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29.12.2017, 19:02
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Moin.

So langsam werde ich Herr der Lage bei meinem CRX...

Habe nun alle Buchsen VA/HA mit OEM Buchsen erneuert. Man war das eine Drecksarbeit!

Heute habe ich die letzten vier Lager der Ausgleichslenker an der HA ausgepresst und mit 70€ teure Honda's erneuert.
Ging auch alles wunderbar. Es war nichts festgegammelt und auch die verhasste Mutter der Spurverstellung hatte dank der Infos hier im Forum keine Chance zu verrutschen.

Nun steht natürlich mein Lenker wieder leicht schief...

Jetzt ist meine Frage, welche Werte die VA/HA optimalerweise haben soll?

Ein guter Geradeauslauf und geringer Verschleiß ist mein Wunsch. Starke Seitwärtskräfte sieht mein Eddy recht selten. Nur Seegang sollte er nicht haben.

Zur Zeit fahre ich mit etwas Vorspur, das ist mir aber zu schwammig/nervös. Bei der letzten Achsvermessung konnte die Werkstatt nur die VA einstellen.

Ich habe eine 25mm Tieferlegung und 195 50 15 Reifen...
Sturzversteller habe ich keine.

Habt Ihr gute Werte für meine Vorstellungen?

Besten Dank im Voraus!


pn
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29.12.2017, 22:00
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Könnte ich dir machen aber ich denke das du nicht mal eben nach Hürth bei Köln fahren kannst oder.

pn
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30.12.2017, 13:08
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Oh, leider nicht... Berliner Raum wäre besser

Hier können die meisten nur vorne machen.



Verfasst am: 02.01.2018, 11:51
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War eben bei der Vermessung.
Fährt sich sehr schwammig muss ich sagen.

Hier mal die Werte.


 
20180102_124010.jpg
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pn
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02.01.2018, 12:32
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Auf der Hinterachse vermute ich ?

pn
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02.01.2018, 13:02
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Ja, wirkt sehr instabil und wippt nach.
Mehr Vorspur hinten?


pn
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02.01.2018, 14:27
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Du hast Pn

pn
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03.01.2018, 12:27
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Wenn er nachwippt, ist das nicht ein Problem der Achsmesswerte, sondern der der Fahrwerksdämpfung/-Federung...

Es sei denn, Du hast den Begriff "Nachwippen" falsch verwendet? Was meinst Du also damit genau?


pn
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03.01.2018, 13:24
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Moin Wuddel!

Dann habe ich ihn sehr wahrscheinlich falsch verwendet. Fahrwerk sind weiche Federn mit harten Dämpfern verbaut. Buchsen sind alle gegen neue OEM getauscht. Reifendruck liegt bei 2.4 VA und 2.0 HA, um ein Untersteuern anzustreben.
Federn sind hinten etwas weicher als vorn.

Wenn ich schnelle Richtungswechsel mache, schaukelt sich die Bude auf. Das ist aber alles noch kontrollierbar.
Jedoch fährt sich der CRX vom Gefühl her schlechter, als mein 2.5t schwerer GMC Pickup.


pn
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04.01.2018, 09:41
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Also wenn er sich aufschaukelt (denke Du meinst, dass er wankt ;) ), dann hat das erstmal wie schon erwähnt weniger mit den Achsmesswerten zu tun, sondern eher mit dem Fahrwerkskomponenten an sich.

Der ED 9 hat von Haus aus eigentlich relativ wenig Wankneigung.

Wenn Du allerdings Federn mit unterschiedlicher Federkraft verwendest, kann genau dein Problem auftreten.
Wenn dann auch noch ausgelutschte originale Dämpfer drin sind, sollte das nicht zu Verwunderung über eine schlechte Straßenlage führen...

Was sich jedoch sehr stark auf das Wankverhalten auswirkt sind die Stabilisatoren. Wenn das noch die ersten sind, an denen der Lack schon vor langer Zeit abgeplatzt ist, und der Rostfraß den Durchmesser minimiert hat, dann läßt natürlich auch seine Funktion nach.

Also am Besten ein abgestimmtes Fahrwerk (super natürlich wenn es neu wäre) verbauen, Stabbis kontrollieren (zur Not neue, vielleicht sogar verstärkte/einstellbare Stabbis verbauen), dann nochmal Vermessen. Dann solltest Du eigentlich in Kurven wie auch auf der Geraden bei Höchstgeschwindigkeit mehr Spaß mit dem Kleinen haben. ;)


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
05.01.2018, 08:17
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