» EilFrage : Achsvermessung/Spur einstellen

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30.01.2014, 21:44
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Nabend Leute


Und zwar habe ich vor ca ner woche einen Bremsenswap gemacht von 242er auf 262er achsschenkel mitinbegriffen gewechselt....und neue traggelenke

Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich gerade lenke der wagen leicht nach rechts zieht?

Muss ich generell nach einem achsen/bremsenswap spur einstellen lassen ?

Ich frage deshalb , weil ich nixht will das einer der vorderen reifen (welche nigelnagelneu sind) von innen sich abfährt

Schonmal dankescheee


pn
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30.01.2014, 22:17
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moinmoin,

ich kann dir sagen: ja du musst vermessen gehen, sobald du auch nur eine schraube des fahrwerks verdreht hast, man verändert sofort einen der werte! so auch beim bremsenswap, du wirst ohne messung nie wieder die vorherige position der schrauben finden!!! also ab zum vermessen!

ps: daher kommt auch das schiefe lenkrad^^
hab damit täglich auf der arbeit zu tun!^^

mfg butsch


pn
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30.01.2014, 22:27
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Alles klar danke für die schnelle Antwort

Morgen gleich vermessen


pn
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31.01.2014, 05:29
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Das ist meiner Erfahrung nach Quatsch. Ich habe bei meinem Baleno den Vorderen Achsträger , beide Querlenker, beide Koppelstangen und Bremssättel getauscht.

Die Spur war danach genau wie vorher eingestellt, da man ja die "führenden" Teile (SPurstangenköpfe, Lenkgetriebe usw.) nicht anrührt.

Ich hab ein ähnliches Problem: Nachdem ich auf meine Winterreifen geswappt habe (sorry aber "Tauschen" ist ja uncool in der Honda Scene" :D lol ), zieht mein EJ9 auch ein bisschen nach links. Ich hab die Vermutung, dass der Reifen vorne links einfach sch***e ist.


pn
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31.01.2014, 09:06
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Selbst wenn optisch ein schief stehen der Reifen nicht erkennbar ist, zumindest das prüfen lassen empfiehlt sich auf jeden Fall.
Zumal wenn teure Reifen aufgezogen sind. Ich mach bei mir auch lieber eine Achsvermessung zuviel, als dass ich einen unnötig hohen Verschleiß meiner 400€ Reifen habe.

Zumal es doch einige Werkstätten gibt, die ne Überprüfung für 20-30€ anbieten.


pn
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31.01.2014, 09:25
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ZeusDionysosSelbst wenn optisch ein schief stehen der Reifen nicht erkennbar ist, zumindest das prüfen lassen empfiehlt sich auf jeden Fall.
Zumal wenn teure Reifen aufgezogen sind. Ich mach bei mir auch lieber eine Achsvermessung zuviel, als dass ich einen unnötig hohen Verschleiß meiner 400€ Reifen habe.

Zumal es doch einige Werkstätten gibt, die ne Überprüfung für 20-30€ anbieten.

Da muss ich dir auch wieder Recht geben. Ich hatte damals solche billigen Chinareifen (für INSGESAMT 40 euro gekauft) drauf. Die waren mir relativ egal...


pn
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31.01.2014, 10:25
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Ich hab momentan michelin drauf xD
Heist also sofort zur vernessung xD


pn
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31.01.2014, 10:44
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Kann schon durch die anderen Achsschenkel ne Veränderung gekommen sein. Da brauch das Auge für die Spurstangenköpfe bloß 1mm Versatz haben oder der andere Achsschenkel einen Hauch zu lang/kurz sein, schon stimmt die ganze Achsgeometrie nichmehr.
Vermessung unerlässlich!!!

Im Übrigen, hat der Bremsenswap merklich was verändert?


pn
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31.01.2014, 10:56
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The UweKann schon durch die anderen Achsschenkel ne Veränderung gekommen sein. Da brauch das Auge für die Spurstangenköpfe bloß 1mm Versatz haben oder der andere Achsschenkel einen Hauch zu lang/kurz sein, schon stimmt die ganze Achsgeometrie nichmehr.
Vermessung unerlässlich!!!

Im Übrigen, hat der Bremsenswap merklich was verändert?


Bin mit dem einbremsvorgang noch nicht fertig (ca 500km)
Laut ebc soll man ab 700km 6-10 mal von 100 auf 20 abbremsen damit die prozedur abgeschlossen ist

Ansonsten sind sie bisher bissiger geworden


pn
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31.01.2014, 11:25
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mal zum richtigstellen:

sobald ein teil des fahrwerks ausgetauscht wird, muss man vermessen!!!

auch wenn man durch zufall meint der wagen würde danach immernoch gerade sein und er fährt evtl. auch grade, so kann trotzdem die achsgeometrie verschoben sein, deshalb immer vermessen!!!

mfg butsch


pn
Gast 
01.02.2014, 20:53
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