» Problem nach ASB-swap ** Problem geklärt vielen Dank für eure Ideen !!!!! :) **

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Name: Markus
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21.06.2013, 19:06
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Ingo01
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D14: Drosselklappe ink. aller Sensoren, Einspritzdüsen, Magnetschalter (Teile aus Daily, vorher ohne Probleme funktioniert)
D16: ASB-Korpus inkl. Lufttemperatursensor, Einspritzleiste, Einspritzleitung (Teile gekauft, vorab nicht geprüft)
Luftfilterkasten *erstmal* aus einem EG5

ich tippe mal auf die einspritzleiste wo vom D16 übernommen hast...

hast du auch wirklich die D14 Einspritzdüsen eingebaut....???
sonst läuft das nicht richtig...

das mal mein vorschlag fürs erste... :D


pn
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21.06.2013, 20:51
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Ist eig noch Benzin drin? :D

pn
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21.06.2013, 23:40
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einspritzleiste ist doch nur der aluhalter in dem die einspritzventile drinstecken :)

wie hast du denn das IACV an der ASB hinten "überbrückt"?
Du weißt schon welche funktion es hat?
Es regelt den leerlauf. es gibt 2 möglichkeiten wie es stehen kann entweder der motor war warm und es ist quasi zu oder der motor war kalt als die ASB das letzte mal in betrieb war. dann steht es offen und lässt luft rein. Bei SO einem Umbau muss man eigentlich das IACV abbauen und das Loch in der ASB luftdicht verschließen. Wie auch immer.
Es kann jetzt sein, dass jetzt duch dein totgelegtes/überbrücktes/wie auch immer IACV luft zusätzlich in die ASB NACH der Drosselklappe gelangt ohne dass das ECU davon weiß. Somit zieht der motor nebenluft und läuft ggf. zu mager. warscheinlich so mager, dass er abstirbt und nicht mehr anspringt bzw anspringt und ganz beschissen läuft.
Ich würde erstmal versuchen das 100% dicht zu bekommen.


pn
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22.06.2013, 07:00
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Hey Jungs, erstmal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, find ich echt klasse !!!! :)

Also Sprit ist drin :) Zündkerzen sind auch feucht, wir sind aber auf Nummer sicher gegangen und haben trotzdem die Einspritzleiste abgebaut und überprüft. Alle vier Düsen spritzen freudig erregt :)

Es sind die D14 Düsen, die Verkabelung ist korrekt laut Werkstatthandbuch.

Das alte IACV Ventil vom d16 hat ja lediglich 2 Anschlüsse die haben wir mit einem Schlauch dicht gemacht. Also überbrückt. Aber wenn es für den Leerlauf sorgt, gehe ich da nochmal ran und setze vorsichtshalber ein neuen dran, nicht das der jetzige ein Loch hat


pn
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22.06.2013, 07:06
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Wenn du das IACV überbrückst, ist es doch ohne Funktion? Auch mit nem anderen Schlauch wird sich nichts ändern. Es fliesst doch original Kühlwasser da durch. Bei dir ja nicht mehr.

pn
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22.06.2013, 08:55
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Musst das wenn dann abbauen und die Löcher verschließen. Ich glaube aber nicht, dass es am Z6 IACV liegt, wenn der erst mal gut läuft und jetzt nicht mehr anspringt.. Finde es bisschen weit hergeholt, dass der immer magerer laufen soll und dann iiirgendwann abstirbt, zumal der mit der Lambda ja merkt, dass er mehr einspritzen sollte.. kannst es aber trotzdem mal abbauen und wie gesagt die Löcher zur ASB hin verschließen oder dir eine Metallplatte als Ersatz vom Z6 IACV bauen..

Hast du mal Fehlercodes ausgelesen? Geben die Kerzen einen Funke?
Springt er auch nicht an, wenn du beim Starten Gas gibst? Dreht er überhaupt?


pn
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24.06.2013, 07:10
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@DarkAngel1977

Ich habe das Ventil quasi doppelt, da es einmal beim ej9 an der DK sitzt und nochmal an der ASB vom z6, daher habe ich das Z6 Ventil stillgelegt und das EJ9 Ventil angeschlossen.

@Blues
Sollte ich das tatsächlich so machen? Wenn ja muss ich mich hinsetzen und das in Angriff nehmen aber ich dachte es sei tot in dem ich es einfach überbrücke? Aber um auf Nr. sicher zu gehen werde ich mich da mal ransetzen.

Funke ist da auf allen 4 Pötten, Fehlercode wird nicht angezeigt, er dreht und er springt nicht an wenn ich Gas gebe.

@All
Vielleicht der Kurbelwellensensor? Das er garnicht weiß wo er einspritzen soll, quasi auf Pott eins Zündet und auf Pott zwei einspritzt?


pn
Grand Master 
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24.06.2013, 10:23
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Die Anschlüsse die du überbrückt hast, sind Kühlwasseranschlüsse, das hat hier schon mal jemand geschrieben. Die dienen nur dazu, das IACV eisfrei zu halten.
Kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das bewirken könnte, dass dein Motor abstirbt und nicht mehr anspringt. Wenn die kleine Klappe da drin offen sein sollte, dann hast du höchstens Drehzahlprobleme meines Wissens.. Ich weiß nicht mal, ob der Kanal, der von vor der DK kommt, bei der Z6 ASB überhaupt noch offen ist, wenn du da eine EJ9 Drosselklappe mit EJ9 Dichtung ranmachst.

Was heißt, die Verkabelung ist korrekt laut Werkstatthandbuch? Bei den D14 Düsen gibt's doch gar nichts an der Verkabelung zu ändern?

Alle Dichtungen sind auch noch okay von den Einspritzdüsen?

Habt ihr irgendwas am Zündverteiler verändert, gedreht oder so?

Die beiden runden Stecker an der Drosselklappe hast du richtig angesteckt? Die lassen sich nämlich tauschen vom Poti und dem MAP-Sensor..


pn
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24.06.2013, 10:37
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BluesWas heißt, die Verkabelung ist korrekt laut Werkstatthandbuch? Bei den D14 Düsen gibt's doch gar nichts an der Verkabelung zu ändern?

Ich meine die Zuordnung der Stecker zu der richtigen Düse. Wir wollten diese Fehlerquelle auch ausschließen.

BluesAlle Dichtungen sind auch noch okay von den Einspritzdüsen?

Ich denke schon, er qualmt jedenfalls nicht da raus. Mit qualmen meine ich das Benzin das verdampft weil es nicht verbrennt. Wenn ich die DK öffne kommen da Rauschwaden raus aus den Sitzen der Einspritzdüsen kommt der Qualm nicht raus.

BluesHabt ihr irgendwas am Zündverteiler verändert, gedreht oder so?

Ne, da waren wir garnicht dran.

BluesDie beiden runden Stecker an der Drosselklappe hast du richtig angesteckt? Die lassen sich nämlich tauschen vom Poti und dem MAP-Sensor..

Ja das habe ich auch schon irgendwo gelesen, darauf geachtet haben wir nicht, Sie steckten aber zufällig auf dem richtigen Sensor :yes:


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pn
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24.06.2013, 12:40
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mach mal nen foto vom umbau, evtl. kann man nen fehler finden :)

ansonsten schon getestet ob zündfunken kommen?
zündkerze rausschrauben ins zündkerzenkabel stecken und mit ner zange und dicken handschuh mal auf masse halten, es sollte dann funken

alle anderen zündkabel dabei abgesteckt lassen

weil wenn der motor sprit bekommt (feuchte kerzen) dann kann es darin eigendlich nicht liegen

und beschreib mal was er macht beim versuch den motor zu starten
das fehlt noch bsichen :)

also tuckert er oder dreht nur der anlasser etc. sowas halt

ansonsten auch mal fehlercode auslesen


pn
Gast 
07.08.2013, 12:06
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