» Vibrationen a la TDI bei Standgas beim Diesel normal ?

Perfekter Schaltpunkt beim N22A1 (Diesel) CN/CM?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFacelift oder nicht CG8???
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18.01.2008, 08:22
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GotscheSag mal funznet, ist es realistisch, dass Du mit dem CN2 mit Sommerbereifung und im Sommer auf knapp an die 5l runterkommst bei einzelnen Flachlandfahrten?

Das z.B. würde ich mit meinem CN2 nicht schaffen. Da war das absolute Minimum 5.6l (Landstraßen, 90km/h), allerdings die Ganze Tankfüllung gemessen.

Vielleicht machen auch Zustand Luftfilter, Öl, Fertigungstoleranzen des Fahrzeugs (Motor, Antriebstrang, Reifen, Fahrwerk, ...) und der Partikelfilter, Schiebedach & Dachreeling hier die Unterschiede nach 'ganz' unten im Verbrauch aus... Vielleicht glück gehabt beim Kauf des Fahrzeugs? In der Seriennummernlotterie beim Bestellen das Richtige erwischt?

Direkte Verbrauchsvergleiche würden es Klären können. Du in meinem CN2 und ich in Deinem CN2 über die gleiche Distanz ne Messung. Aber sowas ist zu Aufwendig, denke ich und lohnt am Ende die Mühe nicht.

also der vergleich wäre schon mal interessant. frage ist nur wie weit unsere tourer auseinander wohnen ;)

also ich sag mal im sommer, sind bei entspannter fahrweise ohne die kiste streicheln zu müssen ~5,3L drin. will man weniger verbrauchen muss man sich richtig anstrengen. aber unter 5,5L im sommer zu kommen ist überhaupt kein akt :)


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18.01.2008, 09:15
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Zitat
ohne die kiste streicheln zu müssen ~5,3L drin. will man weniger verbrauchen muss man sich richtig anstrengen. aber unter 5,5L im sommer zu kommen ist überhaupt kein akt

...da werde ich wohl in Zukunft etwas meine Fußgelenksmuskulatur trainieren, damit es nich nur auf und zu gibt :laugh:

solche Verbräuche hab ich nur mit meinen MA9 geschafft und der hatte ja nen VTEC-E Motor!


pn
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18.01.2008, 09:20
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einen solchen verbrauch hatten wir mal mit unserem alten cb7. allerdings nur vom norden von dänemark bis nach flensburg
war noch 110 auf der bahn


pn
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18.01.2008, 12:48
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hondapedie
Zitat
ohne die kiste streicheln zu müssen ~5,3L drin. will man weniger verbrauchen muss man sich richtig anstrengen. aber unter 5,5L im sommer zu kommen ist überhaupt kein akt

...da werde ich wohl in Zukunft etwas meine Fußgelenksmuskulatur trainieren, damit es nich nur auf und zu gibt :laugh:

ich fahr auch fast nur digital. das ist ja der schlüssel zum spritsparen ;)


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18.01.2008, 14:52
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Wie jetzt? Kaum Gas geben, wenn man rollt und entsprechend vorausschauend an Ampeln heranrollen. Und beim Beschleunigungen Gas durchtreten aber schnell hochschalten - also schnell wieder auf die alte Geschwindigkeit, um dann wieder in den Roll/Gleitmodus zu kommen?

pn
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18.01.2008, 15:13
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GotscheWie jetzt? Kaum Gas geben, wenn man rollt und entsprechend vorausschauend an Ampeln heranrollen. Und beim Beschleunigungen Gas durchtreten aber schnell hochschalten - also schnell wieder auf die alte Geschwindigkeit, um dann wieder in den Roll/Gleitmodus zu kommen?

genau, beim beschleunigen immer vollgas bei niedrigen drehzahlen, dann im höchsten gang nur noch soviel gas um die geschwindigkeit zu halten.

wenn man das gaspedal streichelt oder beim beschleunigen nachdrückt bringt das nix, außer schlechtere beschleunigung und mehr verbrauch.


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18.01.2008, 15:38
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hm, s muss ja was dran sein beiden Verbräuchen ;)

pn
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18.01.2008, 16:05
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Hihi, hab wohl was verpaßt als ich die letzten Tage nicht in den Betrag gesehen hab :D Interessant, interessant...

funztnetgenau, beim beschleunigen immer vollgas bei niedrigen drehzahlen, dann im höchsten gang nur noch soviel gas um die geschwindigkeit zu halten.

hm, wenn ich das in den ersten beiden Gängen mache, erscheint im Kombiinstrument immer so ein blinkendes gelbes Ausrufezeichen... :laugh: :D

funztnetwenn man das gaspedal streichelt oder beim beschleunigen nachdrückt bringt das nix, außer schlechtere beschleunigung und mehr verbrauch.

Ich dachte immer das gilt nur bei Benzinern, da dort die Einspritzung anders gesteuert wird. Aber insgesamt könnte es schon hin kommen - ich werde mal meinen Fahrstil etwas beobachten, bzw. mal explizit versuchen "digital" zu fahren. Mal schaun was der Verbrauch macht.


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18.01.2008, 18:21
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DaccordHihi, hab wohl was verpaßt als ich die letzten Tage nicht in den Betrag gesehen hab :D Interessant, interessant...

funztnetgenau, beim beschleunigen immer vollgas bei niedrigen drehzahlen, dann im höchsten gang nur noch soviel gas um die geschwindigkeit zu halten.

hm, wenn ich das in den ersten beiden Gängen mache, erscheint im Kombiinstrument immer so ein blinkendes gelbes Ausrufezeichen... :laugh: :D

funztnetwenn man das gaspedal streichelt oder beim beschleunigen nachdrückt bringt das nix, außer schlechtere beschleunigung und mehr verbrauch.

Ich dachte immer das gilt nur bei Benzinern, da dort die Einspritzung anders gesteuert wird. Aber insgesamt könnte es schon hin kommen - ich werde mal meinen Fahrstil etwas beobachten, bzw. mal explizit versuchen "digital" zu fahren. Mal schaun was der Verbrauch macht.

hehe, stimmt. aber ich freu mich wenns blinkt. nee spass. in den ersten beiden gängen beim diesel nur anrollen und dann immer schön drauflatschen. denn auch beim diesel ist der wirkungsgrad gegen volllast höher als bei teillast. wenn auch das prinzip der drossel-/wirbelklappe anders ist als beim ottomotor :)


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18.01.2008, 19:03
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Hi!

Schlagt mich jetzt bitte nicht tot, doch das mit dem Gaspedal durchtreten hörte ich bis jetzt nur von den Benzinern mit Drosselklappe.
Wenn mit Halbgas sprich schräger Drosselklappe beschleunigt wird, entstehen beim Ansauen dadurch Verwirbelungen. Das bedingt eine
schlechtere Vermischung von Luft und Benzin und führt zum höheren Verbrauch.
Was jedoch eigentlich fast alle modernen Motoren anbelangt, kann man durch rollen lassen die Schubabschaltung aktivieren, also null Verbrauch.
Bei den elektronischen Gaspedalen verbunden mit den Common Rail Einspritzpumpen sollte eigentlich weniger Gaspedalstellung auch weniger Verbrauch bedeuten.
Hab ich das so noch richtig in Erinnerung?
Gruß
Berti


pn
Gast 
21.01.2008, 11:53
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