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04.09.2014, 22:20
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  1. Basti's *S.18 FB Seite geht Steil - Sponsoren suchen?*
  2. Orthia EL1 *Bilder vom EJ/EK Meet* S.20
  3. Civic Orthia EL1 *Becherhalter und so* S.20
  4. Civic Orthia EL1 *Frontumbau startet! / Ablaufplan Update* S.21
  5. *Kein Zurück mehr. Der Umbau startet* S.22
  6. Orthia "Civic EK Kombi" *Komplette Front sitzt schonmal drin* S.22
  7. Orthia "Civic EK Kombi" *Halter angefertigt, Alles passt, Leider Geil* S.23
  8. *Neue Daily ist da* S.24
  9. *426 Tage und Daily Update* S.24
  10. Räder auf der Daily* S.25
  11. *Angemeldet* S.25
  12. *Probleme* S.26
  13. *"Neue" Zwischenwelle* S.27
  14. *Lackiert/Neue Daily/DrittProjekt - Das Jährliche Update* S.27
  15. *Neue Räder-Einfach mal 17 Zoll* S.27
  16. [Aktueller Stand Seite 31]

Was für'n Teil? Richtig gelesen. Orthia.
(Viele kennen ihn wahrscheinlich schon :P )

Some Basic Information about the Orthia in general:

The Honda Orthia is a Japanese domestic market car model manufactured by the Honda Motor Corporation. It is a small station wagon based on the sixth generation Honda Civic. Introduced in February 1996 as what Honda called a Sport Utility Wagon, it was available as 2WD or 4WD. It is powered by an 1834 cc (B18B) or 1972 cc (B20B) straight-4 engine. It was sold exclusively in Japan at Honda Primo dealerships. The name "orthia" comes from Artemis Orthia in Greek mythology.
(Source: Wikipedia)

Body type: Wagon
Drive: FF
Transmission: 5 speed manual
Frame: E-EL1
Price of new car, thousands yen (Tokyo area): 1603 (~$13300)
Exterior dimensions (LxWxH), mm: 4570 x 1695 x 1485
Interior dimensions (LxWxH), mm: 1765 x 1405 x 1150
Wheel base, mm: 2620
Treads (F/R), mm: 1475 / 1475
Ground clearance, mm: 160
Curb vehicle weight, kg: 1170
Seating capacity, persons: 5
Doors number: 5
Min.turning radius, m: 5.4
Fuel tank capacity, l: 52
Displacement, cc: 1834
Engine model: B18B
Max.power (Net), kw(PS)/rpm: 140 ps (102.97 kw) / 6300 rpm
Max.torque(Net), N*m(kg*m)/rpm: 17.4 kg*m (170.64 N*m) / 5200rpm
Engine type: Water cooling serial 4 cylinder DOHC16 valve
Engine information: Horizontal ranging belt driving
Fuel system: Electronic fuel injection system (HONDA PGM-FI)
Compression ratio: 9.2
Bore, mm: 81
Stroke, mm: 89
Power steering: Yes
Tires size, front: 185/65r14 86s
Tires size rear: 185/65r14 86s
Braking system, front: Ventilated disk
Braking system, rear: Drum (leading/trailing)
Suspension system, front: Double wishbone type
Suspension system, rear: Double wishbone type
Rear wiper: yes
Front spoiler: yes
Rear or roof spoiler: yes
ABS (Antilock brake system): n/a
Air conditioner: Full automatic
Centralized door lock: yes
Power window: yes
Falling down type rear seat: Divided type
Rear ELR3 point seat belt : yes
Side impact bar: yes
Airbag (Driver): n/a
Airbag (Passenger): n/a




Unser Haufen hier ist ein B18B 5-Gang Schalter mit Frontantrieb und knappen 225.000km auf der Uhr, und mit der "Verno" Ausstattung. Sprich Alles elektrisch, Klima, Mittelarmlehne und so weiter...

Vor knapp zwei Wochen habe ich den Wagen aus Bayern abgeholt und habe direkt angefangen, den Kleinen wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Mängelliste ist/war lang...

-Falsche Radmuttern drauf (Kegelund auf Kugelbund Stahlfelgen)
-Reifen entgegen der Laufrichtung montiert
-Achsmutter nicht richtig drauf
-Sicherungsschrauben an den Bremsscheiben fehlten ALLE
-Sicherungssplinte fehlen Alle
-Antriebswellen locker
-Gelenkmanschetten heile aber undicht - Alles voller Fett
-Ölwanne undicht
-Keilriemen sind Alle hin
-Hinterachslager sind hin
-Pendelstützen/Motorlager sind hin
-Lenkstangen-Manschetten sind beide hin
-Fahrwerksdämpfer hinten nur mit einer Schraube oben fest
-Hupenknopf rausgebrochen
-Leichter Frontschaden (Mal wieder)
-Wasser im Kofferraum
-Allgemein fehlende Schrauben

Und ich habe mit Sicherheit noch nicht Alles gefunden.
Aber wer mich kennt, der weiß dass ich meine Autos anständig aufbaue. ;)

Geplant sind folgende Dinge:



-Frontumbau auf EK9 Front
-Motorumbau auf B16B, B18C oder B18C6
-Hinterachsumbau

Das ganze natürlich so Legal wie möglich gehalten. :lol:
Alles weitere werde ich dann im Verlauf des Projekts entscheiden.

Hier erstmal ein paar Bilder vom Auto, und von dem, was in den letzten beiden Wochen daran passiert ist:




Front komplett abgebaut, Schadensbegutachtung und anschließendes Aufbereiten:






Die Hinteren Radkästen sahen aus wie Neu. Also nur gereinigt und anschließend versiegelt.





Alles in Allem sehr sehr wenig Rost, welchen wir natürlich vor dem Lackieren und Versiegeln entfernt haben. ;)
Unterboden nach der Auffrischung:



Details:




Bonus :laugh: :laugh: :laugh: :


Kommentare sind natürlich erwünscht.

Grüße, Vmax


pn
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05.09.2014, 01:18
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Wow, die Mängelliste ist beängstigend. Wer war denn da dran bitte am na ja.. "schrauben"? Bin mal gespannt, was Du draus machst :)

pn
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05.09.2014, 01:28
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die mängelliste bzw die liste der verschleiß teile die zu erneuern sind ist lang
aber schönes seltenes Auto hast du da aufgegabelt
warum hat der Trommelbremsen hinten? rüstest du noch die Hinterachse auf Scheibenbremsen um?


pn
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05.09.2014, 04:31
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Wie haste denn so schön das alte Bitumen abbekommen? Oder war da gar kein s vorher?

pn
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05.09.2014, 11:41
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Der Wagen hat ab Werk Trommelbremsen. Beizeiten werden dort natürlich Scheibenbremsen Einzug halten. Die Radkästen waren nicht Versiegelt. Nur Auslackiert. :)

pn
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05.09.2014, 12:50
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:D sehr cool :rock:

noch schön allrad rein :smoke:


pn
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05.09.2014, 13:01
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Warum willste auf B16B umbauen mit dem Kombi? Kannste nicht einfach en passenden Kopf draufballern beim B18B, mit dem der Karren mehr abgeht? Ist halt ein Kombi und sicherlich reichlich schwer, da würde ich persönlich eher beim größeren Hubraum bleiben. :?:

pn
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05.09.2014, 13:58
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Welcher Motor im Endeffekt reinkommt entscheidet sich später. Hängt von mehreren Faktoren ab.
Den Kopf umbauen möchte ich ungern, da der Motor schon relativ viel gelaufen hat, und ich keine Lust habe den Block vorher noch groß zu revidieren. :)


pn
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05.09.2014, 15:06
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Persönlich würd ich wahrscheinlich (falls das so geht, wie ich mir das vorstelle) einen B18C4 nehmen und n ITR Kopf drauf oder ITR Nockenwellen rein, ASB bearbeiten und ITR DK dran.. Dann haste untenrum Bums durch das Schaltsaugrohr und obenrum auch mehr als Serie mit'm C4. Abgasanlage dran und gut is. Und die B18C4 kriegste ja auch öfters mal günstig.

Oder wär das nix?


pn
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05.09.2014, 15:17
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Wäre witzig. :P Aber ich will ja keinen Rennwagen daraus machen. Ein Motor mit genug Leistung und Vtec soll rein und dann etwas aufgehübscht werden. Ich werde nicht anfangen Motorinnereien zu tauschen.

pn
Gast 
27.03.2020, 17:07
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