» Turbolader abschaltbar bauen und wie viel Ladedruck beim F20a4

Haben Bosch Ev14 Einspritzdüsen keine Filtereinsätze?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWo greift ihr das Öl für den Zulauf des turbos ab B16a1
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24.02.2021, 13:27
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Hallo,
habe ein relativ günstiges Turbokit für meinen F20 gefunden und frage mich nun, wie viel Ladedruck dieses kleine Motörchen verträgt und mit wie viel Leistung man da rechnen kann?

Die Frage nach der Abschaltung des Turbos ist theoretischer Natur
Ist folgendes möglich?: ein Schalter im Innenraum mit welchem der Lader zugeschaltet werden kann, ansonsten soll der Turbo nach Möglichkeit gar nicht arbeiten, also auch nicht tot mitlaufen und den Ladedruck in die Umwelt ballern.
Würde mich echt mal interessieren, ob dies mit "einfachen Ladern" mit Wastegate Klappe funktionieren könnte.
Bei den elektronisch geregelten sollte dies ja eigentlich möglich sein. Wie z.B. von VW´s TSI, soweit ich weiß arbeitet dort bis ca 2500u/min (bitte nicht köpfen, wenn ich falsch liege) nur der kleine Kompressor und der Turbo wird dann erst "zugeschaltet". So liest man es zumindest fast überall.

Ich bin mal gespannt, ob soetwas gehen würde :)


pn
Master 
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24.02.2021, 16:08
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Dein Ernst? Die Turbine wird doch vom Abgasstrom angetrieben und dreht sich daher immer außer der Bock ist komplett aus , selbst bei Motor aus dreht die Turbine noch ne Minute nach

pn
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24.02.2021, 16:11
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Mir ist schon bewusst, dass ein Turbo vom Abgas angetrieben wird :) aber was wäre, wenn man die Abgase über 2 geschaltete Y-Rohre vorbei leitet?

pn
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24.02.2021, 16:41
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Klar, das geht. Musst halt schauen wegen der Verdichtung. Ich würde die orignale Verdichtung fahren und dan den Turbolader mit max 0.3-05bar dazu steuern. Eine angepasste Motorsteuerung mal vorausgesetzt.

pn
Master 
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24.02.2021, 17:33
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Mein Bauchgefühl sagt hier eindeutig : Zeitverschwendung :D ich baue mir einen Lader ein, um ihn nicht zu benutzen..das wird wie 90 Prozent aller Turbo anfragen im Sande verlaufen. Lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

pn
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25.02.2021, 10:27
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Turbolader ist ja auch in der Regel da um die Effizienz und Leistung zu steigern. Abschalten macht keinen Sinn.


Evtl. macht ein Kompressor mit Magnetkupplung oder ein Elektroturbolader mehr Sinn?!

https://www.amz.de/der-e-turbo-geht-in-massenproduktion


pn
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25.02.2021, 10:35
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Ja, ein E Turbo war auch ein Gedanke, allerdings gibt es derzeit (meines Wissens nach) nur einen, welcher ohne große Probleme jedem Auto verpasst werden kann und zwar der Torqamp. Dieses wurde auch an einem F20a4 mal getestet und kam damit auf gute 160whp. Einziges Problem beim Torqamp: 3000€ ist schon happig und die Luftmenge, wird in den oberen Drehzahlen etwas knapp. Und die 0,4bar Druck die der macht, wären eigentlich ausreichend. Es sei denn, der Motor könnte 0,6bar ohne Probleme verkraften (halte ich aber für unwahrscheinlich)

pn
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03.03.2021, 13:06
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Abgesehen von dem "Abschalten"...
Hast du dir gedanken über die Eintragung gemacht? Das wird mit Abgasgutachten mittlerweile bei um die 3000 Euro liegen.


pn email
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04.03.2021, 20:47
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Bei mir hat es schon vor 10 Jahren mehr gekostet, ich würde nahezu das doppelte einrechnen.

pn
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31.03.2021, 08:51
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also wenn du bei 3k schon aussteigst dann lass das thema direkt sein. unter 10k wird das nix ordentliches

aber allein die idee ist müll - sorry für die ausdrucksweise. ein turbo lebt von abgasen und will bestmöglich angeströmt werden um entsprechend zu funktionieren. wenn du da jetzt durch klappen und zusatzverrohrungen unnötige verwirbelungen reinbringst hast du nix gekonnt auf gut deutsch.

wieso sollte man den auch abschalten wollen? ist wie wenn ich nachträglich nen luftfahrwerk verbaue dass ich das auto höherpumpen kann als original um in die garage zu kommen

durch einen turboumbau hast du in der regel mehr effizienz außer du gehst auf peak dann nicht. deswegen werden ja auch VTG lader verbaut mit variablen schaufelrädern sodass der turbo auch bei geringeren abgasmengen spoolt und das sogenannte turboloch minimiert.


pn
Gast 
18.04.2021, 15:23
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