» Schrott-Wiederverwertungs Motor Projekt alias H23C -> H23C2 Session 2020 prep

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Name: Dennis
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08.07.2019, 11:02
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meinen glückwunsch

ist ja echt faszinierend was ihr da macht :D

andere würden die hände über den kopf zusammenschlagen oder meckern etc etc und ihr zeigt das es auch anders geht :D


pn
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08.07.2020, 21:54
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Ufff..

394 Tage später hat der gute H23C spärliche 1500km zurückgelegt.

Der Motor hat sogar (mit zweit-AGA) die AU geschafft. 0 CO :tuev1:
Die juten highcomp oldschool VTEC Motor mit feinstem Aral102, man kennt sie :D

Neben Warmfahr-Zyklen reine artgerechte Bewegung. Also Dauervollgas 24/7

Und das immerhin - bis auf eine nach 100km abgetrennte KBK Düse - ausfallfrei. In den letzten Monaten 2019 wurde er jedoch deutlich lauter. Die Kolben klopften freundlich an die Zylinderwand und wollten.. Keine Ahnung,.. vermutlich ins Warme.
Die FRM Laufbahnen blieben zum Glück unbeeindruckt. Hail the mighty FRM! :D :D
Also erstmal Winterschlaf und ein paar Euronen sparen.

Anfang 2020 wurde wieder gehamstert.
Neue (gebrauchte :D), größere Kolben, ein gebrauchten aber dennoch neuen ! Satz Crower Nockenwellen, harte Ventilfedern (natürlich gebraucht), einen 2,5" ESD (vorher 50mm) und einen neuen Kopf uuund 1,5mm längere Pleuel aus dem ursprungs H22.

Ein paar Messungen hier, (fanden) ein paar alte Fehlentscheidungen dort.... Und bereit war alles für V2.
Der H23C2 ist allerdings noch nicht geboren, oder verheiratet. Oder wie auch immer man einen Motor nennt, wenn er zusammengebaut ist :D


Der Plan war soweit:

Nockenwellen, schärf wie 1mio Scoville
TSS Bottleneck ESD mehr flow verleihen
Zylinderkopf im 21. Jahrhundert willkommen heissen Thema "Diversity" :dumb: oder einfach nur "nicht schön aber selten" :D
The world is not enough: Verdichtung von 13:1 weiter erhöhen und beobachten, welche Krümmerfarbe nach lila kommt :hrhr:
Size Matters. Also längere Pleuel für weniger Kolbenkippen und mehr Platz an der KBK was wiederrum mehr Öl am Zylinder bedeutet (weniger Biegung der KBK)
Irgendwie ein Ramair in den Blinker.

Nachdem erste Kinderkrankheiten ausgemerzt waren, traten neue auf. Wer konnte ahnen dass 1,4mm planen + mehr Hub + mehr comp Kolben in Verbindung der Crower eng werden könnten.. hmmmm :?:

Also schnell in öligen Klamotten zum Kinderwarenladen und nach einigen Awkward'en Gesprächen über das frühe Vater dasein (oder auch nicht lol) zurück und aus frust bisschen geknetet. Dabei kam mir dann die geistreiche Idee mit der Knete den Raum zwischen Kolben und Ventil zu prüfen, hah..

Also auf zu Louis und ihn mit schönen Knetfiguren überrascht und ihm subtil die Freizeit der nächsten Tage geklaut um die Kolbentaschen tiefer zufräsen sowie den Winkel von 65 (s2000) auf 60 (H22R) Grad anzupassen.

Das Ganze muss noch vollendet werden. Morgen nochmal safety kneten und dann final rauf mit dem Kopf. Zwar mit altem Zahnriemen aber diesmal mit neuer Kopfdichtung! nach 4x Kopfwechseln mit der selben hab ich mir mal was gegönnt :roll:

Ich bin sehr gespannt wie er laufen wird. Nachdem die alten Kolben sich auch nicht nach 1500km mit der Hand auf den Pleuel bewegen lassen, sollte ein paar PS durch weniger Reibung zusammen kommen :suspekt:

Mehr Leistung und ein ruhiger Lauf sollten save sein. Ohne die Werte der JUN Nockenwelle zu kennen, schiele ich mal auf die 270PS plus minus. Pessimistisch ist eher die Grundrechnung. Um 300PS zu erreichen sind 260nm bei 8000rpm nötig. Das wird so keinesfalls möglich sein leider :yak:

Fotos kommen im nächsten post..


pn
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09.07.2020, 06:20
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Gar lustiges Bastelprojekt... hau mal Bilder rein
Geld scheint wohl keine Rolle mehr zu spielen wenn du jetzt schon ne neue Zkd nimmst. :D

Wie haste denn gemerkt dass ne KBK Düse abgetrennt wurde?


pn
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09.07.2020, 06:25
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Übel lustig, weiter so

pn
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09.07.2020, 09:01
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Lori-DC2 ..........
Wie haste denn gemerkt dass ne KBK Düse abgetrennt wurde?


Ich hab aus zufall gegen die Ölwanne geklopft, da klappterte was lose drinnen... :D :P :o



Naja.... einmal mit Profis...



Verfasst am: 22.09.2020, 17:31
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EY!


mach doch mal wieder nen Update du Nase.
pn
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28.09.2020, 08:56
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Headshot91EY!


mach doch mal wieder nen Update du Nase.

:laugh:

ja man, mach mal ein update xD


pn
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28.09.2020, 09:34
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Muss mir die Tage mal die Zeit für ein Update nehmen.

Hab leider kaum Fotos gemacht. Jedenfalls lief der Lude zuletzt 253kmh GPS auf Ebener, sind noch 700rpm bis zum Begrenzer (entgegen aller online Honda-Getriebe Rechner) also muss ich wohl nochmal optimieren :D Die Session ist ja praktisch vorbei und das Auto braucht jetzt Upgrades um die Leistung wegzustecken.

Nächstes Jahr muss erstmal eine Sperre rein (linker Reifen und linke Antriebswelle sind schon tot :D ) und die Vorderachse stirbt langsam, von Tag zu Tag. Zugstrebenbuchse musste schon auf PU gewechselt werden. Top upgrade für $30. Die Bremse ist auch einfach tot, die Scheiben haben Risse ohne Ende und die Brembo beläge sind nur noch Metall nach spätenstens 5tkm.

Die Session wird nicht mehr viel passieren. Hab den Luffi von komplett Müll auf Semi-Müll upgegraded (3 Teiliges Rohr mit kleinem Pilz HINTER der Batterie zu TSS Air Intake, 1 Teilig, großer Pilz) müsste mal gucken ob er jetzt schneller Läuft. Hauben Dichtung (hinten) ist jetzt aus raus, jetzt Wabbelt die Haube hinten statt vorn xD


pn
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28.09.2020, 09:37
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Na dann bin ich mal gespannt :D hast ja vieles schon "zerstört" und fährst eindeutig zuviele Linkskurven ^^

pn
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04.03.2021, 14:40
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Traurig hier...


Mach doch mal nen Update wo man die Schönen neuen Bilder der letzten session sieht!!!


pn
Gast 
04.03.2021, 14:40
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