrauch pro arbeit und nicht leistung. letzteres macht pysikalisch keinen sinn.

das heißt man ermittelt verbrauchter kraftstoff in gramm (masse) pro abgegebene arbeit (kWh). das entspricht gleichzeitig dem kehrwert vom wirkungsgrad.

der energieinhalt (verbrennungsenergie die chemisch gespeichert ist) in diesel beispielsweise sind ~11,5kWh pro kg.
das heißt wenn diese energie zu 100% in bewegung/beschleunigung umgesetzt werden könnte, bräuchte ein motor (1000g diesel / 11,5kWh =) ~ 87g diesel / kWh.

hat ein motor an einem bestimmten lastpunkt beipielsweise einen gemessenen verbrauch von 230g/kWh heißt das, dass der motor dort einen wirkungsgrad von (87/230=) ~38% hat.

genau das siehst du oben in der graphik.
heißt ganz konkret auf das beschleunigen, dass die zu erbringende arbeit beim sprint von 80-120km/h immer gleich ist (erhöhung der kinetischen energie des fahrzeugs), egal ob ich in 2sec beschleunige oder 2min.
nun kann ich mir aussuchen, ob ich mit volllast und nem wirkungsgrad von 42% (207g/kWh) oder mit halbgas und 35% (249g/kWh) beschleunige.

hier mal noch eine graphik von spritmonitor.de
ein ottomotor:


pn email
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
21.01.2008, 08:21
zitieren

also das war nun absolut nicht meine Absicht. Aber der Rest und natürlich Gotsche und meine wenigkeit werden dasbestimmt mal ausprobieren.

pn email
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 101
21.01.2008, 08:39
zitieren

Hallo funztnet!

funztnet
es geht um spritverbrauch pro arbeit und nicht leistung. letzteres macht pysikalisch keinen sinn.
Du hast natürlich recht - peinlich, wo ich mich gerne ereifere, wenn bei Akkus zwischen Ladestrom [A] und Kapazität [Ah] nicht unterschieden wird.
Ich denke, ich kam deshalb auf Leistung, weil ich mal in das Diagramm vom TDI (für andere PKW-Turbodiesel findet man ja nix) die Kurven für verschieden Leistungen (20, 25, 30 und 40 kw) eingezeichnet hab, um zu sehen, ob's Sinn macht, bei konstanter Last mal einen anderen Gang als den höchsten zu wählen (also höhere Drehzahl, dafür kleinerer Mitteldruck).
Was man bei Deinem zitierten Diagramm nicht erkennt, ist dass es auch bei Dieseln noch ein weiteres kleines Feld mit optimalen Wirkungsgrad gibt, das nicht ganz am oberen Rand hängt, bei Vollgas sinkt also wieder der Wirkungsgrad, beim Diagramm vom Otto sieht man's.
Egal, klar ist, dass es sowieso am sparsamsten ist, garnicht zu beschleunigen, jedenfalls nicht, wenn man danach wieder bremsen muss. Idealerweise beschleunige ich einmal bei Antritt der Fahrt, dann nochmal auf der BAB-Auffahrt und am Ziel roll ich aus. ;-) Konstante Geschwindigkei auf der BAB ist scheinbar aber garnicht mal so wichtig. Zyklisch kurzes Beschleunigen (bei höherem Wirkungsgrad) gefolgt von sanftem Ausrollen mit Schubabschaltung scheint den Verbrauch noch etwas zu reduzieren. Hauptsache die Bremse vernichtet keine Energie.

Tobias


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
21.01.2008, 08:51
zitieren

das alles würde dann ja fast schon gegen die benutzung des tempomats sprechen. der geht eher auf sanfte bneschleunigung

pn email
Veteran 

Name: Björn
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer I-CTDI Executive Navi, Leder, Privacy Glass + Rearview
Anmeldedatum: 21.04.2006
Beiträge: 711
Wohnort: Franken
21.01.2008, 09:30
zitieren

fellinedas alles würde dann ja fast schon gegen die benutzung des tempomats sprechen. der geht eher auf sanfte bneschleunigung
Das ist wie bei der Ausstattung: Komfort auf Kosten des Verbrauchs...

...aber habe ich das richtig verstanden: Wenn ich jetzt Vollgas auf 160 beschleunige und mich dann wieder auf 100 ausrollen lasse um dann wieder zu beschleunigen verbrauche ich theoretisch weniger, als wenn ich konstant 130 fahre...? :suspekt:


pn email
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
21.01.2008, 09:49
zitieren

so scheint es zu sein. also der tempomat ist saubequem aber ich stelle da ansich immer nur die untergrenze ein. ich fahre dann trotzdem selbst weiter außer ich vergesse es mal. schau mal auf deine momentanverbrauchsanzeige, mit tempomat schluckt dein acci selbst bei leichtem bergab etwas, ohne tempomat ist das nicht der fall. mir kommt es so vor, als ob das e-gas beim tempomat immer etwas "getreten" ist.

pn email
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2)
Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 828
21.01.2008, 10:19
zitieren

Daccord
fellinedas alles würde dann ja fast schon gegen die benutzung des tempomats sprechen. der geht eher auf sanfte bneschleunigung
Das ist wie bei der Ausstattung: Komfort auf Kosten des Verbrauchs...

...aber habe ich das richtig verstanden: Wenn ich jetzt Vollgas auf 160 beschleunige und mich dann wieder auf 100 ausrollen lasse um dann wieder zu beschleunigen verbrauche ich theoretisch weniger, als wenn ich konstant 130 fahre...? :suspekt:

naja nicht zwingend, da die luftwiderstände bei 160 überdurchschnittlich ins gewicht fallen.

aber diese ganzen rekord (solar)autos machen ja genau das. die beschleunigen auf bspw. 80km/h. schalten und kuppeln den motor aus, und wenn sie dann zu langsam werden beschleunigen sie wieder hoch


pn email
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
21.01.2008, 10:34
zitieren

sehe ich auch so. und genau da liegt wahrscheinlich das problem beim tempomat. der beschleunigt auch auf das voreingestellte tempo und hält es dann mit immer wiederholenden "Gasimpulsen" konstant. was halt übersehen wird ist die kurze "Rollzeit" ohne aktiven Antrieb (Schubbrteieb, also nullverbrauch). Wenn da eine größere Hysterese im Tempomat eingebaut wäre, ließe sich vielleicht noch mal 0,2l/100 sparen. aber die kunden würden meckern.

pn email
Gast 
21.01.2008, 11:53
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vibrationen a la TDI bei Standgas beim Diesel normal ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12345
7>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Vibrationen beim Auskuppeln ?!?
Hi zusammen, Modell: Civic Sport 2005 EP2 Kilometerstand: 65000 KM Dieses Problem das ich hier jetzt Schildern werde habe ich schon lange und weiß einfach nicht was es sein könnte. Und zwar habe ich wenn ich Auskupple starke Vibrationen die...
[Civic 01-05]von Starfox
5
451
14.10.2010, 22:35
MysticMagican
Vibrationen beim beschleunigen?!
Hallo, nach langer Abwesenheit möchte ich mir wieder einen Honda zulegen. Bei der Probefahrt mit dem S2000 stellte ich sofort fest das etwas nicht stimmt. Beim Beschleunigen vibriert der Wagen. So als ob man über Kopfsteinpflaster fährt. Ein Gespräch mit...
[S2000]von Monrace
7
850
25.02.2016, 22:56
phobos
 vibrationen beim beschleunigen
Servus Leute hab leider über die suchfunktion nichts passendes gefunden. Zu meinem Problem: Mir ist meine achsmanschette gerissen an der linken antriebswelle radseitig, welche ich natürlich durch eine neue ersetzt habe ;) Jetzt habe ich seit...
Seite 2 [Del Sol]von skull2k5
13
1.052
25.07.2011, 14:10
Magicxraydriver
Honda CRX EE8 vibrationen beim gasgeben ???
Hallo CRX freunde mein crx gibt seit zwei tagen im Innenraum hörbare Vibrationen von sich. Ich hoffe es ist nichts schlimmes, denke evt. antriebswelle oder sowas, weiß nicht genau. Dachte schon ich bild mir das ein, wenn ich ihn starte fährt er sich...
[CRX]von citrus
3
366
04.11.2010, 20:15
InPaniC
starke vibrationen beim bremsen
hallo an alle,ich brauche hilfe.ich fahr einen 96'er accord cd7.beim bremsen hab ich starke vibrationen auf der vorderachse,bremsen sind kpl.neu.das problem stellt sich nur bei hohen geschwindigkeiten und wenn alles warm gefahren ist.bremswirkung ist...
[Accord 02-08]von o.weiss
9
1.176
03.05.2006, 18:40
blue devel
Vibrationen beim Fahren wenn es Kühler ist
Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem bei meinem CM2. Sobald es kalt ist und ich losfahre und auf der Landstraße unterwegs bin also zw 70 und 100 Kmh habe ich Vibrationen, an der VA würde ich sagen. sie sind im ganzen Auto zu Spüren wie auch am...
[Accord 02-08]von roadrunner_r
2
139
25.03.2014, 19:11
roadrunner_r
 cd 7 springt beim beschleunigen / starke vibrationen
passt das kurze stück ( mit den beiden gelenken ) vonner langen atw ( also links ) von einem f22b2 auf f22b5. der vorbesitzer hat eine andere verbaut ( beim f22b5 ) und die ist an der tripodegelenkseite zu klein und hat radiales spiel. dadurch kommt...
Seite 2, 3, 4, 5 [Accord 93-97]von MINIMALROCKER
41
1.982
28.08.2011, 22:50
Frauenautofahrer
Normal beim EG4?
Abend alle zusammen :) wollte mal nachfragen ob das Normal ist das mein EG4 soviel Öl am fressen ist :D und weiss einer vielleicht wie man das beheben kann? Schöne...
Seite 2 [Civic 92-95]von Rota_eg4
11
277
22.09.2010, 19:25
sunny-EG4
Standgas beim Bremsen
Wenn ich die Bremse durchdrücke, und der Wagen läuft im Standgas, steigt mein Standgas, daraufhin die Bremse loslasse, sinkt die Drehzahl ab bis auf fast weniger als 500U/min, in wie fern darf das sein, oder aber ist das...
[Del Sol]von Bluechecka
3
268
06.02.2009, 13:35
civic26
 Standgas beim ed6 verstellen
Hi, und zwar dreht meiner im kalten Zustand bei ca. 1500. Wenn er warm ist manchmal sogar 2000. Hab gelesen eigentlich sollte Standgas eher bei 500- 850 oder so sein. Beim beschleunigen kommt der dann auch gerne mal bis 3000.. und das im kalten...
[Civic bis 91]von HAGGi05
2
548
08.11.2007, 07:41
toni
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |