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Motorblock D15B2-D15Z1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAem uego am Hondata s300 anschließen
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Name: Nikko
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10.06.2019, 18:38
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Ein Thread zu meinem neuen Motor. Vielleicht sollte man hier Wetten auf die Lebensdauer abschliessen.. :D

Aufgrund von Ventilklappern und mangelnder Kompression habe ich eines schönen Tages im März entschieden mein Auto zu zerlegen. Seither steht es und wenn irgendwo günstig unbrauchbarer Müll zu haben war, wurde gehamstert :roll:

Zunächst wude ein "neuer" Block mit Kurbelwelle von einem Freund ergattert.

Bei dem Block handelt es sich um einen H23 mit ehemals 160PS und soweit ich mich erinnere 299.600 Kilometern. Aufgrund eines Kopfschadens und mehrfacher überhitzungsorgien zusätzlich zur maroden Karosse war das Ende dieses Prelude besiegelt.
Sein Vorbesitzer hätte gern die 300k noch vollgemacht. Bei dem ersten Blick auf die Lagerung der Kurbelwelle freute ich mich sehr, das er dies nicht mehr getan hat.
Die mittlere Lagerschale war fast in-zwei gebrochen. Der Block (noch) Glücklicherweise unbeschädigt.

Als Kopf dient mein mich seit 2 Jahren treu begleitender H22A7 Kopf aus England. 1,4mm geplant und mit hübsch eingelaufenen R Nockenwellen. :P

Wie sich herrausstellte war die Kurbelwelle krumm. 0,15mm exakt mittig. Warum? Das würde ich auch gern wissen.
Nachdem sich leider keine F23 oder K24 KW gefunden hat Louis seinen Prüfständer zur Biegemaschine umfunktioniert :D Bei ziemlich viel Druck hat dieser dann nachgegeben und die KW ihre krummheit zumindest halbiert.

Bei meinem H22 war leider ein Kolben gebrochen. Warum? Auch hier sind nur Spekulationen möglich. 400km Dauervollgas fast ohne Öl, Spirenzien bei der idealen Zündzeitpunkteinstellung oder mehrfaches heizen ohne Kühlwasser könnten der Grund sein.. :hrhr:
Also neue Kolben.., denn die H23 Kolben sehen einfach gay aus.

In 2 Monaten konnte ich keine zu einem fairen Preis finden und DNJ Nachbau ist nicht so mein Ding bei jeglichem Kaliber über D16. Also fanden sich S2000 kolben fast für lau, samt Pleuel. Einer war etwas.. geschrumpft. Glücklicherweise hat ein Freund von Louis mir eine großzügige Spende von einem weiteren Kolben (auch aus einem Motorschaden :D) zukommen lassen. Bisher mangelt es an neuen Kolbenringen. NP bei Honda 320€. Leider nicht in meinem Budget :(

Die sehr schönen S Pleuel (F20C/F22C Teile werde ich folgend als "S" Teile bezeichnen, um Verwirrung mit anderen F Motoren zu vermeiden) sind leider zu lang. Also sie würden sicher mit dem deutlich kürzeren S Kolben harmonieren, aber leider ist der H Block zu kurz lol
Deshalb bleibe ich beim H Pleuel. Auch das 22er ist etwas zu lang. Nachdem wir den ersten Satz H23 Pleuel beim aufbohren geschrottet haben, schnell ein Satz neue geordert.

Auch die Schwungmassen sollen erleichert werden. Dazu habe ich mir bereits eine originale H22 Schwungscheibe vor etwas über einem Jahr angeschafft.
Diese wurde von Louis abgedreht. Von 8,5 auf 7,9kg. Hier muss nochmal nachgebessert werden. Bisher hat sie aber auch noch keine "Wuchtigkeit" eingebüßt :)

Spendermotoren-Count bisher: 6 :D

Zuletzt wurden am Kopf die Ventilsitze nach- und die Ventile eingeschliffen.
Er muss noch ausgelitert und der Brennraum poliert werden. Ebenso die Kolben.
Die H23 Pleuel werden aufgedreht. 20% Fleisch des Auges gehen leider verloren. Hier liegt meine größte Sorge.

Auch wenn durch die Vergrößerung des Hubraums durch mehr Hub von.. naja eigentlich jedem zu einer Drehzahl Verminderung geraten wird, werde ich bei 8000rpm Begrenzer bleiben. Da ich ein Freund von Topspeed bin (Honda fahrer haben immer so Angst vor der Autobahn? Verstehe ich garnicht. Hab immer das Gefühl das ich auf der Landtrasse schneller unterwegs bin als andere CRX und Prelude Freunde auf der AB..) werde ich das vielleicht auch erhöhen. 8500. Lieber mehr aber.. man ist ja nicht ZU unvernünftig :D

Mit den Ausgleichswellen bin ich mir nicht sicher. 5PS sind mir egal nur kann ich nicht abschätzen ob sie auch bei hoher Drehzahl zu einem ruhigen Leerlauf führen. Das standgas ist bis auf einmal alle zwei Jahre eh auf 1000 eingestellt.

Für schärfere Nockenwellen und einen verbesserten Ventiltrieb ist mein Portmonai zu sehr auf weight reduction bedacht. Ansonsten wären JUN meine Bevorzugte Wahl.
So müssen die ATR NWs mit unterstützung der China Nockenwellenrädern (verstellbar)
ausreichen.

Ansaugtechnisch kommen hier erneut meine bisherigen Freunde ATR ASB+Skunk2 70mm DK zum Einsatz. Einspritzdüsen sind S2000 (360cc)

Abgastechnisch ein gekürzter und geweiteter Tri-Y Header mit 2,5" Eigenbau MSD. Der ESD ist mangels Geld vorerst die TSS drossel. ( 48mm :cry: )

Die Kompression wird um die 13:1 betragen. Ich tanke eh nur Ultimate, denn der normale Super+ Sprit bei den Tanken im Umkreis ist fragwürdig.
Im Nachhinein hätte ich gerne 70mm AGA und eine grössere DK. Mehr hub und und und....

Bilder kommen später ^^ Gespamme und geflame erlaubt ;) :D


pn
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10.06.2019, 23:44
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Klingt ja fast wie ein Spendenaufruf. :) Ich finde es sehr geil und hoffe das Eregebnis passt und er fährt wie er soll. Und dann sagen andere was vom Frankenstein Motor wenn sie nur einen anderen Kopf draufsetzen. :)

pn
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11.06.2019, 05:33
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Liest sich interessant aber eine Liste was am Ende in welcher Form reingewandert ist wäre super.
Ihr seid echt 🍌 im positiven Sinne. :-)


pn
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11.06.2019, 06:00
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DAS ist Frankenstein

welche Leistungswerte peilst du an? PS und Drehmoment?


pn
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11.06.2019, 06:49
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um das ganze mal etwas mit Bildern zu füllen.....


Der Aufbau wird noch etwas verbessert mit einem halter, der das Auge hält.





vom rest kommen natürlich auch noch Bilder


 
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IMG-20190608-WA0075.jpeg - [Bild vergrößern]


pn
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11.06.2019, 07:34
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Das gute Spindelwerkzeug im 3 Backenfutter... :o
Die gesamte Aufspannung sieht abenteuerlich aus... aber bin gespannt aufs Ergebnis.


pn
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11.06.2019, 20:01
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jaa, .. hab es verbessert...

noch ungetestet :hrhr:



Hier paar bilder in Raum geworfen...


 
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 Biegen

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 Ventilwinkel 30/45/60 nacharbeiten

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 Pleuel vergleich :)

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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 11.06.2019, 21:31
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Also


KW war vorher


0 - 0'07 - 0.15 -0.07 - 0

jetzt nach 8x biegen (ranntasten)

0 - 0.01 - 0,018 - 0'02 - 0





pleuel bohre ich als nächstes, hab da noch was überarbeitet wie gesagt
wenn es jemand interessiert zeige ich auch paar details.

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 12.06.2019, 16:48
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so etwas getan ...


Hab die Konstruktion mal überarbeitet und getestet.

Läuft soweit ganz gut, muss nur etwas an der Maschinen-Elektrik reparieren.


Zudem sind alle Ventile eingeschliffen.


nächster Schritt:

--> Brennräume etwas “polieren“


 
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 ventile fertig

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pn
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12.06.2019, 17:23
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Falls du noch sowas suchst, hab noch eine f23 Kurbelwelle und gewuchtete f23 Pleuel mit neu gebuchsten 23mm Augen da.

pn
Gast 
04.03.2021, 14:40
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