» Rückruf: Softwarefehler macht Motor abwürgen gefährlich

OrT´s CR-Z Projekt- Wie alles beginnt- Seite 32 Air IntakeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchalldämpfer mit Diffusor
23>
AutorNachricht
Senior 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9 FL
Anmeldedatum: 20.12.2008
Beiträge: 399
Wohnort: Lkr. Biberach / BW
06.09.2011, 09:09
zitieren

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/59716/Massenrueckruf-bei-Honda

ZitatAnders sieht es bei den weltweit 26 046 zurückgerufenen CR-Z aus. Hier sind in Deutschland 2 381 Fahrzeuge mit Schaltgetriebe aus dem Modelljahr 2011 betroffen. Wegen eines Softwarefehlers kann das Sportcoupé mitunter vor- oder zurückrollen, sobald der Motor abgewürgt wird. Ein Software-Update soll diesen Fehler beheben, der Werkstattaufenthalt dauert einen halben Tag. Die betroffenen Halter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt informiert.

Hatte heute morgen noch was ähnliches gelesen, aber nicht gedacht, dass das auch in Deutschland relevant sein könnte... etwas deutlichere (englische) Beschreibung.

http://www.autoblog.com/2011/09/05/honda-recalling-86-000-units-for-fire-rollaway-concerns/

ZitatHonda also announced that 5,626 2011 CR-Z models with manual transmissions are being recalled to update electric motor controls software. Honda has received complaints of roll-away problems that occur when the battery is low on juice and the engine is stalled. When this happens, it's possible for the electric motor to rotate in the wrong direction, and when the brakes aren't engaged, the vehicle can roll backwards even when the transmission is in a forward gear. Sounds confusing - and dangerous.

Also wenn ich beim Losfahren meinen Motor abwürge kann es sein dass mein Auto anfängt rückwärts zu fahren... nicht gerade optimal :o


Vom CR-V werden übrigens auch welche zurückgerufen, siehe Quelle, aber den Thread darf jemand anders aufmachen ;)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
06.09.2011, 09:11
zitieren

http://www.autobild.de/artikel/honda-cr-z-rueckruf-1892034.html
ZitatVon Stephanie Kriebel Honda ruft weltweit 26.046 CR-Z mit Schaltgetriebe des Modelljahres 2011 in die Werkstätten, davon 2381 in Deutschland. 30 Prozent der betroffenen Wagen sind allerdings noch nicht registriert. Das Problem ist ein Software Fehler des IMA-Systems (IMA = Integrated Motor Assist). "Falls der Fahrer versehentlich den Motor abwürgt, kann es – abhängig vom Zustand der IMA Batterie, ihrer Temperatur oder der elektrischen Belastung und bedingt durch den Gegenlauf des IMA-Motors – zu einem Vorwärts- oder Rückwärtsrollen des Fahrzeugs kommen", erklärt Honda Deutschland gegenüber autobild.de.


pn email
Elite 

Name: honda-schmidti
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GG2 & CR-Z GT
Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 1167
Wohnort: Sassenburg
06.09.2011, 15:36
zitieren

ick hab 2010 ner Modell

pn email
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-Z
Anmeldedatum: 28.07.2011
Beiträge: 204
Wohnort: Berlin
06.09.2011, 18:51
zitieren

ich auch und habe noch keinen brief erhalten.
gibts überhaupt einen unterschied zwischen dem 2010 und 2011er CR-Z?


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
06.09.2011, 19:32
zitieren

Den Brief bekommst Du mit Glück in einem halben Jahr. Sowas dauert ewig.

pn email
Trainee 

Name: Andreas
Geschlecht:
Fahrzeug: CRZ Sport
Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 34
08.11.2011, 19:08
zitieren

Guten Abend,
habe heute meinen Brief zwecks Rückrufaktion erhalten, :roll: ist von euch auch jemand betroffen?


pn
Premium-Member 

Name: Christopher
Geschlecht:
Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 1017
Wohnort: bei Ansbach
08.11.2011, 20:12
zitieren

Ich hab meinen letzten Freitag gekauft. Da haben die ein Software-Update draufgemacht, wegen einer Rückrufaktion...
Das wird wohl deswegen gewesen sein...


pn
General 

Name: Ralph
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EXX, BMW E30, CR-Z
Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 3939
Wohnort: Crailsheim
09.11.2011, 03:17
zitieren

Jab, hab den Brief auch gestern bekommen. Meiner ist zwar Bj.09.2010 aber wohl doch schon ein 2011 Modell. Heisst also, das update wird bei mir auch fällig werden. Passt dann ganz gut, da an meinem Heckspoiler auch nachgebessert werden muss.

pn
Fortgeschrittener 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda ZF1
Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Markgröningen
09.11.2011, 14:35
zitieren

Mein Brief kam auch gestern.

pn
Elite 

Name: honda-schmidti
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GG2 & CR-Z GT
Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 1167
Wohnort: Sassenburg
09.11.2011, 16:17
zitieren

ick hab auch ein bekommen :!:

pn email
Gast 
24.04.2012, 15:33
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Rückruf: Softwarefehler macht Motor abwürgen gefährlich" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Leistungsverlust beim V6 bei Rgen?!
Hallo zusammen, mir ist folgendes schon öfters aufgefallen und zwar hat mein Siggi eine sehr geringe leistung nach einer fahrt im Regen. Das passiert jedesmal wenns etwas stärker geregnet hat und dann ists nach einer gewissen Zeit im trockenen wieder...
von DESSAR
2
407
02.10.2010, 20:42
DESSAR
stürzt ständig ab..Hardware- oder Softwarefehler ?
Hi , ich habe einen Siemens Amilo Si2636 Laptop der immer abstürzt ca 3 min nach dem ich das Netzteile ziehe und über den Akku laufen lasse der bei 100% ist . Er ist dann ganz aus und lässt sich nicht mehr anschalten wenn ich das Netzteil einstecke...
[Computer & Spiele]von Caliban13
3
566
06.03.2010, 15:01
Caliban13
Motor macht geräusche
Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem, nichts gravierendes aber auf dauer Störend.. und zwar folgendes: Wenn ich Beschleunige bzw. Tempo konstant halte im unteren Drehzahlbereich, "fiebt" der Motor.. also macht ein relativ...
Seite 2 [Civic 92-95]von Korkmaaz
11
932
26.01.2010, 18:37
Crosser8
Motor macht Probleme
Hallo Leute, ich hab ein Problem mit dem ich nicht klar komme. Mein Motor hat eigentlich seit ich das Auto besitze immerschon so ein seltsames Beschleunigungsverhalten. Wenn man mal die Beschnleunigungskurve aufnehmen würde, könnte man sicher richtige...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Eg8babe
21
1.435
27.03.2007, 17:24
ega
Motor macht bei 130 km h ein heulenden Ton.
Hallo zusammen :) Ich habe da mal eine Frage was den neuen Honda Civic betrifft. Ich fahre seit dem Sommer den neuen Honda Civic 1.4 Liter 100 PS. Ich habe bemerkt das der Motor bei 130 km h laut ist bzw. ein heulenden Ton von sich gibt. Ich finde das...
Seite 2 [Offtopic]von fuweng
14
264
30.12.2012, 20:19
fuweng
EK3 Motor macht Geräusche
Hey, EK3 von nem Kumpel macht bei 1000 und 2500 (+-100rpm) zirpende Gräusche. Daraufhin haben wir den ZR gewechselt, sprich neue Spannrolle und Wapu. Die alte Wapu hatte leichte gräusche gamacht und die alte Spannrolle seitlich starkes spiel. Aber der...
[Civic 96-00]von JDM_Guy94
6
307
18.02.2016, 14:26
Blues
EJ9 Motor macht probleme ! Hilfe
hi junx, ich hab folgendes problem, seit ein paar wochen. und zwar ist es mir am wochenende wieder extrem aufgefallen als ich mit meiner freundin zu freunden nach wuppertal gefahren bin. und zwar zur problemstellung: mir ist jetzt schon seit...
Seite 2 [Civic 96-00]von tr0Un-1337
15
991
25.09.2007, 17:08
sYn
motor macht nen wahnsins lärm
nabend zusammen.. auch wens kein honda motor ist vieleicht könnt mir helfen! kopier das jetzt einfach mal ausm omega forum... wollte grade starten... und der motor produziert einen wahnsins lärm... als wen der ventilator vom kühler irgendwo gegen...
[Performance]von dbmaster
2
223
18.02.2009, 21:59
dbmaster
Motor macht unangenehmes Geräusch
Servus Der D13 von mir macht ein komisches Poltergeräusch, es scheint von der Fahrerseite (also in der Draufsicht rechte Motorhälfte) zu kommen. Es tritt im Leerlauf leise auf, bei eingeschalteten Verbrauchern lauter. Bei der Fahrt klingt es...
[Civic 92-95]von El Splatty
9
859
19.05.2008, 14:30
El Splatty
Motor macht plötzlich dicht
Hey Leute bin gestern bischen rumtefahren aber auch auf voller Tour...habe ihn in den Begrenzer gedreht und dann habe ich halt abgebremst und bin rechts abgebogen plötzlich nimmt er das Gas total schlecht und verzögert an! So als würde er nicht genug...
[CRX]von HondaInsider
4
218
14.01.2011, 18:28
HondaInsider
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |