» Umgang mit Gewährleistung beim Händler

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Trainee 
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17.03.2006, 12:49
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Bin seit 3 Monaten Acci Tourer Sport Fahrer. Ein schönes Auto mit hohem Spaß- bei gleichzeitig sehr gutem Nutzwert. Im April steht der erste Besuch beim Händler in der Werkstatt an zwecks Ölwechsel und Sommerreifen.
Nun meine Frage an Euch:
Einige „Problemzonen“ des Tourer sind hier sehr gut und ausführlich besprochen worden.
Jedoch ist mir noch nicht ganz klar geworden welche Macken man unter „is halt so“ verbuchen sollte, und bei welchen man auf Gewährleistung pochen sollte. Teilweise wurde das bereits in diversen Foren diskutiert.
Im einzelnen wären das was mein Tourer betrifft...
  • Vereisung der Scheiben im Winter von Innen
    (meines Erachtens durch ungenügende oder fehlerhafte Dichtungen)
  • Regensensor
    (das Teil ist, wie hier auch besprochen wurde, nicht der Weisheit letzter Schluss)
  • Knarzen der Lautsprecher beim Premium-Sound-System
    (in den Vordertüren ab gewissem Volumen)
    Ansonten ein Supi Auto!
    Habt ihr diesbezüglich Werkstatt/Händlererfahrung?


pn
Trainee 
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17.03.2006, 15:43
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Also jeder Händler ist anders. Bei mir hat er die Türen gedämmt, weil ich ihm nur gesagt habe sie scheppern, er hat das gar nicht kontrolliert und die Türen gedämmt. Eigentlich hat bei mir im Auto aber nichts geklappert, ich dachte mir aber, wenn ich schon mal bei Honda bin erwän ich das mal einfach. Also empfehle ich dir alle deine Probleme ebenfalls zu erwähnen und dann musst du die probleme noch bischen dramatiesieren. Vielleicht klappts dann auch und er wechselt dir die Gummidichtungen und dämmt die Türen u.s.w.. Versuchs einfach mal. Kannst ja sagen: das Problem ist nicht immer da aber manchmal tritt es auf.....Lass dir was einfallen, solange Garantie drauf ist.
Verstanden?


pn
Gesperrt 
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17.03.2006, 16:29
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Blue Indigo
  • Vereisung der Scheiben im Winter von Innen
    (meines Erachtens durch ungenügende oder fehlerhafte Dichtungen)
  • Regensensor
    (das Teil ist, wie hier auch besprochen wurde, nicht der Weisheit letzter Schluss)
  • Knarzen der Lautsprecher beim Premium-Sound-System
    (in den Vordertüren ab gewissem Volumen)
    Ansonten ein Supi Auto!
    Habt ihr diesbezüglich Werkstatt/Händlererfahrung?

das sind keine mängel...
  • restfeuchtigkeit in der luft beim aussteigen... kühlt die luft dann ab, kondensiert die feuchtigkeit an der scheibe und friert an
  • regensenoren werden schon durch nen schleier auf der scheibe (wachs aus der waschanlage usw) gestört, das ist normal
  • werkslautsprecher sind immer schrott, auch wenn premium drauf steht


  • pn
    Junior 
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    17.03.2006, 19:26
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    Das Knarzen der Lautsprecher liegt definitiv an der ungenügenden Dämmung - es gibt dazu auch ein internes Rundschreiben bei Honda - also auf Garantie bemängeln !!! - die Dämmung hilft einiges !

    Definitiv gibt es auch Probs mit unterdimensionierten Türdichtungsgummi´s (Fahrer- wie Beifahrerseite) - macht sich aber durch ein Klappern der Türen bemerkbar - nicht durch Innenvereisung - bzw. alles im Sommer machen lassen 8)

    Grundsätzlich geb ich Dir den Rat: Man hat Garantie und ENDE - d.h. jedes auch noch so kleine Detailchen habe ich angesprochen - und kann nur positives berichten - alles super abgeklärt - wenn nix weiter ist sagen die dir das schon... - grundsätzlich erwarte ich das einfach so...


    pn
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    20.03.2006, 09:49
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    Erstmal Danke für die sehr unterschiedlichen Meinungen 8)
    Werde dann nach dem Werkstattbesuch berichten...


    pn
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    20.03.2006, 12:05
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    @ Blue Indigo

    Hab mal ne Frage wegen Deinem Diesel. Ist der Ölwechsel bei dem nun fällig (20000km oder ein Jahr), oder machst Du einen 'freiwilligen' Ölwechsel, weil die Kiste Neu ist und der Händler dies so wünscht bzw. weil das alle so machen würden?

    Im Servicehandbuch steht meines Erachtens 20000km oder 1 Jahr bzw. schon nach 10000km bei unter erschwerten Bedingungen (häufige Kurzfahrten, Kurzfahrten bei Kälte, Anhängerbetrieb, Fahrten bei großer Hitze >35°). Ich hab auch schon mal was Gelesen von Additiven im ersten Öl, welche für das Einlaufen des Motors gut sein sollen.


    pn
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    20.03.2006, 12:13
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    Gotsche@ Blue Indigo

    Hab mal ne Frage wegen Deinem Diesel. Ist der Ölwechsel bei dem nun fällig (20000km oder ein Jahr), oder machst Du einen 'freiwilligen' Ölwechsel, weil die Kiste Neu ist und der Händler dies so wünscht bzw. weil das alle so machen würden?

    Im Servicehandbuch steht meines Erachtens 20000km oder 1 Jahr bzw. schon nach 10000km bei unter erschwerten Bedingungen (häufige Kurzfahrten, Kurzfahrten bei Kälte, Anhängerbetrieb, Fahrten bei großer Hitze >35°). Ich hab auch schon mal was Gelesen von Additiven im ersten Öl, welche für das Einlaufen des Motors gut sein sollen.

    mein händler verfährt wie folgt: entweder alle 20Tkm oder nach spätestens einem jahr, je nachdem was eher eintritt. unter die erschwerten bedingungen fällt man in unseren breiten eigentlich nie, außer du bist als taxifahrer oder ähnliches unterwegs ;)

    zum einfahröl haben mir alle einstimmig in dem lagen geraten das einfahröl bis 20Tkm drin zu lassen und KEINEN wechsel vorher zu machen. da das einfahröl deutlich dünnflüsiger sein soll kann es sein dass nach den ersten 2.000km etwa 0,5L abgehen können, die sollte ich dann bei bedarf selber nachfüllen. war bei mir nicht nötig, da ich den wagen sehr behutsam eingefahren hab (soll ja ne weile halten)


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    20.03.2006, 12:13
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    Zitat
    restfeuchtigkeit in der luft beim aussteigen... kühlt die luft dann ab, kondensiert die feuchtigkeit an der scheibe und friert an

    Das hat aber nichtmal meine 14 Jahre alte Gurke oder der neue Jazz meiner Frau. Also da kann auch mehr hinterstecken.


    pn email
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    20.03.2006, 13:51
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    mgutt
    Zitat
    restfeuchtigkeit in der luft beim aussteigen... kühlt die luft dann ab, kondensiert die feuchtigkeit an der scheibe und friert an

    Das hat aber nichtmal meine 14 Jahre alte Gurke oder der neue Jazz meiner Frau. Also da kann auch mehr hinterstecken.

    Die Klimaanlage wird dahinterstecken, die Deine 14-Jahr-alte-Kiste nicht haben wird und vielleicht auch nicht der Jazz Deiner Frau!

    Das Problem tritt genau dann auf, wenn Du nur auf Kurzstrecken (10km) unterwegs bist und die Klimaanlage nutzt, denke ich. Dann reicht die Strecke nicht aus, um den Wagen trocken zu bekommen und die Klima pumpt beim Anschalten immer etwas Feuchtigkeit in den Wagen. Ich hab mit dem alten Auto die Klima gar nicht mehr angeschalten und hatte eigentlich so keine Probleme! Mit Klima war es am Ende manchmal an den Scheiben feuchter - besonders die Seitenscheiben und die Heckscheibe wurden dann nie so richtig Trocken. Beim Abstellen gefrierts dann halt...


    pn
    Trainee 
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    Wohnort: Nds
    20.03.2006, 14:53
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    Gotsche@ Blue Indigo

    Hab mal ne Frage wegen Deinem Diesel. Ist der Ölwechsel bei dem nun fällig (20000km oder ein Jahr), oder machst Du einen 'freiwilligen' Ölwechsel, weil die Kiste Neu ist und der Händler dies so wünscht bzw. weil das alle so machen würden?

    Im Servicehandbuch steht meines Erachtens 20000km oder 1 Jahr bzw. schon nach 10000km bei unter erschwerten Bedingungen (häufige Kurzfahrten, Kurzfahrten bei Kälte, Anhängerbetrieb, Fahrten bei großer Hitze >35°). Ich hab auch schon mal was Gelesen von Additiven im ersten Öl, welche für das Einlaufen des Motors gut sein sollen.

    ach Mensch, ich fahre doch nen Benziner und der Ölwechsel ist der Einfahrölwechsel. Ob der nötig ist scheint mir mehr eine philosopische Frage und eine Frage des Geldbeutels zu sein. Nach Herstellerangaben wohl nicht zwingend notwendig. Den dann anstehenden wechsel müsst ich erstmal nachsehen :?:


    pn
    Gast 
    29.06.2006, 19:29
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