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Elite 

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24.05.2013, 15:22
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moin moin,

wollte demnächst mit meinem kupplungswechsel auch gleich den simmerring von der kurbelwelle getriebeseitig wechseln. jmd. scho erfahrung damit? also brauch man spezi. werkzeug oder kriegt man den so raus (wegen eingepresst oder so)

und...

gibt irgedwelche spezialitäten beim honda-kupplungs-wechsel? ^^

ich danke schonma im vorraus für antworten


pn
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24.05.2013, 18:23
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Brauchst zwei Vielzahn-Nüsse (also die Schraubenköpfe haben einen Außen-Vielzahn, demnach muss die Nuss innen einen haben). 10er für die Druckplatte und 17er für die Schwungscheibe, zumindest beim EJ9 und beim BE5 (FR-V 2.2l Diesel) - wird beim MB2 vermutlich nicht anders sein, würde ich mal vermuten.
Simmerring hab ich beim FR-V mit einem Schraubenzieher rausgepopelt und mit Brett oder so als Unterlage und Gummihammer den neuen wieder rein. Musst beim Rausholen drauf achten, die Metallfläche nicht zu verkratzen, sonst kriegst du das unter Umständen nicht mehr dicht. Am besten nicht unbedingt mit dem blanken Schraubenzieher rauspulen, sondern Tape drum oder Tuch bzw. einfach vorsichtig arbeiten.

Wenn du das alles wieder montierst, dann nimmst du wenn's geht das passende Zentrierwerkzeug und wenn nicht, machst du die Druckplatte erst mal nur ganz ganz leicht fest, sodass die die Reibscheibe zwar am Platz hält, sie sich aber ohne besonderen Kraftaufwand noch verschieben lässt. Dann mit der Ratschenverlängerung in die Mitte der Reibscheibe rein und die paar Millimeter rumhebeln, bis sie beim Reinschauen zentriert sitzt. Dann Schrauben über Kreuz anziehen, Drehmoment für die Schrauben von der Druckplatte 25Nm und von der Schwungscheibe (die du natürlich festziehen musst, bevor du die Kupplung montierst) sind es 118Nm.
Brauchst wahrscheinlich einen, der dir beim Ab- und Dranmontieren das Schwungrad ordentlich festhält zum Anziehen der Schrauben, am besten natürlich sowieso mit Handschuhen.
Genauso zum Getriebe raufsetzen, am besten mit Getriebeheber hoch und dann zu zweit versuchen die Welle in die Verzahnung von der Reibscheibe reinzubringen. Wenn das Getriebe partout nicht passen will, ist die Kupplung vermutlich nicht richtig zentriert, dann nochmal die Druckplatte lose und neu zentrieren, wieder auf 25Nm anziehen und nochmal versuchen.


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pn
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24.05.2013, 19:35
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Dem ist nix hinzuzufügen :) gut erklärt

pn email
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24.05.2013, 21:51
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super, danke für die spitzen antwort. ^^

mfg



Verfasst am: 25.05.2013, 11:02
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noch ne kleine frage: haste loctite auf die schrauben vom schwungrad draufgemacht?
pn
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25.05.2013, 14:22
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Ich nicht aber so nen mini tropfen kann nicht schaden

pn email
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25.05.2013, 17:37
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Hab ich auch nicht... Hält bisher noch und wird's auch hoffentlich in Zukunft tun. :hrhr:
Ich würd mal behaupten, das ist jetzt so 'ne Sache.. die Teile werden eh schon mit 118Nm angezogen und haben einen wirklich flachen Kopf, also rutscht man da leichter mal ab und dreht die rund, wenn du in Zukunft nochmal da ran musst und die mit Loctite gesichert sind - da brauchst du ja viel mehr Kraft dann, um die zu lösen, rutschst also einfacher ab..


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pn
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25.05.2013, 18:29
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ok, danke^^ bissl werd ich dann was draufmachen ;)

pn
Gast 
25.05.2013, 18:29
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