» Notebook: Akku wird nicht geladen bzw. nur kurz, neues Netzteil hat nicht geholfen

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25.06.2012, 13:01
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Hi,

ich habe einen Notebook von einem Freund da, der mir ohne Akku geliefert wurde und mit einem Wackelkontakt am Ladestecker.

Um die Kosten niedrig zu halten bin ich dann hingegangen und habe erst mal ein neues Netzteil besorgt und einen gebrauchten Akku. Mittlerweile habe ich sogar zwei verschiedene Akkus da (unterschiedliche Kapazität).

Das neue Netzteil hat keinen Wackel. Die Lampe bleibt also an wie gewünscht. Der Akku scheint auch zu laden. Allerdings zeigt Vista nur für 1 Minute an, dass der Akku geladen wird (Batterieanzeige Icon füllt sich). Danach bleibt es auf Minimum stehen (6%, wird geladen). Fahre ich den PC mit Ladestecker hoch, dann steht da "6%, wird nicht geladen".

Vorne ist eine LED. Laut Handbuch heißt eine durchgehend brennende Leuchte, dass der Akku geladen wird:
ZitatOn: A battery is charging.
● Blinking: A battery that isthe only available power
source has reached a low battery level or a critical
battery level.
● Off: If the computer is plugged into an external power
source, the light is turned off when all batteries in the
computer are fully charged. If the computer is not
plugged into an external power source, the light stays
off until the battery reaches a low battery level.

Das ist unabhängig von der Meldung der Batterieanzeige von Vista.

Der zweite Akku verhält sich minimal anders. Der will überhaupt nicht laden. Der bleibt bei 11% stehen. Dieser Akku hat eine doppelt so große Kapazität (8.800 Amh). Deutet ja eigentlich daraufhin, dass der Ladestrom zu gering ist. Aber das Netzteil ist doch neu. Daher verstehe ich das einfach nicht. Es ist kein Original Netzteil, aber es verhält sich genauso wie das Original Netzteil. Das wäre ja schon ein komischer Zufall, wenn beide kaputt wären.

Was könnte es noch sein? Sind die Batterien irgendwie intelligent, merken sich also, dass das vorherige Netzteil nichts gebracht hat und müssen erst mal resettet werden?


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25.06.2012, 13:12
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Also grundsätzlich würde ich ja sagen das die Zellen in den Akkus platt sind, aber dass bei gleich zwei verschiedenen Akkus ist schon merkwürdig.

Hast du mal Probiert die Akkus bei ausgeschaltetem Laptop zustand zu laden? Wenn sie mehr Strom fassen ist definitiv der Ladestrom zu niedrig, heist schlechtes Netzteil!


pn
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25.06.2012, 13:30
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haste mal getestet wie lange die akkus halten? vll wird dir nur angezeigt das der akku 6% bzw 11% hat, aber in wirklichkeit voll ist..

pn
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25.06.2012, 13:45
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@ rtk89

Stimmt Du hast recht. Ich hatte jetzt ohne Netzteil den PC neu gestartet und eine Systemdiagnose gemacht. Die hat bestimmt 10 Minuten gedauert und der Akku war nach dem Neustart dann immer noch bei 6%. Das kann ja nicht sein. Also muss der in Wirklichkeit bei 100% stehen.

Dann ist er tatsächlich voll und muss nur kalibriert werden.

Ich habe hier schon eine Supporthilfe von HP gefunden:
Zitathttp://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00838567&lc=de&cc=de&dlc=de

Kalibrieren des Akkus, während der PC im Einsatz ist
Der Akku muss zur Kalibrierung vollständig geladen und entladen werden. Während der Kalibrierung müssen die Energieverwaltungseigenschaften deaktiviert werden, sodass sich der Akku vollständig entladen kann.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Akkustand zu kalibrieren.
Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie den Akku so lange, bis er zu 99 % bis 100 % gefüllt ist.
Trennen Sie das Netzteil von dem Notebook.
Klicken Sie auf Start , geben Sie energie in das Suchfeld ein und wählen Sie Energieoptionen in der Liste aus.
Wählen Sie in der linken Leiste die Option Energiesparplan erstellen aus.
Geben Sie in das Feld für den Namen des Energiesparplans Kalibrator ein. Drücken Sie dann die Eingabetaste .
Wählen Sie für alle Elemente in der Spalte BatterieNie aus.
Klicken Sie auf Erstellen , um die Werte zu übernehmen und den Akku zu entladen.
Lassen Sie den Akku vollständig entladen, bis der Notebook-PC sich abschaltet.

HINWEIS:Die Akkustand wird nun kalibriert und der Ladezustand sollte korrekt angegeben werden.
Schließen Sie das Netzteil an den Notebook-PC an und starten Sie den Notebook-PC neu.
Kehren Sie nach der Kalibrierung wieder zum Dialogfeld Energieoptionen (Schritt 3) zurück und wählen Sie die Standardeinstellung für den Energieplan aus.

Außerdem lade ich mir gleich den HP Support Assistent herunter:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=ob-91948-1

Da gibt es noch ein Menü:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00875080&lc=de&cc=de&dlc=de
ZitatHP Support Assistant - Stromversorgung, Wärme und Mechanik - Akkutest

Mal sehen was das Programm zu dem Akku sagt.


 
c02153376.gif
c02153376.gif - Angeschaut: 1196 mal

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Verfasst am: 25.06.2012, 13:52
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Also der Akku steht jetzt schon mal bei 0%. So viel dazu ^^
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25.06.2012, 13:55
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edith

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25.06.2012, 13:56
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mguttAlso der Akku steht jetzt schon mal bei 0%. So viel dazu ^^

Okay da ist wohl softwaretechnisch irgendwas ziemlich faul, hast du im Bios eine Option für Akku kalibrieren?


pn
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25.06.2012, 14:38
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Ne leider nichts im BIOS gefunden. Auch nicht mit F2 in der Systemdiagnose. Da prüft der nur RAM, CPU und HDD.

Notebook ist gerade ausgegangen. Zum Glück nach der Installation der Software ^^

Geht jetzt auch gar nicht mehr an ohne Netzteil. Also leerer geht wohl nicht mehr. 30 Minuten hat er demnach gehalten. Nicht viel, aber besser als gar nichts. Dürfte aber wenn auch der kleine sein, wobei bei beiden die gleiche Wattzahl drauf steht. Komisch. Naja ich probier jetzt mal mit Netzteil Neustart...

... tja 0% Ladezustand, wird geladen. Auch nach 10 Minuten keine Veränderung.

Der Support Assistent meldet einen Akkufehler. Wenn der wieder aufgeladen ist mache ich den gleichen Test beim anderen Akku. Vielleicht kann der noch kalibriert werden.



Verfasst am: 25.06.2012, 14:57
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Hier noch mal der Fehlerbericht vom 1. Akku

Sehe ich das richtig, dass Zelle 4 komplett tot ist oder hat der keine 4. Zelle!?


 
akku-hstnn-db31-fehler.jpg
akku-hstnn-db31-fehler.jpg - [Bild vergrößern]

 2x  bearbeitet

Verfasst am: 25.06.2012, 16:33
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Das scheint wohl ein sehr bekannter Fehler bei der Notebook Serie zu sein:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/Battery-0-available-Plugged-in-Not-Charging/td-p/107274

Keine Lösung verfügbar. Außer mal versuchen Treiber (Microsoft ACPI Compliant Control Method Battery) neu zu installieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Problem behebt.

Zitat"Reinstalling the power management software has just fixed it for me, i have a dv6552. Go to device manager and under batteries, unistall the Microsoft ACPI Compliant Control Method Battery. Go to Actions on the menu bar and select 'scan for hardware changes'. It will reinstall it and hopefully start charging immediately"

oder das:
Zitat1) Shutdown System. 2) Unplug Power. 3) Remove Battery. 4) Plug in Power. 5) Startup and Log on. 6) Shutdown System. 7) Unplug Power. 8) Put Battery Back in. 9) Plug in Power. 10) Reboot and Log On. 11) Problem Solved!

oder das:
Zitati contacted hp help support and they told me to install and updated bios. There was a BIOS issue with Vista, download the updated version.

oder:
ZitatI tried everything mentioned so far. I ended up doing a system restore all the way back to before I had any windows updates installed. Rebooted, waited about 2 minutes and boom, it started charging again. Now its behaving as it should: charging both when the computer is on and off – all the way to 100%.

 6x  bearbeitet
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Gast 
27.06.2012, 11:55
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